DenonDX120 Problem mit MasterOUT / Lautstärke / Adapter...

C

chromechildren

Mitglied
Dabei seit
17 Apr 2012
Beiträge
24
Reaktionen
0
Tach,
da ich gelegentlich was gemixtes über Plattenspieler aufnehme, habe ich bis jetzt immer folgende Verkabelung gehabt:

In den Mixer gehen Plattenspieler usw. Der Mixer hat 2 Ausgänge. Einen "unbalanced" und einen "balanced". Der "balanced" ist das Master Out, allerdings hat der diese 6,35 bzw 1/4" Buchsen.




Vom "unbalanced" Mixer Ausgang mit Cinchkabel ins Tape In von meinem Vorverstärker. Da der Vorverstärker 2 Ausgänge hat, geht von da aus einer ins Line In meines Computers. Der andere Ausgang ist mit der Endstufe verbunden.
Wenn ich dann aufnehmen wollte, musste ich die Lautstärke schon ziemlich hoch drehen um ein gutes Eingangssignal am PC zu bekommen (Einstellungen sind richtig).

Ich hab mir dann gestern die passenden Adapter von 6,35mm auf Cinch gekauft. Der Gedanke dahinter war, dass ich am Ende einigermaßen angenehm Musik hören kann, während der Eingangspegel anständig ist.

Die Adapter habe ich dann in die Buchsen des Master Outs gesteckt und per Cinch Kabel direkt mit der Endstufe verbunden.
Von dem "unbalanced" Ausgang habe ich dann ein Kabel ins Line in meines PC's laufen lassen, um einfach mal auszuprobieren.

Habe dann alles angestellt, und siehe da: vernünftiges Eingangssignal, wenn ich am Master-Poti drehe.
Das Problemchen ist jetzt aber, dass ich einfach nicht mehr laut Musik hören kann. Und damit mein ich jetzt nicht unglaublich laut, sondern es ist bei voll aufgedrehtem Poti angenehm laut. Da wäre mir vorher alles um die Ohren geflogen.

Ich habe deshalb nochmal Verkabelungen und verschiedene Varianten zB mit Vorverstärker etc probiert. Half alles nichts, um angenehm Musik hören zu können muss ich richtig aufdrehen. Klang für mich aber immernoch so, als wäre da irgendein Kanal oder so falsch eingestellt. War aber nicht der Fall. Das Problem sind scheinbar die Adapter.

Wenn ich die Adapter ein Stückchen rausziehe und mit der Hand gaaanz leicht fixiere, ist die Lautstärke wieder normal!



WORAN bitte liegt das!? Das wirkt auf mich so, als wären die Adapter zu lang. Allerdings rasten sie völlig normal ein, wie beispielsweise auch die Adapter für den Kopfhöreranschluss. Sind auch genau so lang.



Ja. Was mach ich da?
Danke schonmal.
 
Ich tu mich mit dem Thema balanced/unbalanced immer noch ein bisschen schwer aber kann man das einfach mit einem Umstecker machen? Braucht man dafür nicht einen Wandler?
 
Was fürn Umstecker/Wandler?

Was mich irritiert ist, dass die Musik deeeeutlich lauter wird, wenn man die Stecker das besagte Stück rauszieht und leicht fixiert.
 
Schau mal in den FAQs meinen Beitrag zum Thema Kabel und Verbindungen...


Aber um es mal hier am Beispiel zu erklären:

Schau dir deinen Adapter mal an. Die Cinch-Buchse hat 2 Kontakte. Einen im Loch, einen außen. Die andere Seite - die Klinke - hat 3 Kontakte. Bei nem PC würde man ja auch nicht einfach irgendeinen Stecker mit 9 Pins in eine Buchse mit 15 Löchern stecken, richtig?

Die beiden Systeme passen nicht zusammen. Jedenfalls offenbar nicht so, wie es dieser Adapter macht. Entweder er legt die beiden entgegengesetzten Signale des symmetrischen Ausgangs auf einen Pin (wodurch sie sich auslöschen, wenn sie halbwegs gleich groß sind - ist nicht immer der Fall) oder sie sind sehr unterschiedlich laut und er legt das deutlich größere Signal auf die Masse. Beides kann unter Umständen auch gefährlich für den Ausgangs-IC deines Mischers sein. Kommt auf die Beschaltung an, kenn ich beim DN-X120 jetzt nicht.


Zieh ihn schleunigst raus und nimm eine symmetrische Verbindung! Wenn du nur Cinch-Buchsen an deinen weiteren Geräten hast, erkundige dich bei Denon, welche PIN-Belegung du für den Ausgang brauchst, damit er vernünftigen Pegel bringt und nicht kaputt geht. Oft steht sowas auch im Handbuch.


Wenn du mehr Hintergründe erfahren willst klick mal HIER



Was ich gar nicht verstehe ist, warum du sonst immer nen Vorverstärker dabei hast? Dass der weniger Signal bringt kann daran liegen, dass der mit Homerecording-Pegel arbeitet, während dein Mischer mit Studiopegel arbeitet. Außerdem wird dein Signal nicht besser, wenn du es da durch schickst.
 
Was ich gar nicht verstehe ist, warum du sonst immer nen Vorverstärker dabei hast? Dass der weniger Signal bringt kann daran liegen, dass der mit Homerecording-Pegel arbeitet, während dein Mischer mit Studiopegel arbeitet. Außerdem wird dein Signal nicht besser, wenn du es da durch schickst.

+1

schließe doch einfach einen ausgang deines mischers an den verstärker und den anderen direkt an den line-in deiner pc-soundkarte an. wenn du nicht auf jeden euro schauen musst, würde ich auch die adapter weglassen und klinke-auf-cinch-kabel kaufen (natürlich mit den passenden daten, siehe bossa´s beitrag). versuch, immer so wenige elemente wie möglich in der kette zu haben.
 
Den Vorverstärker hab ich immer drangehabt um gleichzeitig hören und aufnehmen zu können. Wenn ich den nicht dran habe, kann ich ja nur einen Ausgang des Mixers benutzen. Entweder führt der dann zur Endstufe oder zum Line In. Beim Vorverstärker hab ich 2 Ausgänge, die ich benutzen kann. Davon läuft dann einer zur Endstufe und einer zum Line In.

@daswadan:
Würde ich ja machen, wenn ich 2 "funktionierende" zur Verfügung hätte. Ihc kann ja nur den einen ohne Adapter benutzen. Somit habe ich garnicht 2, die ich benutzen kann.

Was soll ich jetzt mit nem Klinke-Cinch Kabel anfangen? Du meinst doch Cinch auf die 6,35 Klinke, oder? Dann hab ich doch eine Klinke auf 2 Cinch Buchsen, macht das Sinn?

Habe leider kein Handbuch weil ich den Mixer quasi als Ausstellungsmodell bei der Auflösung einer Musicstore Filiale gekauft hab. Müsste da erstmal nach suchen.

Die Adapter können also in jedem Fall weg, richtig?

Edit:

http://www.amazon.de/Kabel-XK-09-XL...E5LG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1335347108&sr=8-6

Oder geht das? 2x vom Master Out direkt in die Endstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht leider nichts dazu, schade.


Schreibe mal den Support von Denon an. Die sollten sowas sagen können. Wenn sie faul sind werden sie dir erzählen, dass du grundsätzlich keinen unsymmetrischen Eingang an einen symmetrischen Ausgang schließen solltest. Wenn sie keine Ahnung haben werden sie dir sagen, dass die Pin-Belegung egal ist (was du ja schon widerlegt hast...).


Grundsätzlich gibt es nun folgende Möglichkeiten:

1. Ein Adapterkabel (bzw. 2x Mono = 1x Stereo!!!) zu holen, welches 3 Leitungungen enthält und auf beiden Seiten aufschraubbare Stecker hat. Der Klinke-Anschluss sollte 3 Stecker haben. Wenn das alles gegeben ist, kannst du dir ggf. jede beliebige Belegung zu Hause selber konstruieren. Lötkolben und Zinn wird benötigt.

2. Du holst 2x Mono (symmetrisch, also 3 Kontakte!) Klinkekabel und eine passive Stereo DI-Box. Aus der kannst du dann im umgekehrten Betrieb unsymmetrisch wieder rauskommen. Sehr wahrscheinlich mit 2x Klinke-Cinch Mono (unsymmetrisch, 2 Kontakte reichen!). Das ist sauber, hat aber den Nachteil, dass du wieder etwas Pegelverlust haben wirst. Aber nicht so viel wie vorher. Bei weitem nicht.

3. Kann man probieren, aber nur nach Freigabe vom Denon-Support (im Zweifelsfall am besten schriftlich!): Du nimmst einfach 2 Mono Klinke-Cinch-Kabel, bei denen der Klinke-Stecker nur 2 Kontakte hat. Ich vermute, dass dein jetziger Adapter Hot und Cold zusammengelegt hat. Diese Variante kann funktionieren und deinen Mischer nicht beschädigen, wenn der einen ausreichend großen Ausgangswiderstand hinterm invertierenden Ausgang hat, damit der Problemlos kurzgeschlossen werden kann. Aber wie gesagt, das weiß ich nicht, das muss Denon dir sagen.




Edit bzgl. deinem Edit:
Wenn deine Endstufe XLR-Eingänge hat, dann geht das nicht nur sondern ist ohnehin der vorgesehene Weg! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat sie... Hätte ich mir auch die überteuerten 10€ Adapter sparen können.

Dann bestell ich mir einfach 2x die besagten XLR Klinke Dinger. Damit müsste sich das Problem ja behoben haben, oder?

Woooobei...

Dann habe ich zwar 2 Ausgänge vom Mixer, die ich benutzen kann ABER:

Wenn ich dann aufnehmen will habe ich doch wieder das ursprüngliche Problem, dass ich so aufdrehen muss um nen anständigen Pegel zu bekommen.
Oder ist da jetzt ein Denkfehler drin? Wie macht ihr das denn?
 
Pass bei den Kabeln unbedingt auf, dass da wirklich 3 (!) Leitungen drin sind und der Klinken-Stekcer auch 3 (!) Kontakte hat. Es gibt unheimlich oft irgendwelche Billigkabel die nur 2 Leitungen haben. Man muss es deshalb (leider) immer wieder noch mal erwähnen.

Leise? Du nimmst jetzt den Record-Ausgang vom Mischer, richtig? Damit in deinen Rechner. Dann hast du je nach Pegel mit dem der Mischer und deine Soundkarte arbeiten und je nach Auflösung (16Bit/24Bit/32Bit) einen Pegel von wahrscheinlich um die -9 bis -30 dB.

Das ist überhaupt nicht schlimm! Und du solltest TUNLICHST VERMEIDEN deinen Mix auf 0dB am Rechner auszusteuern!!! Sobald du auch nur einen Hauch von über 0dB kommst hast du dicke Verzerrungen drauf. Man pegelt niedriger ein und normalisiert danach. Das ist der übliche und richtige Ablauf. Dein Signal am Rechner darf und muss erstmal relativ leise sein. Erst wenn du bei unter -40 oder -50dB rumdümpelst würde ich mir Sorgen über die Kette machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst jetzt den Record-Ausgang vom Mischer, richtig?

soweit ich das sehe, hat der mixer keinen rec-out. nur 1 master, der halt einmal als klinke und einmal als cinch ausgeführt ist.
ich würde es so machen: wie erwähnt neue kable besorgen (siehe bossa´s postings). z. b. wie erwähnt klinke -> xlr. damit an dann in die endstufe rein. zusätzlich ganz normal per cinch-kable vom master-cinch in die soundkarte rein. jetzt stellst du den master und die endstufe so laut ein, wie du halt hören willst und pegelst dann das aufnahme-signal am pc ein (siehe hierzu wieder bossa´s post). jetzt sollte alles ganz normal laufen, laut und leise im zimmer machst du halt nicht mehr am mischer sondern direkt an der endstufe.
 
2 ausgänge? Verstehe ich nicht ganz.
Dachte immer das ist immer Linker Kanal und Rechter Kanal. Deswegen sollten da doch eher Monoklinkenadapter notwendig gewesen.
Man kann aus nem mono Kanal doch über ein Adapter kein Stereo Kanal machen..

oder sieht das bei symmetrisch anders aus?
 
Ich tippe ind blaue uns sage mal das der Lautstärkeverlust nur auftritt wenn BEIDE ausgnge des masters belegtr sind ! Ist doch völlig noirmal das wenn sich ein Signal teilt nicht mehr die volle power an beiden anliegt .
 
2 ausgänge? Verstehe ich nicht ganz.
Dachte immer das ist immer Linker Kanal und Rechter Kanal. Deswegen sollten da doch eher Monoklinkenadapter notwendig gewesen.
Man kann aus nem mono Kanal doch über ein Adapter kein Stereo Kanal machen..

oder sieht das bei symmetrisch anders aus?

nein, sieht nicht anders aus. foto im ersten beitrag ansehen, dann wirds klar.
 
Ja, und was wollen dann alle mit XLR Kabel? :D

Mono Klinken an die Chinch Kabel und anschließen wie man es sonst macht oder gemacht hat.
Oder ich verstehe einfach die Sachlage nicht..
 
lese er beiträge 7 & 8 und erkenne, dass besagte endstufe xlr-eingänge hat.
 
Ich tippe ind blaue uns sage mal das der Lautstärkeverlust nur auftritt wenn BEIDE ausgnge des masters belegtr sind ! Ist doch völlig noirmal das wenn sich ein Signal teilt nicht mehr die volle power an beiden anliegt .
Das stimmt nicht! Wir haben hier keine Leistungsanpassung!


Oder hat deine Steckdose plötzlich nur noch 110 Volt, wenn du 2 Geräte anschließt? ;)


Dieses Märchen wird man den Köpfen wohl nie austreiben können...






Edit:

Achso, hab mir noch mal Bilder vom Mischer angeschaut...


Ja gut, ist also letztlich ein gesplitteter Ausgang, der nur über einen Regler gesteuert wird.


Also solltest du den Master so aufdrehen, dass du mit 0dB (am Mischpult!) raus gehst. Die Lautsprecher (bzw. deren Verstärker) drehste entsprechend leise. Das Signal aus dem Cinch-Ausgang ist dann keinesfalls zu leise für deine Aufnahme. Jedenfalls nicht aufgrund von Kabeln oder dem Mischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber die hat auch ein ganzes Kraftwerk als reserve ! Hatte mich nur errinert das hier vor ein paar wochen in einem Thema aufkam das in diversen BDA's steht , den ausgang nicht doppelt belegen .
 
Selten ist es der Fall, dass ein Ausgang nicht genug Strom (nicht Spannung) liefern kann, um zwei oder eher noch mehr Geräte mit der notwendigen Signalspannung zu versorgen. Es kommt IMMER auf den Lastwiderstand an. Der ist bei Audiogeräten in der Regel sehr hoch. Aber ich schätze mal, dass der Denon nicht mit Trafo symmetriert. Also hat der Ausgangsbus vir der symmetrierstufe wohl ne hochohmige Last. Ich denke nicht, dass es Probleme geben sollte. Aber ich habe es auch in ganz ganz wenigen ungünstigen Fällen schon gehört. Das ist dann aber auch schon recht traurig... :)

Es geht nie um Kraftwerk oder nicht Kraftwerk. U=R*I, mehr braucht's nicht. Und wenn die Last so niedrig wird, dass I größer ist, als der Ausgang liefern kann, dann bricht U langsam ein. Aber wird auch nicht gleich halbiert. (jetzt mal als vereinfachte Betrachtung...)


Bei Kopfhörerausgängen passiert sowas schon schneller mal.
 
Okydoky , wie gesagt war das ja einfach ins blaue geraten da mir das gerade in den sinn kam .

Währe eben interessant gewesen das mal auszuprobieren nur um sicher zu gehen !
 
Ok... Zusammengefasst müsste die Geschichte also mit XLR Kabeln erledigt sein?!

Die dann übers Master Out zur Endstufe und vom Rec Out ein Klinkekabel ins Line In vom Pc.
Richtig?

Edit: Problem bei der Aufnahme ist, dass ich Lautstärke und Signal am Rechner nicht getrennt voneinander regeln kann. Wenn ich am Master lauter drehe wird Musik+Aufnahme lauter. Die Endstufe hat nurn Schalter zum An/Aus stellen. Deswegen waren da meine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, aber musst ja nicht wirklich den Mix regeln bei der Aufnahme, oder? Also das wär ja noch ein machbares Opfer..

Zur Not einfach nen Blanko-Fader (oder wenn du lieber ein "Gerät" kaufen willst, wär's z.B. ein NanoPatch) hinter einen der Ausgänge. Das gänge auch noch. Am besten am XLR, damit du bei der Aufnahme besseres Signal hast.
 
Neeee, so wenig Geräte wie irgend möglich.
Was meinstn du mit Mix regeln während der Aufnahme?
 
Ich meinte damit, dass du die Gesamtlautstärke (mit der du letztlich das eine Stündchen zu Hause mixt) nicht unbedingt ändern musst. Deshalb wäre zu hinterfragen, ob du damit leben kannst, dass du einen Mix mit einer einmal eingestellten Gesamtlautstärke fährst, anstatt jetzt (vielleicht) unnötigerweise Geld auszugeben.
 
Nööö quatsch, das tu ich fast eh nie. Das Problem bisher war halt, dass die Lautstärke mit der ich hören wollte (meiner Ansicht nach) nicht für einen guten Pegel gereicht hat.

Da man den ganzen Spaß aber einfach normalisieren kann, hat sich das ja gegessen.
Danke!
 

Neue Themen


Zurück
Oben