Denon DJ SC5000 / SC5000M

Ich hätte auch lieber 4 echte Player anstatt 2 Player mit Layer. Mit den Layern hampelt man nur hektisch rum.
 
Somit kann man das Project "Change your Rider" eigentlich schon als gescheitert erklären, weil wenn die Vorzeige DJs schon wieder umsteigen, dann ist das kein gutes Zeichen...

Man hat halt ein paar DJs als Ambassadors gewonnen, sich danach aber schnell auf dem vermeintlichen Erfolg ausgeruht und marketingtechnisch nix mehr gemacht.

Denon DJ trödelt außerdem seit Ewigkeiten mit versprochenen Updates, die neue Features bringen und erhebliche Fehler in der Firmware ausbügeln sollen, z.B. den asymmetrischen Pitchbend des Jogs und Hotloops, die nicht quantized sind.

Die fehlende Untertützung für Traktor und die immer noch sehr unausgereifte Engine Software machen es nicht besser.

Das alles sind für mich absolute Dealbreaker, die Hardwareprobleme mit dem Jog (es schleift bei vielen Geräten in den höheren Jog Tension Einstellungen) helfen auch nicht.

Dazu noch das mittlerweile absolut gruselige Forum (Fanboys und übertrieben zensierende Mods)...

Ich war erst total begeistert von der Hardware und den Features - und würde mir auch nach wie vor keinen NXS2 kaufen, weil der einfach "2009" ist - hab aber auch meine SC5000 nach 'ner Woche wieder zurück geschickt.

Traurige Geschichte.
Am Ende leiden wir Konsumenten dadrunter, weil sich nach Denon DJ kein anderen Hersteller mehr trauen wird, eine Alternative zu Pioneer ins Rennen zu schicken.
 
Das stimmt.

Aber der SC5000 hat wirklich das Potential, ein Gamechanger zu sein, das gab es im Media Player Segment ewig nicht.
Mit dem aktuellen Missmanagement dürfte das allerdings sehr schwierig werden.
Das schlimme ist ja auch, dass man fast 1:1 die Fehler der Vergangenheit wiederholt (Software, Firmware, Marketing, Forum)

Sollte es eine umfängliche HID Unterstützung von Traktor geben, bestelle ich noch mal zwei Stück.
Wobei die Wahrscheinlichkeit, einen modularen Jog Controller von NI zu sehen, extrem gestiegen ist...
 
Ich muss leider sagen, dass ich eher das Gefühl habe, dass sich Denon nun endgültig ins Abseits manövriert hat. Vor einer Ewigkeit hatte ich mit dem Denon 2000F mit dem Auflegen begonnen. Dieser zickte aber auch schon relativ früh, verglichen mit den CDJ500s, die ihn damals ablösten.

Seither ist in meiner Wahrnehmung das Denon-Zeug immer etwas unzuverlässig, immer nicht ganz zu Ende gedacht, etc..

Der SC5000 hat wieder einmal gute Ansätze und ich hätte mir wirklich gewünscht, man hätte Pioneer die Position streitig machen können. Aber dazu hätte alles zu 100% passen müssen. Denon hätte alles in die Waagschale werfen müssen, um Pioneer vom Thron zu stossen.

Jetzt hat also Denon trotz vollmundiger Versprechungen wieder enttäuscht und dürfte damit eher noch tiefer in der Ansicht vieler sinken.

Für die Zukunft sehe ich nur noch die Chance, dass jemand in Kooperation mit VDJ, Serato oder Traktor ein Hardwaregerät auf den Markt bringt, dass den Titel "Gamechanger" verdienen würde. An sich ist auch Numark immer für eine Überraschung gut - jedoch bei den Playern war da lange nichts mehr los.

Das CD-Laufwerk dürfte bei DEM Gerät dann aber gerne weggelassen werden.
 
Verstehe nicht was das gemekere soll?
Ja Denon hat mit der Software Probleme!

Pioneer aber auch! Rekordbox Dj stürzt,friert und hängt sich sporadisch auf! Mit jeder Erweiterung kommen mehr Probleme dazu!

Ich habe einen XDJ Rx2! und habe auch Probleme (mit Sticks)!

Und auch die ganzen CDJ/XDJ sind ihr Geld in meinen Augen auch nicht Wert!

Verarbeitet wie ein Üei und Technik von 2009!
 
... weil sich nach Denon DJ kein anderen Hersteller mehr trauen wird, eine Alternative zu Pioneer ins Rennen zu schicken.

Wer sollte das denn auch sein ? Numark ? Na ja,ich weis net. Dem einzigen dem ich da was zutraue wäre Reloop.

Die spielen im. Vinylbereich schon ganz vorne mit. Von daher würd ich's denen zutrauen.

Ein neuer generalüberholter RMP5 bzw. besser komplett neue Bezeichnung. Grosses Touch Display,grosses Jog Wheel.
Traktor/Serato und VDJ kompatibel

Aber Pioneer ist und bleibt einfach der unangefochtene Platzhirsch. Und wenn da nicht einer was richtig gut zu Ende gedachtes aufn Markt wirft,wird das auch noch sehr lange so bleiben. Und der Preis spielt dabei gar keine Rolle. Die Leute meinen immer ,es muss billig sein. Muss es garnicht. Es muss gut sein. Wenn es richtig gut ist,dann zahlen die Leute auch gern dafür. Ja,sie sagen es is teuer. Aber sie sagen auch das es geil ist.

Es wird ein noch teurerer Nexus 3 oder CDJ 3000 rauskommen,und er wird gekauft.

Was hat denn Denon jetzt von der Billigschiene ??? Hättense den 5000er genauso teuer wie den CDJ gemacht,aber eben geiler,und mit guter Software. Dann wär das Teil auch gekauft worden.
Kräht doch keiner danach das der 5000er billiger ist. Wenn er nicht gut funktioniert is das doch wurscht. Dann kauft ihn keiner. Oder wie oben geschrieben,wird er direkt wieder zurück geschickt.
 
Naja, Rilo spielt im Vinyl Bereich soweit vorne mit wie sie sich OEM Laufwerke einkaufen, eben genau so wie es jeder andere Hersteller auch gemacht bis auf zwei Drei andere Mitbewerber.
Ich finde die SC 5000 auch nicht gerade günstig wenn man mal bedenkt was für eine CD Player klasse Mann im hyphy Bereich für diesen Preis bekommen.
Numark , Jetzt unter neuer beziehungsweise in einer neuen Firmengruppe, könnte wirklich für eine Überraschung gut sein wenn das Produkt zu Ende gedacht und zu Ende entwickelt wird.
Den endgültigen Beta Test beim Kunden durchzuführen ja den vollen Preis dafür bezahlt, vernichtet Vertrauen in das Unternehmen welches nur schwerlich wieder aufgebaut werden kann.
Bei einem Plattenspieler gibt es nun mal nur ein paar Grundfunktionen die erfüllt werden müssen und der Kunde ist zufrieden, diese sind seit Jahrzehnten zu Ende gedacht und der Endkunde damit zufrieden gestellt. Die paar Knöpfe auf der Oberfläche welche Midi Funktionen bereitstellen sagen mal dahingestellt. Interessanterweise so ziemlich der einzige Bereich in dem Pionier nicht so richtig Fuß fassen kann, aber wer will schon Pionier auf seinen Plattenspielern stehen haben wenn da auch Technics drauf stehen kann, lach

Ich bräuchte auch keinen spiel verändere Von denon, Ein Konkurrent auf Augenhöhe der zuverlässig und gut funktioniert zu diesem Preis mit diesen Funktionen wäre schon ein Knüller
 
Warten wir mal ab ob Traktor 3 mit neuen Controllern endlich kommt, ich sag es ungern aber mit Traktor als Software hatte ich nie Problem und komm super damit klar. Hätten die D2 ein Jogwheel wären das die geilsten Controller ich hoffe da kommt was in der Richtung.
 
Und der Preis spielt dabei gar keine Rolle. Die Leute meinen immer ,es muss billig sein. Muss es garnicht. Es muss gut sein.
Ein günstigerer Preis war für mich nie das ausschlaggebende Kriterium.
Wenn man 1799€ für ein Deck ausgibt, ist es auch nicht mehr weit bis 2299€.

Der SC5000 kann aber (zumindest größtenteils) das, was ich seit Jahren an Traktor so mag.
Und da ist der NXS2 sehr weit von entfernt, deshalb käme der auch nie in Frage.

Vielleicht kriegen die ja noch die Kurve, dann schlage ich wieder zu.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass dieses Jahr im Herbst ein modularer Jog Controller von NI kommt, dann hat sich das sowieso erledigt.

Dem einzigen dem ich da was zutraue wäre Reloop.

Denen fehlt das Budget, um eine ernstzunehmende Alternative im Mediaplayer Segment zu entwickeln.
Denon DJ hat nach eigener Angabe 4 Jahre für die Entwicklung des SC5000 gebraucht.
Das kostet gigantisch viel. InMusic kann sich das leisten, da bei denen Numark genug Kohle über die Controller rein holt. Reloop spielt aber in einer ganz anderen Liga als so ein Weltkonzern...
 
Es gibt ein Update (1.2) für die Player und Engine Prime.
Engine Prime unterstützt jetzt den Import von Traktor Playlists, Hot Cues und Loops.

Sinnvolle Geschichte, aber die Pitchauflösung ist immer noch Mist und das Problem mit dem asymmetrischen Jog bend besteht weiterhin.

Also weiter warten, dass die o.g. Probleme gelöst werden und es Traktor HID Support gibt.
 
Denen fehlt das Budget, um eine ernstzunehmende Alternative im Mediaplayer Segment zu entwickeln.
Denon DJ hat nach eigener Angabe 4 Jahre für die Entwicklung des SC5000 gebraucht.
Das kostet gigantisch viel. InMusic kann sich das leisten, da bei denen Numark genug Kohle über die Controller rein holt. Reloop spielt aber in einer ganz anderen Liga als so ein Weltkonzern...

Mit einem entsprechenden Entwicklungskonzept und Businessplan für das Produkt, sollte es am Markt aktuell kein Problem sein Fremdkapital für ein solches Projekt zu erlangen, wenn die Chance besteht einen großen Marktanteil zu erobern.

Entweder traut sich hier keiner, es fehlt schlicht entsprechendes Know How, um dieses Projekt langfristig anzugehen und zum Erfolg zu verhelfen oder niemand ist der Meinung, dass Pioneers Platzhirschstatus derzeit angreifbar ist.
 
Reloop weiß genau was am Markt geht d die Marke einer Firma gehört die auch einen DJ Store betreibt.
Reloop verfolgt aber ein anderes Konzept.
 
wenn die Chance besteht einen großen Marktanteil zu erobern.

Das ist der springende Punkt.

Wenn InMusic es nicht schafft, schafft es keiner.
Und InMusic schafft es nicht.

Der SC5000 hat jede Menge Potential, das Management ist aber unfähig und verbockt die Nummer grandios.
 
Moin moin,
Ja das wäre leichter zu verstehen.
Ich meinte, nur wenige würden solch hohen Preise bezahlen wenn auf dem Produkt , Reloop, steht.
Ein konkurrenzfähiges Gerät müsste dann auch ähnlich teuer sein.
 
Rein vom Namen, würde ich dann eher Numark, Technics oder Allen&Heath, vielleicht auch noch Roland einen entsprechenden Konkurrenten zutrauen.
Wobei sich bis auf Numark und Denon keiner an Player traut.
Ich finde es wirklich traurig, wie Denon es einfach nicht schafft ein gutes Produkt zu etablieren, dank den bekannten Soft- und leider auch Hardware Problemen des Denon SC5000.
Das Mischpult war zudem ein Schnellschuss und ein wirkliches Konzept haben sie gefühlt auch nicht, zu dem sehr schleppende Updates.
Mittlerweile hat sogar Mr. Laidback Luke in seinen Vlogs schon 2x von Problemen mit den Playern (Touchscreen reagiert nicht und kompletter Absturz des ganzen Sets berichtet.

Genau hier liegt eines der Hauptprobleme, wenn man keine stabillauffenden Player (wie Pioneer im großen und ganzen) hat, dann wird es auch nichts.

Mit Einsteigerplayer (SC5000 ohne Duallayer, dafür nur 900 Euro pro Stück wäre eine Möglichkeit) vielleicht noch etwas reißen, aber insgesamt bin ich mittlerweile schon von Denon enttäuscht!
 
Sehe ich ähnlich,
Ich kenne natürlich nicht die interne Firmenstruktur bei EM,
Aber dort würde ich nach wie vor das größte Potenzial für einen Konkurrenten sehen.
Allerdings nur dann wenn sie, miteinander, entwickeln und nicht wie bei vielen anderen Firmen, neben ein Nanda.
 
Hallo Leute,

ich habe mir einige Reviews zu den Player und Mixer angesehen und bin eigentlich mehr als angetan von der ganzen Geschichte, besonders zu dem aktuellen Marktpreis von ca. 4000 Euro.

Nun lese ich mich grade hier etwas ein und meine Euphorie wird schon wieder stark gebremst. Ich dachte das wäre endlich mal das Produkt, mit dem ich mein bestehendes Serato Setup ersetzen könnte und auf Stand Alone wechseln könnte. Was mir bislang entweder zu teuer war oder der Funktionsumfang komplett unterirdisch gewesen ist.

Was sind denn die generellen Probleme mit dem Denon Set. Beschränken sich die Probleme hauptsächlich auf die Konnektivität mit Serato bzw. Traktor oder gibt es auch so große Probleme? Denn das Zusammenspiel mit DJ Software ist ja für mich weniger interessant.

Und als Club DJ noch eine Frage. Dass es problemlos möglich ist mit Rekordbox analysierte Sticks an den Denon anzuschließen ist mir mittlerweile bewusst, aber wie sieht es aus wenn man seine analysierten und mit Engine vorbereiteten MP3s auf CDJs spielen will. Gibt es da eine Software, mit der man das problemlos konvertieren kann?


Grüße und ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
 
Theoretisch ist der SC5000 der überlegene Player am Markt.
In der Praxis siehts leider anders aus.

Die Serienstreuung bei den Playern ist nicht gut. Die Jogs haben alle einen unterschiedlichen Widerstand beim drehen.
Beim Pitch Bending reagiert das Jog nicht gleichmäßig.
Tracks nachdrehen ist doppelt so empfindlich wie abbremsen. Ich habe das als sehr störend beim Mixen empfunden.
Die Firmware wird nur in sehr großen Abständen aktualisiert und bringt jedes mal neue "Verschlimmbesserungen" wie zB eine schlechtere Pitchauflösung (0.05%) seit 1.0.3 - das hatte der CDJ-800 vor 15 Jahren.
Rekordbox Sticks werden erkannt, die Waveform muss aber erst mal für jeden Track analysiert werden, was dauert.
Es gibt Software (DeCU, https://sellfy.com/p/Y06n/) die eine bestehende Serato collection umwandeln kann. Das klappt ganz gut. Engine Prime hingegen ist eher unausgereift.

Ich hatte die Player, habe sie aber zurück geschickt.
Wenn Denon DJ eine anständige Firmware nachliefert, greife ich noch mal zu.
Aber meine Hoffnung schwindet langsam.
 
Hättense den 5000er genauso teuer wie den CDJ gemacht,aber eben geiler,und mit guter Software. Dann wär das Teil auch gekauft worden.
Das denke ich eher nicht. Schau mal auf die PioPreise zurück, als Denon noch Marktführer war.

Die Serienstreuung bei den Playern ist nicht gut.
Bei Pioneer auch nicht.
Ich hatte 4 CDJ2000er. 2 hatten ein klares und helles Display, die anderen beiden hatten ein dunkles Display. Konnte man heller oder dunkler stellen, die hat man nicht gleich bekommen, weil es unterschiedliche Displays waren.

Mit der Zeit nutzt sich der äußere Jogring von innen ab, ebenso die beiden Messing Führungsrollen. Das merkt man daran, dass das Wheel klappert.
 
Naja gut, gegen wenig Updates habe ich nichts und wenn man bei einem Musikhaus einkauft, kann man ja die Serienstreuung ausschließen.

Was natürlich nervig ist, ist dass sich das Jogwheel beim abbremsen und beschleunigen unterschiedlich verhält. Die Pitchauflösung ist zwar nicht schön, aber bestimmt noch praxistauglicher als bei vielen Controllern, oder? Ich habe da leider keine Vergleichswerte.

Allerdings wenn das alle negativen Punkte sind, dann geht das mit dem Preis im Hintergrund noch immer in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die preisliche Alternative wenn man den Player nur als ein Deck betrachtet der XDJ 1000 MK2 bzw. als 2 Deck variante der XDJ 700 ist. Und bei dem 1000er muss man alles über Tuch bedienen oder nochmal für 300 Euro sich einen DDJ SP1 zulegen :rolleyes: Pioneer!!! Dass der 700er gleich gar keine Konkurrenz ist, dürfte eigentlich klar sein. Oder gibt es dort schon Gerüchte, dass sich Pioneer mit einem zukünftigen Produkt etwas bessern möchte?

Aber zurück zu meiner zweiten Frage, gibt es eine Software, die einen Engine Prime zu einen Rekordbox Stick konvertieren kann, sodass man nicht alle Einstellungen für einen Song zwei mal vornehmen muss, wenn man mal mit Pioneer auflegen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben