Der DJ-Kult

Zum Thema DJ Kult: Find ich in Ordnung das darum eine Art Kult herrscht.
Warum? Kann mir die eigentliche Antwort schon denken...

Die Vermarktung allerdings find ich wie bei allen anderen Sachen auch einfach nur lächerlich. Haargel-Werbung mit nem DJ ? Wie geil ist das denn ^^
In welcher Welt lebst du denn? Das ist numal seit jeher so, dass alles, was gerade "in" ist, von Grund auf ausgeschlachtet wird. Und solange das funktioniert, ist das denjenigen ziemlich egal, ob einer das lächerlich findet.

...die Peinlichkeit von nicht sauber funktionierenden Autosync-Funktionen spricht ohnehin Bände.
Die Aussage erklär mal etwas genauer.

Das Argument das man mit Autosync mehr Zeit für den Übergang hat ist doch wohl auch sehr weit her geholt. Wenn ich nen Cuepunkt hab, und die beiden Tracks vorher 100 pro sauber angeglichen habe, hab ich genug Zeit für den Übergang sobald ich den Track reinspiele. Der Zeitwaufwand ist vielleicht um ein paar Sekunden mehr, dafür hab ich alles was ich brauche. Wenn ich hinterher noch korrigieren muss dann ist das mit einer kleinen Berührung am Jog oder Teller getan, und ich muss nicht wie blöd auf den Autosync-Button in irgendeinem Programm hämmern das dann nur noch rumspinnt...
Beschäftige dich erstmal ein bißchen mit der Funktionsweise, dem Ablauf, den einzelnen Aussagen bezügl. Vor- und Nachteile und am Besten: Teste es selber und bild dir ne eigene Meinung, bevor du dich mich solche Aussagen hier lächerlich machst. Das ist nämlich totaler Müll, den du da schreibst.
 
Boah Fräulein, jetzt reiss dich aber mal etwas am Riemen.
Das ist mitlerweile das dritte oder vierte mal das du mir mit deinen Urteilen über meine persönliche Meinung auf den Sack gehst und das ganze Thema ad absurdum führst ! Suchst du dir explizit meine Postings raus um sie dann so hinzudrehen das du der Daddy bist ?

Wenn du ein Problem mit meinen Meinungen hast - ignorier sie. Das mach ich mit deinen schon seit ich hier registriert bin.
Lass mich raten - du bist einfach die geilste, gell ?

@Mods: Bitte um Verzeihung und Löschung dieses Beitrages, konnte nicht wiederstehen - es ist einfach jedes mal wieder das gleiche mit dem Typ ...
 
Weil du a) keine Ahnung hast, b) hier trotzdem teilweise Müll loslässt und c) wie man hier sieht nicht mal auf Gegenfragen eingehen kannst
 
Boah Fräulein, jetzt reiss dich aber mal etwas am Riemen.
Das ist mitlerweile das dritte oder vierte mal das du mir mit deinen Urteilen über meine persönliche Meinung auf den Sack gehst und das ganze Thema ad absurdum führst ! Suchst du dir explizit meine Postings raus um sie dann so hinzudrehen das du der Daddy bist ?

Wenn du ein Problem mit meinen Meinungen hast - ignorier sie. Das mach ich mit deinen schon seit ich hier registriert bin.
Lass mich raten - du bist einfach die geilste, gell ?

@Mods: Bitte um Verzeihung und Löschung dieses Beitrages, konnte nicht wiederstehen - es ist einfach jedes mal wieder das gleiche mit dem Typ ...

Antworte doch einfach auf seine Fragen anstatt hier rumzumosern.

Würde mich auch mal interessieren, warum Du es gut findest, dass um den Beurf DJ ein gewisser Kult geistert.
 
Warum ich es gut finde ?
Vielleicht aus Definitionsgründen.

Ein DJ ist für mich kein Mensch der 200 MP3's auf seinem Stick hat, ein Autosynctool damit füttert und weder vom Aufbau der gespielten Tracks (oder des Genres) oder Harmonien den Funken einer Ahnung hat. Wenn ich mit einem DJ rede erwarte ich schon das er ungefähr weiss was Bassline, Kicks, Snares, Hihats, etc etc. sind. So im groben mal zusammengefasst. Ein DJ muss mit Leib und Seele der Musik verfallein sein, und nicht dem Mammon.
Zwei Beiträge weiter oben steht schon ziemlich genau was ich damit meine. Das ist einfach eine Grundsatzfrage.

Ich gehe davon aus das Atom nicht versteht was ich damit meine, bzw. die Meinung akzeptieren kann. Er lässt sich vermutlich lieber für eine Haargelwerbung anheuern.
Ich leg auf um Menschen zu unterhalten die die Musik in gleichem Maße schätzen wie ich selbst - das das nicht jeder verstehen kann weiss ich schon lange :D
Kein Kommerz dahinter, und auch kein arrogantes Gehabe. Ich brauch auch keine 3 Meter erhöhte Booth von der ich "PUT YA HANDZ UP IN SE AIR" brüll0rn kann.
In dieser Welt leb ich, Atom - entgegen dem ******* warum so viel den Bach runtergeht und auf "Future-Trance" gepackt wird.

Erwartungsgemäß wird Atom jetzt wieder jede kleine Aussage und Metapher von mir, welche er vermutlich nicht versteht, auseinanderhacken, quoten und noch blödere Fragen stellen als zuvor.
Sorry im Voraus Atom, ich hab leider viel zu tun und keine Zeit meine Standpunkte extra für dich in einem Roman näher darzulegen - gib dich doch bitte mit dem zufrieden was dir geboten wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das wir diese Diskussionen schon ewig führen.

Ein DJ definiert sich definitiv NICHT über das verwendete Medium. Oder willst Du etwa sagen, dass Chris Liebing oder Richie Hawtin keine DJs sind, weil sie .mp3s per Knopfdruck abspielen?

Oder sind die DJs, weil sie ja wohl wissen was nen Bass und ne Snare sind?

Es kann auch jemand mit Vinyl auflegen und hat keine Ahnung von Trackaufbau oder Harmonien. Ist der dann auch kein DJ oder ist der zumindest eher DJ, weil er Vinyls hat?
 
Ein DJ definiert sich definitiv NICHT über das verwendete Medium. Oder willst Du etwa sagen, dass Chris Liebing oder Richie Hawtin keine DJs sind, weil sie .mp3s per Knopfdruck abspielen?

Nein, aber die haben Ahnung von der Musik.

Oder sind die DJs, weil sie ja wohl wissen was nen Bass und ne Snare sind?

Trägt natürlich dazu bei, klar.

Es kann auch jemand mit Vinyl auflegen und hat keine Ahnung von Trackaufbau oder Harmonien. Ist der dann auch kein DJ oder ist der zumindest eher DJ, weil er Vinyls hat?

Jemand der keine Ahnung von Harmonien hat, kann zwar auflegen - wie gut das ganze dann ist ist jedoch die andere Frage. Wie schon angemerkt - alles eine Definitionsfrage. Aber wieso muss die ganze Sache definiert sein ? Ich nenn mich auch nicht DJ und leg trotzdem auf. Mir wär's peinlich wenn ich mich selber DJ nennen würde solang Leute wie DJ Ötzi ein "DJ" vor ihrem Namen tragen. Aber heutzutage geht's wohl nicht mehr ohne.
 
Naja...Nur weil Du kein DJ im Namen hast, legst Du ja trotzdem Musik auf. Da isses doch völlig egal, ob Du das im Namen stehen hast oder nicht...
 
Gut, fang ich mal mit zerhacken an.

Warum ich es gut finde ?
Vielleicht aus Definitionsgründen.
[...ne Menge Zeugs...]
Toll. Du hast jetzt erklärt, was ein DJ (für dich) ist. Was du nicht beantwortet hast, war die eigentliche Frage, warum du den kult darum so toll findest.

Ich gehe davon aus das Atom nicht versteht was ich damit meine, bzw. die Meinung akzeptieren kann. Er lässt sich vermutlich lieber für eine Haargelwerbung anheuern.
Ich kann Meinungen durchaus ohne weiteres akzeptieren, wäre schlimm wenn nicht. Ich wüsste auch nicht, was daran verwerflich ist, sich für ne Haargel-Werbung anheuern zu lassen. Das hat mit dem Auflegen absolut nichts zu tun, sondern is ne ganz andere Schiene. Zusammenhang: unklar

Kein Kommerz dahinter, und auch kein arrogantes Gehabe. Ich brauch auch keine 3 Meter erhöhte Booth von der ich "PUT YA HANDZ UP IN SE AIR" brüll0rn kann.
In dieser Welt leb ich, Atom - entgegen dem ******* warum so viel den Bach runtergeht und auf "Future-Trance" gepackt wird.
Kein arrogantes Gehabe? Dich selbst über andere DJs (die MP3 als Medium verwenden, die Kommerz-Sound spielen usw.) stellen, das ist für mich eine der obersten Stufen der Arroganz.

Erwartungsgemäß wird Atom jetzt wieder jede kleine Aussage und Metapher von mir, welche er vermutlich nicht versteht, auseinanderhacken
done

...noch blödere Fragen stellen als zuvor.
...auf die du wiederum nicht vernünftig antworten kannst, weil dir dafür die Argumente fehlen und du die Fragen deshalb als blöd bezeichnest.

...ich hab leider viel zu tun und keine Zeit meine Standpunkte extra für dich in einem Roman näher darzulegen
Weil es ne schwachsinnige Argumentation deinerseits ist. Wenn du das ausreichend begründen und zu einzelnen Dingen vernünftig Stellung beziehen könntest, würdest du das vermutlich auch tun. Wer hat, der kann. Wer nicht, steht halt etwas dumm da. Sieht man ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll. Du hast jetzt erklärt, was ein DJ (für dich) ist. Was du nicht beantwortet hast, war die eigentliche Frage, warum du den kult darum so toll findest.

Einfach aus diesen Definitionsgründen. Ausserdem find ich es nicht "so toll", sondern DJing ist für mich eine Kunst wie viele andere auch. Ein richtig guter DJ ist für mich etwas Bewundernswertes, daher ist der Kult auch gerechtfertigt. Kult ist aber nicht mit Kommerz oder Vergötterung gleichzusetzen.

Ich kann Meinungen durchaus ohne weiteres akzeptieren, wäre schlimm wenn nicht. Ich wüsste auch nicht, was daran verwerflich ist, sich für ne Haargel-Werbung anheuern zu lassen. Das hat mit dem Auflegen absolut nichts zu tun, sondern is ne ganz andere Schiene. Zusammenhang: unklar

Wäre dem so, würdest du sie akzeptieren und nicht das machen was du die ganze Zeit machst. Nämlich deine Ansichten mit Aussagen ala "in welcher Welt lebst du ?" in den Vordergrund stellen mit der lächerlichen Absicht deinen Diskussionspartner dumm aussehen zu lassen.

Kein arrogantes Gehabe? Dich selbst über andere DJs (die MP3 als Medium verwenden, die Kommerz-Sound spielen usw.) stellen, das ist für mich eine der obersten Stufen der Arroganz.

Nur weil ich manches davon lächerlich finde heisst das nicht automatisch das ich mich drüber stelle. Soll jeder machen was er für richtig hält. Wenn jemand mit MP3's auflegen möchte, bitteschön. Wenn sich jemand für eine Haargelreklame auf ein Plakat drucken lässt - auch gut. Ich schreibe doch keinem vor was er zu tun und zu lassen hat, oder ?

...auf die du wiederum nicht vernünftig antworten kannst, weil dir dafür die Argumente fehlen und du die Fragen deshalb als blöd bezeichnest.

Weil es ne schwachsinnige Argumentation deinerseits ist. Wenn du das ausreichend begründen und zu einzelnen Dingen vernünftig Stellung beziehen könntest, würdest du das vermutlich auch tun. Wer hat, der kann. Wer nicht, steht halt etwas dumm da. Sieht man ja...

Natürlich könnte ich Stunden damit verbringen meine persönliche Meinung zu untermauern, welche dann wieder irgendwie verdreht wird. Ich werd es aber eher dabei belassen meine Meinung so stehen zu lassen. Wenn sie jemandem nicht passt ist mir das ziemlich egal ehrlichgesagt. Muss mich ja nicht der breiten Masse anschliessen.
 
Nur weil ich manches davon lächerlich finde heisst das nicht automatisch das ich mich drüber stelle. Soll jeder machen was er für richtig hält. Wenn jemand mit MP3's auflegen möchte, bitteschön. Wenn sich jemand für eine Haargelreklame auf ein Plakat drucken lässt - auch gut. Ich schreibe doch keinem vor was er zu tun und zu lassen hat, oder ?

Du bewertest es aber negativ.
 
Richtig.Die Kommerzialisierung von alles und jedem werde ich niemals positiv bewerten. Persönliche Meinung ?
 
Aber ist Musik im allgemeinen (und hier blende ich das DJing als Art des "Musik machens" mal aus) nicht seit jeher etwas, das eng mit Kommerz in Verbindung steht?

Welcher Musiker träumt denn nicht davon, dass seine Platten gekauft werden? Jeder, der Musik produziert tut dies, damit andere daran gefallen finden. Ab einem gewissen Grad verdient man eben auch sein Geld damit. Erreicht man diesen Grad nicht, hat man viel Geld investiert und somit auch eine Industrie unterstützt.

Dieses Kommerzding ist seit jeher eine doch eher dümmliche Diskussion, da viele Dinge ohne das andere nicht mehr funktionieren.

Das ist im Sport so, das ist bei Hobbys so und das zieht sich durch das alltägliche Leben.
 
Nämlich deine Ansichten mit Aussagen ala "in welcher Welt lebst du ?" in den Vordergrund stellen mit der lächerlichen Absicht deinen Diskussionspartner dumm aussehen zu lassen.
Den Satz hab ich einmal geschrieben und das an einer Stelle, wo er durchaus gerechtfertigt war. Und es ist auch nicht meine Absicht, irgendwen dumm aussehen zu lassen, das kriegste schon ganz gut alleine hin.

Nur weil ich manches davon lächerlich finde heisst das nicht automatisch das ich mich drüber stelle.
Doch, eins geht irgendwo mit dem anderen einher. Und in deinem Post hier machst du dich sowohl darüber lächerlich und zusätzlich denunzierst du die Personen auch. Genau wie in deinen folgenden Posts.


Ich werd es aber eher dabei belassen meine Meinung so stehen zu lassen. Wenn sie jemandem nicht passt ist mir das ziemlich egal ehrlichgesagt.
Es geht auch nicht um Meinungen. Das man oftmals gegenteiliger Meinung ist, liegt nunmal in der Natur des Menschen. Nur kann ich es nciht ab, wenn jemand versucht, faktisch zu argumentieren und das fachlich gesehen einfach nur Müll ist, vor allem, wenn man dann noch dazu schreibt, dass man keine Ahnung davon hat. Hauptsache erstmal die Klappe aufreißen...sowas raff ich einfach nicht. Gibt's noch so'n Kandidaten hier im Forum...
 
Da geb ich dir recht.
Aber es gibt sehr wohl eine Grenze zwischen dem Verkaufen seiner geistig vollbrachten Leistungen (Musik) und der absoluten, totalen Vermarktung von Produkten die mit dem eigentlichen Werk nichts zu tun haben.

Natürlich steht es jedem frei mit seinem Auftritt in der Öffentlichkeit Geld zu scheffeln, ich kann mich nur nicht besonderlich dafür begeistern.
Besonders da in der heutigen Welt eh fast alles nur noch von Medien und Werbung abhängt. Vielleicht sind meine Ansichten trotz meines jungen Alters veraltet, vielleicht wird vieles in Zukunft aber wieder in diese Richtung laufen was ich sehr begrüßen würde.
 
Ich weiß schon, was Du meinst.

Sicherlich ist es ein Unterschied, ob (um mal wieder zum Thema zu kommen) ein DJ für seine Arbeit einfach nur bezahlt wird, oder ob er zum einen sehr fürstlich bezahlt wird und dazu noch einen Werbevertrag für Haarpflegeprodukte unterschreibt.

Aber ich bin auch der Meinung das über so etwas niemand vorschnell urteilen sollte.

Wenn man selber in der Situation ist und bekommt das Angebot 50000 Euro für einen Tag Arbeit zu bekommen, dann wird wohl kaum jemand nein sagen.
 
Den Satz hab ich einmal geschrieben und das an einer Stelle, wo er durchaus gerechtfertigt war. Und es ist auch nicht meine Absicht, irgendwen dumm aussehen zu lassen, das kriegste schon ganz gut alleine hin.

Also einfach erstmal die Meinung anderer (ala in welcher Welt lebst du) in den Dreck ziehen und das ganze trotzdem als gerechtfertigt ansehen ? Toll :confused:

Doch, eins geht irgendwo mit dem anderen einher. Und in deinem Post hier machst du dich sowohl darüber lächerlich und zusätzlich denunzierst du die Personen auch. Genau wie in deinen folgenden Posts.

Entschuldige bitte 1000 mal, ich war so überwältigt von der Haargelgeklame das ich auf politische Korrektheit vergessen habe.

Es geht auch nicht um Meinungen.

Ach nein ?

Nur kann ich es nciht ab, wenn jemand versucht, faktisch zu argumentieren und das fachlich gesehen einfach nur Müll ist, vor allem, wenn man dann noch dazu schreibt, dass man keine Ahnung davon hat.

Muss ich dir jetzt faktisch erklären das die Autosync-Funktionen der "damaligen" Zeit einfach nur Müll waren ? Ich lasse mich durchaus des besseren belehren, das Zeug muss ja mitlerweile gut funktionieren sonst würden nicht so viele Leute damit arbeiten. Hab ich auch kein Problem mit :D
 
gerade dieser kult der um djs gemacht wird (auch wenns underground kult sein sollte wie bei mx23) macht den ausverkauf doch erst möglich.

und wie alfonso schon geschrieben hat: ich behaupte mal, dass kein einziger von uns hier zu nem richtig fetten angebot nein sagen würde, auch wenn es bedeuten würde richtig kommerziell zu werden, bzw. die eigene musik zu kommerzialisieren.

Entschuldige bitte 1000 mal, ich war so überwältigt von der Haargelgeklame das ich auf politische Korrektheit vergessen habe.

falsche antwort. du hast dich nicht grossartig über haargel ausgelassen, sondern das ganze verwendet um kommerzialisierung und verwendete technik unsachgemäß zu verquirlen und dich dann darüber echauffieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Underground nix zu tun.
Aber es hat sehr viel mit der Freetekno-Ethik zu tun.
 
gerade dieser kult der um djs gemacht wird (auch wenns underground kult sein sollte wie bei mx23) macht den ausverkauf doch erst möglich.

und wie alfonso schon geschrieben hat: ich behaupte mal, dass kein einziger von uns hier zu nem richtig fetten angebot nein sagen würde, auch wenn es bedeuten würde richtig kommerziell zu werden, bzw. die eigene musik zu kommerzialisieren.

da gebe ich alfonso recht, fürs richtige geld, würde ich MEINE!! musik verkommerzialisieren, aber ich würde NIEMALS!!! mir stilfremde musik auflegen... da habe ich auch schon einige bookings abgelehnt, wo es hieß "dann musst du aber das und das spielen"... die leite ich dann an befreundete kollegen weiter, die sowas halt auflegen...

SICH! kann/sollte man verkaufen, aber niemals seine seele! ;)
 
^^

Naja...Partys die regelmäßig von der Polizei aufgelöst werden, weil sie zu gut 95% illegal sind, haben natürlich auch ihren Reiz.
 
Naja DAS ist nicht der Reiz drin, das ist der unangenehme Nebeneffekt.
Illegalität sollte nie der Schlüsselreiz sein, aber was soll man machen :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben