Denon DN-X300 vs. Ecler Nuo 2.0

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
da ich jetzt die suche nach nem kleinen effektiven effekttmixer aufgegeben habe und mich für extern entschieden habe, stehe ich nun vor der entscheidung zwischen den beiden mixern.

fokus liegt nun wieder ausschließlich auf dem crossfader und sound (mixen & cutten). preislich sind sie second hand ja ähnlich.
zu welchem würdet ihr greifen? wie sind die effektwege send/return verarbeitet?

p.s. fadermässig kam ich immer ganz klar mit den alten vestaxmixern und dem numark dxm pro klar.

nuo2_full.jpg


1096967269-31851.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denon is nicht schlecht, keinesfalls. Der P&G-Fader (wobei der Markenname allein noch gar nichts aussagt!) liegt vernünftig in der Hand.

Dennoch gibt es einige Dinge, die mich eher zum NUO2 tendieren lassen würden:
- Effektintensität für beide Kanäle getrennt trimbar
- ziemlich ordentlicher Klang der Ecler-Pulte
- Einfache Aufrüstung auf den Eternal Fader, der wirklich geil ist

Aber auch der Denon hat seine Vorteile:
- Potis gefallen mir besser
- Aussteuerungsanzeige ist besser ablesbar (diesen Schritt von der alten zur neuen NUO-Serie habe ich nie verstanden!)
- Kill-EQ sind - wenn man sie denn schon mit Schaltern löst - mit Kippschaltern umgesetzt und nicht wie beim NUO mit Buttons. Buttons find ich blödsinnig bei Kill-EQs
- Auch der Denon klingt nun nicht gleich schlecht - Direktvergleich fehlt mir hier allerdings...




Edit:
also wenn ich's mir nochmal genau betrachte würd ich wahrscheinlich sogar doch eher zum Denon tendieren.... naja, egal, um mich geht's hier nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem hat die nuo-serie doch eine sehr ungewöhnliche effektschleife. für dein vorhaben also eigentlich auch unbrauchbar.
 
ist die effektschleife genau gleich wie bei den nuo2/3/4 modellen (also ohne ".0")? dann ist sie nicht soooo grandios wie ich meine.
 
Man muss halt letztlich immer nur wissen, ob sie ersetzt, oder aufaddiert - also Insert oder Auxweg. Und was davon man selbst mehr mag.

Mein alter Tascam X-17 hatte damals z.B. ne Ersetzungsschleife im Master, die man zuschalten konnte. Auch mein Rane MP24 hat das. Fand ich damals besser, gibt einem dann mehr Freiheiten, wenn man ein Effektgerät mit Mixregler hat und on-the-fly entscheiden möchte, ob man den Effekt zumischen oder das Signal damit ersetzen will.

Geht mit ner Pre-Fader-Schaltung auch, dazu isse ja in dem Fall da, is aber im DJ-Bereich mMn doof zu bedienen. Wie gesagt, mMn!


So richtig echte Aux-Wege mit Rückführung in neuen Kanal bieten ja sooo viele DJ-Mischer nicht an. Wobei man auch hier fragen muss, wie notwendig das letztlich ist. Entweder gibt's zu wenig Kanäle oder Hin- und Rückführung werden gleich über eine Buchse gelöst. Dann müsste man sich sein Kabel selbst zusammenschustern, womit man das dann hinkriegt.


Der abgespeckte Aux-Weg oder der einfache Insert am Master sind schon die praktischsten Sachen für nen DJ, der sich nicht so viel drum kümmern will. Damals war ich stur auf Insert aus und hab mich von den sonstigen Effektschleifen ferngehalten. Deshalb mochte ICH auch die NUOs nicht so richtig. Die Effektschleife ist annehmbar, dennoch find ich nachwievor die LED-Kette der neuen Serie nen Fehlgriff, wo docch die alte ganz okay war und ich find nachwievor nicht wirklich geil, dass die Potis nicht anständig verschraubt sind.

Aber sind wahrscheinlich alles persönliche Vorlieben...
 
Bei Skratchworx gabs mal einen Test zum Denon, würd ich mir mal durchlesen... Hast du dir in dem Preisegment schon mal den Pioneer djm 707 angeguckt?
 
stimmt den gabs ja auch noch. ja hab ich und auch total vergesen. das lag daran das ich usprünglich nach nem anderen mixer / kategorie gesucht hab. aber jetzt wo ich wieder effektfreie suchen kann, war ich schon ganz mit dem ecler per duo einfach weil ich auch den battlemixer style mag....hmmm
 
Also ich hab auch nur paar mal gelesen, dass die Effektschleife beim nuo irgendwie Mist sein soll.
Sollte das nicht der Fall sein würde ich eher zu einem neuen nuo raten. Der Denon ist zwar in meinen Augen so ziemlich gleich auf und die Entscheidung würde ich von den persönlichen Vorlieben z.B. bei den erwähnten killschaltern, abhängig machen, jedoch sind die denons nun auch nur noch gebraucht zu kriegen und das ist ja nunmal immer sone Sache, man weiß nicht, ob nicht vielleicht doch mal was kaputt geht etc..
Außerdem sind die Denons ja nicht erst seit letztem Monat vom Markt sondern haben allesamt schon einige Jährchen aufm Buckel.
Da das ganze doch nach recht weitsichtiger Investition riecht, würde ich eher zu einem neuen Nuo raten.
 
Die Effektschleife ist annehmbar, dennoch find ich nachwievor die LED-Kette der neuen Serie nen Fehlgriff

nachdem ich den nuo 2 von meinem ehemaligen mitbewohner schon cool fand:

was genau meinst du damit, inwiefern unterscheiden sich die led von den alten?!

nach langem hin und her zwischen xone22, djm250, dn-x120 und dem ecler hab ich mich jetzt langsam für letzteren entschieden.
effekte brauch ich keine und die rotary möglichkeit würd ich auch sehr gern mal austesten...
 
bossa hat, wenn ich mich recht erinnere, das bleeding der leds kritisiert.

beim alten nuo wars so, dass die einzelnen leds wirklich sauber voneinander getrennt waren. bei den .0 serien scheinen sie die ketten ein bisschen anders gebaut zu haben (vielleicht keine "trennwände" zwischen den einzelnen lichtern?), sodass eine aktive led die inaktive led daneben auch ein wenig erhellt und das ganze etwas ausgewaschen wirkt.

ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei der allerletzten generation (die scheinbar auch eine neue deckplatte bekommen hat; das quer-gebürstete aluminium war ein graus, wie ich meine) immer noch der fall ist.

in meinen augen ist das angesichts der gesamtqualität des mixers kein gravierender mangel, aber ich hab mit den .0ern noch nie wirklich gearbeitet.
 
[QUOTE='[eibi:kei];...und die rotary möglichkeit würd ich auch sehr gern mal austesten...[/QUOTE]

welche rotary möglichkeit..? :confused:
 

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
al_bushinski
A
S
Antworten
0
Aufrufe
716
Simma
S
Pellegrino
Antworten
0
Aufrufe
2K
Pellegrino
Pellegrino
M
Antworten
54
Aufrufe
17K
guggi
G

Zurück
Oben