AW: Warum eigentlich Apple?
In meinem Fall gab es eh nur 2 Alternativen, als ich beschloss auf Traktor Scratch umzusteigen...
Ich wollte etwas "kleines", aber mit ausreichend Leistung, Verarbeitung und Optik.
Netbooks gabs noch nicht also blieben übrig:
Entweder das 13" Apple Macbook oder ein Dell XPS 1330.
Die Ausstattung war fast die gleiche, sogar "nur" 2 USB Ports teilten sich die Dinger 
Und vom Preis her nahmen sich die beiden "Kontrahenten" auch nicht viel.
Entschieden habe ich mich im Endeffekt für das Dell, und da gabs auch nur einen einzigen Grund:
Ich habe bislang nur mit Windoof gearbeitet (wenn man mal Unix, C64 und Amiga OS aussen vor nimmt) und war zu faul zum umlernen :d
Und ich bin zufrieden... Bislang gabs einen (!!!) Bluescreen, und den konnte ich einem "verschlimmbesserten" Grafikkartentreiber seitens Dell zuschieben.
Und natürlich der (obligatorische) Ausfall der Geforce 8400, da Nvidia die Karte mit Lötzinn versehen hat, der bei zu niedrigen Temperaturen schmolz und zu Kurzschlüssen mit anschliessender Todesfolge führte. 
Anruf bei Dell - Techniker kam am kommenden Tag - neues Board - alles gut 
Ich lege gelegentlich mit einem Freund auf, der den Apple nutzt... Mal nehmen wir seinen Laptop, mal meinen... Probleme gabs nie... und ich gebe zu, das Mac OS ist schon ziemlich interessant 
Für mich allerdings kein Grund zu wechseln...
Wie schon oft hier gesagt, ist wohl Geschmacksache was man benutzt