Deutscher Dancehall -> Ein Situationsbericht!

S

Schalltafel

Mitglied
Dabei seit
17 Sep 2006
Beiträge
11
Reaktionen
1
Ort
Oberstdorf
Hi leudde,
ich wollte mal fragen was mann vom deutschen dancehall so halten kann, und welche bands mann kennen sollte.

Also meine favourites sind:

Mono und Nikitaman
SEEED
Benji
Raggafuxxe
Ede Whiteman


Was sagt ihr so dazu?
 
culcha candela !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
einer der besten gruppen die es zurzeit gibt.
meines erachtens sogar besser als seeed wobei
das ja geschmackssache is . aber clubtauglicher
is culcha auf jeden fall
 
Zu Culcha Candela kann ich nur sagen, dass ich sie aufm Summerjam gesehen hab und seitdem beschreibe ich sie nur noch mit einem Wort: Buhh!

Ansonsten sind meine Favoriten des deutschen Dancehalls:

- Nosliw
- Seeed
- Mono & Nikitaman
- Kimoe
- D-Flame (hat leider nicht viele gute Lieder)
- Benji
 
jo von dem das die dieses jahr life ned so gut warn hab ich auch scho viel ghört aber ich bin ja hier im dj forum wo man eigentlich eher über platten als über life acts redet ;) und die platte is ja wirklich genial
 
ill inspecta ist der boss im deutschen dancehall...
mMn
von uwe kaa das dancehallstory ding war auch ncie
 
PJA schrieb:
Zu Culcha Candela kann ich nur sagen, dass ich sie aufm Summerjam gesehen hab und seitdem beschreibe ich sie nur noch mit einem Wort: Buhh!


Fand die bisher eigentlich immer ganz gut, wieso fandest du die so schlecht?
 
Jow...

Culcha is auf jeden Fall geil!!!

Aber es geht nichts über Manu Ranking

Die Stimme is einfach nur genial und die Texte gehn richtig unter die Haut.

Greetz, Flo
 
Mellow Mark kann man auch ganz gut anhören. "Alarmstufe Rot" ist ein sehr geiler Dancehall Track.
 
meint ihr jetzt deutschsprachigen dancehall oder dancehall aus deutschland?

ich denk mal ersteres. ganjaman wurde noch nicht genannt. macht gute shows.
p.r.kantate gibts auch noch, aber den muss man mögen. mein ding isses
nicht, obwohl görli görli gerockt hat.
dann fällt mir noch VolkanikMan ein, wobei ich seine türkischen und
patois-texte mehr mag, als seine deutschen.

drmz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PJA: wenn du bands nach ihrem liveauftritt beurteilst müsste seeed aber auch recht weit hinten stehen, bin zwar im Dancehall Genre nicht sehr stark involviert und kenne mich dementsprechend kaum aus aber die zwei Auftritte die ich sah - einmal Chiemsee Reggae Summer und einmal auf NDR waren beide Grottenschlecht und dämlich... Als Record lass ichs mir eingehen aber live ebenfalls nicht...
 
also ich war schon zwei mal auf konzerten von m&n bzw rootdown allstars und die ging auch ziemlich ab also is zu empfehlen
 
Man muss zu Culchas wirklich sagen, das das erste Album wirklich um Welten besser war.
Hab die schon gsehn wos noch wirklich total unbekannt waren und das war schon seeehr geil.

Sonst.
Nosliw, Mlo, Lazy Youth, Benjie, Mono&Nikitaman, Ohrbooten (sO geil), Martin Jondo, Seeed (das neue album nicht), Ganjaman, usw..gibt eh extrem viele und gute.
 
Dj Spin L schrieb:
Mellow Mark kann man auch ganz gut anhören. "Alarmstufe Rot" ist ein sehr geiler Dancehall Track.

Den kann ich live ueberhaupt net leiden. Dem seine Shows sind totlangweilig (Hab ihn unteranderm aufm Beatstrict und Ostasinn in Muenchen gesehen)... Die Lieder und Texte sind zwar ganz gut aber irgendwie kann er des net richtig rueberbringen oder so... wobei ich eigentlich jez sagen wuerde, dass er mehr reggae als dancehall macht
 
Jondo is eigentlich aus Taiwan oder sowas aus der Gegend
Aber als Kind nach Deutschland... :D
 
warum wird überall seeed als guter dancehall verkauft? das is einfach komerz teenie musik, gut bei den alten alben kann man sich nocheinmal drüber unterhalten, aber Next! ist doch ein *******e. das einzige was seeed gut gemacht hat is der dr. darlings riddim ^^

ich find seed nich gut, genau so wie deutschen dancehall.

ausserdem ist martin jondo alles andere als dancehall (auf jeden fall die songs die ich kenne)

und ich bin der meinung auch wenn man sich noch so bemüht, es wird nie richtig geilen deutschen dancehall geben, denn uns europäern fehlt einfach die gewisse agressivität, das gewisse etwas, wisst ihr was ich meine? :-D

culcha candela hab ich auch am summerjam gesehen, haben mich genaus so wie raggabund enttäuscht.

Dr. Rig-Ding is noch easy ^^

und ich hab noch ne grundsatz frage, sind für euch riddims ala doctor darlings riddim dancehall?
 
der unterschied von deutschen zu jamaikanischen dancehall.. ist wohl v.a., dass es auch noch andere themen gibt wie sex, gewalt und schwule gibt.
das finde ich nicht unbedingt schlecht.
seeed ist nicht nur durch den doctor's darling (so schreibt man das) riddim bekannt geworden.
gut mag sein, dass dadurch die fan gemeinde um einiges größer wurde...

allgemein lässt sich wie ich finde deutscher dancehall schlecht mit jamaikanischen vergleichen.

martin jondo ist definitiv kein dancehall, da stimme ich dir voll und ganz zu.
martin jondo geht stark in die patrice richtung (finde ich zumindest)

was culcha candela angeht:
ich habe die bis jetzt 2x gesehen.
das erste mal waren die als eine der ersten bands im line up eines festivals (da waren sie noch nicht arg bekannt)
und da haben sie mich umgehauen,
das 2. mal war diesen sommer und da fand ich sie nur noch mittelmaß..
das alte album ist um längen besser und ich hoffe das sie wieder zu diesem style zurückkehren, denn die truppe hat großes potential, da bin ich überzeugt.
 
Hm... hab jetzt leider keine Zeit, später mehr...

Jondo geht in die Patrice-Richtiung? Welche Richtung ist das? Für mich ist Patrice ein bisschen von allen Musikrichtungen dieser Welt... überspitzt gesagt. komm damit nicht klar, hab mich aber auch nicht wirklich mit ihm beschäftigt...

Ansonsten kann ich mit deutschem Dancehall nicht viel anfangen.
Kann das meiste nicht leiden. Unbestritten ist, dass SEED in D die besten sind.
Und bitte lass uns keine "Kommerz-Diskussion" anfangen!
Natürlich sind die in deinen kleinen Augen kommerz, denn schliessslich haben die als erste (ausser Tillmann) mit dieser Musik in D Geld verdient!
 
eid.exe schrieb:
der unterschied von deutschen zu jamaikanischen dancehall.. ist wohl v.a., dass es auch noch andere themen gibt wie sex, gewalt und schwule gibt.


etwas sehr einseitig für eine musikrichtung mit so hohem output.
einfach falsch. gibt genug jamaican artists, die andere themen als
die oben genannten bedienen. ganja zum beispiel;)

drmz.
 
mistadreamz schrieb:
etwas sehr einseitig für eine musikrichtung mit so hohem output.
einfach falsch. gibt genug jamaican artists, die andere themen als
die oben genannten bedienen. ganja zum beispiel;)

drmz.

Siehe auch die "Wandlung" von T.O.K ;)
 
Selector schrieb:
Natürlich sind die in deinen kleinen Augen kommerz, denn schliessslich haben die als erste (ausser Tillmann) mit dieser Musik in D Geld verdient!

Erst mal was hat das mit kleinen augen zu tun? Und Komerz bedeutet, zumindesten für mich nicht, dass man erfolg hat. Sondern wenn man seinen style, seine überzeugungen wegwirft um erfolg zu haben, und das ist meiner meinung mit seeed passiert und wenn man sagt seeed gehöhrt zu den besten reggae artists dann hat man entweder keine ahnung oder nen völlich anderen geschmack als ich.

bless
 
@ Mattze:
Was hat das bitte hier zu suchen?

@mistadreamz:
gut stimmt schon.. war vlt ein bisschen übertreiben ausgedrückt.
wolte damit nur sagen das ich finde das diese themen (homosexualität vlt nicht mehr) sehr oft behandelt werden vlt mit deutschen dancehall.

zum thema seeed:
ich bin zwar das meinung das next nicht mit den anderen seeed albem mithalten kann, jedoch finde ich auch nicht das sich der seeed style über die jahre hin arg verschlechtert hat. ich mein die können auch nix dafür das immer mehr leute auf sie aufmerksam geworden sind.
komerz/bekannt ist nicht immer gleich schlechte musik
 

Neue Themen


Zurück
Oben