Der "EURE ANTISKATING-EINSTELLUNG"-THREAD

drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Dabei seit
7 Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
HI!

Ich habe lange im Forum gesucht, aber zu diesem Thema habe ich nichts gefunden:

Welche Antiskating-Einstellung benutzt ihr? Stellt ihr denselben Wert wie das Tomarmgewicht (so wie ich) ein, oder haben sich bei euch andere Werte bewährt?
 
drehtischonkel schrieb:
HI!

Ich habe lange im Forum gesucht, aber zu diesem Thema habe ich nichts gefunden:

Welche Antiskating-Einstellung benutzt ihr? Stellt ihr denselben Wert wie das Tomarmgewicht (so wie ich) ein, oder haben sich bei euch andere Werte bewährt?
ehrlich gesagt stell ich den wert immer auf null und das tonarm gewicht meinst recht hoch ein.
nachteile dieser einstellung sind mir noch nie aufgefallen
 
Kann mir einer den Sinn dieses Threads zuflüstern?

Guck in deiner Bedienungsanleitung nach. Is doch völlig Pups was wir für ne Einstellung haben, wichtig is dass se zu dir und deinem System passt.

Tja, man merkt wirklich, dass Ferien sind... :rolleyes:
 
Ich hab meinen Tonarm meist auf 3,5 und das Antiskating ebenfalls. Hatte noch nie Probleme damit.
Ein Elektronik-Fachhändler hat mir mal gesagt: Ich soll es etwas niedriger Einstellen, weil mein System (Ortofon Elektro) sehr laut ist. Was sagt ihr dazu
 
drehtischonkel schrieb:
Ich hab meinen Tonarm meist auf 3,5 und das Antiskating ebenfalls. Hatte noch nie Probleme damit.
Ein Elektronik-Fachhändler hat mir mal gesagt: Ich soll es etwas niedriger Einstellen, weil mein System (Ortofon Elektro) sehr laut ist. Was sagt ihr dazu
hast du auch die weiße elektro nadel?
 
Moin!

Hab auch das Elektro. Bei mir sitzt es an einem Mk2. Von daher kann ich das Antiskating nur auf 3 stellen und das System/Nadel klebt gradezu in der Rille.

Ich denke das is alles Geschmackssache und hängt auch davon ab mit wie viel Kraft man auf seinen Platten rumarbeitet ;)

Und wegen der Lautstärke, denke mal das is quark das System is so laut wie du die Lautstärke an Mixer und Anlage aufdrehst ;) :p


Mfg muffel :)
 
Daheim AS auf 3 - mehr geht bei 1210ern MK II nicht. Im Club AS 0 ;)
 
AS standartmässig auf Null, Gewicht welches auf die Nadel wirkt, relativ hochs so bei 3-4;
 
Gewicht auf System: 3,2
AS: 2,2
Habe ich nach viel rumprobieren für mein Setup als Idealwert ermittelt.
AS ist allerdings nur bei Scratchen wirklich wichtig, ansonsten habe ich noch nie Unterschiede feststellen können.
 
muffel schrieb:
Moin!

[...]

Und wegen der Lautstärke, denke mal das is quark das System is so laut wie du die Lautstärke an Mixer und Anlage aufdrehst ;) :p


Mfg muffel :)

Die Ausgangsspannung vom System/Nadel ist ausschlaggebend, für die Lautstärke, die beim Mixer ankommt... :)

kleine Ausgangsspannung -> niedrige Lautstärke

hohe Ausgangsspannung -> hohe Lautstärke

Du glaubst garnicht, was das für nen Unterschied ist, wenn man ein Shure M44-7 mit nem Ortofon Concorde Pro S vergleicht... ;)

BTT:

Wissen die Leute hier überhaupt, was Anti-Skating für ne Funktion hat? :confused: Kommt mir manchmal nicht so vor... :rolleyes: (damit ist nicht der threadautor gemeint)

Hab schon ziemlich oft gelesen, dass das Anti-Skating auf den Wert des Auflagegewichts gestellt werden soll... Ich denke, genau deshalb hat man auch die Ziffern auf dem Rädchen... Welche Einheit solls auch sonst sein?

AS ist zwar (wie tittytwister schon sagte) beim Scratchen sicher sinnvoller, allerdings auch beim normalen Betrieb schont es die Platten und die Nadel, da die Nadel in der Mitte der Rille gehalten wird, anstatt das äußere Ende mehr zu belasten... :)

So ist meine Erklärung...
 
drehtischonkel schrieb:
Ich habe lange im Forum gesucht, aber zu diesem Thema habe ich nichts gefunden

Ne glatte Lüge! :p :D

Das Thema wurde hier schon mehr als ausreichend diskutiert...
Solltest du eine Platte haben, die lediglich von einer Seite bespielt ist, kannst du damit die nahezu optimale AS-Einstellung für deinen TT finden.
Setz die Nadel in die Mitte der glatten Seite der Platte und korrigiere das AS solange, bis die Nadel in der Mitte bleibt und weder nach aussen noch nach innen driftet.
 
gibt es ausser der plattenabnutzung noch andere signifikante nachteile eines hohes tonarmgewichts?
 
wenns deutlich zu viel wird leidet auch der klang darunter
 
@eistee,

das werd ich mal ausprobieren.
mir war mein as bis jetzt eigentlich relative egal. hatte mal ein wenig ausprobiert und hab dann einfach nen mittelwert genommen..
 
antiskating hab ich net :p

und wenn ich an technics stehe stell ich 0 ein
ist aber schön das es jemand wissen will :D :D

@onkel
dein elektronik händler scheint auch der kompetenz weltmeister zu sein wenn er meint das die system lautstärke was mit dem antiskating zu tun hat
 
DDD schrieb:
Klar,
Nadelabnutzung, Klang, zu hohes Gewicht kann auch den Nadelträger auf Dauer so verbiegen, dass je nach System der Träger nicht mehr so gut im Magnetfeld schwingt (hat zwar auch mit Klang zu tun ich meine aber eine Dauerschädigung des Systems) Zudem kommt es letztlich stark auf denn Schliff des Systems an.
reden wir hier von der maximal einstellung 3,5 oder von 2 € in 50 cent stücken pro system?
also bis jetzt sehe ich keinen wirklichen grund meine einstellungen zu überdenken...
 
shawn white schrieb:
hast du auch die weiße elektro nadel?

Die hab ich. Und die hat eine sehr hohe Lautstärke (sieht man ja an der Ausgangsspannung9

audio_anarchy schrieb:
dein elektronik händler scheint auch der kompetenz weltmeister zu sein wenn er meint das die system lautstärke was mit dem antiskating zu tun hat

Ich weiss sehr wohl, dass Anti-Skating nichts mit der Lautstärke zu tun hat. Als ich den Händler gefragt hab, wie ich das Antiskating einzustellen habe, hat er halt gesagt: Stell es etwas niedriger ein als das Tonarmgewicht, weil das System soviel Druck hat, spich laut ist. Was er mir damit sagen wollte weiss ich nicht.

eistee schrieb:
Solltest du eine Platte haben, die lediglich von einer Seite bespielt ist, kannst du damit die nahezu optimale AS-Einstellung für deinen TT finden.

Genau das soll man (laut einem hifi-Forum nicht machen, auch nicht bei DJ-Verwendung)
Die Rille einer bespielten Schallplatte zieht die Nadel angeblich so nach innen, dass sie mehr auf die innere Rillenflanke drückt und das Vinyl beschädigt. Von daher würde bei der unbespielten Schallplatte immer Antiskating= 0 rauskommen.

Auch Elevator schreibt (Katalog), zum reinen Abspielen, sollte der AS-Wert, dem des Tonarmgewichts entsprechen. Im DJ-Gebrauch haben sich andere Werte bewährt. NUR DIE NENNEN SIE NICHT.

Ich wills halt ganz genau machen um meine Platten ja nicht zu beschädigen :)
Ich hab meine eigenen TTs (Technics :)) erst seit nem Monat und halt noch keine Einstellung, die ich seit Jahren benutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
drehtischonkel schrieb:
Ich wills halt ganz genau machen um meine Platten ja nicht zu beschädigen :)
gut, ich muss gestehen...so oft spiele ich die selben platten meist nicht dass sie dadurch kaputt gehen könnten *denk*
 
DDD schrieb:
@ Shawn
Was Du einstellst ist mir sowas von Jacke.
schön dass wir das jetzt auch wissen...was hätten wir nur ohne diese information getan?
DDD schrieb:
Jeder nach seiner façon.
nur beim auflegen oder auch hier im thread?
DDD schrieb:
Bei nem eliptischen Schliff brauchst Du noch nicht mal ein Zusatzgewicht
um die Nadel in Kürze zu schädigen.
Da reicht das Gewicht eines 1210er für sich alleine vollkommen.
Entsprechend des geringeren Gewichtes sind auch die Nadelträger
so abgestimmt, das diese am Übergang auch verbiegen können.
ah...naja, von irgendwas muss die systemindustrie ja auch leben :)
aber das war jetzt mal was verwertbares *klatsch*
 
drehtischonkel schrieb:
[...] Genau das soll man (laut einem hifi-Forum nicht machen, auch nicht bei DJ-Verwendung)
Die Rille einer bespielten Schallplatte zieht die Nadel angeblich so nach innen, dass sie mehr auf die innere Rillenflanke drückt und das Vinyl beschädigt. Von daher würde bei der unbespielten Schallplatte immer Antiskating= 0 rauskommen. [...]

Probiers doch einfach mal aus und du wirst feststellen, dass der AS-Wert, den du auf diese Weise rausfindest, nahezu dem eingestellten Tonarmgewicht entspricht ;)
 
Probiers doch einfach mal aus und du wirst feststellen, dass der AS-Wert, den du auf diese Weise rausfindest, nahezu dem eingestellten Tonarmgewicht entspricht ;)

da ich nur beidseitig bespielte platten habe, habe ich das ganze in dem unteren nicht bespielten teil nach dem letzten track (müsste ja genauso gehen oder?) ausprobiert.
Allerdings finde ihc keine Einstellung bei der die Nadel nicht in eine richtung gleitet :confused:
is mein antiskating kaputt?
 

Neue Themen


Zurück
Oben