Die Macht/Der Einfluss eines Dj's

Frytro

Frytro

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Mai 2009
Beiträge
213
Reaktionen
0
Ort
Niedersachsen
Hallo Deejayforum-Gemeinde :D

mir ist neulich etwas aufgefallen und ich wollte euch mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt, oder glaubt, dass es an etwas Anderem liegen muss.

-> Zur Story



Ich bin eigentlich recht offen für alle Genres der Elektronischen Musik, von Hardstyle bis House. Das was mir momentan gefällt versuche ich natürlich Freunden zu zeigen um sie so auch zu der Musik zu bringen, da es bei mir leider nicht so viele Genießer der elektronischen Musik gibt :(

Mal ein Beispiel:
Mir gefällt ein Hardstyle Track von Showtek, in der Klasse spricht es sich schnell rum und dann geschieht Folgendes:

Einige Schüler, die sonst nicht eher in die Richtung gehen, hören sich den Track an und finden Gefallen am Genre. Das gleiche bei House etc. .
Liegt es nun an der Auswahl des Tracks, gibt es einer Aura um einen Dj
herum, die dafür sorgt das andere ihm "folgen" oder ist es doch etwas anderes?

Bemerkt ihr Ähnliches bei Freunden oder Verwandten, Arbeitskollegen oder Chef's ( :d )?
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
 
Wenn du dich begeisterst kanns du auch Andere begeistern.
Das Musik durch DJs verbreitet wird ist ja jett nicht wirklich was neues, sonst wäre wohl kaum Ende der 70ths in NY der erste DJ Promo Pool entstanden. ;)
 
Kenn ich, viele meiner Freunde interessieren sich mehr und mehr für meinen Musikgeschmack. Einen hab ich sogar quasi "umerzogen" von "ich hör eigentlich nur Radio" zu einem Kenner, der jetzt seinen ganz eigenen Stil abseits vom Mainstream gefunden hat. (Anmerkung: "Umerzogen" ist vielleicht übertrieben, ich hab ihm nur mal ein paar Sachen gezeigt und damit sein Interesse geweckt, gezwungen hab ich den zu garnix)
 
Kenn ich, viele meiner Freunde interessieren sich mehr und mehr für meinen Musikgeschmack. Einen hab ich sogar quasi "umerzogen" von "ich hör eigentlich nur Radio" zu einem Kenner, der jetzt seinen ganz eigenen Stil abseits vom Mainstream gefunden hat. (Anmerkung: "Umerzogen" ist vielleicht übertrieben, ich hab ihm nur mal ein paar Sachen gezeigt und damit sein Interesse geweckt, gezwungen hab ich den zu garnix)

Bei mir das gleiche, allerdings war er kein "ich höre nur Radio" sondern ein "jaaaa--> Slaaayer Metal Mensch" und das ist schon sehr außergewöhnlich finde ich.
 
Da ist größeres Crossoverpotenzial als du denkst. Ich kenne nen Haufen Metal-Fans die zur Zeit nur noch Prodidy hören. Darüber kommen sie dann zu Daft Punk, merken "ey geil" und schon rockt der Metaller im Schicki-Micki-House Schuppen über die Tanzfläche.
 
Da ist größeres Crossoverpotenzial als du denkst. Ich kenne nen Haufen Metal-Fans die zur Zeit nur noch Prodidy hören. Darüber kommen sie dann zu Daft Punk, merken "ey geil" und schon rockt der Metaller im Schicki-Micki-House Schuppen über die Tanzfläche.

Auch oft erlebt:
Metall-->hardcore--hardstyle--Hardtrance---Trance

:d
 
Joah, jeder, der im gemischten Umfeld elektronische Musik hört findet, ich hätte keinen Musikgeschmack (weil ich Klaas und co. nicht spiele) und bei den anderen gibt es 2 Lager: Die einen sind offen und es trifft der Fall wie bei dir zu, oder aber sie sind festgefahren auf Hip Hop, Metal oder sonstwas.

Wobei ich meine Musik eigentlich auch nur Leuten zeige, die sie zu schätzen wissen, und das sind auch so genug. Irgendwo ist man was elektronische Musik angeht doch eine Familie. Man hört die gleiche Musik, geht in die gleichen Läden, sieht sich jedes Wochenende auf der Afterhour und.. man kennt sich halt mit der Zeit:)
 
Da ist größeres Crossoverpotenzial als du denkst. Ich kenne nen Haufen Metal-Fans die zur Zeit nur noch Prodidy hören. Darüber kommen sie dann zu Daft Punk, merken "ey geil" und schon rockt der Metaller im Schicki-Micki-House Schuppen über die Tanzfläche.

Ich stells mir grad vor..lange Haare, Metallica T-Shirt.
-> "Tut mir leid, bitte angemessende Garderobe.
Aber ich bin Housefan :(" -> oO :d
 
Bin selber auch von Deathmetal über Metal auf Hardstyle/Hardcore auf Schranz rüber zu Minimal/Tech/Deep und fühl mich nun Pudelwohl.
Wobei ich alles andere was zurückliegt auch zwischendrin mal höre. Abwechslung und ausgleich sollte man immer haben!
 
Da ist größeres Crossoverpotenzial als du denkst. Ich kenne nen Haufen Metal-Fans die zur Zeit nur noch Prodidy hören. Darüber kommen sie dann zu Daft Punk, merken "ey geil" und schon rockt der Metaller im Schicki-Micki-House Schuppen über die Tanzfläche.

JA!

das kann ich nur bestätigen!
Das phänomen tritt meiner meinung imomment wirklcih oft auhc !!

so bands wie digitalism, justice etc. (electronic) sind meiner meinung auch nicht weit vom genre rock/metal entfernt genausowenig wie vom genre house/electro...
und das ist ein übergang den imomment viele "rocker" wählen oder den sie eher unbemerkt mitmachen.

im prinzip ist das einzige was halt fehlt ... die gitarre :D
 
ja den hc und cih fehler hab ich seit geburt an :D den bekomm ich denk ich nie wieder weg :D
und auch / auf oke kann mal passieren ... ^^
 
Meine Kollegen werden durch mich automatisch minimalisiert. Ich lass die Mukke eigentlich immer im Hintergrund laufen (natürlich frage ich immer nach, ob es in Ordnung ist). Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt und die meisten fahren voll darauf ab :)

Meine Mitbewohner sind schon fast komplett bekehrt, hehe. Es ist immer wieder schön einen Techno Jünger mehr im Boot zu haben, der die Musik schätzen gelernt hat und nicht einfach ein unfreier Lemming ist.

Es kommt natürlich auf die Intensität der Freude an der Musik an. Je mehr Emotionen die Musik bei einem selbst auslösen, desto mehr kann man sie auch an Andere weitergeben.
 
ich kenne dieses phänomen auch...

bin mal in der 9ten klasse sitzen geblieben und hab dann die schule gewechselt.

in der neuen klasse kannte mich eigentlich keiner und ich hab sofort gesagt, dass ich techno höre und auch auflege.

in jener besagten klasse waren vorher eigentlich alle eher so auf dem rock/punk/ska trip, aber dann konnte ich doch noch so 3-4 leute vom 4/4 takt überzeugen, als ich in musik mal ein zweistündiges referat über techno gehalten habe^^

irgendwie schon komisch :cool:
 
Da ist größeres Crossoverpotenzial als du denkst. Ich kenne nen Haufen Metal-Fans die zur Zeit nur noch Prodidy hören. Darüber kommen sie dann zu Daft Punk, merken "ey geil" und schon rockt der Metaller im Schicki-Micki-House Schuppen über die Tanzfläche.

Kenn ich auch so ähnlich. Vorallem bei einigen "Rockhöreren" ist mir aufgefallen, das die extrem offen sind mit ihrem Musikgeschmack.
Andere, die normal nur so Chartzeug hören, lassen sich überhaupt nicht auf irgendwas anderes ein. Bei denen kommts mir so vor, das alles was nicht im Fernsehn läuft, doof is.
 
JA!

das kann ich nur bestätigen!
Das phänomen tritt meiner meinung imomment wirklcih oft auhc !!

so bands wie digitalism, justice etc. (electronic) sind meiner meinung auch nicht weit vom genre rock/metal entfernt genausowenig wie vom genre house/electro...
und das ist ein übergang den imomment viele "rocker" wählen oder den sie eher unbemerkt mitmachen.

im prinzip ist das einzige was halt fehlt ... die gitarre :D

Diese Jungs haben vor ein paar Jahren auf der Mayday am Schluss ihres Sets Guns'n'Roses mit Paradise City gespielt. Ich fand's total klasse (passte auch super nach Breathe von Prodigy), aber da waren leider die "Technojünger" die Sturköpfe und haben die Tanzfläche geleert :-(
Egal, meine Kumpels und ich sind trotzdem ordentlich abgegangen :p
 
Also ich komme auch eigentlich eher aus dem Hardcore (Punk, nicht elektronisch), dann fings an das ich mich für Justice/Digitalism und so Zeug begeistert habe, und so bin ich mehr und mehr in diese "New Rave"-Sache reingerutscht.
Jetzt höre ich halt größtenteils Electro, viel French und Fidget, und zur Zeit halt auch viel von diesem neuen "tropischen" Zeug.

Und auch sonst kenn ich super viele, die vom Hardcore-Fan zum Electro DJ geworden sind, prominente Beispiele: Boy 8-Bit, AC Slater, Congorock, und und und...die Liste könnte ewig weitergeführt werden.
Keine Ahnung was grade das aktuelle Fidget-Zeug so empfänglich für Leute aus dem HC/Metal-Bereich macht, aber auch jede Menge meiner Freunde aus dem Umfeld lassen sich dadurch für die Musik begeistern.
 
und dann kommt mir nicht mit den r n b und blackmusic Hörern...
also bei denen ist alles wo nicht '"bitch" und "****" vorkommt oder wo im ansatz ein 4/4 takt vorhanden ist verpöhnt.

Ok, David guetta und akon - sexy bitch ist ne ausnahme (4/4 Takt) aber da greift wieder die "bitch" Regel ... genauso wie bei den Pitbull (130 bpm, classic house covern) ... nen bescheidenes **** oder bitch fehlt da auch nciht :)

... vielleicht sollte ich wieder etwas objektiver schreiben :D
 
und dann kommt mir nicht mit den r n b und blackmusic Hörern...
also bei denen ist alles wo nicht '"bitch" und "****" vorkommt oder wo im ansatz ein 4/4 takt vorhanden ist verpöhnt.

Ok, David guetta und akon - sexy bitch ist ne ausnahme (4/4 Takt) aber da greift wieder die "bitch" Regel ... genauso wie bei den Pitbull (130 bpm, classic house covern) ... nen bescheidenes **** oder bitch fehlt da auch nciht :)

... vielleicht sollte ich wieder etwas objektiver schreiben :D

genau und houseliebhaber sind per definition schwul und dorgensüchtig :d
 
auf dem schulhof bin ich der king
weil ich doch der mega dj bin

alle hoeren meine musike
weil sie gehoeren wollen zur coole clique

ob house handsup oder harcore
das ist doch egal
denn ich bin der dj und komm mir hart vor
das ist doch genial

die weiber stehen so richtig auf mich
zwar wissen sie auf keinsten nicht
wer ich ueberhaupt bin
aber ich habe immer neue musik in meinen iPod drinn !

hae ?
egal....

gute nacht !
******* after hour ;)
 
auf dem schulhof bin ich der king
weil ich doch der mega dj bin

alle hoeren meine musike
weil sie gehoeren wollen zur coole clique

ob house handsup oder harcore

...

wer ich ueberhaupt bin
aber ich habe immer neue musik in meinen iPod drinn !

hae ?
egal....

gute nacht !
******* after hour ;)

da drängt sich die frage auf: Ist durch die afterhour alles entschuldbar?
 
also im musik unterricht is das total sinnvoll....die lehrer respektieren dann deine meinung deutlich mehr...ohne sch.... :d
is echt so :cool:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
3K
Stephen Nawlins
S
bohncore
Antworten
10
Aufrufe
2K
bohncore
bohncore
T
Antworten
0
Aufrufe
913
TronyM
T

Neue Themen


Zurück
Oben