DemoDrop Musik

C

CapSim

Aktives Mitglied
Dabei seit
25 Jul 2015
Beiträge
26
Reaktionen
0
Moin!

Auf der Plattform DemoDrop gibt es bekanntlich ja recht viel Musik. Die Tracks da kosten nichts und man kann sie auch runterladen, außer der Uploader blockiert das. Darf man diese Musik also verwenden?

Liebe Grüße und danke für Antworten!
 
Ja, das stimmt. DJing ist in der Tat ein teures Hobby. Die Künstler deren Musik Du also spielst, leben davon, dass man ihre Musik kauft.

Ich wüsste aber was: Du könntest bei mir vorbeikommen und kostenlos tapezieren.

Stell Dir mal die Frage, ob Du das machen würdest und dann überlege mal, ob die Künstler für lau Musik anbieten.
 
Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Ich habe nicht gefragt, wie man am besten Musik umsonst holen kann, sondern ob DemoDrop, wo die Künstler ihre Tracks ja selber zum Download freigeben können (oder eben nicht), ob diese Tracks verwendet werden dürfen bei Auftritten z.B..
Die, die von ihrer Musik leben, werden ihre Werke wohl nicht bei Plattformen wie DemoDrop umsonst zum Download anbieten.

P.S.: Kann nicht so gut tapezieren, aber kann dir gerne ne Bilanz erstellen.
 
Ich wäre schon froh für eine Lanze.😕
 
Ne, nicht zum brechen, evtl. zum <zensiert>.
LOL
 
Den Patrick darfst Du nicht ernst nehmen, der stänkert einfach nur gerne rum. Sind wohl die Wechseljahre bei Ihm und oder ein trauriges Leben.

Zu deiner Frage;

Du darfst die Musik in deinen Sets verwenden, was Du nicht darfst ist zum Beispiel eine Mix CD mit den Tracks erstellen und diese dann verkaufen, also Promo Mix darfst Du CD aber abgeben - über Credits freuen sich Künstler immer in Form einer Tracklist auf CD etc...

Du darfst die Tracks auch spielen wenn Du Geld für deinen DJ Gig bekommst da Du für deine Diensleistung bezahlt wirst. Die Gema kann da auch nichts machen da die Tracks kostenlos zum Download angeboten werden. Das gleiche gilt für Band Camp etc...

Ausnahme Du nutzt zum Beispiel einen Remix von einem Unbekannten Künstler, das Original ist aber ein bekannter Chart Track - hier liegen die Rechte des Eigentums bei dem Original Künstler nicht beim Remixer. Solche Tracks kannst Du privat hören und auf deinem MP3 Player etc mit dir schleppen aber die Rechtslage für kostenlose Tracks dieser Art die Du dann live spielst auf einem Gig ist weitaus komplizierter. Um die spielen zu dürfen müsste der Original Künster zB Hardwell etc das okay zum kostenlosen Vertrieb des Remixes gegeben haben.


Ich hoffe das hilft dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patrick hat aber meistens Recht und ein enormes Fachwissen. Er ist auch schon schwer angeschlagen von den Nassauern, welche hier Tipps für ihre Illegalitäten suchen. Man polarisiert dann schon mal leichter. Ebenso sehe ich es ähnlich, daß man Beiträge lesen können sollte. Bei manchen Beiträgen frage ich mich ernsthaft wie der Erfasser einen Schulabschluss bekommen hat.

PS: Sorry für den OfftopicBeitrag.
 
Empiree, scheinst ja ein großes Problem mit mir zu haben, dennoch glaube ich nicht, dass es Dir zusteht, über mein Leben zu urteilen. Ich kann Dir aber sagen, dass ich mit meiner Denkweise schon vielen Mitgliedern viel Ärger erspart habe. Ebenso habe ich schon vielen Mitgliedern geholfen. Es ist nie falsch, mal über den Tellerrand zu schauen und seine Naivität mal abzulegen. Ich weiß auch nicht, warum die Leute über manche Tipps nicht mal nachdenken und sofort blöde Kommentare posten.

Zu Demodrop:
Sicher darf man die Tracks zu Demozwecken verwenden. Ob die Gema Dir nichts kann, da wäre ich mal vorsichtig. Denn wenn der Song im Nachhinein offiziell released wird, dann musst Du ihn kaufen sonst darfst Du ihn nicht öffentlich spielen. Und dann kann Dir auch die Gema was. Ist eine schwammige Sache
 
Die Künstler deren Musik Du also spielst, leben davon, dass man ihre Musik kauft.

das war früher vielleicht so. aber selbst da hat es nicht gereicht nur musik zu veröffentlichen.
es sind eher die gagen die die künstler bei auftritten verdienen.
 
stimmt auch wieder. die realität in zeiten von demokratisierten tools und statt label- und sender-gate-keepern nun riesigen heuhaufen (soundcloud), in denen man nicht gefunden wird als unbekannter, sorgen dafür, dass noch weniger leute von leben können, weil jeder hinz und kunz nun neben einem steht. musik macht man besser primär nur als abschreibe-hobby.
ändert aber nix am urheberrecht. jedoch sollte das zugleich mal bezug zur medienrealität nehmen und endlich fair use remixrecht einführen.
 
Viel geschrieben, nicht einmal Bezug zur Frage genommen... Wenn Ihr über Urheberrecht und und den traurigen Wandel der Vertriebspolitik im Bereich Medien mit Bezug auf Musik nehmen wollt macht euch doch einen Theard auf und antwortet hier einfach auf die Fragestellung.

Oder greift den TE, der eine einfache und berechtigte Frage gestellt hat die nicht im entferntesten im illigalen Bereich war, einfach an... so wie Patrick. ;)
 
Der Patrick hat aber meistens Recht und ein enormes Fachwissen. Er ist auch schon schwer angeschlagen von den Nassauern, welche hier Tipps für ihre Illegalitäten suchen. Man polarisiert dann schon mal leichter. Ebenso sehe ich es ähnlich, daß man Beiträge lesen können sollte. Bei manchen Beiträgen frage ich mich ernsthaft wie der Erfasser einen Schulabschluss bekommen hat.

PS: Sorry für den OfftopicBeitrag.


Hab ich in keinen der Xtausend Theards in dennen er atkiv war bisher festellen können. Tut mir leid. Meistens versteht er die Fragestellung nicht, fängt mit einem anderem Thema, redet alles schlecht oder greift direkt einen oder mehrere Personen an. Fundiertes Fachwissen habe ich abseits von Discofox nirgends bei Patrick erkennen können.
 
Hab ich in keinen der Xtausend Theards in dennen er atkiv war bisher festellen können. Tut mir leid. Meistens versteht er die Fragestellung nicht, fängt mit einem anderem Thema, redet alles schlecht oder greift direkt einen oder mehrere Personen an. Fundiertes Fachwissen habe ich abseits von Discofox nirgends bei Patrick erkennen können.

Das muss Dir nicht Leid tun und ich zu meinem Teil kann das nicht unterschreiben.
Nachtrag:
Ich erinnere nur mal an den Thread mit dem Klopfen auf das Gehäuse.
Patrick war es doch der geschrieben hat das die Dämpfung beim Technics über die Füsse und das Unterteil des Gehäuse läuft. Weder Du noch ich wussten das.
Und das war kein Einzelfall. Selbst mit kleinen Antworten (Ja/Nein) konnte er mir jedenfalls präzise helfen.
Du bist doch bestimmt nur sauer weil er seine Meinung bzl. Deiner Umtauschaktion nicht für gut hieß. Genau genommen war das auch nicht korrekt.
Wäre das gleiche wenn ich mir ein Gerät bestelle, welches ich schon habe aber kaputt ist und dann das kaputte zurück schicke.
Oder eine CD kaufen, den inhalt kopieren und wieder zurück schicken.
Wie würdest Du dich als Verkäufer fühlen?
Ab und an bin ich und der Patrick auch an einander geraten. Aber das passiert mal und ist auch dann wieder vergesssen.
Denke ich zumindest mal, denn sonst würde er mir auf meine Beiträge nicht mehr antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich in keinen der Xtausend Theards in dennen er atkiv war bisher festellen können. Tut mir leid. Meistens versteht er die Fragestellung nicht, fängt mit einem anderem Thema, redet alles schlecht oder greift direkt einen oder mehrere Personen an. Fundiertes Fachwissen habe ich abseits von Discofox nirgends bei Patrick erkennen können.
Mal ganz ehrlich: Meinst Du, es interessiert eine 100jährige Eiche, wenn unten ein 6 Wochen alter Dackel dranpieselt?
Eben, mich nämlich auch nicht.
 
Meinst Du mit "Abschreibehobby" den steuerlichen Aspekt?

im übertragenen sinne. träumt nicht, damit irgendwie tragfähig den lebensunterhalt damit zu bestreiten. dafür sind die preise kaputt, das angebot zu groß. gilt für die gesamte medienbranche. zu viele einzelkämpfer, keine gewerkschaftliche organisation, jeder hockt in seinem persönlichen silo.

folglich ist musizieren von der monetären warte her zumeist nur eine investition ohne irgendwie nennenswerten return für 99% der macher. kein problem, sofern man nicht diese erwartung hegt. aber manche kids kommen ja hier an mit "hey ich hab null ahnung, finds aber voll spannend und will nächstes jahr mein geld damit verdienen". illusorisch.
 
Ist richtig, sehe das auch recht abgeklärt. Wird für mich eine Nebenbeschäftigung bleiben, einfach mal schauen wohin es mich trägt und das Beste rausholen (nicht monetär gedacht, dann hätte ich nie damit angefangen).
 

Neue Themen


Zurück
Oben