Ich hatte den DN 9000 schon auf der Pro Light & Sound
im März unter den Fingern. Das einzige, was mich überzeugt
hat, waren die neuen Pitchwheels, die die schwersten sind, die ich bei einem Doppel CD - Player bisher gesehen habe.
Auch noch nützlich ist die neuartige Möglichkeit, zwei Tracks
von derselben CD nacheinander spielen zu können. Ansonsten
halte ich das Teil aber für sowas von überfrachtet, dass sich ein Kauf selbst für die Leute nicht lohnt, die den ganzen Scheiss benutzen. Wenn ich die Übersichtlichkeit der Bedienoberfläche mit der meines Pioneer CMX 3000 vergleiche,
denke ich jedesmal, Denon übt wohl noch. Um sich dort zurecht zu finden braucht man eine Landkarte.
Das Gerät stellt wohl mal wieder einen Gegenentwurf zu den Modularisierungskonzepten von Pioneer dar. Damit meine ich, dass Denon scheinbar auf dem Trip ist, möglichst viele Einzelgeräte ( in diesem Fall zwei Sampler und ein Effektgerät )in einem Player zu vereinen. Das Resultat ist dann wie in diesem Fall ein wirklich atemberaubender Preis von sage und schreibe rund 2000 €. Pioneer dagegen packt zwar auch viel überflüssige Features in seine beiden Doppel Player ( ich sage nur Beat Sync und Automix ), verzichten aber immerhin auf
völlig überflüssige Sampler und Effekte, die nur den Preis nach oben treiben und als separate Einzelgeräte ohnehin viel mehr leisten.
Grundsätzlich sinnvoll finde ich beim DN 9000 die Möglichkeit
des "leichten" Laufwerkwechsels. Die Frage ist nur, was die unter "leicht" verstehen. Ich verstehe das so, dass ich den Player erst mal einschicken muss, damit ich die Laufwerke gewechselt bekomme, es sei denn ich habe eine Ausbildung als Elektroniker oder Feinmechaniker. In diesem Fall wäre das Ganze voll für die Füsse, weil das nur wieder Zeit und Geld
kostet. Beim Thema Geld wären wir dann beim zweiten Haken:
Kein Mensch weiss, wieviel ein neues Laufwerk kostet. Bei den Features, über die das Teil verfügt, könnte ich mir ohne weiteres vorstellen, dass ein neues Laufwerk soviel kostet
wie bei der Konkurrenz ein ganzer Player, und dabei denke ich noch gar nicht an eventuelle Kosten für das Wechseln.
In diesem Fall wäre das Ganze natürlich voll für den Arsch.
Alles in allem kann man den DN 9000 meiner Meinung nach
komplett vergessen: Das Teil bietet derart viele überflüssige Funktionen zu einem derart überzogenen Preis, dass sich die Anschaffung selbst für Clubbetreiber kaum lohnen dürfte.
Und das sage selbst ich, als überzeugter CD - Player Fan.