Der Finale Mixer/Kaufberatung

P

Pexterity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Okt 2009
Beiträge
214
Reaktionen
0
Ort
Nähe Bielefeld
Allgemeine Fragen:

Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
- ernsthaftes Hobby

Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
- Von House über Elektro und Minimal zu Dubstep und Drum'n'bass (Mal nen scratch wär nice)

Wie viel Geld willst du investieren?
- Nicht mehr als nötig, aber daran solls nicht scheitern

Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
-mp3/Timecodevinyl

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ja

Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
- Club(mobil?) und daheim

Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
- Xone 92 und 62 kommen nicht in Frage wegen dem 4band EQ und die Pioneers haben unnötige Effekte.

Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Club mit eigenem Equipment

Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
- Ich nehm alles was meinen Wünschen entspricht ;)

Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
- egal

Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
- Ich liebe Xone Filter :D

Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
- 1kopfhörerausgang reicht, ein mikro ebenso



Fragen zum Mixer:

Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
- 2x Xone 1d / 2 Technics 1200 und letztendlich 4 Kanäle

Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
- sollte zu meinen xone's passen :p

Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
- egal

Soll der interne Aufbau modular sein?
- egal

Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
- Fader

Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
- 3-Fach

Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
- Am besten beides

Brauchst du Killswitches?
- Eig nur, wenn die EQs nicht "genügend" killen

Soll der EQ abschaltbar sein?
- egal

Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
- Hab Effekte in Traktor die über die Xones gesteuert werden.

Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
-

Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
- Kurvenreglung

Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
- ja

Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
- Kurvenregelung wäre gut, solang die Fader einigermasen linear sind muss es aber nicht unbedingt sein

Sollten die Linefader linear klingen?
- ja

Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
- egal

Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
- 60 o. 100

Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
-austauschbar, ja, aber ich hab Zeit :D
Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
- Cue-Mix

Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
- egal

Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
- ja

Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
- Verarbeitung sollte Top sein

Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
- Guter Klang is mir wichtig, spätestens im Club hört mans ;)

Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
- 4, alle

Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
- ?

Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
- 1

Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
- Lautstärke (egal ob Poti oder Fader) und wenns geht 3-Band EQ

Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
- Möglichst passend zum Xone schwarz

Soll er MIDI-Funktionen haben?
- egal

Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- egal

Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
- Traktor, aber das dürfte ja nicht schwer zu finden sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn du im Club mit eigenem Equip auflegen willst und eh Timecode benutzen willst ... haste mal drüber nachgedacht dir nen Controller a lá S4 oder sowas zu kaufen?
 
xone 42 würde mir auch spontan einfallen, auf grund der geliebten filter :)
sonst ecler nuo 4, denon dn-x1100
 
Hmm wenn du im Club mit eigenem Equip auflegen willst und eh Timecode benutzen willst ... haste mal drüber nachgedacht dir nen Controller a lá S4 oder sowas zu kaufen?

Hab Traktor Scratch pro 2 und die xones schon hier und bin auch mehr als zufrieden damit. Bei den Controller gefällt mir die Haptik nicht wirklich.
Son robuster Mixer zum schwungvollen Mixen is dann doch die bessere Wahl für mich :D
 
Wenn dich die nicht linearen Fader nicht stören, würde mir erstmal der Xone 42 einfallen...

Kam mir natürlich auch direkt in Sinn, aber als ich gehört habe, dass der low eq wohl noch gut bass durchlässt bin ich davon abgekommen.
(Werde ihn aber auf jeden Fall mal ausprobiern vor der endgültigen Entscheidung)
Außerdem soll der Crossfader auf Cut-Kurve Probleme machen.
 
Wie wäre es mit dem Denon X1600/1700? Da kannst du analoge Geräte betreiben als auch TSP direkt integrieren. Mit TSP hast du dann auch deinen Xone-EQ bzw. Filter :)
 
Kam mir natürlich auch direkt in Sinn, aber als ich gehört habe, dass der low eq wohl noch gut bass durchlässt bin ich davon abgekommen.
(Werde ihn aber auf jeden Fall mal ausprobiern vor der endgültigen Entscheidung)
Außerdem soll der Crossfader auf Cut-Kurve Probleme machen.

Ich nutze einen Xone:22, der m. W. denselben EQ wie der 42 hat – und der cuttet alles weg, da hörst du nichts mehr (ist mir fast schon ein bisschen viel, hätte wohl doch lieber einen nicht-killenden EQ zum feineren Justieren).

Da kannst du also unbesorgt sein!
 
Ich nutze einen Xone:22, der m. W. denselben EQ wie der 42 hat – und der cuttet alles weg, da hörst du nichts mehr (ist mir fast schon ein bisschen viel, hätte wohl doch lieber einen nicht-killenden EQ zum feineren Justieren).

Da kannst du also unbesorgt sein!

Ich meinte damit auch eher den sehr tiefen mid bass ;)
 
Wie wäre es mit dem Denon X1600/1700? Da kannst du analoge Geräte betreiben als auch TSP direkt integrieren. Mit TSP hast du dann auch deinen Xone-EQ bzw. Filter :)

Grundsätzlich ja ganz nice, aber ich hab das Gefühl, dass ich dann für nen unnötiges Soundinterface Geld bezahle.
 
@ xone-tipp: die linefader sind dann halt trotzdem noch nicht wirklich linear...

ich wär spontan für
-dnx1100 (gut und reduziert, also das was du suchst)
-nuo 4.0

wenn du viel geld ausgeben willst und mit nicht killenden eqs klarkommst, dann dateq vibe.

die genannten dnx1600/1700 sind ein bisschen overkill, wenn du keine effektbank brauchst und die 1d unbedingt weiterhin verwenden willst.
und der xone 42 ist halt faderkurventechnisch ein schlachtfeld.
 
Was für den 1100 spricht ist der Crossfader. Da können die Xones nicht mithalten.
Ausnahmsweise bei einem 4 Kanalmixer mal ein super ordentlicher Crossfader mit dem man auch scratchen kann.
 
@ xone-tipp: die linefader sind dann halt trotzdem noch nicht wirklich linear...

ich wär spontan für
-dnx1100 (gut und reduziert, also das was du suchst)
-nuo 4.0

wenn du viel geld ausgeben willst und mit nicht killenden eqs klarkommst, dann dateq vibe.

die genannten dnx1600/1700 sind ein bisschen overkill, wenn du keine effektbank brauchst und die 1d unbedingt weiterhin verwenden willst.
und der xone 42 ist halt faderkurventechnisch ein schlachtfeld.

Vom Dateq Vibe hab ich noch nie was gehört. :d
Ebay hat keinen drin und sonst verkaufen ihn nur mir unbekannte Shops. -----> unheimlich :p

Der dnx 1100 is ja angeblich wirklich gut, aber der Name schreckt mich etwas ab. Kann er bei der Verabeitung und beim Klang sowie der "Haltbarkeit" überhaupt beim Xone mithalten?

@DJ RAZY Der Crossfader ist aber nicht wirklich Kaufentscheided ;) Ich brauch ihn eig. nur zum cutten oder für privates scratchen und dabei stelle ich keine großen Anforderungen an den Fader ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Xone 42 nicht willst, dann würde ich dir auch den Nuo 4.0 empfehlen.
 
der dateq vibe soll einer der besten mixer überhaupt sein. (wird hier im forum idr in einem atemzug mit hilevel, rodec, formula sound, e&s, bozak, etc. genannt)
zumindest in puncto verarbeitung (klang wahrsch auch) kann da kein Xone dieser welt mithalten.
genaueres kann ich dir ab di oder mittwoch berichten, da kommt nämlich der xtc, der kleine bruder des apollo, hier an.
schau dir den auf jeden fall mal an.
gebraucht problemlos zu kaufen in holland über marktplaats.nl
 
Kam mir natürlich auch direkt in Sinn, aber als ich gehört habe, dass der low eq wohl noch gut bass durchlässt bin ich davon abgekommen.
Du wirst nie nen unparametrischen EQ finden, der für all deine Lieder die geeignete Trennfrequenz im Bass hat. Ich würd's erstmal ausprobieren.

Vom Dateq Vibe hab ich noch nie was gehört. :d
Ebay hat keinen drin und sonst verkaufen ihn nur mir unbekannte Shops. -----> unheimlich :p

Also wenn der Vibe unheimlich ist, dann unheimlich gut! :)


Tolles kreatives Pult in klasse Format. MMn viel zu wenig verbreitet und leider gar nicht mehr hergestellt (aber scheinbar noch neu zu bekommen...). Als "Performance-Pult" hab ich schon des öfteren drüber nachgedacht. Aber ich denk ständig über Pulte nach, das wird nur zu teuer... :)
 
Seit wann wir der Vibe denn nicht mehr hergestellt.
Bei Dateq wird er nicht mehr gelistet. Sehr sehr schade.

Bin mit meinem XTCll mehr als zufrieden und der Vibe ist ja nur ein bisschen umfangreicher :p
Verarbeitung ist bombe und bisher hat er noch keine Probleme gemacht.

@Pex: Dateq ist eine kleine Mixerschmiede und nicht so sehr bekannt unterm Pöbel.
 
der dateq vibe soll einer der besten mixer überhaupt sein. (wird hier im forum idr in einem atemzug mit hilevel, rodec, formula sound, e&s, bozak, etc. genannt)
zumindest in puncto verarbeitung (klang wahrsch auch) kann da kein Xone dieser welt mithalten.
genaueres kann ich dir ab di oder mittwoch berichten, da kommt nämlich der xtc, der kleine bruder des apollo, hier an.
schau dir den auf jeden fall mal an.
gebraucht problemlos zu kaufen in holland über marktplaats.nl

Also bei nem Gebrauchtpreis von ca. 600€ werd selbst ich aufmerksam :D
Wie kommts das die nur in Holland zu haben sind und dann auch noch so verdammt günstig?
Leider kann ich aber kein holländisch und bei der Summe möcht ich eig. kein Risiko eingehen wegen fehlender Sprachkenntnis defekte Ware zu bekommen.
Auslandskäufe sind sowieso immer sone Sache.

Würd ihn ja gerne mal ausprobiern, aber kein Shop der auch nur ansatzweise in der Nähe ist, hat ihn gelistet :(

Außerdem ist mir der Neupreis auch etwas zu hoch, da würde ich dann schon eher wieder zum Xone 42 tendieren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie kommts das die nur in Holland zu haben sind und dann auch noch so verdammt günstig?...

In Deutschland bekommst du die meisten Dynacords und Hi-Levels, in England die meisten FS, in Frankreich die meisten Amix und in USA die meisten Ureis und Bozaks. Demnach bekommst du ein niederländisches Produkt eben am häufigsten und günstigsten in seinem Ursprungsland.

Und Kleinigkeiten reparieren kann man zur Not immer.


Ich selber würde den Vibe jederzeit einem Xone 42 vorziehen, obgleich letzterer für seinen Preis ein ordentliches Produkt ist, mit dem ich auch gut arbeiten kann.
 
die jungs da drüben können englisch.
ausserdem ist es von bielefeld auch nicht sonderlich weit da rüber.
einfach hinfahren.
 
Preislich gesehen müsste man den Dateq Vibe verglichen mit A&H schon fast mit dem 92er vergleichen. Da würde ich dann widerrum den xone92 vorziehen ;)
 
Preislich gesehen müsste man den Dateq Vibe verglichen mit A&H schon fast mit dem 92er vergleichen. Da würde ich dann widerrum den xone92 vorziehen ;)

True Story ;)
Ich werd mal ne Weile mit 4 band Eq's mixen um zu schaun ob ich mir da vielleicht nen falsches Bild von gemacht habe, grundsätzlich bietet es ja mehr Möglichkeiten als 3 band, aber es geht halt auch etwas Geschwindigkeit im Mixing flöten.

-->Danke für den ganzen Input Leute ;)
Ich werd noch etwas überlegen bevor ich mich "final" entscheide :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben