DENON DN-X120 welche Crossfaderkurve ?

DJ Sil

DJ Sil

Black Music DJ Artist
Dabei seit
24 Feb 2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hi,

ich suche schon Stundenlang welche Crossfaderkurve der Denon dn-x120 hat.

Am Besten gefällt mir die Kurve vom SH EX1200
SHEX1200.JPG


Im internet habe ich folgendes gefunden zu Crossfader Kurven:

Lineare Kurve: Wenn der Crossfader 25% von der linken Seite entfernt ist, sind 75% der auf dem linken Deck gespielten Musik zu hören und 25% vom rechten Deck.
Glockenkurve: Wenn der Crossfader 25% von der linken Seite entfernt ist, sind 60% der auf dem linken Deck gespielten Musik zu hören und 40% vom rechten Deck.
Flache Kurve: Wenn der Crossfader 25% von der linken Seite entfernt ist, sind 50% der auf dem linken Deck gespielten Musik zu hören und 50% vom rechten Deck.
Die benutzte Crossfader-Kurve hängt vom jeweiligen Mixingstil des DJs ab (lineare oder glockenförmige Kurven sind bestens für seichte Übergänge geeignet, während die flache Kurve für scharfe Übergänge geeignet ist)

Wie heißt die Kurve die auf dem SH EX 1200 abgebildet ist ??
Und welche kurve hat der DN X120 ???
DENON%20DN-X120.jpg


Danke im Voraus :)
 
der dnx120 hat meines wissens nach eine stufenlos verstellbare cf-kurve. es is also so ziemlich alles von quasi-linear (langsames überblenden je weiter man den cf bewegt) bis pseudo-switch (cf nur ganz leicht öffnen und der andere kanal wird dazuaddiert; vor allem zum scratchen und cutten verwendet) drinnen.

grundsätzlich spielt der cf aber beim mixen nicht wirklich eine große rolle, es sei denn man legts auf turntablism an. für "gewöhnliches" mixen von techno/house/electro arbeitet man in der regel eher mit linefader und eqs. die wichtigste eigenschaft die ein cf also meiner meinung nach haben sollte ist, dass man die kurve zum cutten sehr scharf einstellen kann. alles andere, vor allem ein cf der in mittelstellung vom signal von beiden kanälen etwas abzieht, ist sehr mühsam wenn man ihn ansonsten für nichts anderes als zum cutten gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Cool ok, mein Hintergedanke war dass ich keine übersteuerung an db habe wenn der cf in der Mitte steht.

Beispiel: Ch.A ist so eingestellt dass wenn der Line fader voll auf ist: 0 db auf dem Peakmeter angezeigt werden. (100%)

Das selbe mit Ch.B. (100%)

Steht jetzt der cf in der Mitte so hat man 0 db von Ch.A und 0 db von Ch.B
= Übersteurung. (200% ?? )

Aber wenn man den X120 so einstellen kann dass wenn der cf in der Mitte steht Ch.A 50% und Ch.B 50% abgibt... dann ergibt dass zusammen unsere 0 db. (100%)

Edit: mein Ziel ist dass ich so nicht ständig die lautstärke an den Line fader ändern muss... sollte ein Track zu laut oder zu leise aufgenommen sein... so kann ich immernoch mit dem "Trim" Poti dass nachpegeln auf 0 db.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär dann die ganz normale X Kurve.

In der Zeit wo du rum rätselst hättest das aber doch auch einfach eben ausprobieren können.
Das Potentiometer vorn darf man ruhig anfassen.
 
ja, nur...wie gesagt: so mischt kein mensch.
vor allem weil nicht alle tracks die selben frequenzbänder bedienen. teilweise kanns bei der von dir geschilderten methode gut klingen, teilweise kann man damit gewisse bereiche grauenhaft übersteuern, teilweise knallen so melodien aufeinander die kombiniert furchtbar klingen, teilweise ist man dann subjektiv trotzdem nicht bei 50:50 weil man an den leds nur die peaks, nicht aber die loudness sieht, etc.

wenn du gut klingende ergebnisse, die über ein-/ausfaden von tracks hinausgehen sollen, erzielen willst solltest du dich vom gedanken des reinen cf-mischens verabschieden. über die linefader hast du eine viel genauere kontrolle, weil du dabei die quellen separat voneinander in ihrer intensität regeln kannst, während du bei einer cf-bewegung immer beide quellen gleichzeitig beeinflusst. außerdem ist die eq-arbeit auch nicht gerade zu vernachlässigen, was die wirksamkeit des cf so wie du es dir scheinbar vorstellst wiederum relativiert.
 
Das wär dann die ganz normale X Kurve.

In der Zeit wo du rum rätselst hättest das aber doch auch einfach eben ausprobieren können.
Das Potentiometer vorn darf man ruhig anfassen.

Also der Technics hat X Kurve.

Wenn man dass beim x120 auch machen kann dann is es echt supiii :d

Ich wollte mir ja eigentlich erst den Technics kaufen, aber da er nicht mehr erhältlich ist, musste ich zum denon greifen, aber nit schlecht, so habe ich jetzt geld gespart und hab mehr funktionen und hat modernere Technik :D

@ Ausprobieren: Ich hab das Equip noch nicht hier.. ist Bestellt.:d

EDIT: hmm ja ich verstehe was du meinst, ich wollte dass so konzepieren dass der pegel immer gleich bleibt.. und nicht vom track zu track mal leiser oder mal lauter wird... Oder sollte ich lieber immer die Peakmeter anzeige im -auge behalten ? - Dass mit dem eq muss ich dir recht geben...

EDIT 2: Ich lege Hip Hop auf ....hab hier im forum gelesen dass wenn man Techno u.s.w. auflegt dass man dann mit dem Line fader Arbeitet .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite so, dass du meinst, das beste Ergebnis zu erhalten. Was Gang und Gebe ist, ist sekundär ;) Es gibt z.B. auch DJs, die mit den Linefadern scratchen, weil sie damit am besten klar kommen oder weil es in der Situation einfach passt ;)

Setz dich an das Ding dran und probiere aus, was wie klingt. ;)
 
hehe ja du hast recht !

Trotzdem werde ich hier jeden Post ernst nehmen und probiere alle möglichen ideen / erfahrungen von euch :)

Am ende entwickelt aber jeder denke ich mal seine eigene Technik wie man was macht :)

@ Line fader, DJ Angelo macht dass auch mal (Turntablist)
 
jup, what he said: ausprobieren und arbeitsweise finden mit der du zufrieden wirst.

allerdings is meiner meinung nach grad bei hiphop/turntablism die x-einstellung eher vernachlässigbar sobald man mehr mit cuts/scratches und weniger mit langsamen überblendungen arbeitet. für sowas empfiehlt sich eher eine recht harte cf-kurve.

was den pegel betrifft: am anfang beim vorhören des neuen tracks sauber einpegeln, so dass das level bei nullstellung der eqs ideal ist, anschließend den gain nicht mehr anfassen und über eqs/fader arbeiten und dabei nebenbei auf das level des masters achten bzw mit ein bisschen übung nach gehör anpassen. ;)
 
Gut danke für dein Tipp !!! werd ich so machen / testen.
 
so hab jetzt mein equipment bekommen... bis auf die kopfhörer.. die sind noch unterwegs..

Also erstmal: Der Crossfader hat eine X Kurve...
Somit keine Übersteurungen wenn man auf die line Fader verzichten würde...

Was ich noch sehr gut finde ist dass man den CF einstellen kann... schnell bis langsam.

Die Fader, CF laufen absoulut flüssig und sehr locker.

Echt geiles Teil :)
 
Ich weiß, das Thema ist alt, aber habs gerade erst gefunden. Ich hab auch den DN-X120 und habe mir sogar den CF in der Mitte festgeklebt und arbeite nur noch mit den LFs. Funktioniert super ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben