Denon X 1500 vs Pioneer DJM-600 Crossfader

L

Luteno

Mitglied
Dabei seit
30 Mai 2006
Beiträge
23
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

über die Vor- und Nachteile der beiden Mischpulte wurde ja schon zu genüge berichtet. Ich habe eine speziellere Frage:
Hat jemand der eines der Mischpulte besitzt Scratch-/Turntablism-Erfahrungen mit Ihnen?
Geht um eine Neuanschaffung und es muss recht flexibel gebraucht werden können. Der Crossfader vom Denon ist immerhin ein Penny&Giles.
Tips?

Ansonsten wird auf dem zukünftigen Pult nur House laufen, daher überhaupt diese Vorauswahl.

Danke vielmals und Grüße,

Luteno
 
Den Denon ist sicherlich ein Mixer den man für saubere und ausgetüftelte Mix-sessions benutzen kann...Für hardcore scratch & Turntabl. wirst du die Crossfader ,sei es Penny & G. in Mitleidenschaft ziehen...Außerdem wird man während man scratch sich nie ganz gehen lassen können ,immer mit dem Hintergrundgedanken die Fader sction vom dx 1500 zu überstrapezieren..
Darum würde ich dir eine zweit Anschaffung nebst dem Dx-1500 empfehlen. Dies wäre der Dx-100 von Denon...Sehr kompakt und sehr gutee Crossfader section...Wenn dann wieder House auflegen angesagt ist ,den großen Bruder benutzen für smooth Mixsessions ;)
 
Also der Cross-Fader des X-1500 ist schon sehr klasse, das muss man denen lassen... Dafür haben die Line Fader aber ne durchaus spürbare Latenz... Wenn Du diese auch mit einsetzen willst, für diverese Scratch Techniken, würd ich nicht zum Denon Pult raten...

Auch das DJM600 ist aber nicht wirklich die erste Wahl wenn Du wirklich ein Scratch Pult suchst... Da gibt es locker bessere und das sogar für weniger Geld...

Ich benutze die Line-Fader meines Denon X1500 z.B. garnicht für solche Aktionen, und der P&G Cross-Fader ist in der schärfsten Einstellung durchaus sehr gut zum Scratchen zu gebrauchen... Mehr kann ich dazu nicht sagen... Vielleicht schreibste auch mal genauer was Du machen willst...
 
für solche sachen würde ich zum rane empath oder sonst einem ecler nuo raten.........
 
Ich denke nur, es müsste doch einen Mixer geben, mit dem wir beide klar kommen. Ich hätte halt gerne einen Sampler, ein paar anständige Effekte, gute EQs und einen akzeptablen Sound. Mehrkanal, damit ich mein Laptop ohne Umschalten anschließen kann.

Auf der anderen Seite kenne ich mich zu wenig aus. Aber es stand doch bestimmt einer der Kratzfreunde hier schonmal an einem housetauglichen Mischpult!?

Grüße
 
Also der neue Denon X1500S soll einen "Flex Fader" besitzen also scratchtechnisch biste da gut beraten auch die Linefader sollen angeblich auch keine spürbaren Latenzen mehr besitzen... Lass den DJM da wo er hingehört... in der Vergangenheit!

wenn du überwiegend mit dgitalen medien arbeitest ist der neue 1500er eine Sehr gute wahl...
 
Rane Empath ist leider zu teuer. Der nuo5 z.B. hat leider keine Samplefunktion. Welche Vorteile hat er gegnüber dem Denon X 1500? Bessere Fader?


Danke und Grüße
 
Wenn die wackeligen Fader (siehe z.B. hier) jetzt in Ordnung sind, sieht der DNX1500 für mich auch wie eine optimale Lösung aus. Mit den anderen beschriebenen Macken kann ich leben. Einen perfekten Mixer wird es wohl nie geben.

Freue mich natürlich über weitere Erfahrungen und Anregungen,

Grüße

Nachtrag: Gibt es Infos, wann und wo es den DNX1500S in D zu kaufen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach mal den den neuen Denon mit dem flexfader...
Wenn er dir gefällt dann brauchst dich nich irre machen sondern musst ihn nur noch kaufen.... Es gibt so viele Mischpulte und jeder wird dir ein anderes empfehlen. wichtig ist es jedeoch dass du dein persönlich best geeignetes Mischpult findest!....

paar gute Effekte und nen Sampler + Scratchtauglichen XFader... da ist die beste komplettlösung der Denon X1500 S !!!... nach oben hin wirste vielleicht nuonzen halber besseren Soundbekommen und auch abstriche machen müssen was die komplettlösung angeht.... nach unten ists nur schrott!
 
Rane Empath neu: 945 €
Nuo 5 neu: 950 €
was bitte ist da am Empath zu teuer?

Wenn kein Empath kauf dir nen Nuo - wenn du unbedingt Sampler brauchst und nicht so viel Kohle hast halt den Nuo4 + externer Sampler. Wenn der Crossfader den Geist aufgibt ersetzt du den durch nen Eternal und fertig ist.

Besonders bei so Sonderwünschen - lass es dich was Kosten oder du bekommst Mist.
 
Da du Sampler Eigenschaften angesprochen hast, könntest du eventuell auch auf externe Einheiten ausweichen... Wir "wenig" Geld :p gibt es Heutzutage kompakte Tools zum sampeln ,ein interner Speicher für bis zu 16-Beats sollten reichen für ein Gerät der Einstiegsklasse..Somit hättest du freie Wahl in Bezug auf den Mixer...Und du würdest dich jetzt nicht festlegen auf Denon oder Pioneer DJM 600...



Pioneer hat spezielle Battle Mixer wie den DJM-909
 
Dom schrieb:
Rane Empath neu: 945 €
Nuo 5 neu: 950 €
was bitte ist da am Empath zu teuer?

Wenn kein Empath kauf dir nen Nuo - wenn du unbedingt Sampler brauchst und nicht so viel Kohle hast halt den Nuo4 + externer Sampler. Wenn der Crossfader den Geist aufgibt ersetzt du den durch nen Eternal und fertig ist.

Besonders bei so Sonderwünschen - lass es dich was Kosten oder du bekommst Mist.
also für RICHTIG turntablism würde ich beim denon und zwecks jugglen wohl auch schon bei den nuos ****en....für scratchen sollte der denon ok sein , die nuos aber besser... der empath mit kaos pad oder so wäre das non-plus-ultra :)
 
OH Gott...

Also mal zum Denon... Das Pult hat einige macken... Sicherlich...
Aber, spürbare Latenzen...?!?!! Das is echt blödsinn...

Der Crossfader im DN X-1500 ist vollkommen Scratch tauglich...
Die Curve ist Ultra scharf, damit stellen nichtmal mehr Orbit Flairs ein großes Problem da (vorausgesetzt mit Fingern sind schnell genug ...)

Wobei, der NUO5 den X1500 in einigen hinsichten in die Tasche steckt...
Der NUO5 hat den Eternal-Fader, der auch im HAK360/380 verbaut worden ist.
Das ist meiner Meinung nach der beste Crossfader auf dem Markt...


Aber zum eigentlichen Thema zurück,

im Vergleich X1500 und DJM600, verliert der DJM in jedem Punkt...



MfG MaX!Mo
 
WORD @ MaXiMo!

Selten soviel dummes Zeug ihn einem Thread gelesen. ^^

GlobalClubbing schrieb:
Außerdem wird man während man scratch sich nie ganz gehen lassen können ,immer mit dem Hintergrundgedanken die Fader sction vom dx 1500 zu überstrapezieren..
Darum würde ich dir eine zweit Anschaffung nebst dem Dx-1500 empfehlen. Dies wäre der Dx-100 von Denon...Sehr kompakt und sehr gutee Crossfader section...Wenn dann wieder House auflegen angesagt ist ,den großen Bruder benutzen für smooth Mixsessions ;)
Vor allem die Aussage schißet für mich den Vogel ab. :rolleyes:
Mann, Mann, Mann...langsam geht's echt los. Jetzt soll man sich hier schon nen Zweitmixer für HipHop kaufen. Und dann auch noch den kleinen Bruder von dem, den man eigentlich plant zu kaufen. Also irgendwie kann man sich da echt nur an'n Kopp fassen.

Genau wie die Sache mit dem Sampler (seltsamerweise auch von "GlobalClubbing" -.-):

Der Denon hat einen der geilsten internen Sampler überhaupt!
Leute, Leute, man kann es auch echt übertreiben. Macht den Mixer mal nicht schlechter, als er in Wirklichkeit ist. Das hatten wir vor kurzem schonmal im X1500-Thread.
 
MaXiMo schrieb:
im Vergleich X1500 und DJM600, verliert der DJM in jedem Punkt...


oO

Vorallem im Punkt "tolle Updates, die den Mixer verbessern"! Ich lach mich schlapp.

Beide Pulte sind auf gleichem Mittelklasse-Niveau!
 
der denon hat geilere features, bessere effekte, besseren sound, besseren CF.

aber der pio verliert nicht in dem punkt, in dem es darum geht, die implementierten funktionen wie erwartet umzusetzen.

es sind sowie 2 ganz unterschiedliche mixergenerationen.

es ist, als ob ihr ne alte e klasse mit nem neuen citroen vergleichen wollt.
jeder hat seine stärken, aber bis auf die kanäle und die fx ist der vergleich sehr schwer
 
Irgendwie geht keiner drauf ein, dass es hier um den Denon X1500S geht und nicht um seinen Schwarzen Bruder!

Denn den alten X1500 kannste nicht gebrauchen zum scratchen (wer was anderes behauptet hat sich schon so an die latenzen und aussetzer gewöhnt oder schrammelt einfach nur ein wenig am fader und nennt sich selber scratchkönig).

Also neuer Denon X-1500S für deine Zwecke empfehlenswert!!!
Alter nein!
DJM nein!
 
Danke für die Tips. Dann nochmal die Frage: Wo bekomme ich einen DN-X1500S ??

Ich finde in den mir bekannten Shops nur die schwarze (alte) Version.
Kann nicht mal abschätzen, was er bei uns kostet.
Dennoch zu bekommen??

Danke und Grüße
 
Deckfreak schrieb:
Denn den alten X1500 kannste nicht gebrauchen zum scratchen (wer was anderes behauptet hat sich schon so an die latenzen und aussetzer gewöhnt oder schrammelt einfach nur ein wenig am fader und nennt sich selber scratchkönig).
Stimmt, vor allem die enormen Latenzen eines analogen Penny&Giles-Crossfaders fallen da extrem schwer ins Gewicht... -.-
 
Was mich eher stört, ist die inkonsequente Haltung Denons, für das Pult keine Updates mehr heraus zu bringen. Wir hatten das ja schonmal in dem X1500-Thread.

Zum Thema spürbare Latenz: CF Curve mit dem Curve-Poti auf weich stellen und dann mal ein paar schnelle Cuts machen - wer da keine Latenz merkt, sollte sich mal schlafen legen. Die Linefader-Latenzen sind hingegen in Ordnung. Aber das hab ich auch schonmal gepostet.
 
Der 1500s ist auch noch gar nicht lieferbar. Laut Musik-Service.de (da kannst du den schon vorbestellen) ab 31.7.

@Maddy
Das da ein P&G drin ist, ändert nix dran, dass auch dessen Position abgefragt und der Wert digital verarbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
@Maddy
Das da ein P&G drin ist, ändert nix dran, dass auch dessen Position abgefragt und der Wert digital verarbeitet wird.
Ah ok, mein Fehler. Ich nehm alles zurück. ;)
 
Deckfreak schrieb:
Denn den alten X1500 kannste nicht gebrauchen zum scratchen (wer was anderes behauptet hat sich schon so an die latenzen und aussetzer gewöhnt oder schrammelt einfach nur ein wenig am fader und nennt sich selber scratchkönig).

Entschuldigung, aber weißt du Überhuapt was für ein Sche*ss du von dir gibst..?!

Das mit den angeblichen Latenzen is nur bei den Line Fader und die Latenzen sind so minimal, dass die mal überhaupt nicht ins Gewicht fallen...

Zudem läuft der Crossfader wie hier auch schon erwähnt ->> ANALOG
Also da gibts keine verzögerungen.
Ich hatte das Pult über 1 Jahr und hab auf dem Pult alles machen können worauf ich lust hatte... Ich hab mein ersten 4-Click Orbit Flair auf dem DN X1500 gemacht, dass is ja bekanntlich mit unter einer der schwierigsten Scratches den es so gibt... Ja du hast schon richtig gelesen...

Also tu uns bitte ein gefallen und vorschon uns Bitte mit so nem Hirn rissigen Zeug....



MaX!Mo
 
Na MaxiMo ... deine Art gefällt mir überhaupt nicht...

also: nach dir würde das heißen, dass das signal vor dem Crossfader ins Analoge zurückgewandelt wird... ah... mhhhh... und wenn ich jetzt an den digital ausgang was anschließe, dann wird das signal nochmals also nach dem Crossfader wieder digitalisiert... ähm ... alles klar... also so viele Digital analog wandlungen bis der Artzt kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckfreak schrieb:
Na MaxiMo ... deine Art gefällt mir überhaupt nicht...

also: nach dir würde das heißen dass signal wird vor dem Crossfader ins Analoge zurückgewandelt... ah... mhhhh... und wenn ich jetzt an den digital ausgang was anschließe, dann wird das signal nochmals also nach dem Crossfader wieder digitalisiert... ähm ... alles klar... also so viele Digital analog wandlungen bis der Artzt kommt...


Ist doch völlig egal, was ändert das an der tatsache, dass mit dem DN X-1500 mit den nötigen Skillz, fast jeden Battle Mixer Platt machst..?! Und das er vollkommen Scratch tauglich ist...

Zudem wird das Signal so oder so nochmal "um-Analogisiert" oder "um-Digitalisiert", denn die Chinch Ausgänge sind Analog...
Zudem, kann beim Crossfader nix errechnet werde, da es nix anderes als ein Stabiler Variabler Widerstand ist, eben in einer andere Verpackung...



MaX!Mo


ps. Doppelposter...
 

Zurück
Oben