Der böse Kommerz...

Mich regt das auch gewaltig auf. Kommerz hin oder her. Wenn die Tracks geil sind und gefallen bzw abgehen isses sowas von latte. :rolleyes: Spiele und höre selber ca 99% Kommerz. Und? Ich seh da kein Problem...

Word! kann ich so unterschreiben ^^
 
Thats it - ich denke was die Verflucher von Kommerz wirklich an ihm stört, ist nicht die Musik- sondern ihre Hörer- würde Detroit oder Call on me NIE in den großen Schuppen gespielt, sondern wäre seit jeher nur in derben Underground Läden auf den Tellern- die selbst ernannten Styler würden es lieben!!
Stimmt nicht. Solche Schei$$-Tracks erkennt man schon daran, wie billig und einfach sie gestrickt sind. Und an dieser einfachen Strickweise erkennt man meistens auch, dass sie mal eben so dahinproduziert wurden, um ma schnell den Reibach zu machen. Schlimm is nur, dass es oft genug auch noch funktioniert, weil das anspruchslose Musik für anspruchslose Menschen ist.
 
Habe jetzt den Thread nicht zu 100% verfolgt, aber mir ist aufgefallen das es zwei verschiedene Arten von Kommerz gibt.

Ich nenne es mal "Landkommerz" und "Stadtkommerz". Stadtmenschen machen sich über die Bauernmusik lustig, haben dabei aber ihre eigene chartsähnliche Musik, die vll. vom Niveau besser ist, aber auch immer in einer Stadtdiscothek läuft.

Beispiel House, aufm Lande sind Housemixe von Farin Urlaub oder anderen Stücken, David Guetta und Disco Boys bekannt, jemand aus einer Stadt (den ich auf nem Seminar traf) macht sich über Dorfmusik (er meinte solchen House und Hands Up) lustig und hört dann Laidback Luke und die anderen aktuellen Electrosachen die aber auch relativ bekannt sind, was ja eigentlich genauso Kommerz ist.
Denn in Dortmund zB das Nightrooms, der Resident spielt auch jedesmal das gleiche Set mit kleinen Veränderungen, man könnte fast sagen die Top10 der Beatport Charts.

Hat jemand von euch das auch so erlebt?
 
Habe jetzt den Thread nicht zu 100% verfolgt, aber mir ist aufgefallen das es zwei verschiedene Arten von Kommerz gibt.

Ich nenne es mal "Landkommerz" und "Stadtkommerz". Stadtmenschen machen sich über die Bauernmusik lustig, haben dabei aber ihre eigene chartsähnliche Musik, die vll. vom Niveau besser ist, aber auch immer in einer Stadtdiscothek läuft.

Beispiel House, aufm Lande sind Housemixe von Farin Urlaub oder anderen Stücken, David Guetta und Disco Boys bekannt, jemand aus einer Stadt (den ich auf nem Seminar traf) macht sich über Dorfmusik (er meinte solchen House und Hands Up) lustig und hört dann Laidback Luke und die anderen aktuellen Electrosachen die aber auch relativ bekannt sind, was ja eigentlich genauso Kommerz ist.
Denn in Dortmund zB das Nightrooms, der Resident spielt auch jedesmal das gleiche Set mit kleinen Veränderungen, man könnte fast sagen die Top10 der Beatport Charts.

Hat jemand von euch das auch so erlebt?


Ist meiner Meinung auch so. Hier bei uns wird oft sowas wie, David Guetta und fedde Le Grand gehört und in der Stadt dann eher den ganzen Electro.
musste ich auch schon feststellen
 
Habe ich auch so erlebt...Unbekannte Sets hört man eigentlich nur auf speziellen Veranstaltungen...die meisten Dissen lassen bekannte Sachen laufen um ihr Publikum zu halten. Könnte dann auch wieder als Kommerz gesehen werden. Da unterscheiden sich die Playlisten der einzelnen Läden nicht großartig. Ich persönlich höre gerne unbekannte Sachen die mich ggf. auf neue Ideen bringen. Finde solche Abende einfach interessanter als 0815 und geben dem DJ eine Persönlichkeit.
 
Stimmt nicht. Solche Schei$$-Tracks erkennt man schon daran, wie billig und einfach sie gestrickt sind. Und an dieser einfachen Strickweise erkennt man meistens auch, dass sie mal eben so dahinproduziert wurden, um ma schnell den Reibach zu machen. Schlimm is nur, dass es oft genug auch noch funktioniert, weil das anspruchslose Musik für anspruchslose Menschen ist.

Dem kann ich so nicht zustimmen- ok, gebe zu hier recht "harte" Beispiele gewählt zu haben- in den Fällen mag es zutreffen. Aber die Einordnung eines Tracks nur über den Aufwand seiner Produktion zu beurteilen halte ich dennoch für falsch- erklär deine "einfache Strickweise" mal einem Minimalisten...
Nebenbei lässt du glaub ich zum Teil den "Stylefaktor" ausser Acht- denn der entscheidet am Schluss was in welcher Schublade landet und kann vom Produzenten maximal über Trendprognosen beeinflusst werden- den Rets entscheidet die Crowd...
 
Also mir ist das auch erstmal egal. Es gibt wohl in alle Bereichen gute und schlechte Musik. Es geht mir aber meistens so, dass ich Musik
im Kommerzbereich weniger gut finde. Kann verschiedene Gründe haben, die ich jetzt so gar nicht aufzählen kann.Vielleicht weil ich immer
auf der Suche nach was Speziellem bin, was ich aber im Kommerz fast nie finde.
Zum Thema Radio hören, wenn ich den ganzen Tag auf Arbeit oder so beschallt werde, freue ich mich dann aber tierisch drauf abends Heim zukommen und mir was anzuhören, was dann alles andere als Kommerz ist. Da werden dann wieder die speziellen Sachen rausgekramt.
Es gibt keine schlechte Musik - Musik ist Geschmacksache.
Wenn irgendwo einer im Wald sitzt und im 10min Takt zwei Steine aufeinander haut, dann Wette ich, dass irgendwo auf dem Planeten
da voll einer drauf abfährt.
Is halt Geschmacksache.
 
ich denke den meissten leuten geht einfach nur aufn sack das manche solche "kommerz" lieder einfach zum erbrechen immer und immer wieder gespielt werden.
ich führ einfach mal als bsp heater an
meiner meinung nach ein endgeiles lied welches mir so zum hals raus hing, eben dadruch das man es jeden abend wenn man ausgegsangen is gehört hat. inzwischen scheint es ja wieder verbannt zu sein und von bocuvina abgelöst :p.
oder es mag daran liegen das ich die letzten wochenenden weniger zeit hatte und es somit nich gehört hab also
heute die platte mal wieder gesehen aufgelegt und ab ging der punk

das steht irgendwie im kontrast dazu das man als dj seine platten eh auswendig kennen sollte aber ich finde da is irgendwie n unterschied^^


beim plattenkauf / schauen was mir gefällt verlasse ich mich auf meinen bauch und dem gänsehautfaktor
und ja ich gebe zu es sind "kommerzlieder" dabei
 

Neue Themen


Zurück
Oben