Der richtige Mix

W

Wachlex

Neues Mitglied
Dabei seit
27 Sep 2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bin neu in der Szene und habe mal eine Frage.
Wie finde ich am besten heraus welche tracks zueinander passen, bzw an welchen Stellen ich die tracks mixe, lege mit controller und 3 decks auf.
Muss ich den zweiten oder dritten track Stück für Stück durchgehen bis ich eine Stelle finde die passt? Der track kommt auf einmal so plötzlich und das hört sich nicht gut an.. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Am besten du guckst dir auf You Tube ein paar Video Tuts an. Und fängst mit einfachem Intro Outro Mixing an.
 
Probiere erstmal nur zwei Decks und schaue Dir, wie Dirk schon sagt, Tutorials auf YouTube an.
 
Moin Wachlex ...

das Thema is ein doch immer wiederkehrendes hier. Da einem heute der Einstieg ins Djing durch Controller und gut funktionierende Softares recht einfach gemacht wird. Aber dann trennt sich eben doch recht schnell die Spreu vom Weizen. Und man stellt... mist,ganz so einfach isses ja dann doch nicht wenn man ein gescheiten Mix haben will.

Was Dir da schwerfällt,nennt man das Mixplacement. Zu deutsch,einfach gesagt ... Wo oder wann platziere ich mein Mix im Track. Und diese Auswahl entscheidet erheblich über die Energie des Mixes. Da es oft an vielen Stellen im Track möglich ist,zu mixen.
Jenachdem wie energetisch der Mix sein soll.

Also You Tube Tutorials schauen is schon mal ein guter Ansatz. Schlagwörter wie Mixplacement oder Beatmatching führen in der Regel zu solchen Videos. Oder auch "Wie werde ich Dj " oder sowas.
Is vieeel Mist dabei,und Falschaussagen. Aber auch einige geile Videos,die richtig gut und informativ sind.

Ob Titel zusammen passen oder nicht,das kann man an ganz vielen Dingen ausmachen. Einmal natürlich isses ne Gefühlssache. Man kann nach den BPM gehn. Nach Keynote zu mixen ist auch ne Möglichkeit von vielen. Wenn man z.B. besonders harmonisch mixen möchte.
Evt. haben mehrere Tracks auch ne gewisse Eigenschaft,das sie gut zueinander passen.
Man könnte z.B. mehrere Tracks aus dem Bereich Techhouse mixen die alle eine markante Bassline haben.
Es gibt da unheimlich viele Wege die zum Ziel führen.
Desswegen kann man das pauschal auch alle schwer bis garnicht beantworten.

Hier kannste auch mal reinschauen in den Thread:

DJ Schule

Evt. Auch ne Möglichkeit dich weiter zu bilden.
 
Ich bin, was "gutes Mixing" angeht, da ein wenig anderer Meinung. Auch wenn viele glauben "das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter".

Auflegen ist in Zweck und Wirkung wie musizieren. Ich spiele ein "Instrument", um mit der resultierenden Musik eine Wirkung zu erzielen (die noch nicht mal immer sein muss, dass Leute tanzen). Um das zu schaffen muss ich die Musik, die ich mache verstehen. Und um die Musik zu verstehen, die ich machen will, muss ich sie lange und intensiv konsumieren.

Willst du Clubmusik machen, dann verbringe einige Jahre im Club und versuche, sie bis aufs Letzte zu begreifen. Willst du gute Clubmusik machen, geh in (musikalisch) gute Clubs. Es gibt 5-jährige Musterknaben, die dir auf dem Klavier Bach spielen können. Aber eine besondere Wirkung erzielen sie damit nicht, sie können ihn nur spielen. Um ihn zu durchdringen müssen sie viele Konzerte anderer hören, sich mit seinem Leben und seinem Werk auseinandersetzen.



DJing im Internet zu lernen ist genauso blödsinnig wie Klavier oder Flöte im Internet zu lernen. Unmöglich ist das sicher nicht, aber der Output der breiten Masse, die das macht, lässt zu wünschen übrig.
 
Ich geb Dir da auf jeden Fall Recht Bossa. Sich im Internet jedoch Tipps zu holen ist doch schon mal kein schlechter Anfang.

Weiter sollten erst mal gelernt werden wie Titel überhaupt aufgebaut sind. Was sind Phasen was sind Takte. Wo finde ich die "Eins" in einem Track. Bzw,auch WIE finde ich sie.

Ob der Kollege dann später die aufgelegten Track's auch zum Hörer oder zum Publikum bringt,das bleibt abzuwarten.

Und ansonsten halt eben,wie die Kollegen so gern sagen ...üben üben üben :)
 
Früher kannte ich jeden Millimeter in meinen Tracks mittlerweile ist dazu viel Zeug von der Arbeit gespeichert. Aber die alten Tracks habe ich noch drin vlt. sollte ich nur noch 90-2000er Classics auflegen^^
 
Gibt einiges ungemein zeitloses aus der Zeit.

Muss man sich mal überlegen... zeitrelativ ist das, als hätten wir in den 90ern Beegees und Elvis aufgelegt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben