Der DJ-Kult

richtig. die lokations, ja auch die auf'm dorf, die nicht so bekannt sind, sind sehr oft besser, da es richtig gute sog. nachwuchs-djs gibt, die mixtechnisch locker mithalten können und vom sound her viele der hochkaräta locker in den boden spielen. diese werden - zum glück - zu wenig beachtet.
 
Also ich halte auch gar nichts von diesem Kult. Klar höre ich mir schon gerne ein paar namhafte DJs an, aber nicht weil die nen Star sind, sondern wegen derem Sound.
Ich mache das nur wegem dem Spaß an der Musik.
Wenn ich andere mit meiner Musik zum Tanzen bringe und sie ihren spaß haben, ist es doch das beste was es gibt. Darauf kommt es imo beim Auflegen an.
 
Hier gibt's eigentlich mehrere Ansaetze wo ich drauf eingehen koennte/moechte, aber ich reiss sie nur mal eben gedanklich an...

1. Den DJ wieder von der Buehne und in die duestere Kanzel ueber der Tanzflaeche verbannen.

2. Wie saehe die Musiklandschaft heute wohl ohne den Kultstatus von DJ und/oder Vinyl aus? Vinyl waere in meinen Augen schon laengst in den wirklichen Unterground zurueck und wir alle wuerden schoen CDs spielen. Was mit Musik-Software? Mit Mega-Raves? Schranz?
Wie so ziemlich viele Leute die ich kenne, bin auch ich ueber den "Kommerz" in die Musik hineingerutscht. Kommerz damals war Acid-House, Quadrophonia, James Brown is dead, Interactiv, und alles sonstige wo man als junger Huepfer ohne Kenntniss seine Infos herbeziehen konnte. Kommerz ist in der Regel der Einstieg.
Die Werbung nutzt nur die oberste Spitze des Eisbergs und das ist auch gut so. Im uebrigen ist diese Werbe-Masche nichts neues, mich hat's auch genervt, aber irgendwie sehe ich das differenzierter. Wenn sich dadurch Leute mit Musik auseinandersetzen und daheim ein paar Platten drehen und ihren Spass haben, warum denn nicht?

3. Partyveranstaltung/Sponsoring und Gagen sind natuerlich immer so eine Sache. Natuerlich will man seine Arbeit bezahlt bekommen, natuerlich promotet man sein Produkt (Auflegen) nach allen Mitteln und Kraeften. Wer moechte denn nicht die Welt von seinem Sound begeistern und jedes WE um den Globus spielen? Wenn man davon gut leben kann, bitte schoen, sollen die Herren das doch machen. Im Prinzip ist jeder DJ seine Gage wert. Wenn ein "Superstar" mehrere tausend Euro verlangt, und der Club ihn bezahlt, dann ist das okay. Wenn der Club meint, es wuerde sich nicht rechnen, dann wird der Held eben nicht gebucht. Bisher habe ich aber aus Veranstaltersicht erlebt, dass jeder der wirklich "Grossen" sein Geld wert war, denn die Bude war voll.
Der Nachteil ist aber allerdings, dass man als Veranstalter noch kaum gewinnbringend Parties organisieren kann wenn man nicht selber am Umsatz der Getraenke beteiligt ist, gerade bei einem mittelmaessigen, "insider" DJ.
Aber muss denn deshalb alles gleich gesponsort werden? Meine letzte Loveparade vor 5 Jahren war die absolute Kroenung fuer mich. Ueberall Banner, Werbung, T-Mobile, bla bla. Die Time-Warp z.B. heisst jetzt nicht mehr nur "Time-Warp", sondern "TDK Time-Warp". Wo es frueher Party-Reports in den Zeitschriften gab, heisst es nun "Smirnoff-Night-Shots" oder "Bacardi-Bat-Beats". Das regt mich auf, nicht so sehr der Cult um den DJ oder das bestimmte Symbole die als solche fuer Werbung entfremdet werden. Natuerlich ist ein Plattenspieler "cool" und Vinyl ebenso! :D
Uebrigens gibt es sehr wohl ausgesprochen gute Zielgruppenwerbung, siehe z.B. die "Red-Bull Music Academy". Die Leute haben wirklich Ahnung von dem was sie da machen.

4. Es kommt mir schon des oefteren vor dass mich Leute beim Weggehen ansprechen, das ist auch gut so. Man kennt sich eben weil man regelmaessig diesselben Parties und Clubs besucht und das ein oder andere Mal dort auch aufgelegt hat. Im Prinzip kennt also jeder jeden und wir sind eine grosse Feierfamilie. Ich kann mir daher auch echt nicht erklaeren, wo ihr alle die Stories ueber Groupies herhabt, ist mir ohne Scherz noch nie vorgekommen. Ladet mich mal ein. :D

Egal... Vielleicht sollte man die ganze Geschichte etwas differenzierter sehen und sich nicht ueber den DJ als solchen aufregen, der kann da naemlich in der Regel nicht soviel fuer. Meiner Erfahrung nach, sind es naemlich oftmals die Agenturen die die wirklichen Geschaeftsmaenner/frauen sind. Der DJ spielt nur Musik, die Vermarktung uebernehmen die Booker/Promoter.

Cheeeese.
 
Mando Mango schrieb:
DJs wurden Künstlern gleichgestellt und sie als "Ikonen" auf ein Treppchen gestellt, obwohl sie ja nicht mal ihre eigene Musik präsentieren.

Es sollte aber nicht vergessen werden, dass es die Popularität und daraus resultierend die Verkaufszahlen einer Platte enorm steigert, wenn sie von einem sogenannten Star-DJ gespielt wird.

Dass z.B. Rocker von Alter Ego ein so großer Hit wurde, liegt auch zum Teil daran, dass Sven Väth die Platte exzessiv gespielt hat.

Genauso werden die Platten aus den monatlichen Charts eines Herrn Liebing von seinen Fans fast blind gekauft.

Mando Mango schrieb:
Und inzwischen hat eigentlich jeder Star DJ und populärer DJ seine eigenen Releases (darum gehts den Veranstaltern), sie werden wie Popstars gehandelt.

Es gibt aber auch sehr bekannte Ausnahmen, wie z.B. Carl Cox. Als DJ ist er ne Bank, aber produzieren kann er nun wirklich nicht.

Andere DJs lassen sich ihre Sachen produzieren oder lassen sich beim Produzieren helfen, wie z.B. Sven Väth von Roman Flügel & J.E. Wuttke, Chris Liebing von Andre Walter usw.

Natürlich wird der DJ-Kult ziemlich übertrieben, aber wo stünde die Plattenindustrie (spreche für die elektronische) ohne "Star-DJs" wie Cox, Mills, Väth, Liebing ...
 
Da wo sie hingeört!
Nämlich in den Underground.
Dann gäbe es nämlich auch keine Leute rund um die Tanzfläche die nur da stehen damit sie am Montag keinem erklären müssen warum sie nicht weggegangen sind... :eek:
 
Snaip schrieb:
Da wo sie hingeört!
Nämlich in den Underground.
Dann würden aber ganz schnell noch viele andere Labels und Vertriebe von der Bildfläche verschwinden.
 
Ich finde der tossit hats auf den Punkt gebracht.
Und anders gehts nunmal nicht! Ausserdem ist das, was in Deutschland als Underground gilt, in anderen Ländern normal. Da gibts diesen Underground doch gar nicht in der Form! Und ohne Headliner-DJs würden wohl auch die letzten Locations dicht machen.

Wer gute Musik hören will, der findet sie auch! Egal ob vom "Star" oder vom Unbekannten.
 
Ich hab absolut keine Lust, mir in meinem (etwas angetrunkenen) Stadium, noch diesen Thread durchzulesen.

JEDER Mensch, der DJ-Mixes schätzt (sowohl DJs, als auch die Leute, die lieber DJ-Mixes als aneinandergereihte Radioedits hören), weiß diese Art von Kommerzialisierung zu verachten und den Underground, bzw. weniger gespielte Musik zu leben und zu lieben.


=========
An dieser Stelle möchte ich kurz etwas OT werden: Leute, die DJ-Mixes dauernd hin und herspulen, weil sie ein Lied besonders mögen, haben keine Ahnung. Ein DJ-Mix ist in meinen Augen ein Gesamtwerk, das daduch nur geschädigt wird.
 
XunnD schrieb:
An dieser Stelle möchte ich kurz etwas OT werden: Leute, die DJ-Mixes dauernd hin und herspulen, weil sie ein Lied besonders mögen, haben keine Ahnung. Ein DJ-Mix ist in meinen Augen ein Gesamtwerk, das daduch nur geschädigt wird.

deshalb gibt es bei meinen mixen keine trackmarks mehr.
 
Mando Mango schrieb:
DJs wurden Künstlern gleichgestellt und sie als "Ikonen" auf ein Treppchen gestellt, obwohl sie ja nicht mal ihre eigene Musik präsentieren.
Dazu will ich aber mal folgendes sagen:
Ich erinnere mich ein Statement zur Mayday in diesem Jahr gelesen zu haben (ich finde es leider gerade nicht), wo sich jemand beschwert hat, dass "DJ XY" (Name weiß ich jetzt auch nicht :D) fast ausschließlich seine Platten gespielt hat. Irgendwie ist das so ein ganz kritisches Ding: Spielt man nur seine eigenen Platten (Releases), dann regen sich die Leute darüber auf, spielt man diese Sachen eben nicht, dann heißt es sofort "sie stehen nicht zu ihrem Sound" oder siehe Zitat. Irgendwo verstehe ich das auch nicht...:rolleyes:

tossit schrieb:
Bisher habe ich aber aus Veranstaltersicht erlebt, dass jeder der wirklich "Grossen" sein Geld wert war, denn die Bude war voll.
Da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen! Selbst für uns / mich als Veranstalter ist der DJ definitiv nicht sein Geld wert, nur weil er die Leute in die Clubs zieht. Als kommerzieller Aspekt und darauf bezogen, dass die Party sich irgendwo rechnet (sei es auch +/- 0) ist es verständlich. Aber wenn ein "grosser" DJ sich übel feiern lässt in den Clubs und legt andererseits eine Vortellung hin, die unter aller Sau ist (siehe beispielsweise den Thread "Die schrägsten DJ-Skandale"), dann kann ich nicht sagen, dass er sein Geld wert ist. Erstmal finde ich diesen Bereich, der schon (teilweise) in den 2stelligen Tausender-Bereich geht, masslos übertreiben und ausserdem erwarte ich - wenn sie schon so viel Geld für beispielsweise ein 2-Stunden-Set bekommen - dass sie dann eine entsprechend professionelle Einstellung haben und sich auch entsprechende Mühe geben. Leider gibt es gerade bei diesen Leuten mittlerweile immer häufiger die Einstellung "Ich bin ein Mega-Star, kann machen was ich will, mein Geld krieg ich sowiso"...

Ich denke allerdings auch, dass diese Eskapaden der "Stars" viel zum sogenannten DJ-Kult beitragen. Ist im Showbiz doch genauso. Leider. Schon traurig, wenn man nur noch durch negative Schlagzeilen in aller Munde ist bzw. in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen kann.

Mit persönlich ist es wirklich egal. Ich mache mein Ding, lasse mir da von niemandem groß reinreden, andererseits sage ich auch ganz ehrlich: Ist es nicht irgendwo trotzdem ein schönes Gefühl, wenn man irgendwo angesprochen wird "Hey, du bist doch XY, ich finde deinen Sound echt geil!" Das ist doch eigentlich dass, was man erreichen möchte - dem Leuten seinen Sound nahezubringen und sie von sich und seinem Sound zu überzeugen. Ob das Feedback dann durch's Tanzen, schreien, ausrasten auf der Tanzfläche kommt oder durch persönliches Ansprechen ist doch erstmal zweitrangig. Für mich jedenfalls.

Ich wünsche mir nur, dass es wieder mehr Leute aus dem eigentlichen Grund - nämlich der Liebe und Interesse zur / an der Musik - machen und nicht immer unter diesem "Ich bin ein mega-cooler DJ und die Bitches kleben mir haufenweise am Arsch"-Aspekt...
 
[QUOTE = Madman]"Hey, du bist doch XY, ich finde deinen Sound echt geil!" Das ist doch eigentlich dass, was man erreichen möchte - dem Leuten seinen Sound nahezubringen und sie von sich und seinem Sound zu überzeugen
Aber was bringt es mir, wenn mir die Leute nachdem ich vor zB George Morrel gespielt habe sagen:
"Ich find du legst viel geiler auf ey!"
Das ist doch nur eingeschleime...
Und das meinte ich ja eben, dadurch das so nen Trend um DJs und Weggehen gemacht wird, sind viel zu viel Leute unterwegs für die Musik gerade mal eine Nebensächlichkeit einer Clubnacht sind.
Auf jeden Fall ist das hier in Bielefeld so! :mad:
 
ab in den underground...Dann würden aber ganz schnell noch viele andere Labels und Vertriebe von der Bildfläche verschwinden.
Aber was bringt es mir, wenn mir die Leute nachdem ich vor zB George Morrel gespielt habe sagen:
"Ich find du legst viel geiler auf ey!"
und da sind wir dann wieder nach einer 360° drehung beim punkt: die leute gehen vielmehr nach dem lineup als nach dem style, den sie hören wollen und wer ihn anbietet. dabei gibt es weniger bekannte namen, die richtig gut sind, und die man entdecken sollte, wenn man schon nach dem namen geht. mir ist es völlig schnuppe, ob star-dj A, oder newcomer-dj B, oder opa-dj C dort spielt - hauptsache es gefällt. und wenn viele, oder immer mehr leute, nur danach gehen würden, und nicht nach dem namen, dann wird sich das ganze wieder legen und normalisieren, von den gagen gar nicht erst zu reden, die dann auch wieder realistische züge annehmen würden.

mir würde eine aussage a la "dein set fand ich klasse", wegen der musikbeurteilung, besser gefallen, als jemand, der wieder die diese personenbezogene richtung einschlägt und meint "hey, du legst ja viel geiler als xyz auf".
 
Na ja, man sollte halt schon unterscheiden bzw. einschätzen können, ob das Lob von jemandem kommt, der einigermaßen Musikverständnis und Ahnung hat, oder ob es halt ein "normaler Disko-Gänger" ist, der - wenn er voll / verbastelt genug ist - zu jeder Art von Musik abgeht... :)

Gibt aber genug Leute, die halt auf solchen Äusserungen, wie du sie eben genannt hast, absolute Höhenflüge bekommen. Das ist halt sehr wichtig, dass man da immer auf dem Boden bleibt.

Schlimm finde ich auch noch eine ganz andere Sache:

Und zwar, wenn die Leute sagen "Mann, war das ein geiler DJ, der hat ja so obergeil aufgelegt gestern", obwohl er die Übergänge größtenteils verkackt, dafür aber nur Hits gespielt hat. Sicher muss man als DJ ein Gespür dafür haben, was als nächstes am besten kommt, aber ein guter DJ sollte ebenso gut mixen können...
 
Thomas K. schrieb:
die leute gehen vielmehr nach dem lineup als nach dem style
Ich muss zugeben, das trifft bei mir teilweise zu.

Ich freue mich mehr auf eine Party, wenn z.B. ein Richie Hawtin, Surgeon oder Dave Clarke auf dem Line Up stehen. Gerade weil ich weiß, was die für nen Sound spielen. Ich bin jetzt nicht unbedingt darauf versessen, Platte xy zu hören, aber die Richtung muss schon stimmen.

Natürlich ist es auch immer interessant, neue und unbekanntere DJs zu erleben. Aber die Gefahr, das Gefühl zu haben, das Geld umsonst ausgegeben zu haben, ist um einiges größer als bei ner Party mit DJs, die ich kenne. Und grad in Berlin ist die Auswahl so groß, dass es wirklich fast jedes Wochenende schwer fällt, sich für eine bestimmte Party zu entscheiden.
 
@Thomas K:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte das die Leute nicht mal nach dem Line Up gehen, sondern nur im Club / Disse sind weil es sooooo trendy ist und sie nicht uncool sein wollen!
Wobei ich dir beim Thema Headliner voll zustimme.
Ich sag nur >>>> Discoboys! :eek:
 
DDD schrieb:
Ich würde auch sagen- das wenn ich schon in den Club gehe, eine gewisse Erwartungshaltung bezüglich des Abends besteht.
Ich lasse mich aber auch gerne auf unbekannte Sachen ein.
Mir fällt da noch ein Abend ein, der beides, großer Name und Newcomer, kombiniert hat.

Im April war Luke Slater bei uns im Berghain zu Gast. Vor ihm spielte Marcel Fengler, der mir bis dahin völlig unbekannt war, dessen Set mich aber wirklich begeistert hat.

Ich weiß nicht genau, ob er nun wirklich ein Newcomer ist. Mir ist er an dem Abend aber zum ersten Mal aufgefallen.
 
Genau das ist eigentlich das, was ich in meinem vorigen Beitrag andeutete. Buche einen grossen Namen und fuell "den Rest" mit guten (noch) unbekannten Leuten aus. Das Zugpferd sorgt fuer den vollen Laden und alle haben ihren Spass.
Ich waere schon wirklich bloed, wenn ich fuer einen kleineren Club bis 400-500 Leute einen DJ buchen wuerde der in den zweistelligen tausender Bereich geht. Aber ich bin durchaus bereit, gutes Geld fuer einen DJ zu zahlen, auch ueber 1000 Euro hinaus wenn es sich im Endeffekt rechnet fuer die Party.
Man muss halt abwaegen was es einem wert ist. Wer mir jedoch mit Starallueren kommt, der wird ausbezahlt und kann gehen ohne zu spielen. In der Regel beruhigen die sich dann nach der Drohung, denn im Endeffekt legen eigentlich alle gerne auf, man muss sie nur mal gelegentlich vom hohen Ross runterholen.
Bei 10-12,50 Euro Eintritt ist Schluss bei mir, mehr wuerde ich als Gast selber nicht zahlen; es sei denn, es wird wirklich etwas wirklich aussergewoehnliches praesentiert.

Zum Ego von DJs/Kuenstlern gibt es eigentlich noch zu sagen, dass meiner Einschaetzung nach, jeder erfolgreiche Musiker oder Kuenstler ein gutes Ego haben muss. Ohne geht es nicht, denn man kommt an die Spitze nur mit Selbstueberzeugung und Durchsetzungsvermoegen. Ich rede jetzt mal nicht negativ von den beruechtigten Ellenbogen, denn laengst nicht jeder "Grosse" ist ein Aas. Die Gefahr besteht aber, dass man, verursacht durch Koks (Ego-Droge Nr.1) und den generellen Wirbel um die eigene Person, recht fix abdrifftet und seine urspruenglichen Wurzeln ausser Augen verliert.
Darum tut es auch immer gut, echte Freunde auch ausserhalb des Bussiness zu haben, die einem auch mal offen die Meinung sagen. :)
 
FaC schrieb:
Dass z.B. Rocker von Alter Ego ein so großer Hit wurde, liegt auch zum Teil daran, dass Sven Väth die Platte exzessiv gespielt hat.
Genauso werden die Platten aus den monatlichen Charts eines Herrn Liebing von seinen Fans fast blind gekauft.
Anhand dieser schönen Beispiele kann ich Dir sagen, warum der Erfolg auf ihrer Seite steht:

Chris Liebing, wie auch Sven Väth arbeiten seit vielen Jahren in der Plattenindustrie und sind/waren Labelchefs ;)

Den Rest kann man sich denken, was da an Werbung reingesteckt wird.



Andere DJs lassen sich ihre Sachen produzieren oder lassen sich beim Produzieren helfen, wie z.B. Sven Väth von Roman Flügel & J.E. Wuttke, Chris Liebing von Andre Walter usw.
Es ist inzwischen in der Branche bekannt, dass viele DJs ihre Werke machen "lassen", sozusagen in Auftrag geben und die eigentlichen Produzenten dafür bezahlen, dass sie ihren Stempel draufhauen dürfen.

Ich werde mich hüten, da irgendwelche Namen zu nennen ;)

Und das passiert bei all den Leuten, die man bis Heute niemals Live mit einem Equipment erlebt hat.

Einer der wenigen, vor dem ich großen Respekt habe ist Labelbesitzer, DJ u. Act Gabriel Ananda, der auch sein Handwerk gelernt hat, als Musiker, wie auch als DJ. (wurde als bester Live Act 2004 gehandelt)


Natürlich wird der DJ-Kult ziemlich übertrieben, aber wo stünde die Plattenindustrie (spreche für die elektronische) ohne "Star-DJs" wie Cox, Mills, Väth, Liebing ...
Die Plattenindustrie stünde genauso da, da Menschen auswechselbar sind :)

Die meisten dieser großen Leute stecken meist selbst in der Plattenbranche und beeinflussen dadurch den Umsatz.

Es ist ein geplantes Spiel zwischen Labels und Medien, in dem immer gezielt diese Rechnungen aufgehen werden.

Wer immer noch denkt, das seien alles Zufälle, muss leider mit der bitteren Realität der nackten Marketingkampagnen konfrontiert werden.

Diese DJs sind polierte Produkte, die die Labels präsentieren, es geht schliesslich wie überall nur um Geld.

Dafür gibt es Werbe-Agenturen und Marketing-Abteilungen, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, um an deren Erfolg zu arbeiten.

Je mehr Kontakte man zu wichtigen Schlüsselfiguren in der Branche hat, desto schneller ist man "oben". Das ist im gesamten Showbiz der Fall.

ciao ciao

Armando
 
Zuletzt bearbeitet:
Aggi schrieb:
das ist echt hart was du da sagst.....
Das ist die nackte Realität, die die Leute nicht sehen wollen und die Labels entsprechend gut verpacken, damit es gut aussieht ;)

Jeder, der mal näher hinter die Kulissen geschaut hat, wird mit mehr oder minder erschrecken feststellen, dass die meisten Geschehnisse berechenbar sind.

Money makes the world go round...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mando Mango schrieb:
Die Plattenindustrie stünde genauso da, da Menschen auswechselbar sind :)
Natürlich sind die auswechselbar, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass durch ständiges Spielen bestimmter Platten durch verschiedene DJs, ob die nun Väth oder XY heißen, die Verkaufszahlen angekurbelt werden. Egal, ob das nun zur Marketing-Strategie gehört oder nicht.

Eins is nun mal Fakt: Platten verkaufen sich besser, wenn sie von bestimmten Leuten gespielt werden.
 
FaC

Ich glaube, Du hast meine Aussage nicht verstanden.

Viele Platten sind im vorhinein berechenbar, weil Kritiken erkauft werden, die Platten gezielt bei diversen DJ-Größen in deren Playlisten landen, damit dem Erfolg nichts mehr im Wege steht.

Daher ein Spiel zwischen DJs, Labels und Medien, die entscheiden können, was nach oben kommt oder unten bleibt.

Genauso wird es auch in Ibiza seit einigen Jahren gehandelt, da inzwischen nur noch das entscheidet, wer in die Topriege kommt, das von diversen DJ Ikonen im Sommer auf Ibiza auch in den Playlisten erscheinen.

Es wird immer bei solchen fetten Releasen wie z.B. "alter Ego" heftigst nachgeholfen, damit das Ding sehr sehr schnell nach oben schiesst.

Wie man gesehen hatte, ging auch die Rechnung auf :)

Daher gibt es Marketing, um berechnend ein Produkt, in dem Falle Releases bestens an den Mann zu bringen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben