Delay in der Tonanlage - wie am besten damit umgehen?

D

domdom

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Dez 2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi Leute :)

Wie geht man am besten damit um, wenn der Ton leicht verzögert aus den Lautsprechern kommt?
Mangels Erfahrung weiß ich leider nicht, ob man in Clubs oder bei öffentlichen Events auch mit solchen Problemen konfrontiert ist - aber zuhause hab ich leider genau dieses Problem :(

Ich hatte mich vor längerer Zeit einmal ein wenig mit irgend einem billigst Controller herumgespielt. Nun möchte ich mir etwas brauchbares zum Einstieg kaufen. Konkret schwebt mir da ein DDJ-RX vor.
Im Bedroom-Betrieb möchte ich den Controller an den AV-Receiver meiner Heimkinoanlage anschließen.

Nun das Problem: Mein AV-Receiver verzögert den den Ton ein wenig (aufgrund der Laufzeitkorrektur, usw.).

Beatmatching zwischen den Lautsprechern und Kopfhörer wird so quasi unmöglich. Irgendwie doof.
Eigentlich bleibt so kaum eine andere Möglichkeit als den Ton der Lautsprecher komplett zu ignorieren und sich nur auf die Kopfhörer zu konzentrieren und alles mit denen mixen.
Oder könnte man das auch irgendwie anders lösen?

Ich habe noch kaum Erfahrung mit DJing und bin mit diesem delay-Problem irgendwie ein wenig überfordert :confused:

MfG Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute :)

Beatmatching zwischen den Lautsprechern und Kopfhörer wird so quasi unmöglich.

Das Stimmt so nicht ganz. Beatmatching besteht ja aus:
1. Geschwindigkeit anpassen
2. Beat aufeinanderlegen.

Bei Punkt 1 ist es egal ob eine Verzögerung da ist. Somit egal. Bei Punkt 2 würde ich sowieso immer über Kopfhörer im Cue matchen. Bein Einfaden dann Kopfhörer runter oder umschalten auf Ausgangssignal.
Soweit mir bekannt ist kann es bei Event oder in Clubs genau zu selbingen Problem kommen. Somit würde es Dich nicht überraschen, du bist es ja von zuhause gewohnt.
 
Es wird in jedem Club oder Event zu eben diesem Problem kommen, insofern kein ausreichendes Monitoring vorhanden ist. Für den Laien sind das die Lautsprecher, die direkt auf den DJ bzw. den Livekünstler gerichtet sind. Da das aber meist vorhanden ist, wirst du hier eher keine Probleme bekommen.

Wenn du also deinen Receiver nicht gegen etwas ohne Laufzeitverzögerung tauschen möchtest, solltest du über die Anschaffung von aktiven Nahfeldmonitoren nachdenken. Die kommen dann an den Booth Out, so hingestellt, dass du direkt angestrahlt wirst und fertig is (vereinfacht ausgedrückt). Alternativ tut es auch irgendeine aktive PC-Brüllwürfel-Kombination. Dann eventuell mit ein paar klanglichen Einbußen.

Insgesamt hat das auch den Vorteil, dass deine Nachbarn nicht immer in den vollen Genuss deines Hobbys kommen müssen. Dann kann man die Heimkinoanlage nämlich auch einfach mal auslassen.
 
Viele AV-Receiver können auf 'direct' oder ähnliches gestellt werden. Dabei werden Klangregelung und DSP umgangen, die Latenz sollte dann kein Problem mehr sein.
Eventuell genügt es auch schon, den Receiver einfach auf 'Stereo' zu schalten, statt auf ein Raumklangprogramm.

Ansonsten bleibt Dir, alles mit Kopfhörer zu machen. Das ist sowieso ganz nützlich, wenn man damit zurecht kommt. Denn im Kopfhörer kannst Du auch in jedem Club mixen.
 
Viele AV-Receiver können auf 'direct' oder ähnliches gestellt werden. Dabei werden Klangregelung und DSP umgangen, die Latenz sollte dann kein Problem mehr sein.
Eventuell genügt es auch schon, den Receiver einfach auf 'Stereo' zu schalten, statt auf ein Raumklangprogramm.


das und NUR das schafft abhilfe. Deine Musik wurde für Stereo konzipiert und wenn du am DJ set mit kopfhörern stehst, kannst du die mucke eh nicht in irgend nem pseudosurroundsound wahrnehmen, selbst wenn sie dir so gefiele. also einfach zum auflegen umschalten und schon ist dein problem weg.

Deine Laufzeitkorrektur ist dermaßen gering (maximal 10ms = 3 meter), dass sie selbst nicht zum tragen kommt. Aber sonstiges Surroundgedöns was du eingestellt hast.

im Club hast Du Latenzen höchstens wegen raumakustischer Laufzeiten, nicht wegen DSPs. Und diese gleichst du halbwegs über vorhandene Monitore aus.


Bei Punkt 1 ist es egal ob eine Verzögerung da ist. Somit egal. Bei Punkt 2 würde ich sowieso immer über Kopfhörer im Cue matchen. Bein Einfaden dann Kopfhörer runter oder umschalten auf Ausgangssignal.

so egal ist das nicht. natürlich kann er versuchen, nur übern kopfhörer zu mixen, aber dafür ist genügen abschirmung vorausgesetzt. bietet der kopfhörer das ggf. nicht, muss er dauernd die anlage leiserdrehen. mixt er vor publikum, ist das unpraktibel.
 

Neue Themen


Zurück
Oben