Denon X300 und Klang

B

blt

h4x0r
Dabei seit
19 Jun 2005
Beiträge
24
Reaktionen
2
Ort
Karlsruhe
Hallo,

lange nichts von mir hören lassen, jetzt aber ein Anliegen:

Ich besitze nun schon seit glaub ich über einem Jahr ein Denon X300,
war bisher auch sehr zufrieden, Handling/Optik gefällt mir super.

Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet hat, ist, dass ich in diesem über einem Jahr einfach nicht sauber genug mischen konnte. Zur Information - ich mische Drum & Bass/Jungle.

Tjo, ich hab alles verflucht, meine Ohren, meinen uralten Technics-Verstärker, meine Boxen, aber hilft ja alles nix, meine aufgenommenen Mixe waren einfach zu schlecht. Ich hab beim mixen ab einem bestimmten Punkt nicht mehr präzise gehört was jetzt abdriftet, erst wenn der Abstand größer wurde hab ich es gehört, bei Mini-Unterschieden war es ein Soundbrei und so hab ich es auf die Ohren geschoben und dann halt auf die Boxen.

Ausschlaggebend für mein Post aber ist:

Ein Kumpel von mir hat nun vorgestern sein Stanton m304 oder wie er heißt bekommen, welcher mir vom Handling eigentlich nicht so gefallen hat. Was aber das beeindruckende war: Der Schriftzug "Superior Sound Technology" lügt nicht.
Will heißen, dass der Klang viel sauberer, getrennter war. Dazu kam, dass mein Kumpel auch noch so kleine Lautsprecher mitgebracht hat, die auch noch besser klangen als meine. Und der Stanton und die neuen Boxen zusammen waren eine ganz neue Erfahrung, denn ich hab zum ersten Mal auch wenns vom Drift her kritische (=kleine) Unterschiede annahm noch super gehört was jetzt zu korrigieren ist und hab so sauber wie nie gemischt.

Da ich aber nun noch wissen wollte, ob die neuen Boxen und mein Denon X300 auch so super funktionieren hab ich diesen angeschlossen und sowohl ich als auch kein Kumpel haben einen Unterschied gehört, der Denon X300 klingt einfach (sehr wie ich find) unsauber(er?). Sowohl der Kopfhörerausgang als auch Master klingen beide nicht sauber, die Bassdrums heben sich zu wenig vom Rest ab, die Snares sind unsauber und die Hihats sowieso. Es herrscht einfach zu wenig "Abstand" zwischen den vers. Bändern

Warum nun der Post? Nun, ich möchte hören wie euere Erfahrungen mit dem Klang des Denon X300 sind oder ob vielleicht sogar an meinem Mischer ein defekt oder irgendwas vorliegen könnte, dass dieser so breiig klingt!
Ich kann nicht ganz glauben, dass der Denon X300 hier wirklich so schlecht abschneidet. Kann es daran liegen, dass der Stanton-Mixer einfach neu ist? Oder ist er einfach besser? Oder bin ich einfach zu schlecht?

Gleich auch ein Nachtrag: Ist der Denon eventuell nicht für Drum & Bass geeignet? Interessanterweise schreibt Stanton den m304 (oder wie er heißt ;)) extra für elektronische Musik aus - und führt Drum & Bass direkt auf!

Und noch einer:
Zum Denon X300 selbst hab ich in dieser Zeit ein paar Mängel bemerkt:
So ist es in der Tat möglich, dass die Killswitches von selbst durchschnalzen (also von Haltemodus in Einrastemodus). Außerdem hat das Cue-Poti einen Wackler bzw ist nicht mehr sauber. Bei absolut links (cue) hört man die Höhen von Master durch. Dreht man ein bisschen auf, verschwinden diese, dreht man weiter, kommt langsam das Master durch wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die von dir genannten Mängel nicht bestätigen und mit dem Sound bin ich auch zufrieden.
 
zum anfang: ich besitz kein denon dnx300, "nur" den dnx 100, denk mal die kann man aber so miteinander vergleichen.


wenn ich z.b. meinen kopfhörer direkt in den lappi einsteck und danach in den mixer merk ich dort keinen unterschied, sound ist also top (wie von denon eigentlich gewohnt).

teste einfach mal folgendes: schliess deinen pc an und lass ne mp3 laufen, hör dir den klang im original an und den klang nachdem der sound durch den mixer lief. alternativ geht natürlich auch ein cdplayer oder sonst, wo du deinen kopfhörer reinstöpseln kannst.


Außerdem hat das Cue-Poti einen Wackler bzw ist nicht mehr sauber. Bei absolut links (cue) hört man die Höhen von Master durch. Dreht man ein bisschen auf, verschwinden diese, dreht man weiter, kommt langsam das Master durch wie es soll.

ist bei meinem denon schon vom ersten tag an so, allerdings bei min. 100 anderen mixern auch. hatte ganz früher mal nen omnitronic mixer, da war das mega extrem.
 
Ich hab auch über ein Jahr den DN-X300 gehabt ... unter anderem im Club und an guten Anlagen. Mir sind nie derartige Mängel aufgefallen. Was mir jedoch aufgefallen ist ... der linke Kanal ist immer etwas lauter als der rechte gewesen (ca. 1-2 dB). Im direkten Vergleich mit meinem jetzigen Urei 1603 schneidet der Denon jedoch auch sehr schlecht ab vom Klang ... das liegt aber nicht am schlechten Denon, sondern viel mehr am guten Urei ;)

Was deine Probleme mit dem Hören angeht ... verändere mal die Position deiner Boxen, bzw. überprüf deine Boxen mal ob sie direktabstrahlend sind. In der Regel sind Probleme beim diferenzierten Hören von der Art und Position der Abhöre abhängig. Ein zu lauter Kopfhörer kann auch schon störend wirken. Meistens stellt man einfach irgendwas falsch ein und lernt damit zu leben ... man kann sich übrigens auch falsches Hören anlernen.

PS: Der DN-X300 ist sehr wohl gut für DnB geeignet ... auf meinem lief nie was anderes ;)
 
ich mach ja drum n bass und ganz ehrlich ich würde mir persönlich nie zutrauen mit den monitor-boxen zu mixen. ich mixe ausschliesslich mit den kopfhörer. was auf den boxen manchmal noch ok klingt( weil nicht genau heraushörbar), hört sich auf dem kopfhörer schon deutlich verpitcht an.
drum n bass, was wirklich schnell und komplex ist, präzise über den monitor zu mixen finde ich unmöglich... (nicht dass es gernell nicht möglich ist, aber du hast ja auch in clubs oft auch keine guten monitore oder sogar gar keine.)
probiers mal mit reinem kopfhörer-mixing, das hat mir enorm geholfen. ich bin dadurch viel präziser geworden. ansonsten üben.
du kannst ja den fertigen mix dann anschliessend aus den boxen geniessen...
aber ich würde mal behaupten, dass das problem nicht beim mixer sondern eher an der qualität des kopfhörers/der boxen liegt.
 
Kann leider nicht weiterhelfen...
Habe auch seit ca. nem Jahr den X300 und bin wirklich mehr als zufrieden.
Der Sound ist Spitze und den Lautstärkeunterschied zwischen links und recht kann ich bei mir nicht bestätigen!

Hast du schonmal dran gedacht mit deinem Mixer zum Händler zu gehen und zu fragen, ob das Teil so normal klingt oder ob vllt. was dran nicht in Ordnung ist?!
 
Auch bei meinem Gerät ist der rechte Kanal 1-2 dB leiser als der linke. Reklamation hat damals nichts gebracht, kam unverändert vom Servicecenter zu mir zurück, nach fast 6 Wochen Wartezeit :mad: Der Fehler selbst ist aber zu verschmerzen, beide Balance-Potis auf 1 Uhr, dann passts.

Die Gain-Potis knistern am Anfang etwas , sollte man vor der Nutzung deshalb immer ein paar Mal hin- und herdrehen. Ebenso das Cue-Poti, besonders in der Cue-Stellung kratzt es gewaltig. Aber letzteres hört ja außer mir keiner und beim Mixen behindert es mich nicht wirklich. Sofern sich diese Probleme nicht weiter verschärfen, kann ich damit leben.

Ansonsten keine Probleme, Fader, EQ, alles wie am ersten Tag (ca. 1 Jahr alt). Auch über den Klang kann ich mich nicht beschweren, allerdings fehlt mir da eine direkte Vergleichsmöglichkeit. Man sollte natürlich mit den Gain- und dem Master-Poti(s) umzugehen wissen und alle(!) Pegel innerhalb der Signalkette im Auge behalten ;)
 
Jap, linker Kanal lauter, tritt bei mir ebenfalls auf.

Zum Kopfhörermischen: Ja, das ist in der Tat um einiges sauberer auch bei mir, aber das ist einfach nicht, wie ich mischen möchte. Ich hab von irgendwem mal gelesen, dass man dann einfach zu weit weg vom Publikum quasi ist und dem stimme ich zu.

Mit der Boxenposition ist so eine Sache. Ich hab die direkt auf mich gerichtet gehabt, sowohl beim Stanton als auch beim Denon, und während dem Mixer wechseln blieben die unverändert stehen!

Und die Killswitches und das Cuemix-Poti machen mir auch keine Sorgen, wollte ich nur noch bestätigen, da in einem anderen Thread diskutiert wurde, dass z.B. das selbstständige Einrasten ja kaum möglich sei - es aber ist!
 
Endlich auch mal einer der kapiert hat das es eigentlich nur um Klang geht.

Also ich würde erstmal in neue Boxen investieren ,auch wenn du damit noch ein schlechtes Glied in der Kette hast, aber an gute Boxenkabel denken.
Gute...
Keine Audio Vodoo! ;)

Danach Mixer tauschen, kann evtl kann schön ins Geld gehen.
Es gibt nämlich noch viel besser klingende Mixer als den Stanton.

Danach die Endstufe, sie verändert nach den Boxen die Klangfareb am stärksten. Soll bedeuten sie klingt entweder analogwarm oder digitalkalt oder irgendwo dazwischen.

Systeme bzw Nadeln sollten das lezte auf deiner Liste sein.


Aber nicht nur für dich als DJ ist der Klang wichtig, sondern auch fürs Publikum, da die Fläche oft gar nicht hören kann was an der Scheibe (die du ja von zuhause kennst) so geil sein soll. Weil der Sound nur noch ein Brei ist.
Mir ging es mit meinem ersten extrem gut klingenden Mixer so, das ich erst gar nicht mehr mixen konnte weil ich soviele Details gehört habe.
 
So...

dann meld ich mich auch mal als stolzer Besitzer des besagten M.304.

Ich finde ihn klanglich eine Offenbahrung. Er gibt den Ton nicht nur möglichst gut wieder, sondern verbessert ihn sogar. Das hab ich in einem Blindtest herausgefunden, indem mein MP3-Player einmal direkt am Verstärker hing, wo doch deutlich zu hören war, dass es sich um MP3s handelt und einmal über den Mixer zum Verstärker, wo man nur noch sehr geringe Unterschiede zu einer gut aufgenommenen Audio-CD feststellen konnte.

Konnte es leider (noch) nicht mit dem Denon X300 (oder wie der heißt :p ) vergleichen.

Das die Höhen beim Denon so dumpf klingen könnte auch am Alter liegen (Mixer oder auch am Amp). Hatte ich bei meinem Yamaha, der fast so alt ist wie ich, auch. Hab den neue Glimmer Kondensatoren eingebaut und Eingangs- und Lautstärkepoti erneuert.
Nach einigen Jahren klingen Kondensatoren nicht mehr ordentlich, da die Kapazität immer weiter abnimmt - vielleicht könnte man die ja mal tauschen und alle Potis und Regler mit Kontaktspray bearbeiten.

Boxen wurden mittlerweile getauscht. Hat ja auch schon was gebracht. Vergleich: AEG (JAAAA Waschmaschienen) "3-Wege" Standboxen von irgendwo für ca 50€ das Paar gegen die CT 218 BR für ebenfalls knapp 50€ das Paar.
Ergebnis: Hehe.. ihr werdets ahnen.. die CTs ham die AEGs sowas von unter den Tisch gespielt.
Die CTs kommen zwar nich so tief (is ja nur ein 10cm Breitbänder) dafür is der Bass einfach präzieser und stimmiger, nich so füllig und Oberbass betont wie die AEGs, was gerade bei Monitoren wichtig ist.
beim Mittelton standen sie fast gleich, wobei die AEG durch den Oberbass ein bisschen weniger Mitten hatten.
Beim Hochton dann die größte Überraschung. Die kleinen CTs spielten auf, wie ein potenter 2-Weger. Es war einfach nur noch spaßig den kleinen zuzuhören - sogar am alten Technics Verstärker. Der Hochton, muss ich zugeben, gefiel mir sogar besser als bei meinen Mivoice 2 (siehe Signatur) Standboxen.

Naja.. des solls erstmal gewesen sein... Wenn noch fragen sind zum Stanton oder so.. einfach stellen.
Vielleicht kommt demnächst auch noch ein kleiner Testbericht für die Testecke...

So far, Flo
 
Ich hab das X300 ebenfalls seit über einem Jahr und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, außer das bei mir ebenfalls ein Kanal lauter ist als der andere.
Stört mich jez nicht so, da ich dann einfach den Gain weiter rauf dreh :D

Sonst funktioniert alle wies sein soll, nur den CF hab ich einmal gesäubert weil der scho bisl streng gangen is (cutten und so) läuft jez aber wieder alla boneur.
 

Neue Themen


Zurück
Oben