Der "ultimative Denksport" - Thread

oh mein gott, nach dem ABI wärend der zivizeit verblödet man ja total :)
Ich hab überhaupt keine lust überhaupt drüber nachtzudenken :confused: :D

Sorry für den sinnlosen tread :)
 
Glühlampen:

2 Lampen schalte ich ein und warte einige Sekunden.
Dann schalte ich von beiden eine aus und gehe in den Raum.

Dort brennt eine Lampe, eine Lampe ist kalt und eine warm (die ich vorher ausgeschaltet habe).
 
@ Stacho: Und was ist wenn du bei den beiden Lampen, die du eingeschaltet hast zufällig die kaputte eingeschaltet hast ... und dann auch noch die kaputte zufällig unter Strom lässt? Dann kommst du in den Raum und hast zwei kalte und eine warme Lampe und keine der drei brennt ... welche ist dann wohl die kaputte?

Edit: Hab grad nochmal die Aufgabe gelesen ... es ging garnicht darum die kaputte zu finden :( es ist ja blos der schalter gesucht.

Das würd ich so machen: ich schalt den ersten Schalter ein und warte. Dann schalt ich ihn aus und schalte den zweiten ein und gucke nach. Brennt die Lampe, hab ich meinen Schalter. Brennt sie nicht, und ist warm, wars der erste. Brennt sie nicht und ist kalt ... dann wars der dritte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt folgende mögliche Kombinationen:

(x/y)

(Wa/Wa), (Wa/Fa), (Fa/Wa) und (Fa/Fa)

X sagt: Wir sind beide Fas. Wenn das stimmten würde, würde er lügen, weil er dann ein Fa ist und zwangsläufig die Unwahrheit sagt. Wäre er ein Wa, könnte er nicht behaupten, dass beide Fas sind, weil er sonst lügen müsste.

Daraus ergibt sich das er ein Fa ist und Y ein Wa, weil er mit der ersten Aussage die Kombination (Fa/Fa) ausschließt und es dann nur noch eine Kombination mit ihm als Fa gibt.

Prüft man die wahre Kombination (Fa/Wa) in Verbindung mit den anderen Aussagen, kommts auch hin.
 

Neue Themen


Zurück
Oben