Denon DN-HC4500 mit PCDJ DEX, NI TRAKTOR SCRATCH DUO, VDJ oder NUMARK CUE?

R

redroomboy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Mai 2004
Beiträge
67
Reaktionen
0
Ort
benztown
Liebe Freunde,

erst mal ein gesundes und erfolgreiches DJ-Jahr zwanzig zehn. Für mich hatte das leider nicht sehr gut begonnen, da ich nach langer Zeit einen DJ-Gig bekam und dieser aufgrund mangelhaften Equipments und Software mächtig in die Hose ging (zum Glück hat das keiner bemerkt :)).

Ich besitze schon seit langer Zeit die Denon DN-HC4500 hatte aber nie die Zeit oder Kohle eine Vollversion eines guten DJ-Programms zu kaufen - auch deswegen, weil ich in letzter Zeit aufgrund Zeitmangels keine DJ-Jobs antreten konnte.

Für Silvester wurde ich dann last minute gebucht und konnte weder so schnell eine passende Software vergleichen noch kaufen. Ich bekam daraufhin von einem Kumpel eine Hercules-Konsole (no comment) mit einer veralteten Version von VDJ. Die Folge: miese Soundqualität (hab jetzt noch Schädelweh) und einen Absturz während des Auflegens, den ich noch rechtzeitig vertuschen konnte.

Nun will ich mich diesem Thema mehr widmen habe aber einige Probleme, die ich leider in dieser Konstelation nirgendwo im Internet finden konnte:

a) Virtual DJ 6: ich hab mir die neuste Test-Version runtergeladen. Habe viel gutes über die neuste Version gehört (bei meinem Silvester-Auflegen war das auch sehr einfach zu bedienen). Auch ist die Trial-Version nicht schlecht von der Sound-Quali und Bedienung. Ich bräuchte nun die Boxed und nicht die Download-Version, da ich unter Umständen beim Vorzeigen der Box mein Geld von meinem zukünftigen Club-Boss zurückbekomme. So wie ich das verstanden habe, kostet der Versand nach Deutschland nix. Da ich aber als Export-Sachbearbeiter jobbe, kann ich mir vorstellen, dass der Deutsche Zoll 19% MWST verlangt. Stimmt das und wenn ja, wie wird die Verzollung abgewickelt?

b) Nurmark Virtual Vinyl: so wie ich das verstanden habe ist Cue und VDJ ein und dasselbe Programm. Leider habe ich nach dem Runterladen der Trial-Version 5.0 Rev. 2 festgestellt, dass unter Remotes der DN-HC4500 nicht untertützt wird. Überall im Netz finde ich uralte Einträge in denen geklagt wird, daß Numark Cue (genau die Version die ich teste) niemals den Denon unterstützen wird, weil es Numark nicht paßt. Die neuste Version 6 kann nur von richtigen Besitzern der Version 5 runtergeladen werden. Dabei finde ich das Gesamtpaket unter 300 Euro sehr interessant und das man es bei deutschen Händlern ohne Probleme bestellen kann. Hat evtl jemand eine höhere Version und kann bestätigen, daß der Denon supported wird.

c) PCDJ DEX: die Flex-Testversion, die damals beim Denon dabei war, war unter aller Kanone und absolut unverständlich. Ich mußte jetzt feststellen, dass das komplette PCDJ-Programm überarbeitet wurde. Die Software, die für mich nun in Frage kommen würde heißt DEX. Beim Testen habe ich festgestellt, dass man aus der Konsole viel rausholen kann und die Bedienung kinderleicht ist. Der Funktionsumfang ist leider etwas eingeschränkt gegenüber VDJ. Das Programm würde bei Bestellung aus den USA einiges kosten. Habe aber einen Distributor in den UK gefunden, der mir auf Anfrage bestätigt hat, dass ich ein Boxed-Exemplar für 150 GBP versandkostenfrei nach Deutschland bekommen würde. Hat jemand erweiterte Erfahrungen mit dem Programm? Welche Timecodevinyls und entsprechenden USB-Controller würdet ihr mir für Home-Use zusammen mit diesem Programm empfehlen (also nicht superteuer)?

d) NI Traktor Scratch duo: über dieses Programm lese ich hier viel Gutes - auch über die mitgelieferte Hardware und der Preis ist bei dem Gesamtpaket auch sehr gut. Habe die Trial Version 1.2.3 runtergeladen und siehe da: der Denon funktioniert NICHT einwandfrei. Ich habe den Wizzard genutzt und den Denon als Controler eingegeben, jedoch wird bei den Einstellungen unter Controler Manager immer das Generic Keyboard als Device angezeigt (habe ich schon mal von jemand anderes klagen hören, ohne aber eine Lösung gefunden zu haben). Ich kann das auf DN-HC4500 so oft ändern bis ich schwarz werde, aber es klappt nicht. Der Sound ist auch nicht gerade gut, den alle paar Sekunden gibt es so ne Art "ploppen". Ich kann mich mal erinnern, dass Denon eine spezielle Datei zur Verfügung gestellt hatte, die man in das Programm importiert und somit die richtigen Einstellungen automatisch gewählt werden, aber ich finde das nicht mehr. Evtl. ist das so weil Testversion oder ich mache etwas falsch? Ich habe festgestellt, dass mittlerweile Denon zu diesem Controler genau dieses Programm als Test-Version mitliefert - also müßte es eigentlich wie Butte laufen.

Ich hoffe den einen oder anderen Tipp von Euch zu bekommen.

Danke und viele Grüße
 
Du redest in deinem Beitrag recht oft von "Timecode". Daher meine Frage: wozu benötigst du die Timecode-Funktionalität?
Denn mir scheint, als möchtest du ja eigentlich den Controller zum Steuern der Software verwenden, richtig? Dazu brauchst du aber keine TC-Option, da diese zumal eh nur mit einem Laufwerk (CD-Player bzw. Plattenspieler) laufen würde.

Von daher wäre Traktor Duo eine günstige Alternative. Dass der Controller mit der Demo nicht so funktioniert hat, wie du wolltest, kann mehrere Ursachen haben. Aber ich tippe mal auf ein fehlerhaftes Mapping. Dies ließe sich entweder durch ein Update (von Traktor) oder eine geeignete "TSI"-Datei beheben. Normalerweise sollte es an sich kein großes Problem darstellen, den Denon voll funktionsfähig in Traktor einzubinden.
 
Von daher wäre Traktor Duo eine günstige Alternative. Dass der Controller mit der Demo nicht so funktioniert hat, wie du wolltest, kann mehrere Ursachen haben. Aber ich tippe mal auf ein fehlerhaftes Mapping. Dies ließe sich entweder durch ein Update (von Traktor) oder eine geeignete "TSI"-Datei beheben. Normalerweise sollte es an sich kein großes Problem darstellen, den Denon voll funktionsfähig in Traktor einzubinden.

Oder der Trekker spinnt rum, weil die Denon Soundkarte nicht erkannt wird und er sich eine von NI wünscht.
 
also traktor ist ein extrem gutes Programm - hab ich auch.
Zu deinen Problem mit der 1.2.3 Version kann ich nichts sagen, aber versuch mal die 1.1.1. Die ist extrem stabil.
 
Zu deinen Problem mit der 1.2.3 Version kann ich nichts sagen, aber versuch mal die 1.1.1. Die ist extrem stabil.
Nonsens. Die 1.1.1 unterstützt den HC4500 noch nicht als HID und bei den allermeisten Anwendern hat sich die Stabilität seit 1.2 weiter in Richtung fast perfekt verbessert.

Oder der Trekker spinnt rum, weil die Denon Soundkarte nicht erkannt wird und er sich eine von NI wünscht.
Blödsinn. Die beiden Versionen ohne Timecode-Funktionalität (Traktor und Trator Duo) laufen offiziell mit jeder besseren Soundkarte (wo ich die vom Denon dazu zähle).

VDJ kenne ich von einem Kollegen und finde das Programm einfach nur schrecklich (so redet er allerdings auch über meinen Traktor), ich würde Dir schon zu Traktor raten - die Traktor Duo Version für 2 Decks kostet IMHO nur 69,- €uro.

In der aktuellen Version 1.2.3 wird der HC4500 als USB HID-Gerät direkt unterstützt, da brauchst Du nix mehr mit MIDI & Mapping - Plug & Play im wahrsten Sinne des Wortes. Einziger Pferdefuß ist die Ansteuerung des Displays die bei vielen Anwendern noch zu Problemen führt - aber dies kann man abschalten.

Die Demoversion hinkt AFAIK immer ein bisschen der neuesten hinterher, vielleicht wendest Du Dich einfach mal an den NI-Support und bittest unter Angabe des HC4500-Hintergrunds um eine aktuelle Version. Wenn weiterhin Störungen auftreten gibt es auf der NI-Seite auch ein gutes Support-Forum. 2 Decks ohne TC sollten ja nun nicht gerade eine unlösbare Aufgabe sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

danke für eure unterstützung und tipps. ich hab mich letztendlich für traktor scratch duo entschieden mit der option später auf pro upzudaten.

- virtual dj ist ganz aus der wahl rausgefallen, weil ich keine downloadversion brauche und das mit der box einfach zu teuer geworden wäre.
- wegen virtual vinyl weiß keiner bescheid
- pcdj ist ok aber ich bin mit einigen sachen nicht klargekommen.

der traktor unterstützt mittlerweile den denon und es ist fast per plug and play. ich glaube ich habe auch gefunden woran es lag, dass es störgeräusche während der wiedergabe gab:

- bei den usb-geräten verhindern, daß bei nicht-tätigkeit das gerät ausgeschalten wird
- latency hochschrauben
- und das simpelste: laptop nicht über akku sondern strom betreiben.

die tipps waren unter support bei NI zu lesen.

ich finde es auch witzig wie VDJ und PCDJ versucht haben mir die programme "gewaltsam" anzudrehen :) bei VDJ hatte ich über chat paar sachen nachgefragt und der typ fragte mich knallhart ob er den vorgang für den download für mich einleiten kann :) der engänder von pcdj hat mir dann noch ein paar mails hinterhergeschickt ob alles ok wäre und er schon mal ne box für mich vorbereiten kann.

also dann kanns ja jetzt endlich mal richtig losgehen :)
 
hi an alle,

endlich gehts wieder mit dem djing nach langer Pause weiter und ich habe mir einen neuen Lappy zugelegt. Weg vom Samsung business notebook und auf zum HP envy - eine Art Mac Book Klon mit i7, win 7 64 bit, 8 gb arbeitsspeicher.

Irgendwie habe ich jetzt noch mehr Probleme als davor. Ständig stockender Sound mit dem Denon dn-hc4500 und im Netz fast kaum Erfahrungsberichte oder Tipps. Ich denke ich habe hier total die Exotenmischung geschaffen.

Auf der NI-Seite ist ein Doc auf dem erwähnt wird, daß man bei Aussetzern im Sound die Latenz auf ca. 20 ms hochschrauben soll. Dabei habe ich den Latency Checker laufen lassen und es hieß die maximale Latenz soll ich auf 6,5 ms setzen. Aber unter 17 ms läuft es eben nicht sehr gut.

Meine Fragen an Euch:

- welche Probleme können auftreten wenn man die Latenz so hoch läßt? Oder sind 20 ms OK?
- ist das echt normal, daß man bei so einer externen Soundkarte die eigenen Strom produziert so ein Problem haben kann. Laut Task-Manager verbraucht Traktor kaum CPU oder RAM
- wieso kann es sein, daß ein Rechner, stark wie ein Pferd, so Probleme macht (trotz WLAN und BT aus)

Ich weiß das Geschrei bezüglich Latenz und Aussetzer ist in allen Foren groß und zum Teil sind es wirklich Bedienerfehler aber es wundert mich daß ein altes Samsung Notebook so problemlos war. Evtl. liegt es ja am Win 7 64 bit, da ich davor XP hatte.

Danke und viele Grüße
 
Moin, auch ich vergnüge mich seit einigen Monaten mit diesem Instrument. Vorweg: Der DN HC 4500 funktionierte mit der ausgelieferten Software (Reflex) auch bei mir nicht. Auch Traktor LE und PRO habe ich zusammmen mit dem HC4500 auch nach etlichen Versuchen auf unterschiedlichen PCs nicht zum Laufen gebracht. Ich habe mich dann entschlossen, die Vollversion von PCDJ DEX zu erwerben, womit es jetzt ganz gut funktioniert. Es hat allerdings sehr lange geaduert, bis ich mich traute, den Controller erstmalig live einzusetzen, da einiges an der Software erklärungsbedürftig war und ziemlich viele E Mails mit dem PCDJ DEX Support hin- und hergingen. Ich muss an dieser Stelle die Bemühungen von Ryan Sherr hervorheben, der sich wirklich mit jedem Detail meiner Anfragen beschäftigt hat und mir immer kurzfristig helfen konnte. Ganz anders als bei Native Instruments, die noch nicht einmal bereit waren, grundsätzliche Fragen zu beantworten, wie z.B. warum der DN HC 4500 zusammen mit Traktor LE nicht funktioniert. Für die LE Version gibt es keinen Support, man solle sich an den Hersteller (!) wenden bekam ich zur Antwort als ich fragte, warum
a) bei Neustart von Traktor LE der Denon HC4500 nicht mehr erkannt wird und
b) warum die Tasten auf dem Denon nicht funktionieren.
Immerhin erfuhr ich dort, dass es mit dem HC4500 "bekannte Probleme" gibt. (Ohne Worte)

Ich werde mich wohl mit Traktor nicht weiter beschäftigen, obwohl die Programmoberfläche auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck macht.
Die Optik von PCDDJ erscheint ein wenig monoton, man soll sich dadurch aber nicht negativ beeinflussen lassen. Man kann zwischen verschiedenen Skins wählen, wenn einem das Standardlayout nicht gefällt. Mittlerweile habe ich mich allerdings daran gewöhnt und bin auch der Meinung, dass es bei einer Software, die wesentlicher Bestandteil für das Gelingen einer Veranstaltung ist, auf ganz andere Kriterien ankommt als auf ein buntes Design. Wichtig ist natürlich in erster Linie, dass man den Abend sicher und ohne Zwischenfälle übersteht und die Software erwartungsgemäß funktioniert. Und das macht PCDJ DEX aus meiner Sicht gut. Wie man die Software richtig konfiguriert geht aus dem Manual hervor, es gibt auch genaue Beschreibungen für den Denon HC 4500 (auf englisch allerdings).
Wir haben über mehrere Monate folgendes Szenario erfolgreich getestet und auch mehrfach live ausprobiert:
- Hardware: Ein Lenovo Notebook der R Serie, die Musicfiles befinden sich auf der Festplatte und nicht auf einem externen Laufwerk. Während des Betriebs von PCDJ DEX sind keine anderen Programme im Hintergrund geladen. Der Virenschutz ist allerdings aktiv und stört nicht weiter. OS ist Windows 7, Bildschirmschoner, Ruhezustand und so was alles dektivieren (!).
- Die Einstellungen in der PCDJ Software: Output Mode 4, Asio 1 0/1 und Asio 2 3/4 (In den General Settings ist der Denon HC4500 anzukreuzen, die Defaults brauchen nicht verändert zu werden)
- Wir verwenden in jedem Fall einen externen Mixer (Rodec BX14) und nutzen die PFL Funktion des Mixers und nicht die der Software
- Die Bedienung der Software erfolgt weitgehend über den Denon Controller. Es sind dort alle erforderlichen Funktionen verfügbar. Alle Tasten sind korrekt belegt und auch die BPM Anzeige funktioniert. Wir aktualisieren lediglich unsere Playlists (Cases) mit dem Notebook, ansonsten brauchen wir die Software nur zur visuellen Kontrolle und zum Suchen von Titel.
- Vor dem Start empfiehlt es sich, alle BPMs mit "Mixmeister BPM Analayzer" (kostenloses Tool) zu ermitteln, da PCDJ DEX für die BPM Ermittlung den Song erst einmal laden und spielen müsste. Auf diese Weise sind die BPMs immer aktuell und blitzschnell errechnet.
- Wir nutzen Deck 1 und 2 zum "Auflegen", Deck 3 und 4 sind zusätzlich mit jeweils einem Song dauerhaft geladen, falls wir mal schnell "außerplanmäßig" einen Titel benötigen.
- Ein Tipp zur Verwendung von Autoplay Listen für das Vorprogramm etc.: Stellt unter "General" den Autoplay Modus auf "Basic" und die Fadetime auf 0,1 Seconds. So erreicht ihr, dass im Autoplay Modus der Titel bis zum Ende durchläuft und dann erst der neue Titel beginnt. Andernfalls habt ihr "automatische Übergänge" bei denen die Titel völlig planlos ineinanderlaufen. Kein DJ würde so mixen. Achtung: Mit den Autoplay Listen hatten wir teilweise das Problem, dass die gwünschte Reihenfolge nicht eingehalten wurde. Bei einigen Titeln stoppte die Liste einfach. Das kann aber auch an defekten Files liegen. Es empfiehlt sich ohnehin, jedes Musikfile vor dem Auftritt zu testen und die Funktion "Build Tag Cache" auszuführen. Überprüft, dass Ihr in eurem Set keine Titel habt, die längst nicht mehr auf der Harddisk sind, jedoch in der Software noch angezeigt werden. Böse Falle: Ein solcher Eintrag läßt sich in den Player laden, startet dann aber nicht. (Macht dann ein freundliches Gesicht und startet Backup Player 3 oder 4)
 
hi tgrote,

auch bei mir funktionierte die auf dem denon mitgelieferte software nicht. hatte ja davor ne light version den virtual dj und da lief eigentlich alles OK bis es nach einem update ständig mini-abstürze beim auflegen gab und das beste war dann als es einen megaabsturz genau am jahreswechsel von 2009 auf 2010 gab.

danach mußte ne neue software her und traktor schien mir der "golf" unter den dj-progz zu sein. auch wollte ich schon immer timecode vinyls haben. der preis damals 333 euro - jetzt nur noch die hälfte was für mich ein tritt in die ...... ist!

ich muß zugeben außer dem latenzproblem und dem ständigen soundkartenauswählen beim starten hatte ich keine größeren sorgen mit traktor duo.

mein system: hp envy 15 1090 eg, i7, win 7 64 bit, 8 gb ram - hier kann man soviel im hintergrund laufen lassen, das teil läßt sich nicht aus der ruhe bringen. trotzdem mache ich virenscanner, bluetooth und wlan aus. tasten und display des denon laufen und stabil ist es ja auch! ab und zu flackert kurz der bildschirm und die anzeige bleibt kurz stehen, aber das scheint kein problem und traktorspezifisch zu sein. was die latenz angeht muß ich zugeben, daß ich vor kurzem nicht genau wußte was damit anzufangen. ich hatte nach dem kauf von traktor nur noch wenige gigs und die habe ich mit dem timecodevinyl absolviert - dort gibts keine latenzprobleme. die konsole benutzte ich ab und wann daheim. ich stellte dann beim auflegen mit timecode fest, daß die notfall-funktion des traktor nicht ganz ohne ist. im club mit versifften oder halbkaputten nadeln arbeiten brachte den nachteil, daß der track auf einmal rückwärts lief! daher wollte ich wieder auf konsole umsteigen.

erst dann als ich den ersten gig vor paar wochen mit der konsole hatte wurde ich mit der latenz richtig konfrontiert. zum glück fand ich einen dj im NI forum der mir dann ausführlich erklärte wieso weshalb warum. ich hab mittlerweile die latenz auf 20 ms eingestellt was für mich kein problem ist da ich nicht scratche. aber iwie ärgert es mich, daß sowas bei virtual dj automatisch und ohne probleme ging. wegen dem ständigen soundkarten-auswählen schrieb mir traktor es ist bekannt und man arbeitet dran. vor kurzem kam ein update aber wieder nix. ich denke bei NI ist ja grad die neue konsole wichtiger, daher läßt man alles andere links liegen. ich kann mich erinnern als vor einiger zeit ganz groß auf denondj verkündet wurde NI traktor ist das "offizielle" prog für den dn-hc4500...

was mich auch an traktor ärgert ist, daß man den skin nicht verändern kann. ich will keine schönen bilder sondern ich will bestimmte elemente verschieben oder weg haben.. das geht nur bei pro. man hätte hier ruhig für die leute die das duo für teuer geld gekauft haben die möglichkeit geben können auf pro kostenlos umzusteigen.

ich sehe mittlerweile NI und traktor mit einem anderen auge. ich denke mal die jetzigen traktor version werden abverkauft und dann gibts evtl was ganz neues. ob ich dann umsteige ist ne andere sache...

noch ne kurze frage an dich tgrote: was genau lief bei dir nicht mit traktor und dem denon?
 
Zuletzt bearbeitet:
"was genau lief bei dir nicht mit traktor und dem denon?"

1). Mit dem TRaktor LE Audio Setup wurde der Denon Controller eingerichtet. Daraufhin konnten zumindest Titel vom Controller gestartet werden. Nach Neustart der Software war der Controller dann nicht mehr verbunden. (Fehlmeldung in den Einstellungen "Not Connected"). Habe das ein Paar mal probiert, man muss bei jedem Neustart das Audio-Setup ausführen, damit der Controller erkannt wird. Einen Fehler in diese Richtung hatte NI ja schon angedeutet.
2.) Außer Start / Stop funktionieren die Tasten auf dem Controller nicht. Vermutl. fehlt das Mapping. Habe hierzu allerdings noch nicht weiter recherchiert, denn wenn der Controller sowieso nicht erkannt wird und ich jedemal erst am Setup rumfummeln muss brauche ich die Software nicht.
3.) Die Art und Weise wie NI Support meine Anfrage behandelt hat, läßt darauf schließen dass an einer Lösung des Problems überhaupt kein Interesse besteht. Auf so etwas kann ich gut verzichten (da sind uns Deutschen die Amis deutlich voraus, mit PCDJ hatte ich Anfangs ja auch Probleme aber die haben mir dort immer geholfen.
 
hi,

also ich hatte zum glück von anfang an keine schwierigkeiten mit der steuerung. alles tut so wie es funktionieren soll. der service war zum glück auch ok, auch wenn nur aus standardsätzen zusammenbaute mails, aber meine fragen habe sie immer beantwortet, auch wenn man diese im forum locker hätte finden können.

sei dir sicher, ami-firmen sind da genauso schlampig - z.b HP. lies mal amerikanische kommentare auf seiten wie zb. engadget und co. die amis fluchen da übelst über kundenservice solcher unternehmen - da wären wir hier schon längst aus jedem forum verbannt worden bei solch fäkaliensprachen.

trotzdem sei froh, daß du DEIN programm gefunden hast. wie gesagt sehe ich jetzt NI mit anderen augen. spätestens beim nächsten update werden wir sehen was sache ist
 
"- z.b HP. lies mal amerikanische kommentare"
Ok, man kann das vielleicht nicht generell sagen - mit HP hatte ich auch schon meine Probleme aber widerum arbeite ich mit anderen amerikanischen Dienstleistern zusammen und die sind hochmotiviert was ich bei deutschen Firmen schon mal vermisse - egal, gehört nicht zum Thema. Ich habe heute mit Denon telefoniert, die hatten sogar bei mir angerufen (U.S. Firma, gell?) und mich aufgeklärt. Die LE Versionen von Traktor sind produktbezogen, d.h. wenn die LE Software dem Denon Controller beiligt, sollte die Software auch funktionieren, da bei mir die CD mit Traktor LE einer NI Soundkarte beilag, soll ich mich nicht wundern, denn die ist eben nur für die Soundkarte. :rolleyes: Tipp von Denon, die Traktor PRO Version soll es bringen. Ich habe vor ca. 10 Monaten schon mal damit rumexperimentiert und irgendwas funktionierte auch dort nicht (ich glaube die Titel wurden nicht auf das Display übertragen oder so etwas) - aber inzwischen hat sich da vielleicht wieder etwas getan. Ich werde dann mal demnächst die PRO Version runterladen und erneut testen. So long.
 

Zurück
Oben