Denon Sc5000/6000 mit Djm 750 mk2

@Frank Forest Das müsstest du jetzt vielleicht nochmal machen, wo du den NXS2 gewöhnt bist. Bevor ich mit dem DDJ1000 gemixt hab, fand ich den EQ und Filter vom 800 auch voll super.

Ich glaube ich warte einfach noch was ab. Mal übergangsweise den DDJ1000 anschließen. Könnte ich Deck 2+3 mit Rekordbox laufen lassen und 1+4 mit den beiden SC5000.
Da die SC5000 ja quasi eh für sich alleine spielen macht das auch null unterschied. (Da läuft ja noch nicht mal der Master beat counter, wenn sync aus ist... ernsthaft wer hat sich das ausgedacht? und wofür soll eigentlich der "Master" button sein, wenn man damit nicht den Master festlegen kann?)
RB6 kann ja jetzt auch 3-Band Waveform, dann passt das auch optisch einigermaßen (orange und grün ist jetzt nicht so der Unterschied...).

Dafür darf man dann Rekordbox und Engine die Tracks analysieren, weil der SC5000 mit Rekordbox Stick doch nicht so super läuft (Artwork hat z.B. ganz miese Qualität und man müsste ja quasi bei jedem Rekordbox-Sync mit Änderungen die Engine-Stick-Daten wieder löschen, damit er die Tracks wieder neu importiert)
Alles nur weil Denon unbedingt "Change your Rider" spielen muss. Hätten die sich auch darauf spezialisiert nativ auf einem Rekordbox Stick zu spielen (ohne Erstellen des Engine Krams auf dem Stick oder allerhöchstens zusätzlich was ablegen), dann könnten die Leute schön mit Rekordbox die Tracks analysieren, RB Stick exportieren und damit im Club mit Pioneer wie auch zuhause mit Denon spielen. Pioneer könnte da noch nichtmal was gegen machen, da die das Format der exportierten Sticks bestimmt nicht ändern werden. (Würde ich sonst gern mal sehen, wenn ein Top-Act im Club ankommt mit neuem Stick-Format und die Player mit alter Firmware können die nicht lesen :oops: ... dann wirds vielleicht noch was mit "Change your rider")
Aber so bleiben die Denons halt solange einfach ein ziemlich professionelles Spielzeug für zuhause oder halt Event/Party-DJs, die nicht darauf angewiesen sind in einem Club mit bestehendem Pioneer Equipment zu spielen.
Oder halt für mich, der zuhause gerne mit Musik rumspielt :D

Sorry, ich schweife voll offtopic ab... :rolleyes:

Btw: @Frank Forest geile Signatur :ROFLMAO:
 
BTW: Falls jemand auch auf die Idee kommt den DDJ1000 mit Rekordbox Decks und parallel mit Line/Phono Eingängen zu spielen, sollte man darauf achten in der Software genau die Mixer-Settings zu wählen, die der "Hardware"-DDJ1000-Mixer auch macht.
Hab ich letztens mit dem SC5000 am Line und Rekordbox-Deck parallel auch anderm Kanal mal raus getestet:
- EQ Settings auf "DJM900NXS2"
- EQ Setting auf "EQ" (NICHT Isolator)
- Kanal-Fader auf den steilsten Anstieg am Ende (logarithmisch heißt das glaub ich) (Schade übrigens, ich mag es eher, wenn es linearer ansteigt...)
- Color FX natürlich auf Default lassen und die Parameter Regler alle auf Mitte / Default stehen lassen.
 
Das müsstest du jetzt vielleicht nochmal machen, wo du den NXS2 gewöhnt bist. Bevor ich mit dem DDJ1000 gemixt hab, fand ich den EQ und Filter vom 800 auch voll super.
daß der filter vom 800 den pegel explodieren läßt kann ich auch nicht bestätigen. mit manchen effekten kriegt man das hin, aber nicht mit dem filter.
und den eq im stil vom 800 gibts ja nach wie vor. es kam eben noch der iso modus dazu. beide haben ihre vor- und nachteile.


ich denke wir können das ganze abkürzen. du hättest offensichtlich gerne ein neues pult, auch wenn es sachlich (und ökonomisch) gesehen nur bedingt sinn macht. das ist völlig in ordnung aber dann brauchen wir technisch nicht ins detail zu gehen wenn das primär emotionale gründe hat.
in dem fall kauf dir einfach den, der dich warum auch immer am meisten reizt. ob das ein guter griff war merkst dann nach einer weile wenn die euphorie verflogen ist.
 
daß der filter vom 800 den pegel explodieren läßt kann ich auch nicht bestätigen. mit manchen effekten kriegt man das hin, aber nicht mit dem filter.
und den eq im stil vom 800 gibts ja nach wie vor. es kam eben noch der iso modus dazu. beide haben ihre vor- und nachteile.
Ebenfalls meine Meinung, bzw. das was meine Ohren mir sagen. Ganz anders sieht es da beim DJM700 aus, da entsteht um 1 Uhr so viel Resonanz, dass der Filter für meine Ohren in dem bereich unbrauchbar ist :D
 
Ebenfalls meine Meinung, bzw. das was meine Ohren mir sagen. Ganz anders sieht es da beim DJM700 aus, da entsteht um 1 Uhr so viel Resonanz, dass der Filter für meine Ohren in dem bereich unbrauchbar ist :D
Wobei die A&H Nutzer noch ganz andere Ansprüche an einen Filter habe, da geht es bei Pioneer noch "human" zu. 😝
 
ich denke wir können das ganze abkürzen. du hättest offensichtlich gerne ein neues pult
Ich glaube da ist was dran... :unsure: So nen Mixer ist ja auch ne sehr emotionale Angelegenheit!1!!11! ... zumindest für uns:rolleyes:
Ich hab aber gestern nochmal ne session mit dem 800er gemacht. Das Pegel-Problem gibts nur, wenn man den HP Filter nur ganz wenig aufdreht, dann sinds aber wirklich noch die ziemlich tiefen Frequenzen, die das Problem verursachen. Also mit Filter auf 1 Uhr (ca. erste Markierung) ist das alles kein Thema und es sind trotzdem noch ein paar Low mids dabei.
Wahrscheinlich brauch ich doch nur etwas Zeit mich wieder an den DJM 800 zu gewöhnen. Hat gestern doch wieder ordentlich Laune gemacht. Man sollte nur die Finger vom Reverb lassen. wtf. :whistle:

Btw: Für Kopfhörer-Mixing hab ich jetzt auch ne deutlich besser klingende Lösung: Stecke mir einen In-Ear zum Vorhören ins rechte Ohr und dann kommen die Beyerdynamik DT 880 PRO halboffenen Kopfhörer oben drüber und den stecke ich einfach in die Samson passiv gekühlte Endstufe. Den Unterschied im Klang kann selbst ich feststellen... :p

Wobei die A&H Nutzer noch ganz andere Ansprüche an einen Filter habe, da geht es bei Pioneer noch "human" zu. 😝
Das kann ich mir auch gut vorstellen... dafür diskutieren die weniger über DubEcho, Reverb... keine Ahnung warum :rolleyes:


Aber Danke schonmal für die ganzen Infos und die lustige Diskussion. :cool:
 
Ich hab aber gestern nochmal ne session mit dem 800er gemacht. Das Pegel-Problem gibts nur, wenn man den HP Filter nur ganz wenig aufdreht, dann sinds aber wirklich noch die ziemlich tiefen Frequenzen, die das Problem verursachen. Also mit Filter auf 1 Uhr (ca. erste Markierung) ist das alles kein Thema und es sind trotzdem noch ein paar Low mids dabei.
ich hab recht gute erfahrungen gemacht mit dem filter vom 800 nach rechts auf halb-zwei. da sind die tiefen so viel weg, daß man keinen matsch bekommt aber ohne, daß die resonanz stark stört. für die allseits beliebten bass-swaps recht brauchbar und auch schneller, weil man nur ein bisschen drehen muß im gegensatz zum "normalen" bass regler.
eignet sich ebenfalls gut wenn man lieder so arrangiert, daß das bisherige ausläuft. damit stellt man sicher, daß zum schluß nicht noch ein unerwünschter "bumms" reinknallt.
 
Ich muss jetzt auch sagen nach ca. einer Woche wieder mit dem DJM 800 bin ich wieder total happy mit dem Mixer und insbesondere in der Kombi mit 2x SC5000 mit denen ich die 4 Decks spielen kann, wenn ich Bock habe.
Bringt echt total Bock. :giggle:
Mit Echo, Delay, Trans und co. geht auch. Nur der Reverb ist halt echt Kacke... dessen sollte man sich schon bewusst sein beim DJM800 :rolleyes:
Nun muss ich HiHats / Snares und co. halt nur mit Hilfe Echo 3/4 als nachhallenden OneShot rein cutten. Geht auch. Reverb klingt halt nur besser. Vielleicht kaufe ich mir einfach ein Reverb pedal effect dazu. Send/Return ist ja da. muss man nur tierisch aufpassen, da der voll auf Return umschaltet, wenn man den "Effekt" aktiviert. Wenn der Effekt-Regler auf 0 ist, dann ist mit einschalten des Effekts der Kanal erstmal stumm.
 
Ich muss jetzt auch sagen nach ca. einer Woche wieder mit dem DJM 800 bin ich wieder total happy mit dem Mixer und insbesondere in der Kombi mit 2x SC5000 mit denen ich die 4 Decks spielen kann, wenn ich Bock habe.
Bringt echt total Bock. :giggle:
Mit Echo, Delay, Trans und co. geht auch. Nur der Reverb ist halt echt Kacke... dessen sollte man sich schon bewusst sein beim DJM800 :rolleyes:
Nun muss ich HiHats / Snares und co. halt nur mit Hilfe Echo 3/4 als nachhallenden OneShot rein cutten. Geht auch. Reverb klingt halt nur besser. Vielleicht kaufe ich mir einfach ein Reverb pedal effect dazu. Send/Return ist ja da. muss man nur tierisch aufpassen, da der voll auf Return umschaltet, wenn man den "Effekt" aktiviert. Wenn der Effekt-Regler auf 0 ist, dann ist mit einschalten des Effekts der Kanal erstmal stumm.
Wie wäre es denn mit einem RMX 1000? Denn hatte ich damals auch schon an meinem DJM 800 dran und hat über Send/Return super funktioniert. :giggle:
Dort hättest du sogar einen Reverb Up und Down, neben anderen schönen Effekten und einen kleinen Sampler.
Bekommst du neu für 618 Euro oder gebraucht für 400 - 500 Euro.
 
das kostet halt fast genau so viel wie das ganze djm 800 :p
dafür bist du allerdings unabhängig vom jeweiligen mischpult. ökonomisch lohnt sich das nur als anschaffung auf längere zeit. solange du es nicht benutzt wie charlotte de witte sehe ich aber kein ernsthaftes problem :D
 
Einen RMX 1000 habe ich mir vor ein paar Monaten angeschafft und das Gerät macht schon Spaß, wobei man sich natürlich in den RMX 1000 mehr arbeiten muss, als in einen DJM 800.
Mein Favorit sind die build-up und break-down Effekte, die man nicht nur für, bzw. in Breaks gut verwenden kann, sondern auch für Übergänge.
Außerdem ist die kleine Samplereinheit in einigen Situationen goldwert. ;-)

Bei Charlotte de Witte habe ich mir auch schon gedacht, dass der Einsatz nicht wirklich koordiniert ist.
Mir fällt allerdings auch kein DJ ein, der den RMX 1000 optimal nutzt (außer mir 😜)
 
Bei Charlotte de Witte habe ich mir auch schon gedacht, dass der Einsatz nicht wirklich koordiniert ist.
Lustig. Hab letztens das DJMag video von ihr gesehen und genau das Gleiche gedacht. Der Hammer ist aber, dass sie max 2 Decks der 4 CDJ3000 verwendet und soweit ich das gesehen habe noch nicht einmal die Hammer Effekte vom V10 genutzt hat. Echt traurig. Gerade bei Techno bietet der Mixer ja wohl richtig was...

Habe übrigens jetzt RMX 1000 bestellt. Musicstore hat zwar schon "Weihnachtspreise" umgestellt (statt 618,- wären es 645,- gewesen), aber glücklicherweise ist das Set mit Decksaver immer noch für 639,- zu haben ;)
 
Lustig. Hab letztens das DJMag video von ihr gesehen und genau das Gleiche gedacht. Der Hammer ist aber, dass sie max 2 Decks der 4 CDJ3000 verwendet und soweit ich das gesehen habe noch nicht einmal die Hammer Effekte vom V10 genutzt hat. Echt traurig. Gerade bei Techno bietet der Mixer ja wohl richtig was...

-> Das Video hatte ich mir auch angesehen und ein NXS2 Setup hätte ihr auch gereicht, bzw. wahrscheinlich kennt sie sich mit dem V10 Mixer auch überhaupt nicht aus - sondern nur mit dem RMX 1000... 🤪
 
Wie wäre es denn mit einem RMX 1000? Denn hatte ich damals auch schon an meinem DJM 800 dran und hat über Send/Return super funktioniert. :giggle:

So, mittlerweile ist der RMX 1000 auch da und konnte was mit dem rumspielen. Die Kiste ist total crazy. Muss mal bei Gelegenheit den Rechner anschließen und schauen was man da alles einstellen kann.
Die Scene Effekte (Build Up, Break Down) sind mir ein bisschen zu krass, da muss ich noch die richtigen Parameter-Einstellungen finden. (Gerade beim Reverb ... das soll etwas dezent nachhallen, aber ich muss da nicht unbedingt den Düsenjet starten ;) )

Am Send/Return nervt mich das Ding aber irgendwie. Ich kann entweder Effekte wie das normale Echo etc. verwenden oder die Kiste. Ok. Aber ich finde es tierisch riskant, dass der Effekt-Poti kein richtiger Dry/wet Regler ist, sondern einfach das Level des Returns darstellt. D.h. wenn der Regler auf "0" steht und ich den SEND/RETURN aktiviere, dann ist der Kanal plötzlich tot. :/ Ist mir jetzt schon ein paarmal passiert. Glücklicherweise hab ich aktuell auch keine Möglichkeit was aufzunehmen, daher nicht so tragisch, aber super nervig.
Alternative => Effekt SEND/RETURN auf "12" Uhr und einfach dauerhaft aktiviert lassen. Dann kann ich aber kein Echo / Delay,... mehr verwenden.
Und geht der Return noch "vor" dem Fader wieder auf den kanal, d.h. wenn man Reverb nutzen will um Vocals rein zu cutten, dann ist auch der Reverb weg, wenn man den Regler runter zieht. :/
Man kann allerdings anstelle von Kanal eine Crossfader-Seite auswählen und den Kanal dem Crossfader zuweisen. Dann kann man den Kanal-Fader runter ziehen und der Hall / Effekt bleibt da. Etwas kompliziert.

Alles in Allem ist die Kiste lustig und hat ne Menge potential, aber die Einbindung in den DJM800 ist irgendwie Mist. Überlege dem RXM einfach an den Master-Ausgang zu hängen und zur Endstufe durchzuschleifen. Kann der ja auch. Kann ich den halt nicht auf einzelne Kanäle anwenden, aber dafür hab ich die anderen Probleme damit gelöst. Die Frage ist nur wie man dann ein Set aufnehmen soll ;)

... oder nächstes Jahr gibt es doch einen Mixer mit besserer Einbindung des Send/Return. Das können mittlerweile sowohl der 750MK2 wie auch der 900NXS2 und der Denon.

Ein Trainings-Video zum RMX hab ich dann auch noch gefunden mit Amelie Lens bei der Streetparade. Das Set ist zwar manchmal etwas wirr, aber die nutzt den RMX zwar relativ häufig aber nicht ganz so unkoordiniert und dezenter als Miss de Witte ;)
 
Gerade übrigens ein Review vom X1850 gesehen. Der ist danach jetzt auch raus. Filter gefällt mir null und beim Reverb hat irgendein Trottel wohl so implementiert, dass beim abschalten des Reverb Effekts mit dem Button der Effekt sofort aufhört. Dabei muss doch die Hall-Schleife weiter laufen. Ernsthaft wer macht so nen Mist. Und klingen tut der auch nicht gut. :/

(Minute 15:00)

Wen es interessiert, er lässt sich auch über den SC6000 aus und bemängelt quasi die gleichen Dinge, die ich auch an dem SC5000 nicht so toll finde. z.B. Jog-Wheel-Gefühl, wenn man nicht auf komplett "light" eingstellt hat ist echt mies und macht auch komische Schleif-Geräusche. (Ok, nicht vergleichbar mit dem mechanischem Gerappel von den Pio Jogs :D )
Und der Mist, dass man den Player stoppen muss, um einen Cue-punkt zu setzen ist sehr verwirrend, aber damit komm ich klar mittlerweile. Nur manchmal muss ich überlegen, ob der noch im Play-Modus ist oder nicht. Wenn er noch im Play modus ist, dann springt er zurück zum alten Cue... :/ (50/50 Chance ;) )
Finde die Player trotzdem Hammer, auch wenn kein Club so blöd sein wird die zu installieren sind sie für zuhause doch ziemlich genial und ich mach das ja nur als Hobby.

Aber Mixer wird wohl wieder ein Pioneer werden. Ich wart mal ab, ob die im Januar noch was neues bringen.
 
Die Frage ist nur wie man dann ein Set aufnehmen soll ;)
mit einer soundkarte?

Gerade übrigens ein Review vom X1850 gesehen
das is kein review sondern die persönliche meinung von dj fitme. das ist eins der ungeeignetsten videos um einen generellen eindruck zu bekommen.
kurz gesagt, er will, daß alles ist wie bei pioneer. nunja, dann darf er halt auch keine andere marke kaufen :p

außerdem ist er faul. was er über die tracklist von den playern gesagt hat stimmt überhaupt nicht und er hat offenbar auch übersehen, daß man bei den filtern vom pult die resonanz in den optionen einstellen kann. wenn man schon ein video macht, besonders wenn es negativ ist, sollte man zumindest die geräte kennen :p

Und der Mist, dass man den Player stoppen muss, um einen Cue-punkt zu setzen ist sehr verwirrend,
man kann cues setzen während das lied läuft. auf wunsch sogar mit quantize.

Nur manchmal muss ich überlegen, ob der noch im Play-Modus ist oder nicht. Wenn er noch im Play modus ist, dann springt er zurück zum alten Cue... :/ (50/50 Chance ;) )
ist mir nicht klar was du meinst. willst einen der cue-punkte neu belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile ist der RMX 1000 auch da und konnte was mit dem rumspielen. Die Kiste ist total crazy. Muss mal bei Gelegenheit den Rechner anschließen und schauen was man da alles einstellen kann.
Die Scene Effekte (Build Up, Break Down) sind mir ein bisschen zu krass, da muss ich noch die richtigen Parameter-Einstellungen finden. (Gerade beim Reverb ... das soll etwas dezent nachhallen, aber ich muss da nicht unbedingt den Düsenjet starten ;) )

Am Send/Return nervt mich das Ding aber irgendwie. Ich kann entweder Effekte wie das normale Echo etc. verwenden oder die Kiste. Ok. Aber ich finde es tierisch riskant, dass der Effekt-Poti kein richtiger Dry/wet Regler ist, sondern einfach das Level des Returns darstellt. D.h. wenn der Regler auf "0" steht und ich den SEND/RETURN aktiviere, dann ist der Kanal plötzlich tot. :/ Ist mir jetzt schon ein paarmal passiert. Glücklicherweise hab ich aktuell auch keine Möglichkeit was aufzunehmen, daher nicht so tragisch, aber super nervig.
Alternative => Effekt SEND/RETURN auf "12" Uhr und einfach dauerhaft aktiviert lassen. Dann kann ich aber kein Echo / Delay,... mehr verwenden.
Und geht der Return noch "vor" dem Fader wieder auf den kanal, d.h. wenn man Reverb nutzen will um Vocals rein zu cutten, dann ist auch der Reverb weg, wenn man den Regler runter zieht. :/
Man kann allerdings anstelle von Kanal eine Crossfader-Seite auswählen und den Kanal dem Crossfader zuweisen. Dann kann man den Kanal-Fader runter ziehen und der Hall / Effekt bleibt da. Etwas kompliziert.

Alles in Allem ist die Kiste lustig und hat ne Menge potential, aber die Einbindung in den DJM800 ist irgendwie Mist. Überlege dem RXM einfach an den Master-Ausgang zu hängen und zur Endstufe durchzuschleifen. Kann der ja auch. Kann ich den halt nicht auf einzelne Kanäle anwenden, aber dafür hab ich die anderen Probleme damit gelöst. Die Frage ist nur wie man dann ein Set aufnehmen soll ;)

... oder nächstes Jahr gibt es doch einen Mixer mit besserer Einbindung des Send/Return. Das können mittlerweile sowohl der 750MK2 wie auch der 900NXS2 und der Denon.

Ein Trainings-Video zum RMX hab ich dann auch noch gefunden mit Amelie Lens bei der Streetparade. Das Set ist zwar manchmal etwas wirr, aber die nutzt den RMX zwar relativ häufig aber nicht ganz so unkoordiniert und dezenter als Miss de Witte ;)
Mit der Software kannst du alles einstellen, auch die Hallfahne, bzw. besser gesagt das verhalten von Subparameter 2 mit dem du diese regelst.
Dein Einbindung über Send/Return beim 800 fand ich gut, wobei es natürlich klar ist, dass man die anderen Beateffekte dann nicht verwenden kann.
Das geht aber auch erst seit dem 900nxs2 mit dem extra Send/Return Bereich.

Ich habe den Beateffektregeler immer auf 12 Uhr, somit kann man diesen immer aktivieren ohne das es einen Lautstärke unterschied gibt, den Effekt musst du dann halt nur am RMX 1000 deaktivieren oder ohne aushallen etc. am 800.
Das Fade-Out gibt es glaube ich auch erst seit dem 900nxs(2), dieser hat auf jeden Fall auch die Funktion die du gern hättest.

Kurz gesagt, wenn du den RMX genauso nutzen möchtest, wie du es beschreibst kommst du wohl an einen (gebrauchten) 900NXS2 wohl nicht rum. ;)
 
mit einer soundkarte?
Ja, klar. Muss ich mal überlegen wie ich das mache. Mein Notebook hat nur Mic-In und die Audio 8 DJ hängt am anderen PC 5m entfernt. Vielleicht leg ich einfach ein Kabel, das wäre das einfachste.

Das mit dem "Review" geb ich dir Recht. Das ist seine Meinung und er ist halt angepisst von allem was nicht wie bei Pio funktioniert. Ehrlich gesagt ging es mir bei den meisten Punkten die er erwähnt hat aber genauso.

ist mir nicht klar was du meinst. willst einen der cue-punkte neu belegen?
Das setzen des normalen CUE Punkt (kein Hot Cue) mit der CUE taste geht nur, wenn das Deck nicht im Play Modus ist.
Warum kann ich keinen CUE Punkt setzen wenn ich mit dem Jog die Stelle gefunden habe und ich den Track mit dem Jog "fest" halte? Ist doch egal, ob der noch auf Play oder Pause steht. Ok, daran kann man sich halt gewöhnen. Hab ich auch kein Problem mit, aber ich verstehe die Logik dahinter halt nicht.

Beim DDJ1000 gibts genauso bescheuerte Dinge. z.B. wenn man einen HotCue auf dem ersten Beat hat direkt am Anfang vom Track, dann klappt Quantize oft nicht. Wenn man "zu früh" auf den Hot Cue drückt startet der sofort, weil davor kein Track mehr ist. Also im laufenden Mix einfach mal an den Anfang springen per HotCue oder so ist trotz Quantize riskant. Das kann der SC5000 z.B. ohne Probleme. Witzigerweise kann das auch der XDJ XZ soweit ich das in erinnerung habe nur Rekordbox DJ Software wohl nicht...

hat offenbar auch übersehen, daß man bei den filtern vom pult die resonanz in den optionen einstellen kann
Ne, das hat er nicht. Er sagt, dass er das zwar einstellen kann, aber es trotzdem nicht korrekt klingt wie er es erwarten würde.

Als ich letztes Jahr mir quasi zum ersten Mal echtes Pro-Equipment der aktuellen Generation angeschaut habe im Shop war ich spontan von dem Qualitätssprung bei den Mixer-Effekten bei Pioneer begeistert, aber total entäuscht von diesem klapprigen Plastik-Jog-Wheel (vor allem der Aussenring fühlt sich an wie billigster China-Kram).
Bei Denon war das genau andersrum. Den SC5000 angefasst und habe direkt gedacht: "Hammer-Profi-Qualität" Dazu noch das absolut flüssige und hoch auflösende Display und ne richtig sinnvolle Art SlipRoll usw. darzustellen mit den getrennten Waveforms oben unten. Top.
Den Mixer fand ich allerdings von Anfang an nicht gut. Ziemlich genau aus den Gründen die Mr. Fitme da auflistet.
Da ich mir den XDJ XZ anschauen wollte hab ich mir auch den Prime 4 angesehen, da ja auch gesagt wurde "Zwei SC5000 und X1800 in einer Kiste". Den fand ich gar nicht toll. Jog Wheel hat null widerstand und ist auch nicht einstellbar und dann hat der Mixer noch nicht mal das Haupt-Feature des X1800 nämlich einen Extra Filter-Regler + Sweep FX Regler. Da gibts auch ein lustiges Mix-Video von Laidback Luke wo er 1-2 mal den Filter benutzen will, aber halt ein anderer Sweeep FX ausgewählt war. :D

Kurz gesagt, wenn du den RMX genauso nutzen möchtest, wie du es beschreibst kommst du wohl an einen (gebrauchten) 900NXS2 wohl nicht rum. ;)
Soweit ich das sehe kann der DJM 750 MK2 das aber auch genauso wie der 900NXS2. Eigentlich wäre der schon der perfekte Mixer für mich. Nicht zu übertrieben teuer, ich kann außen die Plattenspieler anschließen, an die 4 Lines die beiden SC5000, der fehlende ProDJ Link kann mir schnuppe sein, da eh Denon player, SEND/RETURN wie beim DJM900NXS2 extra und schaltet sogar Rekordbox DJ frei, wenn mal einer vorbei kommt mit Rekordbox stick, kann der den in den Rechner stecken und DVS spielen oder falls ich tatsächlich scratchen wollen würde... :D (ein DDJ XP1 hab ich auch noch)

Egal, ist nicht dringend. Läuft ja gerade alles ganz ok und mal schauen was Pioneer im Januar so bringt. DJM900NXS2 ist ja auch schon 5 Jahre alt dann. Vielleicht gibts nen V8 mit 4 Kanälen ;)
 
Ist doch egal, ob der noch auf Play oder Pause steht.
für den benutzer schon, aus technischer sicht aber nicht.

Ne, das hat er nicht. Er sagt, dass er das zwar einstellen kann, aber es trotzdem nicht korrekt klingt wie er es erwarten würde.
ok, damit fällt es dann wieder unter die "ich wills genau wie bei pioneer" kategorie.

Vielleicht gibts nen V8 mit 4 Kanälen ;)
der wäre allerdings mit vorsicht zu genießen. davon ausgehend, daß der v8 bis auf die zahl der kanäle dem v10 gleicht, hat der nicht mehr viel mit den bisherigen djms gemeinsam. weder vom klang noch von der austattung.
in so einem fall vorher gründlich testen. besonders bei den preisen.
 
Dafür hat der DJM 750 nicht so einen guten Klang wie der 900NXS2, wobei ich auch gespannt bin, ob der V8 dann wirklich eine kleine Version des 10-er inkl. 4 Band EQ ist, weil dann würde Pioneer wirklich einen anderen Weg verfolgen, den vor allem die A&H Nutzer aufgrund des 4 Band EQ gut finden sollten.
Die normalen Hand-Up DJs würden sich hingegen wohl fragen, wofür man einen 4 Band-EQ braucht. 😜
 
@RAC @Frank Forest Mit dem V8 war eigentlich nur ein Witz. War nen Aprilscherz von Amazona (https://www.amazona.de/geschrumpft-pioneer-djm-v8-geleaked/)
Bin mir auch nicht sicher, ob von Pioneer da überhaupt in nächster Zeit noch was Neues kommt. Aktuell bedienen die alle User ganz sinnvoll. Der V10 braucht übrigens die 6 Kanäle, damit er für A&H User interessant ist. Der Xone 96 hat ja quasi auch die 6 Kanäle und auch beim V10 kann man zwei Kanäle für Effekt Returns nutzen, dann hat man ähnliches Setup wie beim XONE, aber halt nicht ganz so flexibel mit den SEND/RETURNs. Das wäre mir aber glaub ich auch zu wissenschaftlich.

Bzgl. DJM750MK2 => Ja, der Klang wäre wahrscheinlich schlechter und es fehlen Digital INs. Aber ich finde der ist schon ein ganz gutes Paket und in Verbindung mit Denon Playern tut einem der fehlende ProDJ link halt nicht weh.
REC OUT gibts keinen, aber dafür kann ich entweder das Notebook dran hängen und über USB aufnehmen oder sogar einfach mit DJM Rec App über das Iphone.

Ich habe übrigens jetzt den DDJ1000 wieder in die Mitte zwischen die SC5000 gestellt. Dahinter steht das Notebook und daneben der RMX1000 über Booth durchgeschleift zu meiner Endstufe :D Das geht auch ganz gut, ist nur etwas verwirrend mit Rekordbox parallel zu den SC5000... Ihr merkt ich hab noch Spass bei der Sache. ;)
Lustiger Neben-Effekt: Die HotCue Buttons beim SC5000 sind ja mehr Knöpfe, die man auch "drücken" muss. Wenn man parallel mit den Pioneer HotCue "Pads" arbeitet, die ja eher wie so Drum Pads von nem MPC funktionieren, dann kommt das ab und zu vor, dass man auf dem SC5000 "zu wenig" drückt und den Hot-Cue-Einsatz verpennt. Also so ein Mixed-Setup ist nur begrenzt nützlich und die SC5000 Jogs haben auch viel mehr Masse als die Plastik Jogs von Pioneer, das verwirrt auch.
Aber mit dem Mixer EQs und den Effekten auf dem DDJ1000 komm ich doch besser klar als mit dem DJM800.
Ach ja, und ich kann dann zweimal die Tracks analysieren (RB und EnginePrime) :/ Witzig dabei: Gibt doch relativ viele Tracks wo beide Programme unterschiedliche Keys berechnet haben... muss ich mal manuell bestimmen und schauen welches Programm da besseren Job macht.
 
@RAC @Frank Forest Mit dem V8 war eigentlich nur ein Witz. War nen Aprilscherz von Amazona (https://www.amazona.de/geschrumpft-pioneer-djm-v8-geleaked/)
ich kenns, heißt aber nicht, daß sowas nicht noch kommt.

Bzgl. DJM750MK2
...
USB aufnehmen oder sogar einfach mit DJM Rec App über das Iphone.
ich weiß nicht wie es beim 750mk2 ist, aber zur info falls nicht bekannt:

djm 850 und alle 900er außer dem nxs2 sind bei usb in der qualität deutlich abgefallen im vergleich zu den anderen ein- und ausgängen. das 750er ist zwar neuer und man könnte annehmen, daß es daher diese probleme nicht mehr hat. allerdings hat es trotzdem noch die hinterlassenschaften beim klang der vor-800er modelle. somit scheint das alter nicht automatisch zu beduten, daß alle probleme von früher beseitigt sind.

Gibt doch relativ viele Tracks wo beide Programme unterschiedliche Keys berechnet haben... muss ich mal manuell bestimmen und schauen welches Programm da besseren Job macht.
da gabs vor einer weile einen test. siehe anhang.
ich kenn den testablauf allerdings nicht. kann schrott sein.
 

Anhänge

  • key_analyse_vergleich.png
    key_analyse_vergleich.png
    58,2 KB · Aufrufe: 315
Muss ich mal überlegen wie ich das mache. Mein Notebook hat nur Mic-In und die Audio 8 DJ hängt am anderen PC 5m entfernt. Vielleicht leg ich einfach ein Kabel, das wäre das einfachste.
ist mir noch eingefallen, mit den denon pulten gibt es für solche fälle einen trick, wie man was externes aufnehmen kann ohne, daß es durch den master rausgeht. man muß dafür allerdings einen kanal opfern.
und zwar stellt man den eingang eines kanals auf dvs und schließt dort die gewünschte quelle an. der kanalregler bleibt auf 0 aber wenn man den kanal aufnimmt, kommt das signal trotzdem an. das ist z.b. für einen fall wie diesen sehr praktisch, wenn man hinter dem pult noch was hat, was mit in die aufnahme rein soll. also dessen ausgang der endgültige master ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Netwizard
N
S
Antworten
36
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
schraube0207
Antworten
0
Aufrufe
965
schraube0207
schraube0207
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
D

Neue Themen


Zurück
Oben