Desktop-Workstation [Apple]

G

Gast15683

Guest
Schönen guten Tage alle zusammen.


Da mein Audiointerface unter Windows Zicken macht und ich schon seit 3 Jahren den gleichen Rechner fahre, wird es allmälich Zeit umzusteigen :)
Ein Laptop wäre mir am liebsten, aber in der Konfiguration, wie ich sie benötige, geht es da bei 2000€ los...

Also, nun zu meinem exotischen Vorhaben.
Alle Preise beziehen sich auf notebooksbilliger.de. (Bis auf einen)

Ich hatte mir zusammengestellt:
1x Apple MAC mini Intel Core 2 Duo T5600/1024MB/80GB für 470€
2x SAMSUNG SYNCMASTER 2243LNX 22" für 300€
1x Targus Desktop 7 Port 2.0 USB Hub für 30 €
1x Western Digital Elements 1000GB 3,5" für 100€
2x DELOCK USB 2.0 zu DVI VGA HDMI Adapter für 120€
1x Vogels LCD/TFT-Wandhalter VFW 030 für 30€

Gesamt: 1050€

Ich möchte also einen 22" über den regulären DVi-Ausgang des Minis laufen lassen, und einen über den USB2DVI Adapter.
An den zweiten USB2DVI Adapter wird mein jetziger 19" angebracht, welcher direkt auf Kopfhöhe über meinem DJ Pult angebracht wird (mit der Wandhalterung).

Über den USB Hub werden 2 Xone1D angeschlossen, sowie Maus und Tastatur.
An die 4 USB Eingänge vom Mini kommen 1 Motu 828, die ext. Festplatte und die 2 USB2DVI Adapter. (vielleicht stell ich die externe noch auf FW um).
Also im Moment 4 von 4 USB Ports belegt.

Auf den beiden 22" kann ich an meinem jetzigen Arbeitsplatz weiterarbeiten und auf dem 19" läuft dann TPro.

Was haltet ihr von der Idee mit den USB2DVI Adaptern?

Bitte nicht die 2* 22" in Frage stellen, da ich so viel mit dem PC Arbeite, dass ich es nicht mehr missen möchte.

Selbstverständlich dient das System nur zum Arbeiten, nicht zum Zocken.
Höchstwahrscheinlich wäre ein Upgrade auf 2gb Ram noch hinzuzufügen.

Wie würdet ihr das Problem Lösen und was haltet ihr von meiner Vorgehensweise?

mit besten Grüßen,

root
 
Zuletzt bearbeitet:
Was als erstes leider auffällt ist, dass das TFT-Modell keinen DVI-EIngang besitzt.

Dieser DELOCK USB 2.0 zu DVI VGA HDMI Adapter scheint recht interessant, das ist ja quasi eine Grafikkarte über USB, leider findet man keine wirklichen Informationen (ausser die vom Hersteller) im Netz.
Und auf dessen Website gibt es nur Windowstreiber. :(
 
Verflucht! Dachte ich mir doch, dass ich was übersehen habe :(
Nunja, macht ja auch nichts. Schließlich gibt es auch DVI-D-Sub Adapter.


Frau Edit:

Suchen macht sich bezahlt!

Hab einen für Windows & Mac Gefunden:
Triton TRI-UV200 SEE2

System Requirements
Windows 2000/XP/Vista
Mac OS X v. 10.4 or greater
Available USB 2.0 port

Modes Supported
Extended Desktop
Primary Desktop
Mirrored Desktop

Resolution Support
2048 x 1200, 16 Bit Color (VGA)
1920 x 1200, 16 Bit Color
1920 x 1080, 16 Bit Color
1600 x 1200, 16 Bit Color
1680 x 1050, 32/16 Bit Color
1440 x 900, 32/16 Bit Color
1280 x 1024, 32/16 Bit Color
1280 x 960, 32/16 Bit Color
1280 x 800, 32/16 Bit Color
1280 x 768, 32/16 Bit Color
1152 x 864, 32/16 Bit Color
1024 x 768, 32/16 Bit Color
800 x 600, 32/16 Bit Color
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einer 3.5" externen Platte würde ich eher zu 2.5" raten, auch wenn die kleiner und etwas teurer sind. Mir ist ne 3.5" WD letztens runter gefallen... Head Crash... Auf Kulanz wurde sie sogar anstandslos getauscht, aber alle Daten futsch...

Ich hole mir auch demnächst nen 22", habe mich aber für den Ilyama entschieden, der Marke ist meine Familie seit Jahren treu (da wir alle farbenblind sind, ist Schärfe, Farbgenauigkeit und Kontrast doppelt wichtig).
50 Euro mehr, 2ms Reaktionszeit... solltest du dir mal näher anschauen.

Und 2GB Ram sind in meinen Augen für Neusysteme absolute Pflicht.
Klar werden die irgendwann billiger, aber wegen der paar Euro dann nochmal den Stress mit dem Aufschrauben, etc...
 
Jo, geht klar. Dann am besten 250 gig und FW 400.

Wenn schon würde ich den Ram selber einbauen :D

Vielen dank aber für die Information. Ich werde mir defintiv die Ilyama mal anschauen.
 
Jo, geht klar. Dann am besten 250 gig
Du kannst auch ein 1TB MyBook nehmen, die finde ich ganz nett.

Haben eine sehr lange Aktivierungszeit, aber danach gehts akzeptabel.
Beim Arbeiten/Gig greife ich eh nur auf die eingebaute(n) Platte(n) zu,
aber wenn man mal einen Monat unterwegs ist, kann man im Hotel Daten hin und her schaufeln und dort auch sämtliche Filme lagern.
 
Vergiss den Mac Mini !

Das ist ein Auslaufmodell, und so wie es scheint, wird Apple die Mac Mini Serie nicht mehr fortsetzen !

Setze lieber auf ein iMac + zusätzlichen Monitor.
die 470 für den Mac Mini sind mitlerweile einfach überteuert für ein Gerät aus 2007.

Zum Nachlesen : http://www.macrumors.com/2008/10/21/mac-mini-to-be-discontinued/

Ich wollt's auch eben tippen.
Habe seit über einem Jahr einen iMac und bin restlos happy!
Ist echt 'ne Überlegung wert.
 
hey wie währs mit nem imac 20"Matt 2 Gherz 2Gbyte und 250Gbyte :D

will eh nen neuen weil ich langsam an meine Grenzen komme mit dem jetzigen. Hätte auch das richtige Audiointerface dazu ;)

Damit bist auf jeden Fall besser bedient als wennst für ca. 1000€ nen mac mini hinstellst.

Sorry für OT
 
Vergiss den Mac Mini !

Das ist ein Auslaufmodell, und so wie es scheint, wird Apple die Mac Mini Serie nicht mehr fortsetzen !

Setze lieber auf ein iMac + zusätzlichen Monitor.
die 470 für den Mac Mini sind mitlerweile einfach überteuert für ein Gerät aus 2007.

Zum Nachlesen : http://www.macrumors.com/2008/10/21/...-discontinued/


Ui... Dankeschön. Ich hätte nun wirklich mit allem gerechnet :)eek:), aber nicht damit :D

Aber da bin ich dan wieder bei einem so hohen Budget... Aber wer nicht wagt...

@ Dadampa:

Danke, aber nein danke ;) Audiointerface habe ich schon... Und das gebe ich um nichts in der Welt wieder her :D (Siehe Gallerie)

Mensch, der hat aber nur 3 USB Ports...
1x für Motu 828
1x für USB Hub mit 2*Xone1D + Maus & Tastatur und ev. noch 1 Midi Controller... oder Maus & Tastatur + 8 Kan. Midi Interface...

Könnte aber klappen.

beste Grüße

Wobei: Wie weit kann man eigentlich nen Displaykabel legen ? Inkl. Adapter von Mini-Display auf D-Sub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der Qualität des Kabels, der gewünschten Auflösung+Bildwiederhloungsratel, des empfangenen Monitors und zu guter Letzt der Güte des Grafikausgangs am MAC ab. Aber wenn nur um die 7,5 Meter geht hat man meist ganz gute Chancen das ein brauchbares Bild zustande kommt.
 
Bei DVI - Sprich digital, gehts eh entweder ganz oder gar nicht. Aber 4-5Meter sollte noch drinnen sein...

Würd aber auf jeden Fall auf 2GB ram und einen anständigen Core 2 Duo setzen, egal jetzt ob Mini oder Imac.
 
Jo. Ich glaube, es wird ein iMac :) Da hab ich 20" zum Arbeiten, 3 USB Ports und 1 mini DVI für den 19" für T3 :D
 
Also mal kurz ein Kommentar zu den Grafikadaptern...
Für reine Officeanwendungen zu gebrauchen, für mehr auf keinen Fall.
Das sind simpelste Grafikkarten mehr nicht, Spielen geht damit nicht, DVD schauen, kommt auf den Stand des Adapters an, die entwickeln sich gerade ziemlich schnell weiter. Also nicht zuviel davon erwarten, und gegebenenfalls erstmal ausprobieren vorher, ob er das kann, was du erwartest und damit machen möchtest.
 
Ich würde sie auf jeden Fall nur zur Bildbearbeitung, Surfen, Programmieren und "ICQ-en" verwenden. Und halt noch alle anderen Aufgaben, welche am PC anfallen.

Und natürlich DJing :D

Wobei ich mir doch noch nicht ganz schlüssig bin.

Aber nunja, bis Weihnachten ist halt noch ein wenig :D
Mir wären 2*22"+1*19" viel lieber, als 1*20" + 1*19", da ich viel Multitasking betreibe :D
Das wäre zmdst. ein Todesargument für den iMac.

@ Micky:

Ich ging von dem hier aus.

Und da der Pro erst bei 2.5k los geht... Muss ich wohl halt einmal im Lotto gewinnen :D
 
Würde dir auch zum iMac raten.

Falls es doch der Mac Mini werden sollte;
Diese USB-->DVI Adapter sollen nicht schlecht sein. So kannst du auch locker 8 Bildschirme an deine Kiste hängen ;) Allerdings ist die Bildwiederholrate nicht so hoch wie bei einer richtigen Grafikkarte. Zum chatten sollte es reichen. Wenn du zb. Traktor drauf lassen würdest könnte es sein dass zB. die Waveformanzeige etwas hinkt, aber keine Ahnung. Habe selbst keine Erfahrungen mit solchen geräten gemacht.
 
Ist halt einfach so, dass mir nen Mini viel besser vom Platz und der Verkabelung hier hin passt.

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich selbstverständlich sofort den iMac nehmen, aber den Mini kann man wenigstens auch mal mit zum ging nehmen.

Das ist halt der für mich entscheidende Vorteil.

Ich weiß, dass manche denken werden:
Warum macht der dann nen Thread auf, wenn er es so oder so machen wird?
Ganz einfach: Weil ich zu wenig im Internet zu den USB2DVI Adaptern finde.
Außerdem denke ich, dass der von mir aufgelistete auch locker TPro schaffen wird, da er ja immerhin bis zu 1680 x 1050 bei 32 Bit unterstüzt.

Aber ich lasse mich mal überraschen. Hauptsache Mac. Ich kann ja immernoch irgendwann mal nachrüsten nur ich wäre froh, wenn mein Interface endlich einmal Fehlerfrei laufen würde...
 
Diese Adapter sollte man wirklich vorher ausprobieren... Ein Kumpel hatte welche zur Bemusterung für den europäischen Markt auf den Schreitisch geknallt bekommen, und an für sich sind die nicht schlecht, nur kommt da eben keine High Performance hinten raus.
Für normale Anwendungen reichen die aus, aber sobald der Chip gefordert wird, auch wenn es richtig Video Dekodieren/Enkodieren geht, kann das Bild schonmal anfangen zu ruckeln, weil die Frame Rate einfach zusammen bricht.
 
wenn i zum ging ging, würd i das au machen.
geh halt net zum ging, fahr halt hin :p

es kommt doch sicher bald ein neuer mini

Dann stelle ich mir da doch keinen 20" iMac hin? Wo kommen wir denn dann hin?

:D

Aber erstmal bis Weihnachten noch gedulden :p

Zitat eines Apple-Mitarbeites zu der Frage nach Einführung von USB2DVI Adaptern in ihr Sortiment:

Gut - ich kann die Anregung gerne aufnehmen. Aber grzundsätzlich obliegt dfiese Entscheidung dem Management.

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Vielleicht interessiert es manche:

http://www.123macmini.com/news/story/1063.html


Sicher:
*The Mac mini will use the new Mini DisplayPort that was recently showcased on the Macbook line. This will save considerable port real estate on the back of the Mac mini.

*The Mac mini will join all other Macs in being able to address 4GB of RAM. Currently, they are officially sold with up to 2GB of RAM, but can also support 3GB of RAM. (Though the latter configuration loses the minor dual channel benefits.)

*Like the new Macbook, the Mac mini optical drive will be changed to a SATA connection. (It is currently a standard ATA/IDE cable.) This will obviously increase performance. But this change offers even more benefit for those who use the Mac mini as a server. (I have hundreds of Mac mini servers in here that have never once used their optical drive.) In ordering a Mac mini from Apple, there will be an option to have two SATA HDDs and eliminating the optical all together. With the new Remote Disc introduced with the Macbook Air, this option will be tempting for many.

99% Sicher, aber nicht bestätigt:
*The Mac mini will likely join the rest of the line with the black and aluminum. I wouldn't expect the desktop Mac to use the new unibody aluminum casing as that would surely push it out of the Mac mini price range. (And probably isn't as useful for desktop computers anyway.)

*Without the higher cost of unibody casing, and more space with the switch to Mini DisplayPort, we'd expect FireWire to stay on the Mac mini.

*Our hopeful nature would point to a move from integrated graphics to NVIDIA GPUs though I'm not sure how close they'll want to bridge the performance with the iMac and Macbooks.

*Surely the Mac mini will see an upgrade to 802.11n. At this point, I assume it'd be more expensive to continue to produce the non-n card solely for the Mac mini than use the same card that is in every other Mac. Plus, with some if the new minis relying on Remote Disc, that extra speed would be essential.

beste Grüße
 
Danke an alle Beteiligten. Aufgrund Geldmangels ist es jetzt ein Mac Mini geworden, trotzdem er wahrscheinlich geupdated wird!
Mit 1,83 gHz C2D, 4gB Ram und 80 gB.

Grund:

-Mein jetztiger Rechner ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und ihn segnet allmählich das Zeitliche. Mir geht es außerdem restlos auf den Geist, dass er des öfteren Probleme beim IRQ Sharing ("Sound-laggs") hat und da er zu langsam ist.

- Der Mac mini bietet mit 4 USB Ports, welche schon voll belegt sind. Deshalb kommt auch noch ein 7 Port Hub hinzu. (Argument :confused::d)

- Der Mac mini ist variabeler als ein iMac. Ich kann ihn problemlos mit zu einem Gig nehmen und bei Bedarf auch noch irgendwann mit einer 60gB SSD HDD aufrüsten, was beim iMac nicht möglich ist.

-MS

- Stille. Bei meinem jetzigen laufen ca. 10, oder sogar noch mehr, Kühler. Ist praktisch ein "Grundrauschen" :D:D

-Ich will nicht mehr bis Januar warten bis ich gescheit arbeiten kann. Spätestens wenn die Xones ankommen will ich nicht mehr auf die alte Schüssel angewiesen sein! Knapp 1 1/2 Jahre warten reicht denke ich... Da soll es nicht am PC scheitern.

- Durch das Ersparniss von fast 450€ in Bezug auf den anfänglich genannten Betrag habe ich noch genügen Spielraum.
Army of Hardcore, MKP49 und Ableton Live 7 LE ich komme :d:d:d
Und irgendwie muss man ja Weihnachtsgeschenke bezahlen.

Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen :)

Danke aber nocheinmal an alle Beteiligten :D

beste Grüße,

the Root
 
Zuletzt bearbeitet:
Alta, geil :d Danke vielmals ;)


Edit: Genau deswegen hatte ich mich übrigens auch für den Mini entschieden. Den kann ich nämlich nachträglich noch mit ner SSD und vllt. nem 2gHz Prozessor aufrüsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben