Denon DJ SC6000 / SC6000M

• Ersteller allein_zu_house
  • Erstellt am

K
k.k.supporter
Well-known member
Reaktionen
32
Mir würde am ehesten setup 1 passen mit dem sc5000 und alles ohne Computer
Dann kannst du aber auch 4 SC5000 kaufen. Der Preisunterschied zwischen LC6000 und SC5000 macht da für mich keinen Unterschied der den Kauf des LC rechtfertigen würde. So kannst du mit nem zusätzlichem Mixer auch schnell mal 2 Setups daraus machen, wenn du keine 3 oder 4 Player brauchst. Auch die Ausfallsicherheit ist größer, da du beim Ausfall eines SC5000 nur einen Player und nicht gleich 2 verlierst.
Einzig die Bedienung über ein Display kann ich mir grundsätzlich auch als vorteilhaft vorstellen. Grade bei 4 Playern finde ich das rumhantieren an 4 Displays schon nervig. Ich bin aber auch eher Controller DJ. Irgendwann wird es aber mal eine Standalone Lösung werden. Wahrscheinlich in den nächsten Generation, wenn dann Denon die Engine Prime endlich ausgereift hat und der Prime 4 Fullsize Jogwheels bekommt oder der Pioneer XZ ein anständiges Display und ne Festplatte hat.

N
Netzwerkrakete
Member
Reaktionen
0
Hola @All und zwar ich habe ein oder sogar mehrere Probleme mit meinem Denon SC 6000. Diesen habe ich mir zusätzlich zum Pioneer DDJ 1000 gekauft und bin jetzt schon Mega enttäuscht. Ich habe Tracks in Engine Prime analysiert und dann auf Usb Stick exportiert. Leider ist es aber so, dass die Trackgeschwindigkeiten nicht stimmen, diese Probleme hatte ich mit Puoneer Ddj 1000 und Rekordbox nicht. Ehrlich gesagt nervt mich das sehr, denn wenn man sich auf die Bpm s nicht verlassen kann, dann kann ich gleich wieder 1210er legen. Vielleicht habt ihr guten Rat?

A
AtmosphereNRW
Well-known member
Reaktionen
84
Aktuelle Firmware drauf ?

R
RAC
Well-known member
Reaktionen
69
Ehrlich gesagt nervt mich das sehr, denn wenn man sich auf die Bpm s nicht verlassen kann
das kann man grundsätzlich nicht. egal mit welchem programm.
je nach stilrichtung und alter der lieder, ist die erkennung besser oder schlechter. manuelle kontrolle muß immer sein, da man ja im voraus nicht weiß, bei welchen liedern es nicht stimmt.

die denons haben ihre probleme, unverhältnismäßig schlechte bpm-erkennung gehört aber nicht dazu.

sogar mehrere Probleme mit meinem Denon SC 6000
was sind die anderen probleme?

A
AtmosphereNRW
Well-known member
Reaktionen
84
unverhältnismäßig schlechte bpm-erkennung gehört aber nicht dazu.
Das würde so nich sagen, ich kenne einige aus meine Umfeld die Denon SC6000 haben.

Bei dem einen Kollegen ist das sogar reproduzierbar mit dem BPM erkennung, deswegen beteilige ich mich ja hier.

Der hat zwei SC6000, beide haben die gleiche Firmware, gleiche einstellunge und trozdem ist bei einem Gerät die BPM erkennung einfach schlecht.
Wir haben haben die probe aufs example gemacht gleiche USB Sticks, gleiche MP3 Dateien und trozdem verschiedene resultate.
Das hat er auch schon mehrmals bei Denon im Support gemeldet inkl. Videos usw. aber bisher kam nichts von Denon.

Der Workaround für Ihn ist im moment, alles nur an dem einen Player zu anlysieren.

PS: hatten dann auch recordbox als vergleich herangezogen, um zu checken welcher von den beiden Playern die BPM zumindst richtig analysiert.

A
AtmosphereNRW
Well-known member
Reaktionen
84
manuelle kontrolle muß immer sein, da man ja im voraus nicht weiß, bei welchen liedern es nicht stimmt.
Da stimm ich dir absolut zu, sich komplett nur darauf zu verlassen was da steht an BPM wäre fatal und dumm.

N
Netzwerkrakete
Member
Reaktionen
0
Ich kontrolliere immer manuell nach, ich habe nicht gesagt, dass ich das nicht mache. Ich kann nur sagen mit Rekordbox und DDJ 1000 stimmen die Geschwindigkeiten fast immer zu 99 Prozent. Bei dem Denon und Engine Prime nicht. Ich bereue mittlerweilen den Kauf des Denon, eigentlich wollte ich mir 2 CDJ 3000 kaufen, hab mich dann aber wegen der Dual Layer Funktion für den Denon entschieden. das war ein Fehler ! Ich lege seit 1993 auf, wenn ich mir aber im Jahr 2021 ein Setup zusammenstelle das nicht funktioniert dann ärgert mich das. Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe dann kann ich auch wie vor 20 Jahren 1210 er nehmen.
Danke für Eure Antworten !

R
RAC
Well-known member
Reaktionen
69
Wir haben haben die probe aufs example gemacht gleiche USB Sticks, gleiche MP3 Dateien und trozdem verschiedene resultate.
interessant. das entscheidende ist aber, ob immer der gleiche falsche wert ermittelt wurde, oder der falsche wert jedesmal ein anderer war.

Der Workaround für Ihn ist im moment, alles nur an dem einen Player zu anlysieren.
das macht man auch nicht nicht :D
die denons können zwar selber analysieren, nur ist das kamikaze, weil man am player die ermittelte geschwindigkeit nicht ändern kann. und diese zudem auf nur eine kommastelle reduziert sieht.

eine saubere vorbereitung findet im voraus mit engine prime statt. genau wie bei pioneer mit rekordbox. entscheidend ist also, wie gut oder schlecht engine prime abschneidet.
es ist zwar ein lustiger umstand, daß ein player auf andere ergebnisse kommt als ein anderer, spielt aber keine rolle, da die analyse am player nur eine notfallmaßnahme ist.

eigentlich wollte ich mir 2 CDJ 3000 kaufen, hab mich dann aber wegen der Dual Layer Funktion für den Denon entschieden. das war ein Fehler
naja also finanziell war es auf keinen fall ein fehler :p
eine manchmal ungenauere bpm analyse ist in aller regel kein problem, da man, wie schon gesagt, sowieso immer kontrollieren sollte. so oder so ist es aber den beträchtlichen preisunterschied nicht wert, sofern du ansonsten zufrieden bist.

MrPopmusik
MrPopmusik
Vinylist
Reaktionen
17
Ich meine mal erlesen zu haben, dass manche alte Mp3-codec's nicht immer astrein in der bpm erkannt/analysiert werden. bei aiff ist dies wohl nicht so.

mal zur probe "fehlerhafte" alte mp3's in aiff wandeln und dann nochmal probieren.

sonst stimme ich RAC im 2. punkt voll zu (y)

djtwok
djtwok
Manicjay
Reaktionen
6
Das große problem bei denon ist halt die Software- egal ob am Rechner oder am Player.

A
AtmosphereNRW
Well-known member
Reaktionen
84
Ich meine mal erlesen zu haben, dass manche alte Mp3-codec's nicht immer astrein in der bpm erkannt/analysiert werden. bei aiff ist dies wohl nicht so.

mal zur probe "fehlerhafte" alte mp3's in aiff wandeln und dann nochmal probieren.
Aber Sinnvoll ist das auch nicht, ein verlustbehaftetes Format in ein nicht verlustbehaftetes zu wandeln.
Dann sollte man gleich seine Musik nur in Wave, Aiff kaufen.

Für Testzwecke ok, mehr auch nicht.

Weil das was weg ist ist halt weg.

mmqbln
mmqbln
Member
Reaktionen
9
Der hat zwei SC6000, beide haben die gleiche Firmware, gleiche einstellunge und trozdem ist bei einem Gerät die BPM erkennung einfach schlecht.
Das hat er auch schon mehrmals bei Denon im Support gemeldet inkl. Videos usw. aber bisher kam nichts von Denon.

Genau solche Sachen lassen mich doch wieder ganz stark an Denon zweifeln. Wie kann es sein, dass sich zwei Geräte mit gleicher Firmware unterschiedlich verhalten, bei einem Verarbeitungsschritt, der eigentlich rein digital sein sollte? Sind da Chips mit Firmware verbaut, die sich garnicht über das externe Interface updaten lässt? (z.B. DSPs o.ä.)?

Neue Themen

Oben