Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

  • Pioneer HDJ 1000

    Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

    Stimmen: 731 41,6%
  • Sony MDR-V 500DJ

    Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

    Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

    Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

    Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

    Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

    Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

    Stimmen: 186 10,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.759
Hi zusammen,
ich habe mich hier mal angemeldet um eine Frage los zu werden. Ich möchte mir einen neuen, guten Kopfhörer kaufen. Muss nichts ganz super gutes sein, immerhin lege ich nur hobbymäßig auf, hier
und da auf einer kleineren Party.

Momentan verwende ich ein paar alte Sony Kopfhörer, die ich mal geschenkt bekommen habe. Mit denen bin ich nicht so richtig zufrieden. Weder vom der Klangqualität, noch von der Verarbeitung.

Leider habe ich keine Ahnung, welche ich kaufen könnte. Eigentlich hatte ich mir welche zum Geburtstag gewünscht, da ich mich aber nicht rechtzeitig drum gekümmert hatte, habe ich jetzt einen Gutschein von SG-Akustik hier liegen. Vielleicht kann mal wer hier gucken und mir was empfehlen. http://www.sg-akustik.de/shop/Kopfhoerer/ Wert des Gutscheins ist 150 €. Ggf. lege ich auch noch 50 drauf, aber mehr ist nicht drin.

Danke schon mal
 
Hallo,
das müsst ihr am Besten durch ausprobieren selbst entscheiden.

Ich habe damals 2000 mit billigen Phillips-Hörern für 10€ angefangen. Gingen schnell kaputt, da ich anfangs immer viel zu laut aufgedreht hatte. Aber ging eine Zeit lang zu Hause mit aufzulegen.
Dann kaufte ich mir für 60 Euronen glaube ich Sony MDR-V500, ging auch ne Zeit lang ganz gut, aber dann Gelenk gebrochen.

So dachte ich mir ca 2002, jetzt kaufst dir einen anständigen Kopfhörer, der auch für´s Djing gemacht ist!
Ich hatte mir die Sony MDR-V700, die Technics RP-DJ1200 und die Sennheiser HD25 ausgekuckt. Alle zwischen 130 und 170€ damals glaube ich. Da ich eh in nem Musikalien-Fachhandel mit DJ-ABteilung arbeitete, konnte ich die natürlich auch gleich testen.

Letzten Endes habe ich mich für die Technics entschieden, weil diese mir vom Trage-Komfort am ehesten zugesagt haben. Der Klang war für mich in Ordnung, die Sennheiser klangen am Besten, aber hatten mir zu kleine Muscheln und zu sehr auf die Ohren gedrückt. Der Sony viel raus, da zu große Muscheln und gleiche Gelenke wie der MDR-V500. Vom Klang her gefiel er mir auch nicht.
Den Technics benutze ich heute noch, noch nie kaputt gewesen, hat einige Partys mitgemacht, für diese Robustheit wollte ich einen DJ-Kopfhörer, da man sie ja viel auf- und absetzt/ablegt, mit einer Muschel hört tralala.

Die Kopfhörer aus deinem Link sind alles Hifi-Kopfhörer, keine DJ-Kopfhörer.
Wenn du sie pfleglich behandelst, dir die Lautstärke ausreicht und der Klang zusagt, spricht nichts dagegen, die zu Hause oder selbst auf ner Party zu benutzen, aber ich persönlich würde bei dem Budget einen DJ-Kopfhörer vorziehen.

PS: Der Ultrasone Pro550 sieht ganz interessant aus, würde ich mal checken, ansonsten halt die üblichen Verdächtigen aus Sennheiser, Pioneer, Technics und was es da sonst noch so im DJ-Bereich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank wagman für deine Antwort!ich habe den HD25 Basic Edition nun bei elevator geschossen und muss sagen das ich echt begeistert bin von diesem kleinen klangwunder!kam heute morgen an hab ihn direkt in der Bahn zum probehören angehabt ca 10 Minuten ,mehr ging nicht da ich dann auf der Arbeit angekommen war!
Nun hab ich diesen aber gute 30 Minuten am Stück auf und bin vom Ausschluss der Umgebung überwältigt, dafür hat der Kopfhörer aber ziemlich viel druck auf den Ohren,ich denke das legt sich nach ein paar mal tragen!
Außerdem ist der Kopfhörer für primär fürs auflegen gedacht und nicht für ein 7 stündliches Hörbuch :)

Auf jeden fall werd ich ihn behalten und bestimmt viel Freude mit dem "leichten" kleinen Kerlchen haben :)

P.s.; und laut ist er!beim iphone 5 komme ich nicht über die hälfte an lautstärke hinaus :)
Bin mal gespannt wie er sich an meinem S4 schlägt!

Klare Empfehlung für dieses Produkt und das nach 25 Jahren auf dem Markt , das ist schon ne Nr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ich ein bisschen helfen konnte.

Da hast dir auf jeden Fall was vernünftiges gekauft. Ich wünsche dir viel viel Freude damit.

Den Druck kann man eventuell etwas verringern, indem man den Hörer vorsichtig über ein paar Bücher spannt und den mal über Nacht oder mal einen Tag lang so stehen lässt. Aber auf eigene Gefahr, musst du selbst wissen.
 
So ich hab mich jetzt dran gewöhnt und der Kopfhörer tut seine Dienste sehr gut!allerdings besorge ich mir wohl noch ein passendes spiralkabel:)
 
Moin moin :)

Ich würde auch gerne eure beratende Hilfe in Anspruch nehmen wollen. :p


Also, ich stehe noch ganz am Anfang und suche auf einen Rat hin nun erstmal vernünftige Kopfhörer. Ich hab in diesem Thread auch schon gut >50 Seiten gelesen und hab mir auch schon ein paar rausgesucht. Wichtig ist für mich, dass sie nicht auf die Ohren drücken (jedenfalls nicht übermäßig). Musikmäßig bewege ich mich eher bei normaler Club-Musik, Charts, aber auch 60er-90er und Schlager. :d

Mein bisheriger Favorit:
Allen & Heath XONE XD-53

Aber auch diese, wobei ich die sortiert habe (von oben nach unten, oben am interessantesten):
Ultrasone DJ1 Pro
AKG K550 Premium
Beyerdynamic DT-770 Pro (80 Ohm)
SONY MDR-7506/1


Im Auge hatte ich auch die Technics DJ 1200/1210, aber die liegen ja eher auf den Ohren auf (wie auch die HD 25).
Wirklich wichtig ist mir eigentlich nichts spezielles, nett wären natürliche austauschbare Teile, Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit. ;)


Bin weiterhin offen für Rat- und Vorschläge! Preislich aber bitte <200€. ;-)


LG
 
Hallo heyhoAG,

du hast dir da ja bereits ein paar gute Kopfhörer ausgesucht. Hast du denn die Möglichkeit, diese irgendwo zur Probe aufzusetzen? Falls ja, ist das sicherlich die beste Möglichkeit, deine Frage zu beantworten.
Ich selbst nutze seit ca. fünf Jahren den Ultrasone DJ 1 (ohne Pro). Einmal habe ich die Überzüge der Kopfhörer-Polster ausgetauscht, die konnte man für ein paar Euro direkt beim Händler bestellen. Ich finde den Klang nach wie vor überragend für den DJ Bereich und der Tragekomfort ist auch in Ordnung. Mein Kumpel hat die Pro Version und diese ist natürlich noch einmal um Nuancen besser beim Klang und der Ausstattung, mir persönlich aber etwas zu schwer und groß vom Gefühl her, auch wenn sich die Daten nur im Detail unterscheiden. Toll an der Pro Version sind die zwei austauschbaren Kabel und der kleine Koffer, in dem der Kophörer kommt. Vom Preis-Leistungsverhältnis her kann ich dir den DJ1 sehr empfehlen.
 
Entschuldige bitte, das hatte ich ganz vergessen zu sagen: Ich suche derzeit noch einen Laden, der in der Nähe ist, bisher bin ich aber noch nicht fündig geworden. ;)

Aber danke schon mal für deine Antwort. :)
Ich bin auch hin- und hergerissen, der Ultrasone sah nämlich top aus.
 
Kann mir hier jemand etwas zu den ATH PRO 500 MK2 von Audio Technica sagen? :)

Sehen ja für den Preis (<120€ bei Amazon) echt super aus und die Testberichte, die ich gefunden habe, sagen eigentlich auch gutes aus.


Oder der Nachfolger Pro 700 MK2... hab den bei justmusic.de für lediglich 127€ gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin :)

Ich würde auch gerne eure beratende Hilfe in Anspruch nehmen wollen. :p


Also, ich stehe noch ganz am Anfang und suche auf einen Rat hin nun erstmal vernünftige Kopfhörer. Ich hab in diesem Thread auch schon gut >50 Seiten gelesen und hab mir auch schon ein paar rausgesucht. Wichtig ist für mich, dass sie nicht auf die Ohren drücken (jedenfalls nicht übermäßig). Musikmäßig bewege ich mich eher bei normaler Club-Musik, Charts, aber auch 60er-90er und Schlager. :d

Mein bisheriger Favorit:
Allen & Heath XONE XD-53

Aber auch diese, wobei ich die sortiert habe (von oben nach unten, oben am interessantesten):
Ultrasone DJ1 Pro
AKG K550 Premium
Beyerdynamic DT-770 Pro (80 Ohm)
SONY MDR-7506/1


Im Auge hatte ich auch die Technics DJ 1200/1210, aber die liegen ja eher auf den Ohren auf (wie auch die HD 25).
Wirklich wichtig ist mir eigentlich nichts spezielles, nett wären natürliche austauschbare Teile, Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit. ;)


Bin weiterhin offen für Rat- und Vorschläge! Preislich aber bitte <200€. ;-)


LG

Bei Amazon alle mit Kreditkarte kaufen, sich anhören und während der Rücksendefrist wieder zurückschicken, was nicht gefällt. Hat deine Kreditkarte einen dementsprechenden Zahlungshorizont, kannst du alle Kopfhörer ausprobieren, ohne Kapital zu binden.

Ich hatte mir bspw. den DJ1-Pro und die HFI-580 von Ultrasone bestellt und fand die HFI-580 besser zum Auflegen für mich. Ich empfehle dir auch die Klassiker HD-25 von Sennheiser und die AIAIAI TMA-1
 
Das lästige Kopfhörer Thema - > Upgrade vom hd 25

hallo liebes forum,

ich hab mich schon heute durch gefühlte 50 seiten gelesen und natürlich auch schon die suche bemüht.
bitte steinigt mich also nicht direkt in den ersten 3 antworten.

ich lese seit jahren schon hier im forum mit und hab mich auch beim kauf schon desöfteren von den testberichten hier leiten lassen.

nun gut ich mag kurz erklären worum es mir geht.
ich bin im besitz eines sennheiser hd 25, der mich jeden tag durch die weltgeschichte begleitet.
für zuhause bin ich aber auf der suche nach einem gemütlicheren, halb-offenen oder offenem kopfhörer.

leider bin ich halt schon ziehmlich von dem hd 25 verwöhnt. als ich vor tagen mal im mediamarkt die kopfhörer probegehört habe, mit meinen eigenen referenzliedern, klangen wirklich durch die bank alle +- 250€ kopfhörer erbämlich gegenüber dem sennheiser.

das mag mit sicherheit auch an der nicht ganz so üppigen auswahl an kopfhörern gelegen haben. die meisten hatten ebenfalls ein dickes B auf der seite.

ich bin online auf die akg k701 aufmerksam geworden bzw. auf den nachfolger 702.
leider hab ich nirgends die möglichkeit diese mal zu testen.

daher meine frage an die hd 25 nutzer, ist der klang ähnlich?
habt ihr da draußen vielleicht noch einen heißen tipp, den ich noch garnicht auf dem schirm habe?

mein studi budget gibt leider nicht mehr als max. 300€ her.

als abspielgerät dient mein imac & mein macbook.


vielen dank im voraus!
eva.sione
 
hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. ich nutze seit jahren den pioneer hdj-1000 kopfhoerer.
ne zeitlang die erste revision. seit nem jahr etwa die gold edition.

die erste edition ist immer an den bekannten stellen gebrochen, hab mir deswegen die neue
edition geholt. seither nichts gebrochen.

jedoch geht nun nur noch die rechte seite. wenn ich auf mono umschalte gehn wieder beide muscheln.
nun weiss ich nich was passiert ist. is da irgendwo n kabelbruch und im mono modus bekommt die linke
muschel das signal von der rechten muschel bzw wirds da nur ueberbrueckt oder was ist da los?

hab die linke musche auch aufgemacht, konnte aber kein defekt finden.
angefangen hat es mit kurzen wacklern bis es dann ganz weg war. innerhalb von paar minuten.

nun muss ich mono hoeren .. :(

was koennte das sein?

mfg
 
Ich habe eine Frage zum HD-25 !

Ich werde mir die HD-25 kaufen und kenne auch alle Versionen des HD-25, was deren Ausstattung und Unterschiede angeht

ABER welche Kabel-Variante ist die beste beim Auflegen ?

1. HD-25 C II (1,5m Spiralkabel, bis zu 3m)

2. HD-25 II (2m normales Kabel)

3. HD-25-1 II (1,5m normales Kabel + Winkelstecker)

???

Ich tendiere stark zu dem 3. Modell HD-25-1 II.
Wenn ich hinter den CDJ's/Controller stehe reicht doch 1,5m easy, oder ?
Um so kürzer das Kabel um so leichter/komfortabler das Tragen des Kopfhörers, oder?

Das Spiralkabel soll gut schwer sein und 2m Kabel ist doch auch schon zu lang beim auflegen oder ?

Danke schonmal !!!
 
Ich arbeite nur mit Spiralkabeln
Je nachdem wo deine Platten/CDs/Getränke stehen muss man sonst dauernd die Kopfhörer ausziehen
 
Ich persönlich nutze seit ein paar Monaten die Audio Technica ATH-M50. Das sind zwar offiziell "Studio-Monitore", aber durch die gute Abschirmung und des vollen, leicht basslastigen Klangs eignen sie sich genauso gut für den alltäglichen DJ Gebrauch. Andere bereits erwähnte Punkte wie z.B. Spiralkabel sind auch vorhanden.

Ich hatte im Laufe der Zeit schon einige, auch wesentlich teurere Kopfhörer und bin seit langem mal echt zufrieden. Beispielsweise sind so Leichtgewichte wie die berühmten Sennheiser HD-25 überhaupt nichts für mich. Ich muss den Kopfhörer "spüren", er muss so richtig meine Ohren umschließen und sich anschmiegen. Also wer was robustes, großes und beständiges sucht, dem rate ich zu den ATH-M50. Wer ein paar Euro mehr drauf legt bekommt auch die Nachfolger ATH-M50x. Die haben abnehmbare Kabel und werden mit einem 3 Meter langen, geraden Kabel, einem Spiralkabel sowie einem 1,2 meter kurzen Kabel für unterwegs ausgeliefert. Perfekt also, um sie allen Lebenssituationen anpassen zu können ;).
 
Hatte zuvor den HDJ-1000 und 1500 mit Spiralkabeln.
Dann auf den HD25-II umgestiegen, also 2m Kabel. Mir liegt das gerade Kabel besser. Soviel mehr Reichweite habe ich mit einem Spiralkabel auch nicht bzw. brauche ich diese als Controller/CDJ-Aufleger auch gar nicht. Als Plattenleger in einer größeren Booth, wo mein Werkzeug ggf. etwas breiter verstreut ist, ist es sicherlich nützlicher. Das gerade und relativ zierliche Kabel ist aber dafür deutlich leichter, was auch gut zum Sennheiser-Federgewicht passt :)
 
Was haltet ihr vom Philips A5/Pro? Ich finde gut das er aus Alu ist und sich die Ohrmuschel in drei Größen wechseln lassen. Ich denke er wird meinen alten Sony V700 ersetzen. Kann jemand etwas zum Klang sagen?

Lässt sich auch schön klein machen. be1d5456_DSC_47602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, aber was sennheisser mitlerweile für ersatzteile/ersatzkabel und co verlangt ist nicht mehr feierlich.
 
Gut,soweit bin ich noch nicht gekommen,meine HD's halten und haben bislang keine Ermüdungserscheinungen:)
Toi toi toi!
 
Hey Ho an alle hier,

vorab: Wenn es nicht passen sollte, kann der Beitrag natürlich gerne gelöscht werden. :)

Ich wollte mal fragen, ob irgendwer Erfahrungen mit den (Spiral-)Ersatzkabeln für den HD25 von ZOMO gemacht hat?
Gestern ist mir leider das Kabel meines HD25 am Stecker gebrochen und deswegen brauche ich ein neues. Allerdings sind die originalen Kabel ziemlich teuer und das rote Kabel von ZOMO finde ich schon ziemlich nice :d.

Danke schon mal im voraus! :)
 
Hallo zusammen,

ich benutze einen Sony MDR-V 700 DJ, bei dem allerdings die Plastikgelenke schon vor langer Zeit aufgebrochen sind. Funktioniert noch, sieht aber (mit Isolierband umwickelt) bescheiden aus. Als Alternative ist mir der Zinken von Urbanears aufgefallen, da Papa Sven den offenbar benutzt (hatte ja vorher auch den MDR 700). Hat da einer Erfahrung mit? Ist ja eher ein günstiges Modell.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben