Die DJ szene und ihre Veranstalter/Promo?

ToniTiger

ToniTiger

Power-User
Dabei seit
10 Jan 2008
Beiträge
430
Reaktionen
0
Hallo Forumgemeinde,

Ich muss mal was loswerden, was mir schon etwas länger unter den Nägeln brennt und möchte überhaupt mal wissen ob das bei euch ähnlich ist...

Ich habe momentan kleinere Gigs am start, bei denen ich meist das Warm Up spiele...

Nun worum es eigentlich geht...letztens hab ich nen Kollegen angefragt ob er mich weiterempfehlen kann an seinem Veranstalter, denn der legt schon etwas in grösseren Clubs auf. Natürlich ist mir klar das nicht einfach so jeder mal kurz anfragen kann "darf ich auflegen" und dann ist gut...

Neulich hätte ich dann das Angebot von dem genannten Dj(der micht empfehlen sollte) erhalten, einen Event zu Promoten,
möglichst viele Leute auf die Gästeliste, bzw. Friendslist packen und pro Person einen gewissen Betrag abkassieren... Dabei geht es nicht um einige 20,30 Leute, eher schon um mehrere Hunderte...Die rede war, täglich einen FB Link teilen und das Profilbild mit dem tollen Flyer zu versehen...

Das ganze erinnert mich etwas an diese ganzen "Aloe Vera" Produkte oder wie das alles heisst, bei denen man nach einem gewissen verkauften Betrag einen % Satz erhält ;-D

Nun, mir fällt auf, vielmehr sollen die DJs selber Promo betreiben, als der eigentliche Veranstalter oder Promoter...Bei einigen Clubs geht es soweit das man gar nicht erst auflegen kann ohne das man eine gewisse Anzahl Leute auf die Friendslist bringt...oder man bekommt zb. 50 Tickets, die man zu einem Betrag X im Voraus verkaufen soll, oder man muss SELBER die Tickets zu einem Betrag X kaufen und die an den Mann/Frau bringen, wenn man sie dann nicht verkauft, ist man selber Schuld und muss dann halt mit dem Finanziellen Defizit leben.

Ich hab eigentlich keinen Bock auf diese Ganze Promo*******e und will einfach nur meine Musik spielen...

Darum die FRAGE: ist das wirklich der Club Alltag in der heutigen Szene??!?!
Bin ich als Newcomer DJ zuständig das möglichst viele Leute kommen, primär dafür da, das möglichst viele Leute auf meiner Liste stehen, und sekundär dafür da evt. die Leute noch zum tanzen zu bringen, bin ich theoretisch gesehen ein musikmachender Promoaffe hinter dem Mischpult? :d;):rolleyes:

Generell werden Newcomer gerne ausgenutzt....

Mir ist klar, dass man Promo betreiben muss...jedoch reichen seine 3-8, besten Freunde wohl nicht mehr die man auf die Liste setzen soll...

Wie seht ihr diesen Punkt? Sehe ich das ganze falsch? Naja, mir bleibt ohnehin nicht viel anderes übrig als da bei dem ganzen Zirkus mit zu machen wenn ich weiterhin irgendwo in der Öffentlichkeit auflegen will...:p

Irgendwie ist die Bewegung schon etwas traurig...:rolleyes:

Naja what else...schwimmen wir weiter mit dem Strom :)

Peace
 
Ich denke, dass das Promoten des eigenen Gigs mittlerweile dazugehört. Es gibt in der heutigen zeit sehr viele DJs, da es auch immer einfacher wird, ein halbwegs gutes Set hinzubekommen.

Daher finde ich es ok, wenn man als DJ ein wenig vorarbeit leistet, um dann in einer Barr oder in einem Club auflegen zu dürfen. Denn es ist nunmal so, dass der Betreiber die Wahl hat und eher selten der DJ.

Mir persönlich macht das Promoten Spaß, denn ich kann dadurch zeigen, dass ICH in der Location XY auflege und sich der Veranstalter für MICH entschieden hat.
 
das gibts doch schon länger. es kann zum beispiel (fast) jeder im u60 spielen der zusichert 50 leute mitzubringen. 7dj´s a 50 leute rechnet sich für den club schon. meins wärs aber nicht. ich muss aber auch nicht um jeden preis bekannt werden und mach mir keinen druck ob ich gigs bekomme oder nicht. am meisten spass am auflegen hab ich eh um 4 uhr morgens wenn ich nicht schlafen kann und mir keiner zuhört... ;)
 
Mir persönlich macht das Promoten Spaß, denn ich kann dadurch zeigen, dass ICH in der Location XY auflege und sich der Veranstalter für MICH entschieden hat.

Okey, das ist ein guter Punkt den du erwähnst, eigentlich hast du auch recht...!! :)

Aber wenn man das so behandelt, geht es schlussendlich darum, wer mehr Leute auf der Liste hat, statt wer gute Musik spielt...! Auf die eine Seite ist es natürlich verständlich, aber auf die andere auch wiederum nicht...
 
Mir persönlich macht das Promoten Spaß, denn ich kann dadurch zeigen, dass ICH in der Location XY auflege und sich der Veranstalter für MICH entschieden hat.
Es wird doch erst richtig lustig wenn man auf Party flyer in die Hand gedrückt bekommt und beim sichten merkt "huch, da spiel ich auch!? - is ja mal nett zu wissen!" :rolleyes: :p

@Toni: Absolut nicht Standard, lass sich dich nicht ausbluten!
Klar nehm ich auch mal nen paar flyer mit wenn ich auf dem Weg zur Tanke bin oder so was, aber für Promo ist in erster Linie klar der Veranstalter zuständig!
 
Klar nehm ich auch mal nen paar flyer mit wenn ich auf dem Weg zur Tanke bin oder so was, aber für Promo ist in erster Linie klar der Veranstalter zuständig!

Seh ich genauso. Und auf iwelche Deals von wegen "Wenn du XX Leute mitbringst darfst du bei mir auflegen" würd ich mich garnicht einlassen.

Lieber mit qualitativ hochwertiger DJ-Kunst überzeugen.
 
Bestes Beispiel ist ja wie schon gesagt das U60 auf Ffm. Es ist eigentlich egal wer, mit was auflegt und welche Musik. Hauptsache man bringt genug Leute mit.
Eigentlich traurig sowas.
Aber da es immer genug Leute gibt die das mitmachen um mal kurz auf der Bühne zu stehen wird es sowas immer weiter geben! Ist ja "leider" nicht mehr so das derjenige Dj ist der auch Platten drehen kann....und deshalb haben die Clubs weiterhin die Auswahl um mal einen Abend kostengünstig zu füllen- Angebot/Nachage-.
 
Aber da es immer genug Leute gibt die das mitmachen um mal kurz auf der Bühne zu stehen wird es sowas immer weiter geben! Ist ja "leider" nicht mehr so das derjenige Dj ist der auch Platten drehen kann...

Aber letztendlich wird sich Qualität doch durchsetzen...
 
Ok, einen Gig von der Anzahl von Leuten, die man mitbringt, abhängig machen ist echt nicht so toll! Da würde ich mich auch nicht drauf einlassen. Aber mal schnell ne Facebook Einladung an alle schicken und bisschen promoten is kein Ding. Ist auch kein großer Aufwand. Bin eh den ganzen Tag in Facebook xD
 
Bestes Beispiel ist ja wie schon gesagt das U60 auf Ffm. Es ist eigentlich egal wer, mit was auflegt und welche Musik. Hauptsache man bringt genug Leute mit.
Eigentlich traurig sowas.
Aber da es immer genug Leute gibt die das mitmachen um mal kurz auf der Bühne zu stehen wird es sowas immer weiter geben! Ist ja "leider" nicht mehr so das derjenige Dj ist der auch Platten drehen kann....und deshalb haben die Clubs weiterhin die Auswahl um mal einen Abend kostengünstig zu füllen- Angebot/Nachage-.

Ich denke aber, dass so auch Leute eine Chance haben, die noch keine Referenzen haben. Und wenn sie nix können, kommen sie auch net wieder. In so fern sollte man sich auch bei sowas gut überlegen, ob man der Sache gewachsen ist.
 
Naja und es legen auch Leute auf die sich letzte Woche mal gedacht haben:" was mach ich denn heute mal? Auflegen klingt geil!"
 
Es wird doch erst richtig lustig wenn man auf Party flyer in die Hand gedrückt bekommt und beim sichten merkt "huch, da spiel ich auch!? - is ja mal nett zu wissen!"

richtig lustig ist es erst wenn du nachts um 3 als gast im club aufschlägst und erfährst das du seit ner stunde an den decks stehen solltest aber nicht kannst weil du krank bist:d:d

Klar nehm ich auch mal nen paar flyer mit wenn ich auf dem Weg zur Tanke bin oder so was, aber für Promo ist in erster Linie klar der Veranstalter zuständig!

zustimmt
 
richtig lustig ist es erst wenn du nachts um 3 als gast im club aufschlägst und erfährst das du seit ner stunde an den decks stehen solltest aber nicht kannst weil du krank bist:d:d
Ja der ist mal echt gut! :D

Ich hab sie alle(!!einseinselfelf) gebucht...












...leider alle krank, sorry!
 
hallo,
danke für deine bewerbung.
nach durchsicht deines bogens haben wir uns entschieden dir die möglichkeit zu geben eine stunde im u 60311 aufzulegen.

termin wäre 24.4.2010

für solch einen termin wäre es deine aufgabe einen bus
( 50 personen ) mit deinen leuten zu organisieren.
hierbei ist der hintergrund das es garantiert eine gute
party wird, deine leute dich feiern die dich kennen dir
helfen dich zu suporten um einen guten eindruck in
frankfurt zu hinterlassen und die restlichen gäste
mitreißt.
1 bus - 1h - 1 dj
2 busse - 2 h - 2 djs
1 bus - 2 djs - 1h
wir machen dieses bus eventkonzept nun seit mehren
monaten sehr erfolgreich mit newcomer ( oder
unbekannten djs ) die mit ihrer crowd aus dem ganzen
land mit bussen anreisen ( deutschland / schweiz /
holland /belgien /france , österreich ).
die besten aus diesem konzept ( musikalische
überzeugung / orgatalent anzahl der leute ) begleiten

hier eine beispiel rechengrundlage für die
busorganisation.
verkauf von gesamtticket ( fahrt nach ffm und zurück
inkl eintritt )
kalkulation aller kosten inkl eigener gewinn für dich
als dj ( deine gage )
beispiel
bus kosten 600 euro ( normal 1 euro pro km )
eintritt an das u 60 für deine gäste 5 ? anstatt 15 ? (
booking headliner an diesem abend zu dir ) 50 pax x 5
=250

kosten wären in dieser beispielrechnung 850 ?
bei einen ticketpreis von 17 ? mit 50 personen wärest
du null auf null
nun liegst es bei dir was du verdienen möchtest an
deiner leistung was du auf diesen preis draufschlägst.
bitte sehe dieses nur als kalkulationsbeispiel da der
buspreis die einzige unbekannte ist die du mit einem
busunternehmen berechnen musst
bitte auch bei der planung darauf achten das die leute
die dir zusagen direkt von dir abkassierst damit sinkt
die hemmschwelle kurzfristg abzusagen weill zb die
sonne scheint.
dies ist der erfahrungswert den wir mit den actionen
gemacht haben und wir möchten nicht das du drauflegts.
wenn du dich mit diesem konzept anfreunden kannst und
es dir zutraust, kann ich dir direkt einen termin
anbieten .
wir würden uns freuen wenn du dabei wärest, ein teil
der garantierten hammerparty wirst und mit den anderen
djs die an diesem abend mit ihrer crowd anreisen werden
zu feiern.

gruss aus ffm



also für mich wär sowas nix... ;) aber wenn 7 dj´s mit je 50 leuten kommen haben die schonmal 350 leute die eintritt zahlen und trinken plus keine ausgaben für dj´s... rechnen wird sich das schon...
 
Ja Toni ich verstehe dich voll und ganz wir sind ja in der gleichen Szene und in der gleichen Stadt. Bei uns läuft es momentan so, dass 12 DJ's in ein Line-up von 6 Stunden reingequetscht werden und dabei noch 50 Tickets einkaufen und an Leute verkaufen müssen. Ich bin total dagegen. Versuche mit den Veranstaltern gute Deals auszuhandeln und überzeuge mit Qualität und Einsatz. Klappt nicht alles auf anhin aber es geht immer wieder ein bisschen voran :) bis morgen :D
 
Neulich hätte ich dann das Angebot von dem genannten Dj(der micht empfehlen sollte) erhalten, einen Event zu Promoten,
möglichst viele Leute auf die Gästeliste, bzw. Friendslist packen und pro Person einen gewissen Betrag abkassieren... Dabei geht es nicht um einige 20,30 Leute, eher schon um mehrere Hunderte...Die rede war, täglich einen FB Link teilen und das Profilbild mit dem tollen Flyer zu versehen...


Darum die FRAGE: ist das wirklich der Club Alltag in der heutigen Szene??!?!
Bin ich als Newcomer DJ zuständig das möglichst viele Leute kommen, primär dafür da, das möglichst viele Leute auf meiner Liste stehen,

NEIN. und das ist seine aufgabe.
 
hallo,
danke für deine bewerbung.
nach durchsicht deines bogens haben wir uns entschieden dir die möglichkeit zu geben eine stunde im u 60311 aufzulegen.

termin wäre 24.4.2010

für solch einen termin wäre es deine aufgabe einen bus
( 50 personen ) mit deinen leuten zu organisieren.
hierbei ist der hintergrund das es garantiert eine gute
party wird, deine leute dich feiern die dich kennen dir
helfen dich zu suporten um einen guten eindruck in
frankfurt zu hinterlassen und die restlichen gäste
mitreißt.
1 bus - 1h - 1 dj
2 busse - 2 h - 2 djs
1 bus - 2 djs - 1h
wir machen dieses bus eventkonzept nun seit mehren
monaten sehr erfolgreich mit newcomer ( oder
unbekannten djs ) die mit ihrer crowd aus dem ganzen
land mit bussen anreisen ( deutschland / schweiz /
holland /belgien /france , österreich ).
die besten aus diesem konzept ( musikalische
überzeugung / orgatalent anzahl der leute ) begleiten

hier eine beispiel rechengrundlage für die
busorganisation.
verkauf von gesamtticket ( fahrt nach ffm und zurück
inkl eintritt )
kalkulation aller kosten inkl eigener gewinn für dich
als dj ( deine gage )
beispiel
bus kosten 600 euro ( normal 1 euro pro km )
eintritt an das u 60 für deine gäste 5 ? anstatt 15 ? (
booking headliner an diesem abend zu dir ) 50 pax x 5
=250

kosten wären in dieser beispielrechnung 850 ?
bei einen ticketpreis von 17 ? mit 50 personen wärest
du null auf null
nun liegst es bei dir was du verdienen möchtest an
deiner leistung was du auf diesen preis draufschlägst.
bitte sehe dieses nur als kalkulationsbeispiel da der
buspreis die einzige unbekannte ist die du mit einem
busunternehmen berechnen musst
bitte auch bei der planung darauf achten das die leute
die dir zusagen direkt von dir abkassierst damit sinkt
die hemmschwelle kurzfristg abzusagen weill zb die
sonne scheint.
dies ist der erfahrungswert den wir mit den actionen
gemacht haben und wir möchten nicht das du drauflegts.
wenn du dich mit diesem konzept anfreunden kannst und
es dir zutraust, kann ich dir direkt einen termin
anbieten .
wir würden uns freuen wenn du dabei wärest, ein teil
der garantierten hammerparty wirst und mit den anderen
djs die an diesem abend mit ihrer crowd anreisen werden
zu feiern.

gruss aus ffm

1. unprofessionell, wenn das alles wirklich kleingeschrieben sein soll im original.

2. wassen das für ne klassenfahrt?

3. keinen pfennig lohn dafür, wenn man nix aufschlägt. und ich will nich wissen, wie viel stress und zeit es kostet, das alles zu organisieren, muss mit auf die arbeitszeit aufgerechnet werden. das is ne ganz arschige nummer in meinen augen
 
hallo,
danke für deine bewerbung.
nach durchsicht deines bogens haben wir uns entschieden dir die möglichkeit zu geben eine stunde im u 60311 aufzulegen.

termin wäre 24.4.2010

für solch einen termin wäre es deine aufgabe einen bus
( 50 personen ) mit deinen leuten zu organisieren.
hierbei ist der hintergrund das es garantiert eine gute
party wird, deine leute dich feiern die dich kennen dir
helfen dich zu suporten um einen guten eindruck in
frankfurt zu hinterlassen und die restlichen gäste
mitreißt.
1 bus - 1h - 1 dj
2 busse - 2 h - 2 djs
1 bus - 2 djs - 1h
wir machen dieses bus eventkonzept nun seit mehren
monaten sehr erfolgreich mit newcomer ( oder
unbekannten djs ) die mit ihrer crowd aus dem ganzen
land mit bussen anreisen ( deutschland / schweiz /
holland /belgien /france , österreich ).
die besten aus diesem konzept ( musikalische
überzeugung / orgatalent anzahl der leute ) begleiten

hier eine beispiel rechengrundlage für die
busorganisation.
verkauf von gesamtticket ( fahrt nach ffm und zurück
inkl eintritt )
kalkulation aller kosten inkl eigener gewinn für dich
als dj ( deine gage )
beispiel
bus kosten 600 euro ( normal 1 euro pro km )
eintritt an das u 60 für deine gäste 5 ? anstatt 15 ? (
booking headliner an diesem abend zu dir ) 50 pax x 5
=250

kosten wären in dieser beispielrechnung 850 ?
bei einen ticketpreis von 17 ? mit 50 personen wärest
du null auf null
nun liegst es bei dir was du verdienen möchtest an
deiner leistung was du auf diesen preis draufschlägst.
bitte sehe dieses nur als kalkulationsbeispiel da der
buspreis die einzige unbekannte ist die du mit einem
busunternehmen berechnen musst
bitte auch bei der planung darauf achten das die leute
die dir zusagen direkt von dir abkassierst damit sinkt
die hemmschwelle kurzfristg abzusagen weill zb die
sonne scheint.
dies ist der erfahrungswert den wir mit den actionen
gemacht haben und wir möchten nicht das du drauflegts.
wenn du dich mit diesem konzept anfreunden kannst und
es dir zutraust, kann ich dir direkt einen termin
anbieten .
wir würden uns freuen wenn du dabei wärest, ein teil
der garantierten hammerparty wirst und mit den anderen
djs die an diesem abend mit ihrer crowd anreisen werden
zu feiern.

gruss aus ffm

Also ich finds traurig, wenn sowas funktioniert.
Sowas machen doch nur DJs, dies nicht können, oder?! (ohne wen beleidigen zu wollen)
Aber wer echt auflegen kann, der hat sowas nicht nötig.
 
Ja Toni ich verstehe dich voll und ganz wir sind ja in der gleichen Szene und in der gleichen Stadt. Bei uns läuft es momentan so, dass 12 DJ's in ein Line-up von 6 Stunden reingequetscht werden und dabei noch 50 Tickets einkaufen und an Leute verkaufen müssen. Ich bin total dagegen. Versuche mit den Veranstaltern gute Deals auszuhandeln und überzeuge mit Qualität und Einsatz. Klappt nicht alles auf anhin aber es geht immer wieder ein bisschen voran :) bis morgen :D

ja, ich weiss von welchem club du warscheinlich sprichst... :p:D Aber danke Sergio für die aufbauenden Worte =) Du bist ein rechtes Stück vorangekommen, sag mal wie viele Leute musstest du auf der Liste haben und mit Eric Prydz auf dem Flyer zu stehen??:);) Ich gönne es dir absolut, du kannst wenigstens auflegen, nicht wie andere DJs/DJanes....:D:p

Jop man sieht sich morgen, hoffentlich ist der Bus auf der Heimreise nicht wieder überfüllt...! :D
 
war halt nur blöd das ich ne SMS mit genesungswünschen von kollegine gekriegt hab
da musste ich dann doch mal hingehen und den VA ein wenig blamieren:cool:



ich kapier wirklich nicht das sich irgendjemand auf sowas einlässt

ich auch nicht... ;)
vor allem kenn ich meine leute... da würden bestimmt erst alle schrein sie wolln mit und am ende werdens 10-15... dann sitzt man auf buskosten und 35 eintrittskarten... :/
so teuer kauf ich mir keine referenzen... ;)
 
NEIN. und das ist seine aufgabe.

Danke!! =) Bei uns ist es momentan im einen oder anderen Club so, dass man wirklich zum teil Newcomer Djs nur ca. 30-45min spielen lässt, welche dann aber noch Tickets vorher verkaufen müssen und so Leute bringen müssen, das heisst wenn man das Line Up auf diese Weise füllen kann rechnet sich das bestimmt gut für den Veranstalter...12 Djs in 6 Stunden, und jeder von den 12 Djs verkauft nochmal 50 Tickets...!
 
@ToniTiger: dann würde ich um diese clubs einen bogen machen.
1. 30-45 min lohnt nicht. wie will man mit 10/12 platten da irgendwen überzeugen können?
2. find ich das respektlos, weil offensichtlich ausnutzung für die eigene bequemlichkeit
3. wenn die mit solchen methoden (wie beim U) arbeiten müssen, halten sie sich eh nicht lange, würde ich behaupten.
 
Quinto, Spielzeit ist aber auch klar event-abhängig, wenn hier "x"-core ansteht, dann 60 - 120min, absoluter Standard.
Anschließend bist aber auch gut alle, in dem einzigen Zustand in dem ich da mehrere Tage durchspielen könnte möchte ich keinen angucken müssen! :eek: :p
 
Quinto, Spielzeit ist aber auch klar event-abhängig, wenn hier "x"-core ansteht, dann 60 - 120min, absoluter Standard.
Anschließend bist aber auch gut alle, in dem einzigen Zustand in dem ich da mehrere Tage durchspielen könnte möchte ich keinen angucken müssen! :eek: :p

Ja da stimme ich dir zu das 60-120min standard sind, jedoch nicht 30min... ;-D da lohnt sich nicht mal die Kopfhörer aufzusetzen :p:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben