Der Denon DJ SC6000/M & LC6000 Thread

  • Ersteller allein_zu_house
  • Erstellt am
Hallo, Genossen ich hab die Sc6000 schon bestellt und bezahlt....
Bin gespannt ob Sie in April ausgeliefert werden🥴
Bin schon voller Vorfreude 🕺🏻
 
Echt? Musstest Du schon bezahlen?
Wo hast Du denn bestellt?
 
Stimmt, manche machen das.
Beim Musicstore gabs nix, ist mir aber so auch lieber.
Wenn die Dinger erst im September kommen, und Pioneer DJ Ende Februar die eierlegende Wollmilchsau zum Kampfpreis bringt, stornier ich einfach.
Nicht sehr wahrscheinlich, ich weiß :ROFLMAO:
 
Rekordbox wird vermutlich kostenfrei bleiben, Rekordbox DJ aber dann monatlich kosten.
Rekordbox DJ interessiert mich nicht wirklich, somit stört mich das auch nicht. :alien:
Wobei Pioneer DJ jetzt noch ca. 2-4 Monate Zeit für ihr Konkurrenzprodukt hätte, bis man die Denon DJ Player in der Hand halten kann, ich glaube dieses Bild müsste dem schon sehr nah kommen :LOL::

pioneer-dj-cdj-3000nxs3-big.jpg

Ich würde auch wetten, dass der nächste, neue Player wieder das gute, alte Display von den NXS2 haben wird, nach dem Prinzip "never change a running display". 🦕
Hat beim XDJ-XZ genauso funktioniert...
 
Ich bin zwar weiterhin ein Freund des Pioneer-Layouts. Der Aufbau der Unit, die Optik der Taster, die Beschriftungen und Auswahl der LED-Farben wirken einfach (immer noch) etwas stimmiger als bei den Denon Spielern und Mixern, die mir einen Ticken zu "giftgrün" und verspielt geraten sind. Darauf folgt ein ganz klares ABER - was die mit der Prime-Serie auf die Beine gestellt haben, ist einfach nur großartig, und ich werde sehr wahrscheinlich wieder wechseln (SC2900 und MC6000 besaß ich ja schon mal). Mir juckt es einfach unter den Fingern, wieder etwas neues auszuprobieren :)

Da kommt mir das Update auf die 6000er Modelle gerade recht. So werden die (Gebraucht)preise noch ein wenig fallen, und dank der wesentlich ausgereifteren CPU/Software werden auch dem 5000er weiterhin noch einige Updates zugespielt, siehe v.1.4.
Mir sagt das neue, übergroße Display nicht ganz zu, wenn ich es mit meinem iPad Pro 10.5" vergleiche, die Oberfläche des Jogwheels wurde auf Kosten des abgeschrägten Pitchbendbereichs vergrößert und die Tasten sind teilweise schlechter sichtbar. Für mich wirken die 5000er Spieler etwas stimmiger im Aufbau, ganz abgesehen von ihreren kompakteren Abmessungen und Gewicht:

5000vs6000.jpg


Verpasse ich außer 10"vs 7" Display, 8,5"vs 8" Jogwheel, der SSD-Bay und ggf. weniger zukünftigen Updates noch etwas Wesentliches, wenn ich mich für den Vorgänger entscheide? Soweit ich das hoffentlich richtig erkannt habe, nicht.
 
Die Jog-Wheels sollen verbessert worden sein (die von den 5000 fand ich nicht so toll), zudem sind jetzt allle Tasten gummiert und das Design ist natürlich cooler. ;)
Ich hingegen finde das coole Desgin, die größeren Jogs und natürlich das größer Display besser als beim 5000 der mich damals nicht ganz überzeugt hat, der 6000 hingegen schon. :love:
 
Verpasse ich außer 10"vs 7" Display, 8,5"vs 8" Jogwheel, der SSD-Bay und ggf. weniger zukünftigen Updates noch etwas Wesentliches, wenn ich mich für den Vorgänger entscheide?
Ich hab 6 verschiedene SC5000 getestet - 3 hatte ich zu Haus, 3 stehen im MusicStore.
Die haben einen recht gemischten Eindruck hinterlassen.
Es gab (gibt?) bei den SC5000 Jogs eine gewisse Serienstreuung.
Einige drehen sich gleichmäßig, bei zwei von den getesteten Playern hatten die Jogs aber einen sehr ungleichmäßigen Widerstand.

Ich würde einfach mal bestellen und testen.
 
Ja, davon ist mir auch einiges zu Ohren gekommen. Zudem noch das Thema kapazitive Sensorik, die zumindest auf der Messe damals für einige ungewohnte Reaktionen des Players sorgte. Andererseits sind seit 2017 nun auch wieder gut drei Jahre vergangen und manchmal speißen Hersteller ja auch "stille" Verbesserungen in laufende Produktionsprozesse ein, darum werde ich einfach mal ein paar Player aus dem Zeitraum 2019 ausprobieren und mich für ein Model entscheiden, wo das Jogwheel rund läuft. Meine Ansprüche sind aber auch moderat - ich bin kein HipHopser und nutze vermutlich größtenteils nur den Pitchbend-Rand oder ein paar lustige Slip-Scratches.

Anderes Thema, was mich als "Pseudo-Autisten und Ästhetiker" noch beschäftigt, ist das noch nicht wirklich gut nutzbare Jog Display. In meinen Augen steckt hier noch ungewecktes Potential (betrifft entsprechend auch die SC6000er, Prime 2 und 4) und ich werde die Tage in Photoshop ein Mockup vorbereiten, wie man den Informationsgehalt erheblich verbessern kann. Das poste ich dann im Denon Forum, wo es bereits entsprechende Topics gibt (Gleichgesinnte dürfen mich dort gerne unterstützen). Ich wisst ja, wie ich so ticke... ich sage nur CDJ-400/850/900/2000 Thread ;-) ... aber ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der hier noch Optimierungsmöglichkeiten sieht, gerade wenn man bedenkt, wie gut das Haupt-/Browsedisplay funktioniert und weiter verbessert wird.

Stand jetzt:
  • Die verbauten Jogdisplays sind Hi-Res Matrix LCDs, keine VFD/LED Segmentanzeigen (wie bei den Pioneer CDJs, SZ oder SX), grafisch könnte daher nahezu alles umgesetzt werden
  • Leider bietet Denon bisher nur eine grob segmentierte Ringanzeige, ohne Cue-Punkt-Anzeige (ich glaube bei Slip-Mode zeigt es einen mitlaufenden blauen Indikator)
  • Der Rest vom Display ist entweder von der Coverart oder dem eigenen DJ-Logo belegt, außer der Loop-Anzeige gibt es ansonsten keinen Informationsgehalt für den DJ
    • Die Coverart bringt kaum Mehrwert und ist u.U. auch nicht immer vorhanden, z.B. bei digitalisierter Musik von CDs/Vinyl, Mixes von Freunden, usw...
    • Es sieht auch nicht wirklich professionell aus, gerade wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht

Mein Vorschlag:
Variante 1 - mit Albumart wie bisher, aber optimiert:
  • Doppelt so feine Segmentauflösung (in Richtung CDJ-Jogdisplay), oder gänzlich 'smoothe' Rotationsanzeige (so fein wie die physische Pixelrasterung)
  • Zwischenbereich zwischen Segmentring und Albumart mit größeren Abstand, wo der letzte Cue-Punkt angezeigt wird (rot), sowie Slip-Mode (blau)
  • Die Albumart in der Mitte bleibt, schrumpft aber ein wenig von 600px auf 512px
Variante 2 - ohne Albumart, wie beim DDJ-1000SRT:
  • Statt Segmentring wird eine 'richtige' Nadel wie bei SDJ / SSL angezeigt, die bis zur Mitte reicht.
  • Im inneren Bereich werden die Trackzeit sowie BPM- und Pitch-Werte angezeigt
  • Beim setzen eines Loops werden diese Angaben temporär überlagert / ersetzt
  • Am äußeren Rand wäre auch ein dünner Ring denkbar, der die verbleibende Trackzeit visualisiert und sich beim Erreichen der Warnschwelle rot färbt
Variante 3 - mit Albumart, Hybridmodus:
  • Wie Variante 1, wobei die Albumart bzw. DJ-Logo abgedunkelt angezeigt werden
  • Im inneren Bereich werden die Trackzeit sowie BPM- und Pitch-Werte als Overlay angezeigt
Zwischen diesen drei Modi könnte man dann im Utility-Menü umschalten. So wäre etwas für jeden Anwendungsbereich dabei. Und der Blick müsste seltener auf das Hauptdisplay wandern, da man die kritischen Parameter direkt im Performance-Bereich (Jog, Pitch, Pads) vor Auge hat. Anbei eine schnell zusammengebastelte Gegenüberstellung von SC, CDJ/SZ und SRT:

JogDisp_Compare.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verweise ich doch direkt auf einen meiner letzten Posts:

Das aktuelle Jog Display, dass man u. a. im DJ XZ findet, kann neben dem Artwork (das man nicht unbedingt sehen muss) noch eine kleine Anzeige der Trackwellenform inkl. Hot Cue/Loop Infos, Zeit und BPM anzeigen.
Die Denon Player können bei gerippten Liedern immerhin das DJ Logo oder ein anderes Bild anzeigen, ansonsten sieht man dort die Looplänge.
Ich hingegen bin eher ein Freund von der M Variante mit direkt angetriebenen Plattenteller und keinem Jog Display, weil man dieses eigentlich überhaupt nicht benötigt!
Auf den (riesigen) Display sieht man alles auf einen Blick und die Anzeige der aktuellen Umdrehung braucht man vielleicht bei backscratches o. ä. ansonsten eigentlich auch nicht.
Ich schaue beim mixen vielleicht 5-10% der Mixzeit auf die Jog-Displays, weil man alle relevaten Informationen auf dem Hauptdisplay findet und die drehende Anzeige (früher) mehr der Hinweis dafür war, der Track läuft.
 
Dein Posting hatte ich im Hinterkopf ;-)
Mit der Waveform ist es aber relativ überladen und diese hast Du, in vernünftiger Größe und Auflösung, wiegesagt im Hauptdisplay. Das würde ich persönlich von Denon jetzt nicht "verlangen".

Meine Punkte betreffen die SC5000M/6000M Varianten natürlich nicht, bei einem sich aktiv drehenden Pseudo-Plattenteller stehen andere Details im Fokus.
Ob man (Du) nun generel ein Jog-Display benötigt oder nicht, ist hier aber nicht Gegenstand meiner Optimierungsvorschläge. Fakt ist, ein (hochauflösendes) Display ist verbaut, und wenn es schon da ist, kann man davon auch (optional, via Settings) mehr Nutzen und Potential ziehen, als es gegenwärtig der Fall ist. Eine (ggf. fehlende), statische Artwork bringt den meisten DJs wesentlich weniger, als die Anzeige von relevanten dynamischen Infos, inkl. einer hochauflösenden Rotationsanzeige samt Cue-Punkt (eben für Backscratches, Loop-Cutter, etc.) sowie BPM und Pitch, damit meine Augen hierfür nicht ständig aufs Hauptdisplay springen muss (wo dafür wiederum wahlweise das Browsing oder die Trackübersicht vorgenommen wird).

Beim XZ ist technologisch ein vergleichbares Display verbaut und hier hat der User wie von Dir gesagt die Auswahlmöglichkeit.
Wer seine Artwork oder Logo haben will, kann es also weiterhin einblenden - Leute die mehr Infos rausholen möchten, wählen dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, davon ist mir auch einiges zu Ohren gekommen. Zudem noch das Thema kapazitive Sensorik, die zumindest auf der Messe damals für einige ungewohnte Reaktionen des Players sorgte. Andererseits sind seit 2017 nun auch wieder gut drei Jahre vergangen und manchmal speißen Hersteller ja auch "stille" Verbesserungen in laufende Produktionsprozesse ein, darum werde ich einfach mal ein paar Player aus dem Zeitraum 2019 ausprobieren und mich für ein Model entscheiden, wo das Jogwheel rund läuft.
Mich hat das damals sehr genervt, weil das Jog in der "festen" Einstellung ungleichmäßig lief. Wenn es lose eingestellt war, war es gut. Aber die nudge sensitivity (Beschleunigung / Abbremsen bei nudgen) war extrem hoch und asymmetrisch - das in Kombi mit nem frei drehenden Jog war kacke. Nach etwas über 2 Jahren ist das letztes Jahr behoben worden. Jog ist jetzt gut nutzbar und macht Spaß!

---

Das Jog Display steckt tatsächlich noch voller Potential bei Denon DJ.
Poste mal 'nen Link zum Forum, wenn Du Deine Ideen einstellst :)
 
Interessant zu wissen! Seit 2019 also tuen die guten Wheelies ihren Dienst, so wie sie sollen?
Gab es hierzu eine (interne) Mitteilung, angepasst Baupläne, verbesserte QS, o.ä.? Wenn ich mich zuverlässig darauf verlassen kann, spricht für mich nichts mehr gegen den Kauf eines 5000ers! Ich beobachte aber noch ein wenig den Gebrauchtmarkt.

Das werde ich gerne tuen! Ich habe inzwischen eine angepasste Gegenüberstellung (s.o. + dazu das Display vom Numark NS6II) fertiggestellt, nun erarbeite ich ein schickes und wesentlich besser nutzbares GUI für die (hoffentlich) zukünftige Version. Die Ingeneure und Marketingleute haben im Gegensatz zu Pioneer (ich sag nur Pulse...) verstanden, Feedback Ihrer Kunden wirklich zu berücksichtigen. Das in Kombination mit den beeindruckenden Updates sowie Aufmerksamkeit für Details (z.B. Partnerschaft mit SoundSwitch und Resolume für VJ/Licht-Steuerung!) hat mir die Firma wirklich verdammt sympatisch gemacht. Die Aufbruchstimmung in deren Foren oder Youtube Kommentaren erinnert mich zudem sehr stark an den Blender 2.8 Hype (Opensource 3D-Software) - anfangs lange belächelt und ignoriert, nun plötzlich ein beachtenswerter Konkurrent mit den besseren Technologien und Preisen.
 
Tja, da reißt man sich den A*sch auf und das Denon Forum erlaubt es "neuen Usern" weder Grafiken hochzuladen, noch zu verlinken.
Edit: Nun hat es doch geklappt! Hier geht es zu meinem Beitrag - bitte pusht den ein wenig, damit sich die Denon-Jungs das mal genauer anschauen ;)

JogDisp_New.png
 
Interessant zu wissen! Seit 2019 also tuen die guten Wheelies ihren Dienst, so wie sie sollen?
Gab es hierzu eine (interne) Mitteilung, angepasst Baupläne, verbesserte QS,

Das war ein Firmware fix im letzten Jahr.

Das "Schleifen" des Jogs bei einigen Geräten behebt es nicht. Das tritt aber nur auf, wenn Du den Jog-Widerstand rechts der Mitte hattest.
Und das war - für mich persönlich - nur notwendig, weil das Jog Wheel hyper sensibel und asymmetrisch beim anschieben/abbremsen reagiert hat und man mit dem dazu noch lose eingestellten Widerstand kaum präzise mixen konnte.

Kompliziert zu erklären, deshalb hier mal eins der Videos, das ich damals den Devs von Denon DJ als Erklärung geschickt habe:

Man sieht, dass das anschieben doppelt so schnell/sensibel reagiert hat, wie das abbremsen.
Eine halbe Umdrehung nach vorne genudged brauchte eine ganze Umdrehung nach hinten, damit die Tracks wieder synchron liefen.
Anschieben hieß vor dem Update: Pitch bend +34(!)%, abbremsen -16%.
Zum Vergleich: Meine Numark Axis hatten vor vielen Jahren +/- 6% Pitch bend, was mehr als genug zum angleichen war.

tl;dr
Jogs vor dem Update nicht gut, danach schon :)
 
Ah, ein Problem welches sich aus einem anderen Problem ergeben hatte - welches inzwischen gelöst wurde :) Sehr fein!

An schleifen und schnarren bin ich schon von den Pioneer CDJs genug gewöhnt.
Man mag über die "einfachere Technik" bei den DDJ SX Wheels ja gerne lästern - aber die laufen 100% butterweich und lautlos! Die vom Sc2900 fande ich auch besser (wenn auch nicht perfekt). Die vom Sc5000 werde ich mal ausprobieren müssen. Ich war gefühlte Ewigkeiten nicht mehr in einem DJ/Hifi-Laden... wird echt mal wieder Zeit.

P.S: Danke für deinen Push im Forum
 
Zum Thema Jog-Display:
Warum eigentlich mehr Infos, die so oder so schon im oberen Display stehen? Also zweimal die gleich Information halte ich für Schwachsinn. Eine Anzeige mehr die relativ wenig Sinn macht um vom wesentlichen ablenkt: Der Musik.
Feinere Rasterung des Positionsmakers wäre nice, aber prinzipiell ja auch egal, die Waveform ist ohnehin genauer.
So wie es jetzt ist finde ich es gar nicht mal so verkehrt. Ich habe mein (simples) Logo abgebildet. Das sieht sehr clean und aufgeräumt aus.

Zum SC5000 allgemein:
Ich habe die Player jetzt gut 1,5 Jahre und bin von Update zu Update zufriedener mit den Playern. Das 1.4er Update war der Hammer! Auch so würde ich sie nicht mehr hergeben wollen.
Und ja: Ich halte schon die SC5000 für den eigentlich verdienten Clubstandard. Hat mein einmal den direkten Vergleich, weiß man wieso. Die Denons lassen sich deutlich einfacher bedienen. Selbst für Leute, die noch nie an ihnen gestanden haben. Und ganz besonders wenn die Librarys größer werden. Bei Pioneer ist die Bedienung der Library ein echter Krampf. Zudem laufen sie einfach smoother und durchweg flotter. Es gibt einfach keinen Punkt, der bei Pioneer noch besser ist.

Wenn der SC6000 da noch einen drauflegt - und das tut er ja offensichtlich - müsste selbst der verblendetste Pioneer-Fanboy langsam aber sicher ein Licht aufgehen...!
 
Niemand würde Dich zwingen, die zusätzlichen Info-Modi zu benutzen. Wer seine Coverarts oder Logo bevorzugt, kann es ja gerne weiter anzeigen lassen. Wer wie ich und viele Andere gerne mehr aus dem bisher recht simplen umgesetzten Jog-Displays herausholen möchte, kann entsprechend umschalten. Es geht nicht darum, das obere Display zu kopieren, sondern 1) feinere Rotationsanzeige, 2) Cue-Positionsmarker und 3) zuschaltbar relevante Realtime Infos, für die ich eben nicht ständig auf den den Hauptschirm springen muss - meine Augen bleiben im unteren Drittel des Players, wo die Action abgeht - Jogwheel, Reverse, Pitch und Perfomance-Pads. Defintiv nicht schwachsinnig. Und ja, es sieht zudem 'sleeker' aus, siehe DDJ-1000SRT.

Ich habe auch viel gutes zu v.1.4 gehört - bin froh kein early Adopter gewesen zu sein, sondern erst jetzt plötzliches Interesse an den Prime Playern gefunden zu haben. :) Inzwischen sind sie sehr ausgereift und einige tolle Funktionen wurden nachgereicht. Allein die Pioneer Screens stinken im Vergleich schon deutlich ab - viel weniger intuitiv zu bedienen (weil nicht alle Funktionen via Touch nutzbar sind), kein Multitouch, schlechtere Auflösung, viel schlechtere Framerate (die Denons laufen mit butterweichen 55fps - Pioneer gefühlt höchsten die Hälfte). Die Engine Software ist immer noch das gelbe vom Ei, hat sich aber ordentlich weiterentwickelt. Die Hardware selber ist badass. Allein die Metalloberfläche, Performance-Pads, Touchscreen, Dual-Deck, leises Jogwheel, Loop-Encoder und dazu deutlich günstiger...
 
.. Pioneer DJ Ende Februar die eierlegende Wollmilchsau zum Kampfpreis bringt..

was soll das denn sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch wirklich neue und noch nie dagewesene Innovationen in dem Bereich geben wird.. leider.. es gibt schon verdammt kranke Mixer von allen möglichen Herstellern, alle möglichen und unmöglichen Abspielgeräte und an externen Effektgeräten mangelt es der Clubkultur auch nicht ..

Ich könnte mir allerhöchsten vorstellen, dass Pioneer DJ nachzieht und einen CDJ/XDJ auf den Markt schmeisst der dem Denon SCx000 gleicht und 2 Decks in einem vereint.. über professionelle Praxistauglichkeit will ich da gar nicht erst diskutieren :censored: I
 
Ich könnte mir allerhöchsten vorstellen, dass Pioneer DJ nachzieht und einen CDJ/XDJ auf den Markt schmeisst der dem Denon SCx000 gleicht und 2 Decks in einem vereint.

Das wäre für Pioneer DJ schon mehr, als ich erwarten würde.
Deren Stärke ist halt (leider) die überlegene Kombination aus Soft- und Hardware.
Ein SC6000 der nativ mit rekordbox DJ läuft wäre der Wahnsinn :)
 
@SORAR : Dein Vorschlag sieht sehr professionell aus, super! :D Kann von mir aus so kommen, wobei ich den direkt angetriebenen Variante nehmen würde, weil das war schon immer der USP von Denon DJ, der sonst kein anderer Hersteller hat.
@grwlf : Ich glaube bei Pioneer DJ nicht an eine Doppellayer-Funktion, dann würden sie ja evtl. weniger Player verkaufen. Wenn sie es schaffen ein ähnliches Display wie beim SC5000 zu realisieren, wäre das schon sehr viel + natürlich die 8 Hot Cue Tasten evtl. umschaltbar auf 16... :sneaky:
 

Neue Themen


Zurück
Oben