Der Denon DJ SC6000/M & LC6000 Thread

  • Ersteller allein_zu_house
  • Erstellt am
Ich sehe auch gerade, dass die Padi-Modi Tasten (direkt unter dem Jogwheel) zu fehlen scheinen, nur Shift und die Paramter < > Tasten sind noch da.
Gut beobachtet, das ist mir gar nicht aufgefallen.
Zusammen mit dem angewinkelten NICHTS, wo nur der Browse Encoder dran zu sein scheint, ist das Teil ein echter Anwärter auf den Titel "Glöckner von Notre-Dame unter den Controllern"
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich 2 Player ein gemeinsames Display teilen. Da hätte man auf dem kleineren Player nur die nötigsten Elemente.
 
Könnte auch sein, dass es nur ein Controller ist, der den 2. Layer des Hauptplayers steuert. ;)
 
Ich glaube, ihr meint beide das gleiche.

Pioneer's nächster Player sieht hingegen etwas enttäuschend aus.
Kann sein, dass über den Touch Screen noch viele versteckte Features da sind, aber die Hardware...
 
Ich würde fast sagen, viel mehr Neuerungen werden es wohl bei Pioneer nicht werden, evtl. noch die Streaming Möglichkeit a la Denon DJ.
Schade, dass Denon DJ ihre Player noch nicht wirklich liefern kann, Pioneer DJ wird nach der offizellen Vorstellung (Video) dann garantiert die Player direkt ausliefern können (wie es in der Vergangenheit auch immer war).
Somit hat Denon DJ leider (wie befürchtet) ihren Zeitvorsprung verloren...
Streaming wird von der rekordbox beta schon unterstützt (tidal).
 
Sieht so aus, als käme da noch was neues von Denon DJ:
F30A59E6-1326-43C9-A0E3-B288F946C600 (1).jpeg


DE76CDF7-03CB-42DE-B4D1-185E01D09526.jpeg
Es sieht so aus, also ob man dem Controller, den zweiten Layer steuert, den man auf dem Display des linken Players sieht.
Nach dem Prinzip, dass man nicht immer umschalten muss, ob sich der Profi DJ sich allerdings zwei Controller ohne Display zud den Player stellt wage ich zu bezweifeln:
1. Nur 2 Player mit Display und umschalten oder
2. 4 Player mit Display, außer
3. Die Controller gib es für 500 Euro das Stück, dann wäre es noch eine Option für 4 Plattenteller trotzdem - irgendwie strange...
 
Wenn es nach mir ginge würde (ergänzend) ein günstigerer Player á la SC4000 das Portfolio noch vernünftig(er) abrunden.
Klug ist es schon mal, dass sie noch den SC5000 im Portfolio belassen und weitere mit FW-Updates versorgen. Allerdings ist er trotz dem Preisverfall für viele Bedroomer und Semi-Profs immer noch recht teuer. Nicht jeder braucht aber vermutlich die Dual Layer Funktion, das große Jogwheel oder alle Performance-Funktionen. Vielleicht wird hier noch etwas folgen, ein kleineres Gerät mit 7" Screen für 600-700€.
 
Habe in Wien beim Dealer meines Vertrauens beide 6000er Prime Player befummeln. Leider noch mit einer 1.4.1 Firmware. Abgesehen von den 2 von 4 falsch analysierten Tracks, sind sie vom Look and Feel nochmal eine Stufe höher als die 5000er.

Der große Display ist ein absoluter Traum. Das einzige was ich aber tatsächlich unbedingt wissen wollte, ob ich beim SC-6000 M meinen Workflow beibehalten kann. Bremsen am Tellerrand ist im Vergleich zu Technics nicht ganz so angenehm. Auch das abbremsen an der Nabe geht zwar grundsätzlich, jedoch ist beim 6000 M die Nabe direkt mit der Vinyl verbunden. Sprich es ist sehr leichtgängig.

Aber sonst bin ich sehr begeistert.
 
Allerdings ist er trotz dem Preisverfall für viele Bedroomer und Semi-Profs immer noch recht teuer. Nicht jeder braucht aber vermutlich die Dual Layer Funktion
sehe ich genau andersrum. gerade für kleine budgets ist dual-layer das argument. braucht man nämlich nur einen.
 
Das ist wiederrum richtig.
Ich betrachtete es auch eher von Hersteller-Seite, á la "was können wir weglassen was ein Bedroomer in seinen kleinem Zwei-Decks-plus-Mixer-Setup nicht primär benötigt?" Und da fallen mir eben so Dinge wie Dual Layer, Sata-Drive oder Jog Display ein, die man weglassen kann, um einen günstigen Preis anbieten zu können.

Aus Käufersicht ist der Dual Layer natürlich absolut genial (daher wird es Pioneer auch niemals anbieten, lieber sechs teure CDJs verkaufen :p), sei es um sich ein bestehendens Setup aufzustocken, oder sich ein extra Sampler/Looping-Deck zu ersparen.
 
Guten Abend,
also doch nen Controller ohne Screen. Und der SC-6000 kann 2 Tracks übereinander laufen lassen und zwar gleich groß.
 
Die Frage ist nur, wann kommt er raus und wieviel wird er kosten, bzw. welcher DJ mixt schon damit.
 
Was meinst Du konkret?
Welcher DJ damit tatsächlich mixt oder welcher DJ will damit schon schon mixen (Abneigung)?
Denke eher es ist darauf bezogen, welcher Marketing/Referenz/Influencer DJ das Ding schon hat um ein paar Details preiszugeben.

Weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Grundsätzlich finde ich es gut, dass man jetzt 4 Decks komfortabel steuern kann ohne noch zusätzlich 2 weitere riesige Displays zu haben wo viel Platz ungenutzt ist. Für Veranstalter eher suboptimal, da es keine vollwertigen Ersatzgeräte sind.

Andererseits hat man mit wenig Geld ein 2 Deck Setup, mit (abgesehen vom zweiten Display) vollem Funktionsumfang.
 
Die Idee ist super. Den SC 5000 haben die Händler bis vor kurzem für 798 verkauft.
Der neue SC Controller dürfte nicht über 799€ kosten. Aber werden ihn bestimmt bei 999€ einführen, da der SC 6000 1499€ kostet. Lieferbarer bestimmt erst 2. Quartal, können den SC 6000 auch erst ab März wieder liefern. Aber die machen nen guten Job. Bis auf die Mixer konnte ich mich nie mit anfreunden.
 
Naja haben alle Lieferschwierigkeiten. Aber denke wenn sie ihn noch offiziell vorstellen, zur laufenden NAMM vielleicht, dann könnte es zum 2. Quartal klappen. Wir werden sehen.
 
Der SC6000, der letztes Jahr zur NAMM vorgestellt wurde, ist bis jetzt kaum lieferbar!
 
denon hat jetzt schon mehr hardware, als sie bedienen können. der support ist zwischen unterirdisch und nicht existent und engine os fehlen immer noch, nach jetzt über 3 jahren, grundlegende simple sachen. von den problemen beim klang ganz abgesehen. und das liegt nicht an corona, da es davor nicht besser war.

echt schade, daß sie das nicht professioneller angehen. ein paar schwerpunkte anders gesetzt und denon könnte pioneer ernsthaft unangenehm werden. gerade jetzt nach dem schwachen cdj 3000 und wo der faktor "clubstandard" keine rolle spielt, weil ja nichts offen hat.
 
Ja aber, aber....
Aber neue Hardware lässt sich doch sooo gut verkaufen...
Der Consumer Market muss doch bedient werden, neu ist immer besser.
Das war schon immer das InMusic Credo, in relativ kurzen Abständen so viel neue Hardware wie nur möglich auf den Markt bringen, mit ganz vielen neuen Features und Verbesserungen. Das ist sehr progressiv und lässt sich gut verkaufen....
Wen interessiert schon Funktionalität, Support, Bugfixing oder die Pflege älterer Produkte, Hauptsache der Rubel rollt, in 1-2 Jahren kann man eh wieder was neues verkaufen...
 
Stimmt @metroplex2005
Und Ebay Kleinanzeigen und andere Portale sind überflutet mit Dj Equipment.
 
Es gibt ein Firmware Update auf Version 1.6

Neue Features:
●Added Dropbox personal cloud storage service - Subscribers of Dropbox can now storetheir Engine Prime collection in the cloud and access it remotely on any Engine OS product.
●Added Beatsource LINK - Subscribers of Beatsource LINK can now stream BeatsourceLINK tracks on any Engine OS product.
●Added Dual Waveform view for layers A/B (SC5000/M, SC6000/M)
●Added flexible beat grid support for multi-tempo tracks. Engine OS Smart Consoles willindicate the ‘Master’ deck with a touchable icon on the moving waveform when amulti-tempo track is synced.
●Added Track Preview (PRIME 4)
●Added the ability to double-tap to load tracks
●Added a Retrigger option for active Saved Loops
●Added BPM & Key info to SoundCloud track lists
●Added the ability to swap Split Cue channel side (PRIME 4)
●Added the ability to show or hide characters in password fields

Hier der komplette Changelog mit Bugfixes:

Flexible Beatgrids, dual Waveform und die Dropbox Integration sind geil. Würde mir das ehrlich gesagt für OneDrive wünschen, nachdem ich dort ohnehin 1TB Speicher habe.

Es wird übrigens nicht die komplette Dropbox auf das Gerät synchronisiert, sondern nur die Datenbank und die Tracks werden dann gestreamt. Obwohl eine komplette Synchronisierung eigentlich eine geile Sache wäre, wenn man eh schon eine SSD in die 6000er einbauen kann.

Die doppelte Waveform wird auch schon in Vorbereitung für den Layer Controller implementiert worden sein.

Aber nice, dass das Update auch für die 5000er rausgebracht wurde.
 

Zurück
Oben