Demo - Mixes auf MySpace

dj_ice

dj_ice

Mr. House
Dabei seit
3 Feb 2006
Beiträge
97
Reaktionen
4
Ort
Nähe Salzburg
wollte mal wissen ob von euch jemand weiß wie das is mit demo - mixes auf myspace. angenommen ich lad da jetzt einen mix von mir rauf, kann ich da dann probleme kriegen. die lieder sind ja nicht von mir.

thx greez und frohe weihnachten manuel
 
wollte mal wissen ob von euch jemand weiß wie das is mit demo - mixes auf myspace. angenommen ich lad da jetzt einen mix von mir rauf, kann ich da dann probleme kriegen. die lieder sind ja nicht von mir.

thx greez und frohe weihnachten manuel


Ja, kannst du. Du brauchst wie bei jedem anderen veröffentlichtne Mix das OK von allen Künstlern....
 
Aber es hat doch ihrgendwie jeder ihrgendein Musikstück in seinem Profil, kenn da voll viele, DJ haben meist ihre eigenen Produktionen. Aber normale Leute haben da ihrgendwelche HipHop lieder von Jay-Z oder Sido drinne und ich glaub kaum das die gefragt haben. Und anscheinet unternimmt myspace auch nix dagegen. Aber von der rein rechtlichen seite ist das sicher verboten, ohne genemigung.

Frohe Weihnachten,
andRe´
 
Hi,

also es ist Verboten jegliche Art der Lizenzpflichtigen Musik ohne Genehmigung des Künstlers öffentlich zugänglich zu machen. Man verstößt hiermit gegen geltendes Urheberrecht. Wie ich aber MySpace kenne, unternehmen die aus diesem Grunde nichts, da wo kein Kläger, da kein Richter... es wäre Ihnen sicherlich zu viel Arbeit jedes Profil durchzustöbern. Man handelt hier ja auch in gewisser Weise auf eigene Rechnung, sprich man ist selbst für den Inhalt seiner Seite irgendwie verantwortlich. Internet ist ja schließlich kein rechtsfreier Raum.

Ich weiss zum Beispiel, das bei Podcasts die Gema ca. 5 Euro monatlich Kassiert, wenn man Musik als Intro/Skit/Outro zu seinen Podcasts verwendet.

Ob es allerdings etwas Kostet ( Wobei ich mir sicher bin, das es das tut ) und wenn ja, was, kann ich an dieser Stelle leider auch nicht sagen. Jedoch würde ich es vermeiden, Urheberrechtlich geschützte Musik auf meinem Webspace zum freien Download anzubieten. Da das anhören auf der Seite nicht wirklich ein Download ist, sehr wohl aber öffentliche Aufführung, würde ich schwer davon ausgehen, das ohne Genehmigung des Künstlers oder Kohle an die Gema abzuführen es unrechtens ist, dies zu tun.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, es ist nur meine Meinung zu dieser Geschichte.

Gruss und frohe Weihnachten

Housemann
 
Na bei 6 Minuten kann man nicht mit vielen Probleme bekommen;)

Die meisten Producer wissen nichtmals , dass es eine Gema Gibt!
Weil ja alle tracks aus Deutschland kommen und sich jeder bei der Gema regestriert hat!:rolleyes:

MAch gute Mixe kauft die Mucke legal und macht ne ANfrage nach einem Support!
Naja, wenn Du ne Flasche im Djing bist, wollen die auch nicht supportet werden! Ganz einfach!

Und achtet auf livestreams, die nicht direkt von eurer Site downloawdbar sind---------- Für Umwege übernehme ich keine Haftung Ladys!


Macht für euere Mixe auch die charts! mit Grettings und THX wenn ihr gemustert worden solltet! Ansonsten---------KAUFEN-Beatport-3beatdigital-audiojelly..........................................................................

Ansonsten einen in Terpentin aufgeweichten Tampong in den AAnus, anzünden und et war die hotteste,hornysty Bassdrum dieihr je verdiebt habt!

Weil für 1,49€-2,98€ für einen Track oder Album dikutiere ich nicht:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
als promomix deklariert, der nur dazu dient dein können als DJ zu zeigen ist es erlaubt ;)
 
Also darf ich auf meine Homepage einen Promo Mix zum Download anbieten, mit dem Hinweis, dass es ein Promo Mix ist und in 24h wieder gelöscht werden muss? Darf ich das dann?
Wie ist das mit Hintergrundsmusik auf ner Homepage? Ist das legal?
 
Zimbo: ich zitiere mich mal zum xten Male selbst:

Immer wieder gab es die Aufruhr in der DJ Scene, wie man nun mit DJ-Mixen im Internet rechtlich umgeht, ohne ein Problem mit der GEMA oder IFPI zu bekommen.
Hier folgende Tips und Ratschläge an alle DJs, die ihre Mixe im Internet zum Anhören/Download anbieten:


1. Sind alle Tracks Eures DJ-Mixes mit Musikmaterial enthalten, das nicht bei der GEMA gemeldet ist, dürft Ihr diese Mixe entweder mit Erlaubnis des Urhebers oder die unter Creative Commons Licence stehenden Tracks online stellen.


2. Beinhalten Eure Mixe Tracks, die bei der GEMA gemeldet sind, muss man diese Mixe bei der GEMA melden.
Der große Stolperstein dabei ist, dass man vorerst alle Urheber um eine Bearbeitungserlaubnis fragen muss, bevor die GEMA diese Rechte vergeben kann.


Auf dem Infoblatt der GEMA geht hervor, dass ein DJ-Mix unter das Bearbeitungsrecht fällt und somit vorher mit Erlaubnis an den Urheber einzuholen ist.


Wie hoch der Tarif für den angemeldeten DJ-Mix sein wird, entscheidet danach bei der GEMA ein individuelles Angebot, das man aushandeln muss, da noch keine festen Tarife vorliegen.
Hier zum GEMA Informationsblatt DJ-Mixe

Wie kann ich mich rechtlich davor schützen, wenn ich meinen Mix als reine Promotion anbieten möchte, ohne dafür zu zahlen?


Wer seine DJ-Mixe als Promotion trotzdem entsprechenden Leuten im Internet zur Verfügung stellen will, sollte seine Mixe mit einem Passwortschutz unterlegen.
Es ist leider aus dem Irrglauben das Märchen entstanden, indem man die GEMA-Klausel umgeht, in Form eines kurzen Disclaimers, der den Mix als reine Promotion bezeichnet.
Den einzigen Schutz davor bietet Euch nur die Sicherung in Form eines Passwortschutzes auf die Mixe.
Diese Mixe können dann auf individuelle Anfrage seitens Interessenten von dem DJ angeboten werden.
Es darf zwar auf den entsprechenden DJ-Mix hingewiesen werden, jedoch dürfen keine Download- und Vorhörlinks auf den Seiten veröffentlicht werden.
Sonst gilt die Anmeldung in Form eines Promotion-Mixes an die GEMA, siehe oben.


Zu Deiner 2. Frage wegen Backgroundmusik gilt das ebenso!


weitere infos: irights.de
 
Aber es hat doch ihrgendwie jeder ihrgendein Musikstück in seinem Profil, kenn da voll viele, DJ haben meist ihre eigenen Produktionen. Aber normale Leute haben da ihrgendwelche HipHop lieder von Jay-Z oder Sido drinne und ich glaub kaum das die gefragt haben. Und anscheinet unternimmt myspace auch nix dagegen. Aber von der rein rechtlichen seite ist das sicher verboten, ohne genemigung.


Ist doch quasi ne Genehmigung der "Künstler" indem sie bei myspace das adden ihrer songs auf andere myspace profile erlauben..-> personal permission der künstler...
Außerdem kann man die myspace tracks meistens eh nicht downloaden und wenn, so oder so ist irgendwo in den mitten ein kleines spektrum der frequenzen rausgenommen, bzw gekillt. Was die weiterverarbeitung, illegale Kopien, bla unterbinden sollte.
 
Letztendlich können DJ Mixe sowieso nur auf Myspace verlinkt werden oder mit diversen Flash Plugins integriert werden. Nur als Artist hat man die Möglichkeit eigene Tracks bis zu einer Größe von 6MB upzuloaden.

Als User kann man von anderen GEMA Acts lediglich eine Verknüpfung zu anderen Tracks auf seinem Myspace Profil herstellen, was legal ist.

Bezüglich verlinkter DJ Mixe liegt das in der berühmten Grauzone, da meist auf einen externen Link verwiesen wird, wo man dann oftmals nochmals mit einem Code den Download bestätigen muss.

Ausser man ist wirklich so dumm und verlinkt auf die eigenen Webseiten bzw. auf eigenen Server.

Letztendlich gelten ja dann immer noch die jeweiligen Bestimmungen der Länder, je nachdem woher der User kommt.

Und wie es immer ist, liegt das im persönlichem Ermessen jeder einzelnen Person, wie man damit umgehen möchte ;)

Derzeit laufen ja gerichtliche Schritte gegen Rapidshare, um auch diese Alternative der externen Verlinkung auf Tauschdienste zu unterbinden. Ob das dann für alle Tauschdienste gilt, wird man in der Presse verfolgen können.
 
okay,dann haben das myspace geändert. aber für nen mix reicht das immer noch nicht so pralle ;)
 
Für Lo-Fi Freaks sicherlich die hellste Freude ^_^
 
Also ist es Quatsch, was mir ein Kollege gesagt hat, dass es legal ist, seinen Promo Mix bei uploaded.to hochzuladen und diesen Link auf seiner HP zu nennen mit der Klause: "For Promotion only. Nach 24h löschen"
Also hat er sich dann damit strafbar gemacht. Krass, ich finde allerdings fast auf jeder 2. DJ Page Promo Mixe, Remixe und Mixtapes und ich glaube kaum, dass die sich von Massari, Fatman Scoop und co. Genehmigungen besorgt haben.

Und Hintergrundmusik ist also auch illegal?! Auch wenn ich nur ne Phase z.B. eines Liedes immer wieder wiederhole, also nur 16 Beats oder so? Das reicht auch schon?
 
"nur" 16 Beats kannste ja auch selbst erstellen und in Loop setzen... dann gehört's dir und niemand kann dir was!!! ;)
 
Wie ist es eigentlich wenn es ein Livemitschnitt des Set's ist?
Es muss doch eine Lücke geben. Ein DJ muss doch sein können zeigen können.

Angenommen ich habe eine mix bei myspace hochgeladen (läuft nur als stream). in dem mix ist ein track von einem label was sich diesen mix anhört.
haben die mich dam am arsch?
der mix ist deklariert als Prmotional dj mix.

Wie soll sich denn ein dj denn präsentieren können?


mfg
catkater
 
dank deutscher gesetzeslage nur über umwege .. wie weiter vorne schon beschrieben mit einem passwort geschützten link der auf direkte anfrage hin rausgegeben wird.
 
Also ich hab auf meiner Homepage einfach nur nen Hinweis gemacht, dass ich nen Promomix habe und der bei mir angehört werden kann. Runterzuladen gibt's den nicht.

Leider ist es ja so, dass viele Neulinge immer glauben, dass sie mal eben ihre ersten 15 Platten hintereinander abspielen (ich verzichte mal auf das Wort "mixen"), sich 100 CDs davon brennen und die dann für 5,- € pro Stück überall verteilen wollen. (um das Hobby zu finanzieren)
Jedenfalls hab ich das schon oft gesehen.

Gut, bei mir kamen auch schon Leute an, die mal meinen Mix hören wollten. Hab denen dann gesagt "ja, hier nimm die CD mit, hör's dir einmal an, aber behalt sie für dich und tritt's nicht breit". Anschließend konnt' ich sie nicht davon abbringen mir dafür 5 Eus zu geben. Hab immer wieder gesagt, dass es blöd genug ist ihnen einfach die CD zu geben (können die ja dann selbst vervielfältigen), aber dafür Geld nehmen wär halt echt kacke. Naja, wie gesagt, einige konnt' ich echt nicht von abhalten... dann soll's mir auch egal sein.


Also ich denke, wenn's um die Promotion geht, sollte man sich doch letztendlich wirklich auf diese beschränken. Solche Mixes sind für Club- oder Barbetreiber oder meinetwegen auch Booking-Agenturen bestimmt, damit die sehen können, was man so drauf hat.
Nen 80-Minuten-Mix in möglichst 320kBit Quali (ja ich übertreibe absichtlich) frei im Internet zugänglich machen hat damit denke ich nichts zu tun. Macht nen kurzen Mix (gibt ja auch n FAQ dazu hier) brennt den eins zwei mal und drückt ihn den Leuten in die Hand bei denen ihr euch "bewerbt". Ein vernünftiger Betreiber weiß dann auch selbst, dass man solche CDs nicht in aller Welt verteilt. Macht vielleicht im Netz darauf aufmerksam, dass es so'nen Mix von euch gibt, damit andere Clubbetreiber das auch mitkriegen, wenn sie denn wollen, und gut is.
Dagegen wird die GEMA auch nix haben.
Es ist eben dieses einfache verteilen der Mixe, das die richtigerweise unterbinden wollen.

Und wenn man sich mal überlegt, dass die Leute die Sachen ins Netz stellen, damit möglichst jeder Mensch auf der Welt Notiz von ihnen nimmt...
Überlegt mal selbst. Die Leute, die ein Mixtape brauchen (also wirklich brauchen!) sind doch eh noch sehr neu. Und (will hier keinen mies machen) bei der Konkurrenz muss man einfach sagen, dass 99% von denen noch nicht den Stand von wirklich cluberfahrenen langjährigen DJs haben / haben können. Sie sind (noch) unbekannt. Und deshalb ist es auch nicht wirklich nachvollziehbar, was ein Münchener Clubbetreiber mit nem Nachwuchs-DJ aus Flensburg (meinetwegen betrachtet das Problem ruhig auch global) anfangen soll, wenn er grad nen halbwegs vernünftigen DJ-Mix im Netz gehört hat, aber nicht weiß, ob der Typ das im Club auch so bringt. Da gibt's in München genug andere Nachwüchsler, denen er die Fahrtkosten nicht bezahlen müsste und die ähnlich gut sind.
Soll also heißen: Die Leute, die noch am Anfang stehen und nen Promomix brauchen, brauchen den eh erstmal nur im Umfeld. Das geht auch sehr gut ohne Internet. Jedenfalls solange es ein Promomix sein soll...
(das ging ja früher ohne Internet auch...)




Ich sollte mir mal angewöhnen kürzere Posts zu schreiben...
 

Neue Themen


Zurück
Oben