Denon 2500 F:Art des defektes

M

Modern Stalking

Nassläufer
Dabei seit
20 Dez 2005
Beiträge
117
Reaktionen
3
Hallo Zusammen. Hab die Tage mal meinen "alten" CD Player rausgekramt. Den guten Denon DN 2500-F. Für mich der beste Doppelplayer aller Zeiten.
Er wurde außer betrieb gestellt weil er bei einem Auftrag kaputt gegangen ist.
Jetzt hab ihn wieder hervorgeholt um nochmal zu schauen was das war.
Da müßt ihr mir bei helfen, vielleicht kennt ja jemand das Symptom.
Und zwar (nur das rechte laufwerk) laufen zwar alle CDs, theoretisch, jedoch ist der Ton völlig verzerrt, und rauschig. Wie eine richtig alte, vergewaltigte drecks vinyl (alptraum :D )
Die linse habe ich schon gereinigt, also oberflächlicher Dreck ist ausgeschlossen. Kann der Laser defokussiert sein? Oder klingt so ein kaputter D/A Wandler?
Hilfe!! Ich will meinen Schatz wieder benutzen..
 
Linsen von CD Player halten in der Regel 10 Jahre, danach läßt die Leseleistung stark nach. Der 2500er ist auch schon älter, vielleicht solltest Du ihm mal einen neunen Laser spendieren.

Zuvor würde ich aber mal die Laufwerke tauschen, um zu sehen, ob es wirklich der Laser ist.
 
1. Und wenn er es ist? Reicht es den zu tauschen? Ich weiß ja wo ich einen herbekomme.
2. Wenn er es nicht ist? Zu wem geh ich um die Quelle zu lokalisieren?

10 Jahre ist der noch nicht. Ich habe ihn ziemlich im Endstadium seiner Produktion gekauft.
 
Probiere es doch erstmal aus. Dann kann man weitersehen. Jetzt auf gut Dünken spekulieren bringt nichts.
 
Hatta Recht...:)

Was muß ich den da genau tauschen? Mal angenommen ich tausche alle Teile ohne es zu wissen, dann weiß ich ja immer noch nicht was defekt ist.
Nur den Bereich rund um den Laser?
 
Nur die Laufwerke, d.h. den Kunststoffschlitten, wo auch die CD drin liegt. Dann das Kabel vom Laser und vom Laufwerksmotor auf der Hauptplatine abziehen und später auf der linken bzw. rechten Seite wieder draufstecken.
 
Danke, ich werds mal versuchen. Und was überprüft das dann? Den Laser oder wie?
 
Wenn der Defekt dann an der anderen Seite auftritt, dann weißt Du, daß es der Laser ist.
Oder hast Du dieses Knacken auf beiden Laufwerken?
 
Nein, nur rechts. Und es ist auch nicht direkt ein knacken, sodern richtig verzerrt und von rauschen begleitet. Irgendwie so als wenn man einen 4x Rohling mit 1500x gebrannt hätte.
Aber egal was es ist, wenn es nach dem Umbau weg ist, wirds wohl der Laser sein.
 
Hallo

Ich habe auch den DN 2500F

Bei mir habe ich allerdings ein anderes Problem und zwar:


Rechte Seite spinnt ein wenig.

Und zwar ist das extrem zu merken, wenn man einen CUE Punkt setzen will. Der "hängt" sich total auf.

Sprich: Ich drücke Play um zu pausieren, suche dann mit meinem Jog/Shuttle Rad eine Position X und ab und zu reagiert er gar nicht mehr und wenn ich dann wieder Play drücke, springt die CD beim wiederabspielen an diesem Punkt.

Hab dann mal das Gehäuse geöffnet um mal zu sehen, was da mit der CD passiert.

Folgendes: erst läuft die CD ganz normal und dann zwischendurch wird die CD einfach langsamer (Geschwindigkeit geht herunter), geht aber danach wieder auf normalgeschwindigkeit muss aber dann seine Stelle auf der CD neu suchen.

Hab schonmal den Laser gereinigt, aber nicht viel besser geworden.

Das ist praktisch so, als wenn ich dem Player für ein paar Millisekunden vom Strom trennen würde und dann wieder anschalte.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben