Der Denon DJ SC6000/M & LC6000 Thread

  • Ersteller allein_zu_house
  • Erstellt am
Native RB-Integration wäre natürlich der Killer, ist aber eher unrealistisch. Und ganz ehrlich, schon die jetztige Multi-Kompatibilität ist äußerst lobenswert! Serato, Traktor, RB und dann noch die Kooperation mit Streamingdiensten und LJ/VJ-Software... Das ist eine ganz neue, positive Mentalitiät die bei DenonDJ, kein Vergleich zu ihren "eigenbrötlerischen" Gehabe vor noch gar nicht so langer Zeit. Es herrscht eine positive, 'rebellische' Aufbruchstimmung, Nutzer-Requests werden stärker berücksichtigt und bis auf die noch nicht ganz ausgereifte Engine Prime Software hauen die echt gute Produkte auf den Markt, die bei den Leuten größtenteils gut angenommen werden.

Die SC2900/3900 wirkten mit ihren mickrigen Displays und diversen Quirks eher halbherzig, die Geräte davor manchmal unausgereift oder unergonomisch (überladene Oberfläche, Probleme mit Laufwerken und Speicherpuffer, Gummitaster...), jetzt haben sie wirklich starke Hardware am Start, und mit den 6000ern direkt nachgelegt (die 5000er werden weiterhin voll unterstützt), während Pioneer in eine Lethargie verfallen ist. Na, schauen wir mal, was sie aus dem Hut zaubern werden. Aber es wird weder eine grundlegende Revolution, noch preiswert. Es gibt zudem nicht gerade wenige Baustellen bei den omnipräsenten CDJs!

Danke Frank! ;) Spielst Du denn mit den Gedanken den 5000M oder 6000M zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MusicStore wurde das Lieferdatum des 6000ers gerade vom 30.03. auf den 15.06. verschoben :cry:
 
@SORAR : Den SC 6000 M finde ich im Set mit dem 1850 sehr interessant, möchte ich aber vorher erst genau bei Just Music antesten.
Wenn die Engine Prime Software bis dahin so ist wie ich mir das Vorstelle und mich der Player auch in Real (mit dem Mischpult) so überzeugt.
Werde ich schauen ob ich mein Pioneer Equipment dafür verkaufe, aber das wird noch dauern, weil Aufgrund von Corona schätze ich den Liefertermin noch später ein als im Juni, diesen gab es schon vor ein paar Wochen bei Elevator...
 
Wenn Du 'nen Mac hast, lässt sich Engine mehr oder weniger umgehen.
Das wird dann nur noch für die Erstellung der Waveform benötigt.
 
Hi..
Auch ich nutze die nxs2 von Pio und bin ernsthaft am überlegen, ob ich mal wechsle.
Allerdings würde ich mir erst mal einen 6000er dazustellen, DENN (!!) was hier keiner anspricht ist eine ganz simple Sache:
In den Clubs der Welt stehen Pioneer Player !
Und das wirklich round the world..
Willst Du also die dann neuen und heißgeliebten Neuerwerbungen in Ihrer Pracht nutzen, musst Du sie mitschleifen (lassen).

Ich hab schon genug damit zu tun mein „Sonderequipment“ durch die Gegend (und Zollämter..) der Welt zu karren.. nochmal 2 Geräte mit zusammen 10 Kilo machen das nicht lustiger und schon gar nicht einfacher.
Wenn hier also der arbeitende DJ verständnislos gleich mit Pioneer hörig gesetzt wird, dann stimmt das so einfach nicht.

Es ist dasselbe mit den 6 Kanal Mischern.
Ich brauche einen und fast keiner hat sowas zu stehen.
Macht kein Spaß, zumal man tatsächlich dem örtlichen Techniker vertrauen muss.

Reparaturen kommen deutlich häufiger vor, wenn andere anschließen..(warum nur ??).

Also.. Ich finde die grundsätzliche Richtung, nämlich Standalone mit möglichst besten Features erstmal richtig.
Fraglich bleibt, wieviel brauchts für ne burning crowd ??
Zu meiner Anfangszeit waren das 2 1210er und n Pio Djm (der alte, mit dem man noch samplen konnte..)

Sicher ändern sich die Zeiten, aber wenn dann alles glatt und perfekt ist, wirds langweilig, denn DANN fehlt nur noch der Knopf : AI-DJ (künstlicher DJ..)... dann wird jeder Knopf, Fader oder Display obsolet..

Grüße an die Community..

😬 Moon
 
@Moonscratcher : Das es schon einige Jahre dauern wird, bis vielleicht 20-40% der Clubs Weltweit ein Denon Euipment auf lager haben, ist klar.
Es geht aber darum, das man einem Konkurrenten auch eine Chance geben sollte, vor allem wenn die Hardware besser ist als der derzeitige "Club Standard".
Man kann natürlich auch darauf warten, bis Pioneer die Player nachgebaut hat (für den doppelten Preis) und sich dann über die schöne Technik freuen, aber so unterstützt man halt weiterhin das Monopol.
Außer Pioneer geht jetzt in eine ganz andere Richtung und bringt nur noch Producer Euipment heraus und bleibt auf der aktuellen CDJ Range stehen - dann stellt sich die Frage, ob die Superstars DJs dann in 3 Jahren immer noch mit einem CDJ 2000 NXS2 auflegen oder vielleicht doch auf das Denon Euipment umsteigen.

Mit den aktuellen DJM Modellen kann man übrigens immer noch Samplen, nennt sich "Roll" oder meinst du etwas anderes?
 
Also mein DJM 600 hat am Effektauswahlpoti ganz rechts einen Beat Sampler, mit Record, Single Playback, Loop Playback, ... schätze der ist gemeint.
Hat zwar nur einen flüchtigen Speicher, war aber trotzdem eine coole Funktion.
 
Zumal dass sowie ein bisschen Richtung Grundsatzdiskussion "Club-Standard" und "AI-DJ" abdriftet.
Ich gehe davon aus, dass >95% der User hier nichts mit Zollämtern und "um die Welt karren" am Hut haben.

Die Denons bauen ihre Software-Kompatibilität immer weiter aus. So kannst Du zuhause oder auf privaten Gigs mit deinen SC Playern spielen und im Club trotzdem mit CDJs arbeiten. Oder nimmst halt den portableren Prime 2 Controller mit, der mit der gleichen Engine Datenbank arbeiten kann. Ist doch eine vergleichsweise tolle Flexibilität. Alles halb so wild.
 
@ Frank Forest

.. nun, ich bin da völlig Deiner Meinung, allerdings entscheidet kein DJ, was in den Clubs im Kontor liegt.

Je größer, desto mehr Krempel ham se meist auch rumflusen.

dennoch muss ich meine Maschine immer noch rumschleppen und selbst n Toiraz oder DJS 1000 suchst Du lange und die sind von Pio..
Meine 2 D2 hat sowieso keiner und so gehts halt weiter.
Ist sicher auch etwas Bequemlichkeit dabei, aber ich bin DJ und kein Logistikunternehmen.

Die 6000er sind sogar sicher technisch überlegen, aber zu Thema Überlegenheit gibts ja den netten Jogwheel Vergleich..

CDJ‘s hätten „miese“ Jogs.. stimmt nicht !!
Sie sind einfach zu ersetzen, funktionieren hervorragend und ich persönlich stehe auf das Raster.
Die sind für harten Einsatz gebaut und BEWÄHRT !! das kommt halt obendrauf.

Ich hab ja gesagt, ich stell mir einen 6000er dazu und ich werd ja sehen, was er abkann..

zum alten DJM..
Ich meinte keinen roll.. Er hatte in der Effektsektion die Möglichkeit das Hauptsignal tatsächlich aufzunehmen für einige Sekunden und gespeichert zu halten.
Man konnte das Ganze dann zuschneiden und loopen oder shooten .
Ich hab ihn noch.. Allerdings der digitalen Signalführung wegen gegen den 900nxs2 getauscht.

Der kommt aber auch in den Keller.. Ich benötige echte FX Kanäle, also kommt der 6 Kanäler her.

Dort kann ich dann 2 Decks, n Sampler n Sequenzer und die Maschine gleichzeitig nutzen und hab nen echten FX Kanal und nicht dieses uuunsägliche „Insert FX“..
Was zum Teufel tun Effekte im Insert ??

Da war ein Schelm am Werk, der das mal „erdacht“ hat..
Insert haben NUR Regelverstärker was verloren.. Gate.. Kompressor.. Limiter..von mir aus noch n Deesser, aber das isses dann..

gut .. ich schweife ab.. hat mit dem Thema nix zu tun..

Der 6000 er hat sicher eine Chance verdient, müsste allerdings etwas breiter eingesetzt werden und natürlich unter harten Bedingungen.. DJ‘s sind diesbezüglich Grobmotoriker..
Abgerissene Knöpfe, verbogene (!!) Fader, Cola whiskey zusammen mit Asche aufm Display und in allen erdenklichen Ritzen..( Ritzen..hihihi)..

Son Player hats nich leicht..
Da könnte es (unter Umständen) möglich sein, daß weniger mehr ist..
Weniger zum kaputtmachen..

großes Display... toll.. zuhause!!

Im Club ?? Am besten mit Panzerglas oder so.

Ich will wirklich nichts schlechtreden, es muss sich halt beweisen, und das ist neben den Features mit das wichtigste..

Das Ding MUSS laufen.. komme was da wolle..

Und was mir nicht aus dem Kopf will..
2 Decks in einem Player.. schliesst Du 2 an haste 4..
Das könnte (!!) extrem verwirrend werden.. morgens um 5 im „Pacha“ am Kurbeln und Schrauben... 😬

Vielleicht ist das ja konservativ gedacht, aber son Setup, an das man sich gewöhnt hat, gibt auch ne Menge Selbstvertrauen.. und das kann vor ner größeren Crowd schon den Punkt ausmachen.

Ich kenne persönlich einfach keinen DJ, der seine Player adhoc ersetzt, es sei denn mit einem Nachfolger des bereits benutzten.

Die Veränderungen betreffen meist nur ein einzelnes Teil und da meist auch nur eine Veränderung des Workflow bezüglich Zuweisungen von Triggers, Anpassungen der Software etc.

Neue Teile kommen eher selten dazu.

Why change a running system ??
Nur weil sich NOCH mehr Parameter haptisch kontrollieren lassen, noch mehr Information darstellbar wird, noch mehr Eingriffsmöglichkeiten geboten werden, wird die Party nicht zwingend besser..

Muss sich halt beweisen..

so, gut jetzt, ich schwadroniere..

Grüße an die Community...

Moon
 
so, gut jetzt, ich schwadroniere..
Dazu sage ich mal nicht nein ;)

Zum Rest... nun, ist entweder nicht relevant für die interessierten User hier und/oder sehr schwammig gefasst. Pioneers (ich hatte selber auch 200/400/850/900er) können ebenfalls kaputt gehen, sind aus billigem Hardplaste gebaut, die Microtaster (Play/Cue) gehen gerne mal Hopps, Jogwheels können einen ungleichen Widerstand entwickeln, Netzwerkbuchse war lange ein Problem, ebenso die Firmware (Mastertempo, Waveform...); also da sehe ich nicht, wo ein SC-Deck jetzt schlechter gestellt sein soll. Bei sehr hartem Clubbetrieb macht jede Technik irgendwann mal Schlapp, da müssen die VA halt Ersatz parat haben bzw. wenn Du doch deine eigenen Gerät mitnimmst und entsprechend schonend behandelst, ist das eh nicht notwendig.

Hybrid 2-in-1 Funktion wird hier als unterschwellige Kritik geäußert, aber keiner zwingt dich dieses Feature überhaupt zu nutzen, es ist ein Goodie on top zu einem Player, der auch so schon das wesentlich bessere P/L-Verhältnis bietet. Ich finde es z.B. praktisch, da es Dir den Kauf eines dritten Players ersparen kann, welchen Du ohnehin nur als Sampler missbrauchen würdest. Genauso das Thema Display - fast alle Funktionen kannst Du reduntant ganz "klassisch" über die Knöpfe ansteuern, inkl. Browsen, der braucht nicht mehr oder weniger ein Panzerglas als ein NXS2 oder XDJ, daher ebenfalls unberechtigter Punkt. Und weil Du persönlich auf Rasterung stehst, macht es das unangenehme Schnarren und Schleifen nicht besser. Mag ja bewährt sein, aber nach über 15 Jahren könnte man auch mal Mut für eine Verbesserungen aufzeigen.

Wie dem auch sei, es ist natürlich richtig, dass sich das Prime Setup natürlich durchsetzen muss, um verstärkt in den Ridern aufgenommen zu werden. Das wird so erstmal (und gerade jetzt) sicher nicht geschehen. Allerdings nicht wegen den o.g. Kritikpunkten, sondern der starken Omnipräsenz von CDJs und DJMs in Clubs, kombiniert mit der Bequemlichkeit der meisten großen Acts. Was ich schade finde! Wie es bei Pioneer anfängt auszuufern, sieht man momentan sehr schön an ihrem neuem Software-Abomodell (!) für Recordbox 6... ohne Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... es ist manchmal schon schwer rüberzubringen, wann etwas nicht Bierernst gemeint ist..

Ganz kurz :

mehr Schalter/Knöpfe/Regler/Elektronik, mehr Fehlerquellen. Isso !

Das ich (fast immer) mit Pio und Traktor arbeite hat seinen Grund.
Funktioniert, steht (fast) überall. Full stop.
Gut finde ich das mitnichten, denn es verhindert, wie bereits erwähnt, Entwicklungen, die in dem Bereich einfach dazugehören.

und was ich mit „prooved“ meine ist : prooved !! Nicht mehr.. ist kein unbedingtes Manko anderer Hersteller oder ein Alleinstellungsmerkmal, was ich damit ausdrücken wollte, daß neue HW erst in Clubs stehen muss um den Beweis antreten zu KÖNNEN..

und da denke ich, ohne eigene Wertung, macht der Preis nicht die Musik, das setzt der Club SOWIESO ab..
Und der Rest von wg Marktführerschaft usw wurde ja hinlänglich beleuchtet.

nur, weil ich einen Punkt darstelle, bin ich noch nicht zwingend damit einverstanden, wie es läuft..

UND..Hartplastik hin oder her, einen zerbrochenen CDJ hab ich noch nie gesehen !!
(.... auch noch keinen Denon... aber schon deswegen, weil ich keinen hab !!.. klar mit dem Bierernst ??)

Nur weil ich einen Punkt dar.- und zur Diskussion stelle, bin ich noch kein Verfechter desselben.

mich interessiert tatsächlich, wie man eine Marktbeherrschung knacken könnte.

Wenn ich beschreiben würde, wie mein Traumcontroller aussieht, würde wohl erstmal jeder schmunzeln.
.. er würde aber vieles einfacher und so manches gar überflüssig machen..hihihi.

Evtl bei der nächsten Antwort mal bedenken, daß Schriftsprache leider kein „Gesicht“ hat.. ;-)

viele Grüße an die Community

Moon
 
.. achja .. ich vergaß..
Link an der Nummer mit rb 6 ist die Implementierung von Ableton link NUR für 6er Abonnenten..

Aber (ja, ein aber, mal wieder ;-)), fast alle gehen auf Abo Konzepte..
Ist keine Erfindung von Pio.. hihihi..

jaja.. ich weiß..

Grüße..
 
Verarbeitungstechnisch setzt Denon immerhin auf Metall bei ihren Playern und weniger Tasten/Drehregler und mehr Displaysteuerungsmöglichkeiten hat natürlich mit Bezug auf das Kaputt gehen von Bedienelementen natürlich auch vorteile.
Der Touchscreen schein soviel abzukönnen wie ein Tablet, wie ein Player nach Massenbenutzung aussieht ist natürlich noch die andere Frage.
Bisher bringen die Top DJs (wie Laidback Luke) ja ihr Setup mit und spielen ausschließlich alleine daran.
Ansonsten muss ich allerdings auch sagen, dass mein(e) Pioneer Setup(s) nie Probleme gemacht haben und durchweg ohne Probleme liefen.
Wobei ich Denon DJ natürlich schon einen langen Atem haben muss, um Pioneer Dj etwas vom großen Club Standard Kuchen abzubeißen, vor allem wenn sie einen SC6000 oder auch nur SC5000 Nachbau rausbringen und es somit keinen großen Unterschiede zu Denon DJ mehr gibt...
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann Pioneer DJ einen Nachfolger zum 2000 NXS2 rausbringt und wie dieser aussieht...
 
Das seh ich auch so..

Allerdings kann ich den Nachteil von dick ausgeführtem Duraplast nicht erkennen.
Im Extremfall schützt mich das vor nem Stromschlag ;-))

Vielleicht ne Anekdote?? :

Mein allererster Doppel CD Spieler mit externem Bedienteil (noch im 18“ Format), Ende der 90er Jahre, mit regelbarer Geschwindigkeit in verschiedenen Beteichen (+\-) war ein Denon !!
Es gab gar keinen anderen..

Damals war Pioneer ein Mischpult (der 600er) und der Clubstandard Mischpult, sonst nix..

Turntables von Technics, Systeme Orthofon..
Feddich war der Lack.

Denon hat es scheinbar versäumt eine Desktop und somit DJ taugliche Variante schnell zu entwickeln, breit anzubieten und sich damit diese Sparte zu sichern.

Ich habe es tatsächlich nicht durchgehend verfolgt, aber Pioneer war zu der Zeit kein bekannter Anbieter von Medienspielern.

nun, sei es, wie es will, anschauen werd ich mir das Teil sicher, ob das zum Einsatz führt hängt ausschließlich davon ab, ob ich den „technischen Mehrwert“ brauche, oder er zumindest meinen Workflow verbessern kann.

Sollte das Gerät tatsächlich auf den Ridern der sagen wir mal europäischen Ebene ankommen, hat Denon wenigstens mal den Fuß in der Tür.

Da aber Pio, wenn man die Frequenz der letzten Jahre zugrundelegt, dieses Jahr oder spätestens Nächstes den Nachfolger des nxs2 raushauen wird, werden auch die potentiellen Käufer (so wie ich auch) bis dahin warten um einen „echten“ Vergleich zu haben.

Wünschen würd ich Denon, falls sie sich hier einen Vorsprung erarbeiten können, daß sie Pio soweit unter Druck bekommen, daß die Entwicklungen deutlicher ausfallen und mit mehr Ohr am Kunden stattfinden.

Eine echte Konkurrenz eben..

So, gut jetzt..

have Fun and kick ass...
 
Ganz kurz :
mehr Schalter/Knöpfe/Regler/Elektronik, mehr Fehlerquellen. Isso !

dir ist aber bewusst, dass der 2000erNXS2 mehr Knöpfe und Drehregler als der 6000er Prime hat? :D
Spaß beiseite, falls du noch keinen der Denon Player mal unter den Fingern gehabt hast, freu dich auf ein "Wow" Erlebnis. Zumindest mir ging es so. Allein das flüssige Display ist ein Traum. Bin dann auf dein Fazit gespannt. Halte uns bitte am Laufenden.
 
Ich persönliche habe die Trendwende in neunzigern so erlebt.
Es gab ab 1994 die CDJ-500 Alternative von Pioneer, welche sich langsam aber sicher etabliert hat.
Mit dem globigen CDJ 500 (Zeitgleiche Einführung mit dem DJM-500 ) hatte man in sachen Vinyl-Emulation zu der Zeit das beste was es gab.
Angleichen war mit diesem Playern besser lösbar, nebem dem damals noch gängigen Standard Vinyl mit Technics war für die teile in vielen DJ-Kanzeln meist kein Platz für 2 CDJ-500.
Wenn Pioneer schon damals andere Lösungen, wie den DJM-500 S den man dann ja öfters im Doppelpack in Clubs sehen konnte, präsentiert hätte, wäre die Marktdominanz vermutlich schneller zu Ende gegangen
Spätestens ab der Jahrtausendwende ( Rohlinge kosteten in akzetabler Qualität 80 Pfennig [und keinen zweistelligen Markbereich] und man hatte endlich Narrensichere Brenner mit dem das Brennen immer gelang ) sowie der Einführung des CDJ-1000 mit Slot-In-LW kam der Siegeszug der Pioneer-Player.
Natürlich auch, weil Sie auch schon zuvor die Bedroom-Alternative CDJ-100 raus gebracht hatten.
In all der Zeit ( 7 Jahre ) kam vom vorigen Markführer Denon für all diese Produkte nichts vergleichbares.
Mann hatte bei den CDJ ( und DJM-Serien ) immer das Gefühll das Sie ernsthaft auf den Markt wollen.

Pioneer-Historie


Mein allererster Doppel CD Spieler mit externem Bedienteil (noch im 18“ Format), Ende der 90er Jahre, mit regelbarer Geschwindigkeit in verschiedenen Beteichen (+\-) war ein Denon !!
Es gab gar keinen anderen..

Damals war Pioneer ein Mischpult (der 600er) und der Clubstandard Mischpult, sonst nix..

Denon hat es scheinbar versäumt eine Desktop und somit DJ taugliche Variante schnell zu entwickeln, breit anzubieten und sich damit diese Sparte zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denon hat zur Einführung des CDJ-1000 aufs falsche Pferd gesetzt.
Es gab von denen nur Tabletop Player mit fummeligen, aktiven Jogs und eher bescheidenem Workflow (ähnlich wars beim Technics CD Player).
Offenbar wollten aber damals alle lieber passive Jogs haben.
 
Laut Elevator verschiebt sich der Liefertermin der Player auf den 15. Juli 2020.
Wenn jemand die Teile dann endlich bei sich stehen haben sollte, würde ich mich über ein Review freuen. ;)
 
Danke für's Zurückfinden zum Topic :)

Ich schiele selber auf den 5000er. Da ich dieses Jahr aber einige Buchungsabsagen habe, warte ich mit der Anschaffung noch ab. Für mich eher ein nice-to-have Zuspieler. Zwei Geräte (oder ein Prime 2) nur, wenn Serato nachgewiesen 100% damit flutscht.
 
Laut Elevator verschiebt sich der Liefertermin der Player auf den 15. Juli 2020.
Wenn jemand die Teile dann endlich bei sich stehen haben sollte, würde ich mich über ein Review freuen. ;)

Beim MusicStore steht noch 15.06.
Das wäre - angekündigt war Q1 - schon die zweite Verschiebung.
Langsam nervts.
Wenn Pioneer bis dahin nicht auch neue Player am Start hat, werde ich berichten.
 
Beim MusicStore steht noch 15.06.
Das wäre - angekündigt war Q1 - schon die zweite Verschiebung.
Langsam nervts.
Wenn Pioneer bis dahin nicht auch neue Player am Start hat, werde ich berichten.

Das hatte ich mir auch schon gedacht, Pioneer DJ bekommt von Denon DJ einen (ungewollten) Vorsprung.
So könnte es sein, dass Pioneer DJ Mitte Juli oder spätestens im September/Oktober direkt ihre neuen Player bzw. Konkurrenz Modell zu den 6000er vorstellen, die man dann natürlich direkt kaufen kann.
Den DJM V10 konnte man z. B. auch direkt nach der Messe kaufen (so wie es sein sollte) und nicht erst einige Monate später...

Wenn der neue Pioneer Player das gleiche wie der 6000er kann und der Unterschied vielleicht nur in der fehlenden Layerfunktion, einem kleineren (dafür genauso gut aufgelösten) Display besteht und der Preis gleich oder nur 200 Euro mehr ist, dann werden sich wohl die interessierten Denon DJ Käufer, wohl eher wieder einen Pioneer DJ Player kaufen (wenn sie schon Jahre lang mit Pioneer gearbeitet haben und bisher im großen und ganzen zufrieden waren)... 🤖
 
Viele Fabriken sind auf Grund der Krise lahmgelegt. Wenn Denon nicht liefern kann, kann Pioneer es auch nicht. Insofern sehe ich hier keinen Vorsprung gegenüber Denon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Pioneer auch bessere Verträge mit den Lieferanten und daher Priorität...

Kleine Anekdote: Habe vor ein Tagen nachgeschaut ob es für meine Pioneer-Geräte Updates gibt. Da war den nxs 2 gerade in die Alumi-Sektion verschoben... Ist natürlich schon lange wieder rückgängig gemacht, war aber wahrscheinlich ein Fehler des Praktikanten und vielleicht ein (ungewolltes) Zeichen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben