Die Alternative: XMPP bzw. JABBER

G

Gast34209

Guest
So.

Gerade war mir langweilig, da dachte ich daran, wie ich vor langer Zeit angefangen habe, nach Alternativen zu proprietären Messenger-Protokollen wie z.B. ICQ und MSN zu suchen.

Und da wohl die meisten User derartige Protokolle nutzen (mit eben den eigenen Programmen wie eben der offizielle ICQ-Client oder den Windows Live Messenger), wollte ich mal den Horizont der Personen erweitern, die davon noch nichts gehört haben.

Nun gut.

Ich fand XMPP bzw. JABBER, was das absolut gleiche ist. Im Volksmund hatte sich früher aber JABBER etabliert, heute neigt man zur offiziellen Bezeichnung XMPP.

Im Gegensatz zu den oben genannten proprietären Protokollen, die technisch gesehen sowieso längst das Zeitliche gesegnet haben, da einfach zu unflexibel und nicht erweiterbar, ist XMPP eine super Alternative, wie ich fand.

Jetzt kommen wohl die folgenden Fragen auf:
Was ist XMPP überhaupt?
XMPP ist ein Messaging-Protokoll wie eben z.B. ICQ oder AIM, nur das es quelloffen ist und ständig weiterentwickelt wird. Es hat keinen mitgelieferten Klienten, wie das hauseigene ICQ-Programm oder der Live Messenger von Microshit. Man hat dafür aber die Möglichkeit, jeden beliebigen Multimessenger zu verwenden, der das Protokoll unterstützt (das tun fast alle übrigens).

Was soll ich damit, wenn das von meinen Freunden sowieso keiner benutzt!?
Naja, wenn es mehr und mehr Personen nutzen, dann erreicht man früher oder später die kritische Masse, die es braucht, um einen exponentiellen Anstieg der Nutzer des Netzwerkes zu erreichen.
Auf Deutsch: überrede deine Freunde, Multimesseger zusammen mit XMPP zu verwenden, die dann auch nebenbei noch ICQ und weitere parallel laufen lassen können - eben alles in einem Programm.
Am Anfang war die Facebook-Plattform auch nur mit ein paar Noobs voll, heute benutzt das fast jeder Hirni.

Wie nutze ich XMPP?
Nutzen kann man es mit einem Multimessenger, z.B. Miranda oder Trillian. Daneben gibt es aber viele weitere.

Viele Vorteile des Protokolls werden auf folgenden Seiten übersichtlich dargestellt:
http://web.swissjabber.ch/index.php/Protokoll_Jabber_vs._ICQ
http://www.ulm.ccc.de/~marcel/warum-jabber.htm

Jabber-Kompendium:
http://de.wikibooks.org/wiki/Jabber-Kompendium

Warum ich das Ganze hier reinschreibe bzw. dafür "Werbung" mache?
Ganz einfach: es nervt mich, dass es trotz der technisch weitaus besseren und quelloffenen Lösung immernoch so viele User gibt, die sich mit proprietären Angeboten zufrieden geben. Oft liegt es aber auch einfach daran, dass der eigene Horizont nicht über den Tellerrand reicht und man sich einfach sagt "Naja, was solls, ICQ funktioniert ja auch, was will ich mit anderen Sachen".


In diesem Sinne,

erweitert euren Horizont :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben