detroit techno

ama523

ama523

Mitglied
Dabei seit
18 Jul 2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hi Leute,
bin noch ziemlich neu hier und weiß nicht, ob´s schon ähnliche Beiträge gab. Falls ja, den hier einfach löschen. :)

Meine Frage: Wo finde ich im Internet detroit techno tracks zum download (legal natürlich...)

Oder wo bekommt ihr allgemein eure Musik her?

Freu mich auf eure Antworten.
 
Hi Leute,
bin noch ziemlich neu hier und weiß nicht, ob´s schon ähnliche Beiträge gab. Falls ja, den hier einfach löschen. :)

ja. einfach mal ein bißchen umschauen hier oder SuFu nutzen und du findest auf deine fragen eindeutige antworten.

-------------------------------------------------------------------------

aber das thema dem titel nach ist ja schon länger überfällig. darum hijacke ich den hier einfach mal, um eine sammelstelle für detroit techno hier einzurichten, da dieses thema (musikalisch) gerade in den startlöchern steht.

so ist zB quince mit seiner "noodles" auf green rec. ungerechterweise irgendwie in der öffentlichen wahrnehmung weitestgehend unbeachtet geblieben. ebenso wie die wiederbelebung von transmat und dem neuerlichen output von planet e. alle fröhnen sie gewissermaßen dem, was delsin und die niederländischen kollegen irgendwie noch liegengelassen haben. bzw. zeichnet sich da gerade eine erneuerung von detroittechno ab. quasi detroit 2.0 wenn man so will... und gekreuzt mit etwas technoideren sachen ala sandwell district und den engländern um james ruskin, und unter einbeziehung des house-ausverkaufs gerade könnte man fast schon meinen - und da bin mal schneller als die bravo .. ähh ... groove - dass die wiederkehr generell von techno kurz bevorsteht....

edit: und es ist mit techno nicht schranz oder sein vorläufer tribaltechno gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Detroit Techno erlebt gerade auf Vinyl ein Revival.

Z.B.
Rolando - The Afterlife EP
http://www.deejay.de/Rolando-The_Afterlife-SVALB02A__3846

Bei web-records.com gibt's die Tracks auch als mp3.

In der Tat, es gibt auch beängstigend viele Re-Releases von alten Klassikern, wenn man sich in den Online-Plattenläden so umschaut.
Das kann gutes bedeuten oder auch KGB - Kann Garnichts Bedeuten.
Techno allgemein - ich habe den Eindruck, daß seit etwa ein bis zwei Jahren der Untergrund brodelt. Bald kocht es über \o/
 
such mal bei beatport.com

lässt sich bestimmt was finden
 
Wird definitiv.
Auf der einen Seite wird es im House-berreich noch ruhiger werden, Stichwort Slow House aber dafür wird der "echte" Techno ein Revival erleben.
 
Wird definitiv.
Auf der einen Seite wird es im House-berreich noch ruhiger werden, Stichwort Slow House aber dafür wird der "echte" Techno ein Revival erleben.

Ich habe den Eindruck daß zumindest bei den "großen" DJs die Minimal-Zeit vorbei scheint. Mal schauen wie es weitergeht..
 
blueparade meinte vllt das nun viele den Weg der ruhiger und softeren beats einschlagen, ich merke selbst das viele Labels immer ruhiger werden und langsamer. Das meinte er sicher oder ;)

Hoffe doch back to the roots! yiha
 
blueparade meinte vllt das nun viele den Weg der ruhiger und softeren beats einschlagen, ich merke selbst das viele Labels immer ruhiger werden und langsamer. Das meinte er sicher oder ;)

Hoffe doch back to the roots! yiha

Ja genau das meinte ich. Back to the roots. Bzw. wieder mehr Vielfalt. Natürlich wird Minimal nicht ganz verschwinden. Vielleicht ist es in letzter Zeit einfach auch melodiöser geworden. Mir ist einfach aufgefallen, daß ein paar der "berühmten" DJs in letzter Zeit sehr viel housigeres Zeugs auflegen als noch vor ein zwei Jahren, und sogar mal den ein oder anderen Klassiker.

Ah, von Abe Duque gibt's grad eine Platte mit neuen Remixes von "What happened". Sehr geil. Nur mal so als Tip. Vorhören bitte in den üblichen Shops.
 
blueparade meinte vllt das nun viele den Weg der ruhiger und softeren beats einschlagen, ich merke selbst das viele Labels immer ruhiger werden und langsamer.

Das kapier ich jetzt nicht. Wenn Blueparade schreibt, die Minimal-Zeit wäre langsam vorbei, dann müsste es doch wieder härter anstatt softer werden oder?
 
Kommt darauf an was man unter "härter" "softer" "schneller" und "langsamer" versteht. Ich unterscheide einzig zwischen monoton und melodiös, und zwischen groovy und nicht groovy. :)
 
Das kapier ich jetzt nicht. Wenn Blueparade schreibt, die Minimal-Zeit wäre langsam vorbei, dann müsste es doch wieder härter anstatt softer werden oder?

das vertsehe ich wiederum nicht :p

wieso ist kein minimal automatisch haerter ??? koennte doch auch weicher und melodioeser werden, jedoch auch deutlich technoider und melodioeser usw. ...
 
Mit technoid assoziiere ich die Härte der Perkussionen, z.B. füllige Hats und eine kickende Bassdrum. Gut, wenn man den Minimal von vor 2000 meint, wie z.B. Sachen die Robert Hood gemacht hat, dann kann man dem Minimal die Härte nicht absprechen, aber ich meinte eher das Neo-Zeugs :)
 
mädels... es ist doch der realtität abzulesen, dass nach minimal house als trend folgte. fast alle die gestern noch minimal gefahren haben, legen heute (tech)house auf.... bis auf ein zwei ausnahmen. und warum ist da eigentlich egal, weil es nicht das thema hier ist... ;)
hier gehts um detroittechno und dessen (noch etwas verstecktem) wiederaufleben / erneuerung.
prominentestes stück in jüngster vergangenheit dürfte da eigentlich reference - aeonian ep sein...
-> http://www.youtube.com/watch?v=fCbUmxkLgAI

oder carl craig - at les c. smith remixe
-> http://www.youtube.com/watch?v=DU59pTz6W88

ich behaupte da einfach mal, wer die gehört hat, will von techhouse oder minimal nix mehr wissen.. ;)
 
hier gehts um detroittechno und dessen (noch etwas verstecktem) wiederaufleben / erneuerung.
prominentestes stück in jüngster vergangenheit dürfte da eigentlich reference - aeonian ep sein...
-> http://www.youtube.com/watch?v=fCbUmxkLgAI

:eek:

Kann es sein, und jetzt frage ich hier den blueparade als Deep, Tech House Kenner, dass Planet E den Sound als "Detroit" neu verkaufen will? Mir ist der Stil ganz und garnicht unbekannt, und dabei habe ich mit Dub und/oder klassischem Detroit nichts am Hut
 
:eek:

Kann es sein, und jetzt frage ich hier den blueparade als Deep, Tech House Kenner, dass Planet E den Sound als "Detroit" neu verkaufen will? Mir ist der Stil ganz und garnicht unbekannt, und dabei habe ich mit Dub und/oder klassischem Detroit nichts am Hut

?????
also noch detroitiger als planet E (und damit carl craig) und reference (brian kage & luke hess) gehts nu eigentlich wirklich nich mehr. alle(s) beheimatet in detroit und lange dabei...
außer vielleicht noch UR. aber selbst da klingt ein "knights of the jaguar" oder "by night" oder "midnite sunshine" sehr na dran... oder die ganzen red planet geschichten... oder los hermanos / rolando ... oder... oder..

darum noch mal: ????????????
 
alle(s) beheimatet in detroit und lange dabei...

Nur damit ich das richtig verstehe, hier wird elektronische Tanzmusik, die aus Detroit kommt, als selbige bezeichnet? Wenn ich "knights of the jaguar" mal als Beipspiel nehme, dann müsste DAS hier auch Detroit sein, oder?
 
Oder wo bekommt ihr allgemein eure Musik her?

Aussm Plattenladen...



Abgesehn von den ganzen Re-Releases, fand ich die "neue" DVS1 sehr gut, die geht imho auch ins Detroitige (was für nen kakkwort....)

und die Kenny Larkin The Glob Remixes auf Planet E is auch detroitastisch...


Ich glaub nich unbedingt dass daraus jetzt der nächste Hype entsteht. Oder ich hoff es zumindest. Mit Tech-House kann ich sowieso nur selten was anfangen, deswegen ham mich die Nasen die da immer hinrennen auch nich wirklich gestört, aber wenn die.... ich bleib mal bei "Nasen", die alles Elektro nennen... jetzt auch auf die guten Partys rennen **** ich im Quadrat !
 
Zuletzt bearbeitet:
mädels... es ist doch der realtität abzulesen, dass nach minimal house als trend folgte. fast alle die gestern noch minimal gefahren haben, legen heute (tech)house auf.... bis auf ein zwei ausnahmen. und warum ist da eigentlich egal, weil es nicht das thema hier ist... ;)
hier gehts um detroittechno und dessen (noch etwas verstecktem) wiederaufleben / erneuerung.
prominentestes stück in jüngster vergangenheit dürfte da eigentlich reference - aeonian ep sein...
-> http://www.youtube.com/watch?v=fCbUmxkLgAI

oder carl craig - at les c. smith remixe
-> http://www.youtube.com/watch?v=DU59pTz6W88

ich behaupte da einfach mal, wer die gehört hat, will von techhouse oder minimal nix mehr wissen.. ;)

Also in meinen Augen verschwimmen gerade die Grenzen zwischen "Detroit Techno" und Tech House. Das ist auch das, was ich meinte: Tech House war bislang eher monoton, minimal, und wird jetzt (wieder) melodiöser, nähert sich also dem Detroit Techno an. Oder konkreter: Die deutschen Ex-Minimal-Produzenten haben jetzt (?) den Detroit Techno für sich entdeckt.



:eek:

Kann es sein, und jetzt frage ich hier den blueparade als Deep, Tech House Kenner, dass Planet E den Sound als "Detroit" neu verkaufen will? Mir ist der Stil ganz und garnicht unbekannt, und dabei habe ich mit Dub und/oder klassischem Detroit nichts am Hut


Meiner Meinung nach besteht der Detroit Sound aus mehreren Strömungen. Die Beispiele von quinto sind klar dem Sound ab "Jaguar" zuzurechnen, wobei der wohl wiederum in der Tradition von "Strings of life" steht.
Gerade bei Underground Resistance gab es aber auch schon immer wesentlich härteres Zeugs, das es nach meinem Kenntnisstand so nicht mehr gibt und im wesentlichen durch Tech House abgelöst wurde. Außerdem gibt es auch noch Electro-Stücke, also die mit richtigem Breakbeat, und die zählen wohl auch zu Detroit Techno.
Dub Techno ist für meine Begriffe aber eher eine "deutsche" Angelegenheit (lasse mich gerne eines besseren belehren).
Planet E ist in der Tat aber ein alter (Detroit-)Hase, hat aber (zumindest in D) die letzten Jahre ein Schattendasein geführt, wie fast alle amerikanischen Label.
Der moderne Detroit-Sound klingt z.T. nicht mehr "klassisch", weil wohl auch hier der Laptop als Produzent Einzug gehalten hat. Als Purist könnte man also sagen, Detroit muß immer mit analogen Synthesizern produziert werden, andere könnten sagen, haußtsache das Endergebnis klingt "detroit-isch".
 
na wenn Detroit zurückkehrt, werden wohl viele Klassiker aus den 90igern ge-remixt werden :) Hui ich muss meine Augen und Ohren offen halten^^
 
Ich frage so höchst interessiert, weil einige Leute meiner Musik ganz plötzlich "detroit-ische" Klänge entnehmen. Jetzt weiß ich, was ich demnächst als Progressive- & Deep Tech House DJ auf meine Flyer drucken muss.

Man man man...
 

Neue Themen


Zurück
Oben