DemoCD für Clubs?!

E

ELPerlo

Mitglied
Dabei seit
16 Mrz 2004
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
wie strukturiert ihr Eure DemoCD für Clubs und BookingAgents? Mich würde vor allem interessieren mit welchen Tracks Ihr anfangt?!

Beginnt Ihr langsam einfühlsam und steigert es dann, oder startet Ihr sofort mit einem absoulten Hit oder Brett?

:confused:
 
gabs schon threads dazu.
Du solltest schon versuchen einen "Einstieg" zu machen, den aber nicht zu lang. es geht ums rocken. Auch solltest nicht nur Bretter spielen. Grob gesagt solltest versuchen ein langes Set auf eine CD zu kondensieren.
 
Mit Kondensieren meint Ovi den Schweiß, der sich im Angesicht der harten pyhsischen und psyhchischen Arbeit bildet, und sich dann auf den CD-Rohling niederschlägt. *lol*

Ich liebe es.... :)
 
achso, ja klar...sorry ;)

is aba bei ir oft so, wenn ich ein mix machen will, wills einfach nicht gehen, und da schwitzt man wirklich ganz schön *g*
 
konzentrier dich auf die ersten 15min. auf dem tape....hab die erfahrung gemacht dass der rest sowie so nicht angehört wird;)
 
mmh...naja also meine mixes sind meistens bis zum ende perfekt (sonst kann ich nicht schalfen *gg*

@ sword: übrignes sollte man als DJ die Tempounterschiede zwischen den tracks (achtung) KOMPENSIEREN! ;)
 
ich stelle mir da immer eine bestimmte reihenfolge zusammen! die tracks müssen zu einander passen,... du kannst ja nicht einfach irgendwas mixen, das ganze sollte best möglich harmonisieren! egal ob techno, house, trance,...

greez
 
Aber dabei nicht mit der besseren Hälfte kopulieren....sonst geht´s in die Hose. :D
 
Kondensieren ist, wenn es in Deinem Zimmer wärmer ist als es Deine Fensterscheiben sind und sich darauf dann Wasser sammelt z.B.
 
Es gibt aber auch noch Sublimation, der Übergang von fest in gasförmig. *miterhobenerNaseindieMengeschauundaufkommentarwart* :D
 
Und es gibt noch eine literarisch übertragene Bedeutung von "Kondensieren":
Man schreibt seine Gedanken nieder. So wie bei der Kondensation sich die einzelnen Moleküle in der Gaswolke zu einem flüssigen Verbund zusammen fügen, so bilden die einzelnen losen Gedanken eines Autors durch die Niederschrift einen festen sinnstiftenden Verbund. In sofern hatte der Ovi von Anfang an eigentlich Recht. Wer die Metaphorik nicht gesehen hat, ist selber Schuld. ;)

Grüße an meinen (Ex-)Lehrer im Deutsch LK :D
 
DEMOTAPE

Hi zusammen,

was haltet ihr davon, wenn man seinen demo-mix über pc, zum beispiel mit cool edit macht? ich meine, man mixt live auf festplatte und schneidet dann im programm COOL EDIT bzw. macht den mix! kollege hat mal 20 min, glaube ich 10 tracks mit intro hammergeil zusammengemischt! als ich mir den mix angehört habe, habe ich mir gedacht, wow 1. der junge hat sich gedanken gemacht + ein haufen zeit investiert und 2. der junge war ganz schön kreativ! mit vocals und richtig coolen übergängen hat er mich mit seinem mix sehr insperiert! erst dachte ich, man arbeitet in der disco oder im club ja auch nicht mit dem pc...ABER der junge arbeitet sonst auch mit 3 plattenteller und 2x cd! und da sage ich mir...erstmal 4 platten raussuchen, die man alle gleichzeitig übereinander mixen kann! und desweiteren gibt es leute, die zwar mixen können aber nie die idee für ein intro oder einen 20 min. mix hätten, der es auf den punkt bringt und mit raffinässen aufweist! so, und wenn dann noch das bewerbungsschreiben geil formuliert ist, wo ja ruhig drin stehen kann, das man den mix mit dem pc gemacht hat (sich vielleicht für technik + mixen am pc oder live interessiert) + referenzen + plattenrepertoire vorweist - GEIL! weil ich denke, gerade im kommerzbereich, herrscht einheitsbrei! jeder legt starsplash oder scooter auf! das ist ein muss in jeder großraumdisse und wenn ich mich als dj bewerbe, sollte man als arbeitgeber schon davon ausgehen können, dass solche alltimeklassiker & aktuelle platten im koffer vorhanden sind und darüberhinaus auch standrad übergänge vom dj gemacht werden können. also warum nicht einen schritt weiter gehen??? entscheident ist die sympathie - aber mal ganz ehrlich, ich finde hier im forum viele djs vom schreiben oder von der beobachtung her sympathisch, viele weisen mit einer guten bis proffesionellen internetseite auf und vom lesen her bringen einige auch sehr gutes background wissen mit! ich denke man muss sich heute abseilen und neben seinen guten auftreten als dj auch noch die partyfreaks und den arbeitgeber inspieriren könnnen. erst wenn man als dj in der disco/club auflegt, kommt es auf das können drauf an! vorher zählt die sympathie + das auftreten. also,1. schritt...kreativ mixen, viel über sich erzählen. 2schritt...den arbeitgeber versuchen damit zu beeindrucken. 3. sich auf das 1. booking konzentrieren.

...weil ich habe die erfahrung gemacht, dass sich djs oder der geschäftsführer das demo-tape garnicht anhören oder sowieso, die ganzen lieder schon kennen und sich langweilen! hier zählte immer die sypathie...ich habe zum beispiel mal eine arbeit bekommen, ohne referenzen vorweisen zu müssen, weil meine sypathie + mein auftreten schon sehr gut rüberkamen! die praxis ist fact und das will heute jeder arbeitgeber!!! und wenn ich mich bei einem arbeitgeber als computerfachmann, oder als dj bewerbe, gehe ich davon aus, das der junge in dem gebiet was drauf haben sollte ...der cheff will das aber nicht nur hören(demo) sondern die praxis zählt!und so konnte ich mich immer beim ersten booking ganz nach vorne arbeiten und bekam annerkennung dafür! ich bin in bewerbung schreiben schlecht! ein lehrer würde es mit einer 5 bewerten. aber trotzdem kann ich gut auflegen! soll es nur daran scheitern, weil ich mein können eher praxisnahe ,als theoretisch verkaufen kann? selbst wenn ihr den cheff anhaut, um mal aufzulegen, wenn der bierlieferant kommt oder ihr 1ne stunde vor eröffnung dem cheff was vorspielt! selbst wenn der cheff dann nicht da ist, wer hat heute schon zeit??? gibt es vielleicht eine thekenbedienung, die auf deinen sound abfährt oder so(mundpropaganda)...aber nur ein demo abgeben und seine bewerberunterlagen? sei denn in einer sehr kreativen form, die anspricht!in der regel aber... das eigene auftreten muss her, sprich eigeninitiative!!!

jeder weiss wo seine stärken stecken, der text soll nur eine vorgehensweise darstellen! jeder muss für sich selber, durch ausmustern seiner schwächen und hervorheben seiner stärken, individuell sein eigenen weg zum erfolg gekonnt zusammenstellen...

also viel erfolg!
 
Irgendwo hast schon recht, aber es zählt nicht NUR die sympathie. Und warum einen Mix mit dem PC machen? Nur damits gut klingt? Das kann ein Mixanfänger auch machen wenn er mit dem PC klarkommt. Ist eben total Praxisfern, und das weis auch ein Disco/Clubbetreiber. Mixen sollst du trotzdem können und das beweist du nicht mit einem "hammergeilen" PC mix.

@Stocky:
In sofern hatte der Ovi von Anfang an eigentlich Recht. Wer die Metaphorik nicht gesehen hat, ist selber Schuld.
yeah!
 

Neue Themen


Zurück
Oben