Denon Mc 7000 für 700.- € oder NI S4 MK 3 für 850.- ?

M

mayimbev

Mitglied
Dabei seit
17 Feb 2022
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hi Leute !

denon792.jpg



Ich bin am überlegen ob ich mir den Denon Mc 7000 für 700.- € zulegen soll,
oder besser den NI S4 MK 3 ?

wie schäzt Ihr das ein ?


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst das abhänig von der Software ?
- Nicht vom Preis ?

Was die Soft angeht bin ich noch nicht festgelegt....
Finde aber bislang Traktor am überzeugensten :)
 
Die Software ist heutzutage das A und O.
Wenn du pech hast und du setzt auf die falsche Software, bekommste morgen schon keine Updates mehr.
So ist das heute....
 
Außerdem gibt es detailunterschiede und für manche sind diese kleinen Features eben entscheidend. Das S4 hat z.b. dieses "haptic drive" was sonst meines Wissens keiner hat. Außerdem kann man Traktor flexibler konfigurieren und einsetzen.
Wenn die Hard- & Software gut funktionieren sind mir persönlich Updates nicht so wichtig, weil man den DJ-Laptop eh vom Internet fernhalten sollte und dann läuft das System bis zum Hardwareversagen.
Serato (im Falle des Denon) hat halt je nachdem welches Softwarepaket du dir gönnst z.B. Pitch 'N Time oder die Möglichkeit das Serato Studio zu integrieren.

Wie das mittlerweile mit Ableton Bridge ist liegen mir keine altuellen Infos vor, aber wenn das auch relevant ist sollte man das vorher abklären.
 
Die Software ist heutzutage das A und O.
Das sehe ich komplett anders.

Wenn du pech hast und du setzt auf die falsche Software, bekommste morgen schon keine Updates mehr.
So ist das heute....
Warum sind andauernde Updates für die Leute heutzutage so wichtig?

Man kauft sich eine Hardware-/Softwarekombination, welche eine gewisse Leistung anbietet.
Je nach eigener Anforderung sucht man sich dazu das entsprechende Paket aus, es gibt ja genug Wettbewerb und Alternativen auf dem Markt.
Und solange die Hardware nicht defekt ist, wird genau diese Leistung geboten und funktioniert anstandslos.

Bei einem Update ist jede zusätzliche Funktion, welche über einen Bugfix hinaus geht, in der Regel für den Gebrauch mit der "alten" Hardware zu vernachlässigen, da sie für neuere Hardware gedacht ist.
Woher kommt dieser Zwang immer das neueste und aktuellste Update zu installieren?
"Never change a running System" kommt nicht von ungefähr.

Der einzige Grund den ich mir eingehen lasse, ist ein Umstieg/Update der PC/Mac Hardware, welche ab Werk mit den aktuellsten Versionen ihrer Betriebssysteme ausgeliefert werden.
Ansonsten gibt es keinen einzigen Grund sein Betriebssystem für eine Produktivumgebung immer auf den neusten Stand zu halten, welcher von der DJ-Software des Vertrauens meistens noch nicht mal unterstützt wird.

Was auf Dauer zählt ist die Qualität und Zuverlässigkeit der Audiohardware, denn selbst das neueste "Superdupersinnlosupdate" bringt nichts, wenn die Hardware aufgrund Verschleißerscheinung den Geist aufgibt.
 
Updates halte ich schon für wichtig, insbesondere die des unterlagerten Betriebssystems.
Selbst wenn das Gerät nicht direkt ins Internet kommt, müssen die Audiodateien irgendwie den Weg dorthin finden. Ich tippe mal darauf, dass viele dafür einen USB Stick oder ähnliches nehmen. Wenn sich dort irgendein Schadcode versteckt (z.B. Ransomware), ist das nicht gepatchte System ein gefundenes Fressen.

Ansonsten würde ich das kaufen, wo dir die Kombination aus Software und Hardware am meisten zusagt.
Aus meiner persönlichen Erfahrung bleibt man dann eher bei der Software "hängen" als bei der Hardware, somit würde ich die Software noch etwas stärker gewichten bei deiner Entscheidung. :)
 
Weder mit dem MC7000 noch mit dem S4 machst Du was falsch.
Beides funktionsreiche und solide verarbeitete Geräte. Ich hatte (nach VDJ) einige Zeit mit Traktor Duo 2 gearbeitet und bin seit einigen Jahren auf Serato unterwegs (DDJ-SX, DJ-808). Demnächst werde ich wieder wechseln (Prime 4). Alles halb so wild, man wird sich immer weiterentwickeln.

Beim 7000er bekommst Du gleich noch das PnT, Flip und sogar Video Expansion mit dazu. Gegen Aufpreis kannst Du auch ein DVS mit Turntables dranflanschen, wenn in Zukunft mal Interesse. Für mobile DJs interessant ist noch die starke Mikrofonsektion. Die Decks sind symmetrisch gebaut. Beim S4 Mk3 ist das DVS sogar schon direkt freigeschaltet, du brauchst nur noch Timecode-Vinyl, dafür gibt es kein Video. Außerdem ist das Gerät etwas kompakter und hat richtige ChannelFX statt nur Filter. Die Decks sind asymmetrisch (wie CDJs).
 
Ich habe mir auch letztes Jahr im November einen MC7000 zugelegt. Ich kann diesen Controller sehr Empfehlen. Die Verarbeitungsqualität und der Sound sind sehr gut. Mit Serato findet man sich auch recht schnell zurecht. Die Oberfläche ist zwar recht aufgeräumt aber dafür sehr übersichtlich. Man kann alles wichtige über den MC7000 steuern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben