Detailfrage an DJM 800 Besitzer

S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Dabei seit
27 Feb 2005
Beiträge
248
Reaktionen
3
Hallo,

habe gestern mein DJM 800 bekommen und hab ein paar Detailfragen an stolze Besitzer deselbigen Mischpults:

1) Beim Roll-Effekt kommt mir etwas unlogisch vor: und zwar bei 12 Uhr stellung des (Mix/Depth)-Reglers kommt nur das Roll-Signal und kein Originalsignal - müsste es bei 12 Uhr Stellung nicht halbe/halbe sein? Zwischen Mitte (12Uhr) und ganz rechts ändertis sich genau null.

2) Kann sein, dass das DJM 800 "leiser" ist als das DJM 600: ich hab 2 Aktivmonitore angeschlossen und den Master-Regler auf 12 Uhr und so normale Zimmerlautstärke; bei meinem DJM 600 war ich schon bei 1/5 des Master-Fader-Wegs auf Zimmerlautärke bei denselben Boxen.

3) der Timing Regler wackelt ein wenig - normal?

Also vielen Dank wenn einer von euch das kurz nachschauen könnte. Sonst bin ich mit dem Mischer sehr sehr zufrieden. Sound ist im vgl. zum 600 eine Klasse besser.

LG und Sanx
 
Hallo,

habe gestern mein DJM 800 bekommen und hab ein paar Detailfragen an stolze Besitzer deselbigen Mischpults:

1) Beim Roll-Effekt kommt mir etwas unlogisch vor: und zwar bei 12 Uhr stellung des (Mix/Depth)-Reglers kommt nur das Roll-Signal und kein Originalsignal - müsste es bei 12 Uhr Stellung nicht halbe/halbe sein? Zwischen Mitte (12Uhr) und ganz rechts ändertis sich genau null.

2) Kann sein, dass das DJM 800 "leiser" ist als das DJM 600: ich hab 2 Aktivmonitore angeschlossen und den Master-Regler auf 12 Uhr und so normale Zimmerlautstärke; bei meinem DJM 600 war ich schon bei 1/5 des Master-Fader-Wegs auf Zimmerlautärke bei denselben Boxen.

3) der Timing Regler wackelt ein wenig - normal?

Also vielen Dank wenn einer von euch das kurz nachschauen könnte. Sonst bin ich mit dem Mischer sehr sehr zufrieden. Sound ist im vgl. zum 600 eine Klasse besser.

LG und Sanx

zu 1: das passt so. wäre zwar schöner wenn man bei 12 ne mischung hätte, aber so ist es nunmal...

zu 2: hast du schon an der schraube hinten gedreht? wenn nein, damit kannst du die ausgangsleitung beeinflussen. also ich finde das ding nicht leiser als andere pulte

zu 3. also bei mir wackeln nur di egain potis, und da smus ja bekanntlich bei dem pult so sein
 
danke für die auskunft ;)

zu 2) habe hinten bei der schraube nicht gedreht; ist werk-einstellung; wenn ich drehen würde, würde es dann lauter oder leiser werden? eingestellt ist 0db und dann kommen einstellungen bis -12db

zu 3) der timing regler wackelt: also wenn ich ihn fest angreife kann ich ihn 1mm in alle Richtungen bewegen bewegen - ich weiss nicht genau - soll ich deswegen umtauschen? habts bei thomann gekauft und die machen sicher keinen stress.. mich störts jetzt wenig aber ich denke dass ev. jmd. auffällt wenn ich es wieder-verkaufe?

danke für info&ratschläge x s
 
also das spiel der regler ist bei allen der effektleiste gleich ...

ich schätz mal nen halben milimeter...

..............

das mit dem roll ist halt bei allen so....

vllt dafür da damit man den roll auch mal schnell rausdrehen kann und nicht erst eine ganze umdrehung machen muss ^^ ;)

ohne ihn mit dem on/off button "wegzuwerfen"
 
Ich habe auch 2 Fragen.

sorry für meine unwissenheit habe keine anhnug von sowas edelem habe nur reloop :rolleyes:

1. Habe ich in diversen Demo Vid´s. gesehn das es bei den Efeckten eine Reverso Funktio gibt. Wenn ich 1. Plattenspieler anschliesse diesen Efeckt ntze und wieder beende dann müsste die Musik doch eig. verzögert kommen da ich ja ein kleines stück zurück gespult habe oder wie funktioniert das? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

2. Will ich mir diesen Mixer auch zulegen aber würde ihn dann doch vorher ausgibig teste. Sowas möchte ich aber ungerne in irgenteinem Geschäft machen. Gibt es irgentwo die Möglichkeint sich diesen Mixer für einen Monat zu Mieten? So das ich ihn zuhause ausgibig Testen kann.

LG:Roger
 
also das spiel der regler ist bei allen der effektleiste gleich ...

ich schätz mal nen halben milimeter...
"

bei mir ist es nur der "Timing"-Regler und dafür 1mm - wie soll ich das bewerten.. egal?

und 2te frage. habe hinten bei der schraube nicht gedreht; ist werk-einstellung; wenn ich drehen würde, würde es dann lauter oder leiser werden? eingestellt ist 0db und dann kommen einstellungen bis -12db

@ roger

klar die platte dreht weiter während du den effekt spielst.. und mixer kannst du mieten für 30.- pro abend ca. bei licht-soundanlagen verleiher..

lg
 
Ich habe auch 2 Fragen.

sorry für meine unwissenheit habe keine anhnug von sowas edelem habe nur reloop :rolleyes:

1. Habe ich in diversen Demo Vid´s. gesehn das es bei den Efeckten eine Reverso Funktio gibt. Wenn ich 1. Plattenspieler anschliesse diesen Efeckt ntze und wieder beende dann müsste die Musik doch eig. verzögert kommen da ich ja ein kleines stück zurück gespult habe oder wie funktioniert das? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

2. Will ich mir diesen Mixer auch zulegen aber würde ihn dann doch vorher ausgibig teste. Sowas möchte ich aber ungerne in irgenteinem Geschäft machen. Gibt es irgentwo die Möglichkeint sich diesen Mixer für einen Monat zu Mieten? So das ich ihn zuhause ausgibig Testen kann.

LG:Roger

mieten kannste dir den mixxer zb. bei djservice.com nur das problem is das du für ein monat soviel zahlst das du dir den halben mixxer schon fast selber kaufen könntest ;)

von d.h lohnt es sich nicht wirklich....
 
bei thomann bestellen und dann einfach bei nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.
 
würde leiser werden

hmm komisch: also wie gesagt -hab meinen master ziemlich mittig auf 12 uhr und es ist zimmerlautstärke;

bei den selben aktivboxen hatte ich hingegenbei 2/10 vom Faderweg schon zimmerlautstärke...

kann ich irgendwie kontrollieren ob mein master-ausgang in ordnung bzw. kaputt ist, weil das ist ein ziemlicher unterschied..

x s
 
hmm komisch: also wie gesagt -hab meinen master ziemlich mittig auf 12 uhr und es ist zimmerlautstärke;

bei den selben aktivboxen hatte ich hingegenbei 2/10 vom Faderweg schon zimmerlautstärke...

kann ich irgendwie kontrollieren ob mein master-ausgang in ordnung bzw. kaputt ist, weil das ist ein ziemlicher unterschied..

x s

ok hab eine idee.. kan jmd nachsehen ob's bei ihm in etwa gleich ist:

wenn ich den master-regler auf 12 uhr habe und beispielsweise den turntable auf genau -0b gaine dann zeigt die master anzeige bei mir 2lichter bzw. -15db.. ist das bei euch ungefähr gleich?
 
Ja, habe ich gerade bei mir ausprobiert! Linefader auf 0db eingepegelt und den Masterregler auf 12 Uhr, dann leuchtet die Masteranzeige bis -15db

Darüber würde ich mir keine Sorgen machen und scheint normal zu sein! Dafür hast Du ja einen Masterregler, den Du nicht nur bis 12 Uhr drehen kannst ;)
 
jupp, 0 db ist ca bei 14 uhr

hmm bei mir ist 0 db am master erst kurz vor 3 Uhr wenn ich die Line/Phono-Fader auf 0db gaine..

kannst nochmal schaun .. :)?

dazu passt noch eine andere frage... gaint ihr die Line/Phono Fader prinzipiell auf 0db oder.. die gelben lampen irritieren micht ein wenig, weil die hätten genauso rote machen können..

xx s
 
Moin

Also normalerweise stellst den jew. channel-gain so ein das du bei vollständig geöffnetem Linefader mit ca. 0db in die Mastersektion "gehst"...
 
hmm bei mir ist 0 db am master erst kurz vor 3 Uhr wenn ich die Line/Phono-Fader auf 0db gaine..

kannst nochmal schaun .. :)?

dazu passt noch eine andere frage... gaint ihr die Line/Phono Fader prinzipiell auf 0db oder.. die gelben lampen irritieren micht ein wenig, weil die hätten genauso rote machen können..

xx s

14 uhr ist doch kurz vor 3 *g*
 
Also ich dreh den Gain immer so weit auf, dass alles rot leuchtet :p rofl
like Gain Sau
 
was geht den bei euch LOL ? dreht mal den Verstärker auf :D
 
was geht den bei euch LOL ? dreht mal den Verstärker auf :D

und genau da kommt meine kurze Frage...

Hab in meiner neuen Wohnung mein DJ-Pult jetzt im Wohnzimmer stehen und gehe nun über den Master-Cinch-Out vom 800er an meinen Sony 5.1 Verstärker.
Am sym. Out des Mixers hängen nach wie vor meine ESI-nEar05 Experience.

Komischerweise muss ich den Sony-Verstärker verdammt weit aufreißen, um ordentlich Kawoooom in der Hütte zu haben - die ESI hingegen sind richtig laut, obwohl nur ein drittel aufgedreht.

Ist der Cinch-Out nun wirklich so eklatant leiser als der XLR???? Oder würdet ihr generell eher über den Booth gehen???

Greetz
 
und genau da kommt meine kurze Frage...

Hab in meiner neuen Wohnung mein DJ-Pult jetzt im Wohnzimmer stehen und gehe nun über den Master-Cinch-Out vom 800er an meinen Sony 5.1 Verstärker.
Am sym. Out des Mixers hängen nach wie vor meine ESI-nEar05 Experience.

Komischerweise muss ich den Sony-Verstärker verdammt weit aufreißen, um ordentlich Kawoooom in der Hütte zu haben - die ESI hingegen sind richtig laut, obwohl nur ein drittel aufgedreht.

Ist der Cinch-Out nun wirklich so eklatant leiser als der XLR???? Oder würdet ihr generell eher über den Booth gehen???

Greetz

soweit ich das berichten kann is der 800er allg. leiser... warum ?
weil digital.... würd ich ganz stark mal behaupten... ich hab immer die erfahrung gemacht das Analoge Pulte Lauter sind als Digitale Pulte!
Genau so is es mit den Vinyls... die sind Lauter als zb. mein Serato ;)

korrigiert mich wenn ich falsch liege :rolleyes:

greetz
MeZZoMix
 
korrigiert mich wenn ich falsch liege :rolleyes:

Ja, liegst du.
Es kommt immer das raus was eingestellt ist, wenn also der master-out mit z.B 0db feuert kommt auch immer 0db raus.
Damit das man einige Quellen lauter bzw. leiser "gainen" muss stimmt zwar, aber raus kommt was eingestellt ist, und das bei jeder Quelle gleich ;)
 
Bei mir ist es auch anders... Mein Torq ist um einiges Lauter als ne normale Vinyl - ich regel dann den Pegel in der Software auf ca. -5db, damit ich genug Headroom in den Gains habe um auch schonmal ne normale Vinyl miteinzubringen.

Ich werde aber die Tage mal ausgiebig frickeln... dat muss auch anders gehen...

Greetz
 
Ich habe noch 2 kleine detailfragen:

1) welcher Fader Kurver nehmt ihr am liebsten bzw. welche ist die des standard djm-600 am ähnlichsten?

exponitiell 1, exponitiell 2 (mitte), oder lineare

wichtig ist welche dem djm 600 am ähnlichsten ist...

2) wie nutzt ihr den roll-effekt: fängt ihr dass signal ein - legt ihr es auf einen freien kanal und cuet ihr die originalplatte wieder passend ein?

ich versuchs schon länger signal einfangen und gleichzeitig die platte stoppen damits dann nahtlos weitergehen kann.. bekommt das jmd. von euch hin?

lg s
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
Commonsounds
Antworten
27
Aufrufe
4K
marjkus
marjkus
AnDee
Antworten
310
Aufrufe
22K
Tekpoint
Tekpoint
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fletch
F

Neue Themen


Zurück
Oben