Der Anfang - Hardware?

Hallo zusammen,

stehe in den Startlöchern und möchte mit producing anfangen!

Womit sollte man beginnen?
Das ist auch meine Frage.

Besitzen tue ich bisher auser dem Beherrschen von zahlreichen Musikinstrumenten, guten Kopfhörern und auch bald Abelton, noch nichts.

Erfahrung habe ich auch so gut wie 0, Ich habe zwar mit Magix Music Maker rumgespielt doch schnell gemerkt das das Ding nichts taugt.

Auch wenn die Frage nicht passt. Ist Abelton empfehlenswert oder doch etwas anderes ?

Zudem habe ich ein Netbook : Vaio TX VGN-TX650FP
Aussschliesslich in Lateinamerika produziert, aber das Ding ist schon ein wenig alt und wird wohl nicht zu dem taugen was ich vorhabe.

Wie kann ich mein Budget planen ?
Es sollte minimalistisch sein doch erweiterbar sein!
Langt mir die Software alleine für den Start?

Ich habe keine Ahnung in der Sache also hoffe ich mal um Hilfe rundum.

Falls ihr euch wundert warum ich denn das Djen und Producen anfangen will auf einmal ( da ich gestern bereits im Dj tread gefragt habe) ist so eine Sache die ich selber nicht beantworten kann. Einfach mal nicht wundern !

Kann man so etwas verbinden in Sachen Hardware ?

Mein Hauptfokus soll das Producen sein doch auch zugleich mit diesem Hardware Set in irgendeiner Art aufzulegen ( aka mit laptop)

Ist so etwas Möglich ?

Ich hoffe mal ich stosse auf Hilfe.

Beste Grüsse und nicht über mich herfallen falls ich hier etwas falsch mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

ich vermute du meinst mit zahlreichen Instrumenten die "klassischen" aus Holz & Metall die ohne Strom laufen, richtig?


Es gbt ja auch Ableton Live Suite, da sind direkt Tonnen an fertigen Sounds / Instrumenten-PlugIns drin. Damit kannst du besonders nach längerer Einarbeitung ordentlich was reisen.

Hardware kann man an quasi jeder Stelle in einem vorerst rein digitalen Setup einbinden. Und nein: ein MIDI-Controller ist nur die bessere Maus in diesem Fall. Was für Hardware du benötigst wird erst dann klar wenn du präzisierst WAS du wie machen möchtest bzw. wo die Schwerpunkte sind.

Möchtest du beispielsweise 303-Sounds nonstop on-the-fly- haben solltest du n der Tat eine xoxbox oder Bassline2 erwerben...
 
Yo,
ich vermute du meinst mit zahlreichen Instrumenten die "klassischen" aus Holz & Metall die ohne Strom laufen, richtig?
Jegliche Percussion+Klavier ;D

Also danke dir für die Hilfe, dann hau ich mal mit dem Abelton rein und dan ergibt sich das ja ;)
Ich kann mit dem Abelton Live Suite dann aber auch selber "komponieren" ?
Oder kann man mit dem Abelton Live 8 auch selber komponieren
Preislich unterscheiden sich die beiden ja was ist letzendlich der Unterschied dann ?

Also Hardware dann erst später,ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Live und Live Suite ist, dass bei Suite die erwähnten Instrumente / PlugIn Synthesizer dabei sind aus denen du dann die Klänge generierst die dir vorschweben.

Bei Live fehlen diese. zu kannst zwar komponieren, aber ohne PlugIn Synths oder via MIDI extern angebundene Hardware kommt da kaum ein Piep raus. -Ausser du benutzt Samples!
 
In der "normalen" Ableton-Version sind jedoch auch schon einige Instrumente integirert. Klar, es sind nicht so viele wie in der Suite, jedoch denke ich, dass diese für den Anfang ausreichent sind. ;)

Zudem gibt´s auf der Ableton-Homepgae etliche Sample- und Erweiterungspacks zum (kostenplichtigen) Download. Da ist von Percussion bis Synth-Sounds alles dabei.
 
Ableton Live enthält

* Eine Auswahl von Loops (nur in der Box-Version)

* Essential Instrument Collection 2: gesampelte Instrumente (nur in der

Box-Version)
* Gedrucktes Handbuch, wahlweise in Englisch, Französisch, Deutsch oder

Japanisch (nur in der Box-Version)
* Integrierte, interaktive Tutorien

* Menüsteuerung, Tutorien und PDF-Handbuch in Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und Japanisch

Vieleicht eine gecrackte Version von einer Warez Seite?
 
Ableton Live enthält
Vieleicht eine gecrackte Version von einer Warez Seite?

War das auf mich bezogen? Keine Sorge, ich habe eine legal gekaufte Version, nur vielleicht hätte ich besser dazuschreiben müssen, dass ich die Boxed Version habe.
Deshalb sind eben die (gesampelten) Instrumente dabei. ;)
 
Ja aber halt nur Samples, und keine wirklichen instrumente! Im Grunde auch nur wie Music Maker. Richtige Instrumente sind für mich etwas anderes. Ich habe die Download Version ohne alles, da ich sowieso keine Plugins benutze und Live nur als reinen Midi Sequenzer missbrauche.
 
Ja aber halt nur Samples, und keine wirklichen instrumente! Im Grunde auch nur wie Music Maker. Richtige Instrumente sind für mich etwas anderes. Ich habe die Download Version ohne alles, da ich sowieso keine Plugins benutze und Live nur als reinen Midi Sequenzer missbrauche.

Achso, dann ist ja alles okay. ;)
Klar, sind das keine "wirklichen" Instrumente, nur mir haben sie damals zum "Reinschnuppern" völlig ausgereicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben