Der Sound von Platten

C

cyrill

Mitglied
Dabei seit
16 Apr 2004
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ort
Basel
Ist es normal dass Platten dumpfer, (höhenarm) klingen als CDs. Ich habe mit einem Track mal einen Vergleich gemacht. Über das gleiche Mischpult mit gleichen Eqs usw... Frustrierend war das. Meine ortofon pro s Nadeln sind übrigens sogut wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt von vielem ab. ist die CD eine original cd? oder eine aus dem netz gezogene MP3?
weil die kann schlecht/anders aufgenommen sein etc. auch kann bei der pressung anders gemastert worden sein. und natürlich kann auch deine nadel nciht alles abspielen was andere könnten..
 
Eine Ortofon Pro ist ja jetzt auch nicht ubedingt eine Nadel, die mit Hochtonbrilianz um sich wirft...
 
Die Cd ist original. DerHöhenabfall ist aber auch nicht schwirig zu erkenn. Es ist wirklich sehr auffallend. Ich kann mir nicht vorstellen dass das an der Nadel liegt
 
je nach nadel is ja das output verschieden !

Vergleich mal die werte von ner concorde pro (5 mV) mit ner nightclub (6 mV)!
 
Gibts nicht auch noch cnen EQ um die Tonhöhe(n) zu variieren? :rolleyes: :eek:
 
ich habe festgestellt, dass nicht alle Platten die gleiche Qualli haben. Viele White Labal etc. Platten sind von Sound her viel schlechter als "Orginale" Platten! Den Unterschied Cd-Platte kann man auch als Platte-Platte Unterschied sehen! Deshalb sollte man solche Sachen (Höhen, Tiefen, Bass etc.) mit dem Mischpult ausgleichen und nicht nur die Tracks angleichen!
 
Das stimmt allerdings, glaube auch Unterschiede in den Ländern zu hören, bei Franz. Platten ist z.T. echt grausam..
 
Also das Auflagegewicht der nadel macht auf keinen Fall diesen Unterschied. Zum EQ muss ich sagen dass mann ja schon die Höhen aufschrauben kann, aber dasis eben auch nicht die gleiche Qualität die man damit ereicht. Scheinbar glaub ich auch dass nicht alle Platten die gleiche Qualität besitzen. Vielleicht liegt es auch daran dass diese Platte nicht allzuneu ist mit der ich den Vergleich gemacht habe.
 
Original geschrieben von cyrill
Also das Auflagegewicht der nadel macht auf keinen Fall diesen Unterschied.
Bitte was? Ein zu hoher Auflagedruck kann selbstverständlich ein wichtiger Grund sein wenn Platten (natürlich dann allgemein alle und nicht nur einige) dumpf klingen.
 
Bestreite ich auch nicht. Aber auf keinen Fall so intensief wie es bei mier der Fall ist. Wie hoch sollte denn der Auflagedruck normalerweise sein?
 
Wenn ich auf meine Concorde S 5g packe klingt`s als hätte ich die Höen raugecuttet und auf die platte gepisst.

Also suflagedruck macht nen extremen unterschied!
 
ich habe die CONCORDE SCRATCH mit 3,5g-4g

habe keine Probleme, trotzdem viele Platten mit sehr unterschiedlichen Höhen, Tiefen etc.
 
Ja stimmt ich habs ausprobiert bei 5 gramm geht es noch geradeso. Hab wol übertrieben.
Allerdings verträgt das concorde dj auch mer als das pro s glaunb ich
 
Also nur so nebenbei. Concorde PRO und PRO S sind die komplett gleichen Systeme nur die eine ist eben silber und die andere Schwarz. :)

Das ist der einzige Unterschied.

greetz

mrb#

Hab übrigens bei meinen Pro S jetzt 2.8 gramm, antiskating 2 und die haben nen sehr guten Klang. (zumindest sagen das alle und ich denke es. hehe)
 
....intensief wie es bei mier ......

Ich würde mir lieber sorgen wegen der Rechtschreibung, als wegen fehlenden Höhen bei Vinyl machen.

sorry, aber die Pisastudie hat doch recht.
Soviele Rechtschreibfehler wie in diesem Forum gibt es woanders nicht. Traurig.....
 

Neue Themen


Zurück
Oben