Der Rätsel - Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beak

Beak

Schumschumdidum
Mitglied seit
Apr 2005
Beiträge
782
Reaktionen
34
Ort
Wien
Okay, mir ist grad TOTALST langweilig in der Arbeit, also hab ich mir gedacht ich eröffne mal so nen Rätsel - Thread, weil ich gesehen hab, dass es hier sowas noch gar nicht gibt.

Regeln: Der, der das Rätsel löst, darf ein neues stellen.
(Und der Ersteller sollt natürlich das ganze kommentieren, sonst bringt sichs ja nix)

Okay, ich mach mal den Start:

Stellt euch 2 Häuser vor die nebeneinander aufgebaut sind. Entfernung ca. 10 Meter.
Beide Häuser haben keine Fenster, nur jeweils 1 Tür zum Rein-/Rausgehen.
Ein Haus besteht nur aus einem Stock, das 2. Haus besitzt 3 Stockwerke, die mit Stiegen verbunden sind.

Jetzt zum Rätsel:

Im Haus mit nur einem Stockwerk befindet sich eine Schalttafel mit 3 Schaltern. Diese Schalter sind verbunden mit jeweils 1 Glühbirne, die sich jeweils in einem Stockwerk des anderen Hauses befinden.

Also 3 Stockwerke, wo sich jeweils eine Lichtquelle befindet zu der jeweils ein Schalter im anderen Haus gehört. (wie oft "jeweils" war das jetzt??)

Man hat vom Schaltpult keinerlei die Möglichkeit zum anderen Haus hinüberzusehen - logisch, weil keine Fenster.

Die Frage ist nun:

Wie kann man rausfinden, welche Glühbirne zu welchem Schalter gehört?
Kleines Handicap dabei: Man darf NUR 1X ins andere Haus hinübergehen und es überpfüfen!

Tipp: Physikalisch denken!
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Mir ist langweilig darum mülle ich rum :rolleyes:

Such nach Musik für Deine Sets oder sonstwas, nenene

/EDIT:/ Wenn Dir so langweilig ist, nutze mal die Suchfunktion :D
 
Beak

Beak

Schumschumdidum
Mitglied seit
Apr 2005
Beiträge
782
Reaktionen
34
Ort
Wien
DAMN!!!!
war'n schuss ins leere....

Dann bitte gleich closen.... sorry....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 
Oben