Denon X-300: Problem mit Effektloop

matt shure

matt shure

Pull up, Selecta!
Dabei seit
16 Aug 2004
Beiträge
453
Reaktionen
4
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Habe heute einen gebrauchten SampleTrak ST-224 bekommen, und ihn natürlich gleich ausgiebig testen wollen. Nur mein X-300 will da nicht so ganz mitspielen. Alles nach Anleitung verkabelt, sprich Sampler über Effekt Send/Return (hab nur mal in Monoversion verkabelt, um zusätzliche Fehler auszuschließen) an den X-300.

Samples kann ich problemlos vom Sampler in das Mischpult einspeisen, nur andersrum will es einfach nicht funktionieren. Ich kann keine Samples aufnehmen von der Musik die gerade am Mixer läuft, solange ich den Effekt Send mit dem Eingang des Samplers verbinde. Nehme ich stattdessen den Master-Out, kann ich samplen, also liegts nicht am Kabel oder dem Sampler selbst denke ich.

Außerdem blinken die Effekt Loop LEDs am Denon, egal was ich wie verkabele. Laut Bedienungsanleitung bedeutet das "Kein Effektgerät angeschlossen". Kann es sein dass ein "Effektgerät" nach Denons Definition irgendein Signal sendet, dass es auch wirklich da ist, und das der Sampler nicht sendet, oder wieso behauptet mein Mixer hartnäckig es wäre nichts an dem Effekt Loop angeschlossen?

Danke schonmal fürs lesen,
matt
 
Moin

Also ich meine das das blinken der "Effekt-loop-LED" nur anzeigt das der jew. Kanal nun "geschaltet" ist, zumindest an meinem X-300 ;)

Schon mal andere dry/wet Einstellungen probiert?!?
 
Mit Dry/Wet kann ich einstellen, wie laut die Samples übers Mastersignal gelegt werden, mehr aber auch nicht. Und laut Bedienungsanleitung des X-300 bedeuten blinkende Effektloop-LEDs angeblich dass nach Meinung des Mixers (wobei ich mich frage wie er das wissen will, ist ja alles analog) kein Effektgerät angeschlossen ist.

Hat vllt jemand einen X-300 mit Effektgerät im Einsatz bei dem die LEDs leuchten wenn er den Effektloop zuschaltet?
 
Ja, hab ich -> X-300 mit KPII und da blinken die auch sonst hätt ich das wohl kaum geschrieben. ;)
 
Hm, ich kenn das Kaospad nicht, kann man damit Samples aufnehmen? Wenn ja, funktioniert das, wenn du den Input des KP an der Effect Send angeschlossen hast? Ich glaube das is bei mir nämlich grad das Problem, das der Sampler scheinbar kein Signal bekommt, wenn sein Input am Effect Send hängt.

Weiß jemand ob man mit dem ST-224 und dem Denon eigentlich auch die im ST-224 eingebauten Effekte auf das komplette Mastersignal anwenden kann? Laut Manual sollte das gehen, aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden...Kann jedenfalls auch wenn der Input des ST-224 am Master-Out des X-300 hängt nicht über den Effect Return Eingang das Mastersignal mit Effekten belegen.
 
hi!

verwende das kaosspad 2 mit einem reloop rmx-40 bpm mixer. kaosspad ganz normal über send/return angeschlossen.

kann problemlos samples aufnehmen bzw. abspielen.
 
Also ich glaub ich steh grad echt irgendwo auf der Leitung und bin zu blöd den X-300 zu bedienen, oder der Effekt Send is kaputt. Hatte ihn noch nie vorher getestet, würde sich jetzt raustellen er war die ganze Zeit defekt, nachdem ich seit 2 Monaten keine Garantie mehr hab wär das echt sch****. Außer die Effektloopschalter nach oben zu kippen kann man doch nichts machen um den Effect Send zu aktivieren oder?

Wie kann man denn mit 100%-iger Sicherheit feststellen ob aus dem Effekt Send überhaupt was rauskommt? Sollte ja wenn da was kommt auch ein normales Linesignal sein denke ich mal? Hab mal versucht meine Headphones einzustöpseln und vorsichtig lauter gemacht, auf dem Effekt Send Pfad konnte ich gar nix hören. Auf dem Masterout kam das Signal (auch wenn das auf den Kopfhörern etwas schief geklungen hat).

Mit dem Multimeter hab ichs auch schon probiert, aber die kleinste Einheit die das Billigteil bei AC kann sind 0,1V, und das is wohl zu ungenau. Bekam jedenfalls an keinem der Mixerausgänge nen messbaren Wert.
 
Hab´s grad ebenfalls mal getestet, also das auf dem send nix kommt wenns den Heady da rein steckst scheint zwar komisch, (ging ebenfalls von line-pegel aus), aber normal zu sein, ist hier genau so.

Eine vorrübergehende Behelfslösung wäre den booth-out zu nutzen, dann ließen sich aber logischerweise nur Samples vom grad "offenen" Kanal aufnehmen was ja auch irgendwie Mist ist :p
 
Stereoklinkenkabel in alle Ausgänge gesteckt, am anderen Ende alle möglichen Kombinationen gemessen (so weit ich weiß sollte das lange Stück am Ende gemeinsame Masse sein, und beim Stereoklinkenkabel nur der vorderste Kontakt aktiv sein, da es ja Monoausgänge sind). Der kleinste Messbereich für Wechselspannung an meinem Multi ist leider 200V, da führen die 100mV oder was da rauskommt wahrscheinlich einfach zu 0.0V auf der Anzeige.

Hab auch noch nichts dazu gefunden, was genau der Mixer an das Effektgerät/Sampler über den Effect Send schickt, das zu wissen wäre schonmal von Vorteil für die Fehlersuche. Weiß da jemand genaueres?
 
Ich habe einen X300 + KP3.

Wenn kein Effektgerät angeschlossen ist und die Effect Loop aktiviert wird, blinken die entsprechenden LEDs. Bei angeschlossenem KP3 und aktivierter Effect Loop leuchten die LEDs hingegen permanent!
 
Interessant, jetzt würde mich wirklich mal interessieren, wie der X-300 entscheidet ob da ein Effektgerät dranhängt oder nicht! Ob ich Stereoklinkenkabel oder Mono verwende dürfte ja keinen Unterschied machen, beim Stereo wird dann halt nur die Spitze und der lange Teil ganz unten verwendet?
 
Kleines Experiment:

KP3 ein- oder ausgeschaltet (spielt keine Rolle):
-> Effect Loop LEDs leuchten permanent

R-Send und/oder R-Return Kabel entfernt:
-> Effect Loop LEDs leuchten permanent

Mono/L-Send und/oder Mono/L-Return Kabel entfernt (eins von beiden reicht):
-> Effect Loop LEDs blinken

Entscheidend ist also die Mono/L-Schleife, die scheinbar auch bei ausgeschaltetem KP3 nicht gekappt wird.

Ich benutze 4x Monoklinke, anderes Ende jeweils Cinch. Stereoklinke macht bei dieser Kombi keinen Sinn, insofern kann ich dazu nichts sagen.
 
Hm, ich hab mit meinen Stereoklinkenkabel natürlich den L-Kanal verbunden, steht ja sowohl am Mixer als auch am Sampler dran: L/Mono. Vielleicht gehts wirklich nur mit Monokabeln? Kann mir zwar nicht vorstellen wieso, aber @Tapir: hast du vielleicht 2 Stereoklinkenkabel mit denen du das mal testen könntest?
 
Das das mit stereo Kabeln nicht geht ist irgendwie klar.
Ein Mono Ausgang hat ja nur zwei pole.
Stereo drei.
Also geht ein Pol "verloren" im Kabel. mit einer Seite müsste es allerdings funktionieren, also rechts oder links sollte signal kommen!

Ansonsten mal den Verstärker über das Send anschließen und gucken ob was kommt.

zur detection ob was angeschlossen ist: geht über den wieder stand zwischen verschiedenen Polen oder ggf mechanisch mit nem mini schalter. tippe aber auf ersteres.

und was ich noch testen würde ist, ob die Kabel heile sind!!
 
Das mit einem Stereokabel in einem Monoanschluß nur ein Kanal gehen kann ist schon klar, die Frage ist wieso gar keiner geht?

Habe nun auch mal versucht, den Effect Send mit einem Monoklinkenkabel an meine USB-Soundkarte anzuschließen: Kein Signal. Gleiches Experiment mit Masterout funzt.

Habe gerade mal Denon und Thomann (Verkäufer) angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

Gruß,
matt
 
@matt_shure: Sorry, habe leider keine Stereoklinken, sonst hätte ich es auch damit getestet.
 
Thomann hat geantwortet, ich soll den Mixer einschicken. Anscheinend hat der Effect Loop nen Schaden. Zum Glück hab ich den Mixer 3 Wochen nachdem Thomann seine 3 Jahresgarantie eingeführt hat gekauft, ist mir gestern erst wieder eingefallen! :)
 
Darf ich mal die Leiche schänden?

Da ich gerade mit der Effektschleife meines X300 experimentieren wollte und ich genau das gleiche Vorhabe wie der Thread-Ersteller (allerdings digital mit einem Sampler-Programm) und genau das gleiche Problem habe, dass die Effect-Loop LED stets blinken anstatt zu leuchten, wollte ich nun Fragen ob denn jemand weiß ob nun wirklich der Mixer etwas "falsch" macht oder doch der Thread-Ersteller damals und ich jetzt, leider wurde das ja nie aufgelöst.

Was immernoch ein möglicher Fehler sein könnte: Ich benutze ebenfall auch einen Stereo 6,35mm auf 3,5mm Klinken-Adapter. Im Manual steht jedenfalls, dass Mono-Kabel / Klinken angeschlossen werden sollten. Wenn ich einen auftreiben kann, wird das auch noch getestet.
Ich denke zwar auch, dass das für die reine Signalübertragung keinen Unterschied machen sollte, schließlich habe ich mit dem gleichen Adapter schon mein Mono-Mikrophon am Mixer betrieben, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die ominöse Erkennung, ob nun ein Gerät angeschlossen ist oder nicht (wozu muss das überhaupt erkannt werden?) irgendwas damit zu tun haben könnte; oder kann der Mixer doch auf wundersame weiße erkennen, ob da ein Effekt-Gerät oder etwas anderes dranhängt?! Wenn ich direkt ohne Laptop dazwischen Send mit Return verbinde, blinkt die LED jedenfalls munter weiter.

Falls jemand die Antwort nicht parat hat, wäre es schön, falls ein Leser mit x300 einfach mal ausprobieren könnte, wie sein Exemplar denn so mit Send-/Return umgeht. :)
 
Darf ich mal hochschieben?
Hoffentlich liest das ein x-300 Besitzer (so selten sind die ja nicht) oder ehemaliger und kann mal kurz berichten, wie das bei ihm mit der Effektschleife war oder es mal schnell ausprobieren.
Da wäre ich sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ibizadriver83
Antworten
1
Aufrufe
7K
Ibizadriver83
Ibizadriver83
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
scam13max
S

Neue Themen


Zurück
Oben