Der PA Kaffeeklatsch

ich hät mal ne Frage in Sachen Pa-Boxen anschließen...
Hab mir gedacht die könnt man ma lim Kaffeeklatsch stellen. :)

Also, ich hab einen Reloop Mixage DJ-Controler mit einem Cinch ( weibchen) Ausgang und mochte daran 2 aktive Pa Satelliten anschließen. Welches Kabel könnte man dafür nehmen um beide boxen mit einem dj-controler zu verbinden??
Wenn ich jetz noch nen Sub (aktiv) dazu kaufen will ,was in zukunft sicher passieren wird, und den auch mit an den einen DJ-Controler anschließen möchte geht das ja nur mit kabeln nicht. Also wäre nen Mischpult nötig aber bei dem mischpult was ich habe ( Behringer XENYX 1222) gibt es nur einen XLR ausgang. und die kanäle sind ja nur Inputs....
wie könnte ich da die unterschiedlichen boxen anschließen???
( Ich bin noch anfänger und würde mich über leicht verständliche Antworten sehr freuen)
 
Die meisten aktiven Subs haben einen Hochpassausgang für die Tops/Satelliten.

Dann gehst Du vom Controller oder Mischpult in den Sub und vom Sub weiter in die Tops. Fertig.

Kabel wären in dem Fall Cinch auf XLR, gibts bei jedem Musikhaus.

Allerdings würde ich generell nicht direkt vom Controller in die PA gehen, da ist die Kontrolle des Pegels sehr ungewiss.

Besser ein Mischpult dazwischen lassen.
 
Und ich sage du kannst ruhig mit dem Controller direkt in die PA.

Viele der günstigeren aktiven PAs haben auch Cincheingänge.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst dann nimm lieber Cinch auf XLR Männchen.

Falls es dann mal doch brummen sollte dann brauchst du noch eine DI Box.
Das ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Was im Zusammenhang mit PC-basierenden Soundlösungen auch keine Fehlinvestition ist, ist dieses Teil:

http://www.amazon.de/dp/B001EBCE30/?smid=A3R6FLZVPQM0RP&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001EBCE30&ascsubtag=nkLVuGbLajIZKveI5776fA

Ich habe einige von Hama. Damit habe ich schon oft den Sound dramatisch verbessern können.

Wenns brummt und nen Notebook ist in der Kette, liegts fast immer am Netzteil mit Schukostecker.
Wechsel auf Netzteil mit Eurostecker und das Brummen ist weg.
Die Erfahrung haben wir bei etlichen Openairs mit Generatoren gemacht. Jedesmal wenn ein DJ sein Setup aufbaut gabs dieses Problem, sofern er einen Schukostecker am Netzteil hatte. Eurostecker dran, und schon wars vorbei mit Brummen etc.
 
Setzt natürlich voraus, dass es für den jeweiligen Notebooktypus ein Netzteil ohne Erdungsstecker gibt. Ist leider nicht immer der Fall, da auch mit willkürlichen Spannungen zwischen 12 und 20V gearbeitet wird und es keinen richtigen Standard gibt (sowohl bzgl. Spannung als auch Anschlussstecker).
 
Wo wir mal bei einem echten und nicht nur gefühlten Vorteil vom MBP sind.
Das Netzteil lässt sich nämlich umbauen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben