Denon DN-X120

jenz

.....:::::.....
Dabei seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.094
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
Hab durch die Suchfunktion nichts gefunden außer einem Thread, in dem das Mischpult nur mal beiläufig erwähnt wurde.

Obwohl Denon die Produkte DN-X100 und den X300 vor Jahren vom Markt nahm, da sie im Ausverkauf beliebt wurden, präsentiert man jetzt auf der NAMM 08 plötzlich einen Nachfolger des DN-X100

Das kam etwas überraschend, wie ich finde.


DNX120.jpg

Denon DN-X120 Compact DJ Mixer
Designed as a replacement for the popular Denon DX-100, the new DN-X120 Compact Performance Mixer offers unprecedented sound quality in a super-compact, tight package. One of the smallest professional-quality DJ mixers on the market, the new DN-X100 features dual switchable phono/lines, with 2 line inputs as well as advanced 45mm VCA faders, microphone input and 3-band EQ. Balanced and unbalanced outputs offer total flexibility, and a 10 segments level meter adds to the unit’s utility and performance. The streamlined portable unit also offers the many advanced features that made the DX-100 the compact mixer of choice for many top professional DJs, such as cross fader and channel fader reverse, channel fader contour, program channel reverse, gain control, headphone split cue and more.




Rein optisch kann man eigentlich keinen Unterschied zum alten X-100 feststellen, außer der geschwungenen Faceplate, zumindest springt mir da nichts ins Auge.​


Gut, die Pulte von Denon waren nicht überragend.
Interessant wurden sie damals eigentlich erst durch den Ausverkauf, wo man das X-300 glaube ich für 199€ kaufen konnte. Ich habs zumindest damals gekauft, und es war verdammt günstig.

Somit waren sie vom Preis-Leistungsverhältnis zumindest ein Kracher.

Der viel beworbene Penny & Gilles Crossfader war ja nicht wirklich das wahre und stellte sich schnell als Low-Budget P&G raus (ein Ersatzfader kostet 36€...). P&G stellt nunmal nach Herstellervorgaben her und hier war es wohl so, dass man den guten Namen P&G haben wollte. Nicht jeder P&G Fader ist aber von der Quali her gleich.


Interessant dürfte sein, ob es vielleicht sogar einen X-300 Nachfolger geben wird und natürlich der Preis der Pulte.

Bei DJDeals.com wird der EInführungspreis mit 199$ angegeben, wenn die alte Fasutregel gilt Dollarpreis=Europreis könnte das durchaus ein guter Preis sein und für viele interessant werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also des find ich ne Super Sache. Hab als ich angefangen hab ewig nach nem DN-X100 gesucht, vergeblich. Ich denk des is ne tolle möglichkleit als Einsteiger nen anständigen Mixer zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die meldung nicht aaaaaaaalllllllllllllltttt?
oder verwechsel ich das mim S1200?

eine änderung ist folgendes: die front hatte 3 potis. für linken, rechten und crossfader. zudem je mit reverse.

jetzt ist das abgespeckt.
ergo: entweder war die quali nich gut oder man hat aus gewinnzwecken abgespeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jenz
Naja der Fader vom x100/300 ist schon ok. Was gibt es an ihm auszusetzen?

@Topic
Hoffentlich setzt es an der Qualität vom Vorgänger an und wird kein Billigmischpult. Man muss ja ehrlich sagen, dass es ne Marktlücke ist.

MfG Zen
 
ist die meldung nicht aaaaaaaalllllllllllllltttt?
oder verwechsel ich das mim S1200?

eine änderung ist folgendes: die front hatte 3 potis. für linken, rechten und crossfader. zudem je mit reverse.

jetzt ist das abgespeckt.
ergo: entweder war die quali nich gut oder man hat aus gewinnzwecken abgespeckt.

Kann ich bestätigen. Der dx-100 hat auch nen poti zum anpassen der linefader.
Ursprünglich war die UVP ja aber auch höher als 200€ und der wurde nur am Ende so günstig. Jetzt wird gleich günstiger kalkuliert. Wenn ansonsten alles gleich bleiben sollte immer noch ein top produkt.
 
ist die meldung nicht aaaaaaaalllllllllllllltttt?
oder verwechsel ich das mim S1200?


Wurde glaube ich zusammen mit dem S1200 vorgestellt auf der NAMM.

Aber es gab keinen eigenen Thread dafür und ich dachte, bei dem Interesse und dem "Hype" den es um den Vorgänger gab, hätte das Ding schon einen eigenen Thread verdient, auch wenn die Vorstellung schon ein paar Tage her ist.
 
@jenz
Naja der Fader vom x100/300 ist schon ok. Was gibt es an ihm auszusetzen?

Dafür dass beim X300 mit dem Namen Penny & Gilles geworben wurde, war der eher nicht so dolle. Aber das war halt ne Low-Budget Lösung von P&G extra für Denon, hatte also mit der gewohnten Quali von denen nix zu tun.
 
hätte der jetzt noch nen effektweg, wärs der perfekte zweitmixer für mich. naja mal sehen, zur not tuts das kp ja auch hinterm master. wenn die qualität mit der des 100ers übereinstimmt, wird das ja sogar was.
 
sofern der crossfader nicht schneller ist, als beim dn-x100, ist dieses teil um keinen millimeter besser. zumindest das würde ich mir erwarten! wenn die elektronik noch immer dem fader um zehntel sekunden hinterherhinkt, kann von battlemixer keine rede sein.

oder ist sie das sowieso nicht?
 
Hab ihn gestern mal kurz auf der Musikmesse angesteste. Konnte keinen Unterschied, bis auf das Fehlern der schon genannten Potis, festellen.
 
Der Vollständigkeit halber:

Mittlerweile ist das Mischpult käuflich erhältlich und wird für rund 250€ bis 280€ in den Shops angeboten.

Mal schauen was sich am Preis noch tut.
Interessanter wäre jetzt noch ein X-320 oder so ;o)
 
Und gibt es schon neue Erfahrungs berichte zum Pult???

Ist es sein Preis wirklich wert??? Hätte nähmlich auch Interesse dran...
 
Ich habe auch iIntereese an dem Teil. Hat den schon jmd angetestet oder zu Hause stehen?
 
Hab in seit nem Monat. Und bin sehr sehr zufrieden. Kompaktes Design, Assi geiler Sound, find sogar besser wie ein Ecler. Hatte beide direkt im vergleich beim Musik Schmidt. Also kann ihn jedem Empfehlen der auf guten Sound, geiles Design und Qualität steht...

Gruß Nico
 
Sers Leute!

Mal ne Frage! Weiß jemand wo man des Mischpult in München mal an testen
kann? :)

Mfg Markus
 
Wenn jemand noch nen Denon x100 sucht;-) Ich habe einen zu verkaufen;)

Bei dem x120 kann man die Line-Fader-Kurven nicht verstellen sondern nur den Crossfader, was ich nicht ganz verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts dann mit den Werkseinstellungen von den Linefadern aus?

Ich hatte jetzt lange Zeit meinen DJX700 hier stehen und kann den für einen extrem guten Preis loswerden, eine Macke vom Behringer war die Tatsache, das er immer erst auf dem letzten drittel abgespritzt hat, sowohl bei Potis als auch bei Linefadern, wie siehts beim x120 aus? Linear?

Was mich momentan noch ein bisschen stört ist der fehlende regelbare Record-Ausgang... Ansonsten müsste ich mich einfach von vier an zwei Kanäle gewöhnen ^^
 
Was mich momentan noch ein bisschen stört ist der fehlende regelbare Record-Ausgang... Ansonsten müsste ich mich einfach von vier an zwei Kanäle gewöhnen ^^

Der Rec Ausgang ist nie Regelbar. Der ist immer gleichlaut ;) Regelbar sind meistens nur die Master und Booth(Monitor) Ausgänge.
 
so, nun hab ich auch den denon hier stehen. hatte schon mal für kurze zeit den 100er und bis auf die fehlenden reverse schalter für die kanäle (wer brauchts?) und die fader countour potis kann ich keinen unterschied feststellen. halt doch, farblich passt der besser zum kp3. das hängt zwischen pult und verstärker. fürs wohnzimmer genügt mir das nun völlig.
 
@Dtd: Ich meinte auch eher der Rec an sich, aber ich stöpsel meistens eh die dicken Käbelchen rein von daher stellt sich das im Nachhinein nicht als großes Problem heraus

Ach ja, der steht jetzt seit drei Monaten hier und gefällt mir schonmal viel besser als der DJX =P Aber das ist keine Aussage die irgendjemand weiterbringen sollte :)
 
Ich hab auch Intresse an einem Mixer, da ich bald auch anfangen möchte. Ich hab erst überlegt mir vllt ein pioneer gerät zu kaufen. Wie schlägt er sich klanglich und von den Funktion gegen z.B. den Pioneer DJM-400 ?
 
Einfach mal nachlesen. Das hilft oft. Der Pioneer hat einen eingebauten Sampler und Effekte. Check mal deinen Shop ab.
 
okay schonmal danke für die Antwort...ich werde mich aufjedenfall noch weiter informieren
 
frage: gibts für den x120 allein denn auch ein case in der art von diesem hier ?
oder ansonsten generell, was gibts für den denn für cases?
 
Beim großen T kann man sich harte Cases für jeden Mixer anfertigen lassen, wenn er bei Thomann vorrätig ist, auch ohne irgendwelche Maßangaben, machen die alles, auch zu einem vernünftigen Preis. Anschreiben kostet nix.
 

Neue Themen


Zurück
Oben