Der Hammer! 2 20 Jahre alte 1210

Die Plattenspieler sind von ca. 1985

und waren ca. 5 Jahre in Privatbetrieb(selten)

seit 1990 außer Betrieb (wegen Zeit- und Platzmangel)

Pitch,Laufwerk in Ordnung

Ich denke hier im Forum ist sicher der ein oder andere, der die Dinger auch so lange laufen hat. Und nicht nur rumstehen ;)
 
Ich find es aber lustig, das jemand 15 Jahre lang Technics im Keller stehen zu hat und sie jetzt erst verscherbelt. :)
 
Opose schrieb:
War nicht der eine vom Kaype sein Meisterwerk BJ 82 ?

Jup da stand nochs Datum auf der Platine!

Zwei von den Drei die ich hier hab, sind auch von ca. 85... So besonders is das ned ;) :D
 
...wollts grad sagen. Meine zwei sind von 88 und 89 und laufen...und laufen...und laufen... ;)
 
Wo wir schon gerade bei der Legendenbildung sind:

Woher zur Hölle kommt dieser Buckel in der Haube über der Tonarmbasis? Mechanisch ist er nicht nötig, das Teil würde auch ohne passen. Optisch? - Na ja, muss nicht sein. Also, woher kommt's :confused:
 
hi

hm...kann mir auch nur vorstellen dass es einfach mit zum Design gehören soll.
Grossartigen anderen Sinn gibts wohl nicht wenn die Haube auch ohne den
Buckel draufpasst.

Who knows... :confused:

gruss

manu
 
ich hatte jetz auch von nem freund 2 1210er baujahr 1984, dafür aber schlappe 15 jahre discobetrieb, nach einer komplettreinigung liefen dei wieder wie am ersten tag, also wenn das nich qualität ist dann weiss ich es nicht...
 
stocky schrieb:
Wo wir schon gerade bei der Legendenbildung sind:

Woher zur Hölle kommt dieser Buckel in der Haube über der Tonarmbasis? Mechanisch ist er nicht nötig, das Teil würde auch ohne passen. Optisch? - Na ja, muss nicht sein. Also, woher kommt's :confused:

Wenn du die Buckel nicht magst ;) Guck mal nach ebay nach alten 15x0mk2, 16x0mk2 oder 17x0mk2 Drehern, die haben die gleicehn tonarme und ne Haube OHNE Buckel ;) Die Scharniere müssten getauscht werden aber sonst sind die meiner Meinung nach gleich, hatte mal nen Schwung davon hier zum schlachten ;)

grüße ...
 
Kannst Du den Tonarm nicht auch noch rausdrehen, somit höher stellen??? Dann würde er so sicher nicht mehr drunter passen...

Ich weiß gar nich mehr, wo ich das mal aufgeschnappt habe.
 
XunnD schrieb:
Kannst Du den Tonarm nicht auch noch rausdrehen, somit höher stellen??? Dann würde er so sicher nicht mehr drunter passen...

Ich weiß gar nich mehr, wo ich das mal aufgeschnappt habe.

Passt auch wenn der Tonarm auf 6mm steht.

grüße ...
 
horst69 schrieb:
super -will nicht wissen wie oft die chinch kabel am arsch gewesen sind...
..zwei Stück, zehn Jahre alt. Nie ein Defekt, weder Kabel noch Beleuchtung noch sonstwas. Und auch mal aufs Open-Air bzw. zur Privatparty mitgeschleppt. Qualität eben.

Grüße, Georg

P.S. für 419 sind die mit den Pladden weggegangen? Geiler Preis!
 
stocky schrieb:
Wo wir schon gerade bei der Legendenbildung sind:

Woher zur Hölle kommt dieser Buckel in der Haube über der Tonarmbasis? Mechanisch ist er nicht nötig, das Teil würde auch ohne passen. Optisch? - Na ja, muss nicht sein. Also, woher kommt's :confused:


Des Rätsels Lösung - Technics hat seit jeher nicht für jedes Modell eine neue Haube entworfen, sondern nur für jede Modellfamilie. Die Haube des 1200/1210er stammt vom Vorgängermodell, dem 110 aus dem Jahre 1975. Dieser Dreher wurde ohne Tonarm angeboten, üblicherweise wurde er mit einem Arm von SME bestückt, dem 3009. Der hat ein recht hohes Armlager, so daß Technics dem Tribut zollte mit einer entsprechenden Aussparung in der Haube. Wenn der Arm drunterpaßt, dann paßt auch jeder andere Arm unter die Haube - so ging man jedem Kompatibilitätsproblem aus dem Weg.
Auch beim 1210er kann man den originalen Arm 'inoffiziell' gegen SME-Arme austauschen - die dazu nötigen Armbasen (die runde Montageplatte) gibt es von diversen Fremdanbietern. ;)
 
hmmm... Gibts die Tonarme noch?
Würde mich jetzt echt mal interessieren...
Was kosten die, wo gibts die?
Sind die gut? usw..
 
(Passende) SME-Arme gibts noch - nur nicht mehr jenes Modell was sich oft auf dem 110er wiedefand. Der SME 3009 wurde letztes Jahr aus dem Programm genommen und durch einen Nachfolger (M2) ersetzt. Der ist im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr j-förmig sondern gerade.
http://www.sme.ltd.uk/
Aktuelle Modelle mitsamt Preisen:
http://www.phonophono.de/YSME9.php3?Kennung=
Das Vergnügen ist also nicht wirklich billig...

Gebrauchte Originale (SME3009 gibts selbstverständlich auch noch reichlich auf dem Gebrauchtmarkt, aber die Preise sind nicht immer marktgerecht, und erst recht entsprechen sie nicht immer dem äußeren Zustand der Arme, sowie dem Lieferumfang. Man bekommt insbesondere bei Ebay oft verbastelten Müll angedreht. Die Improved-Serie dieses Arms ist übrigens für DJ-Zwecke ungeeignet weil er armmassebedingt nur für Tonabnehmersysteme mit geringer Nadelnachgiebigkeit und Auflagekräften bis maximal 1,5g geeignet ist.
Ein gebrauchter, kompletter Arm sollte nicht mehr als 300€ kosten - mehr wäre nur Sammlerbonus...
Infos und Unterscheidungshilfen zur 3009er-Serie gibts hier:
http://www.vinyl-lebt.de/SME/SME.htm
http://www.analogue-classics.com/html/sme_3009___3012.html

Der 3012 ist übrigens die 12"-Variante des Arms. Ist für den Technics aber uninteressant weil er einen größeren Montageabstand zum Teller braucht. Sprich - er ließe sich nur in der Form passend 'montieren' indem man ihn im richtigen Abstand quasi danebenstellt...
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technics aus unserem Jugendhaus müssten jetzt auch über 15 Jahre auf dem Buckel haben... 1210 rocken...

Greetz vom Bodensee
Slex
 
DDD schrieb:
Tststs- Die Tonarme sind nicht die selben.

1400 MK II ist ein Semiautomatik
1500 MK II ist ein Manueller - kommt dem 1210er Arm aber sehr ähnlich passt aber meines Wissens ohne Nacharbeit nicht in einen 1200er. (Unten- Befestigung)
1600 MK II ist ein Vollautomat
1700 MK II ist eine Semiautomatik

Semi und Vollautomatik haben einen Tonarmmotor und einen kleinen Riemen
zum Antrieb der Automatik.

tststs

aber ich hab sie schon alle umgebaut und der TONARM ansich samt der Gelenkaufhängung ist absolut identisch. Es ist von unten nur eine längere Schraube reingedreht welche von einem kleine greifer hin und her bewegt wird.

Die Tonarmbasis ist natürlich komplett anders....

Und da ich sowas natürlich noch rumfliegen habe hab ichs auch gleich ma abgebildet :p

Die Basis ist von nem 1610mk2 Vollautomatik, ist aber identisch mit der Basis des 15x0mk2 halbautomatik, nen 17x0er hatte ich wirklich noch nicht da aber von Photos ist rein äusserlich die Basis identisch.

Aber hier ging es ja um die Höhe also ist die Basis ja aussen vor, fakt ist das die Deckel von den 15, 16 oder 17x0ern passen müsste nwenn man die Scharniere tauscht, da der Tonarm gleich ist ... mehr habe ich ja auch nie gesagt :)

basis_1.jpg


basis_2.jpg


Hatte nur noch nen vergoldeten 1200LTD Tonarm da ;) *g*

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein freund von mir hat den 1700 MK2 als hifi player und da ist die tonarmbasis anders und die tonarmaufhängung soweit ich weiß auch
ich hab nen 1310 als hifi player und da ist der tonarm und die aufhängung komplett verschieden
 
dann hat dein kumpel nen 1700 und keinen 1700mk2.

grüße ...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben