Die Mods im Radio...

V

Vampy

Sinus
Dabei seit
31 Aug 2004
Beiträge
137
Reaktionen
2
Ort
Wolfsburg
Irgendwie kommt mir meine Frage selber ein wenig blöd vor aber...

Mir fällt ständig wenn ich im Auto Radio höre auf, das die Mods am Anfang eines neuen Titels noch labern und genau mit ihrem Text fertig sind, wenn meinetwegen der Gesang einsetzt!!! Das fällt mir immer wieder auf und deswegen wollte ich euch mal fragen wie ihr darüber denkt... Muss man dieses, ich nenn es mal "timing", sich über Jahre hin erarbeiten (was anderes könnte ich mir eingentlich nicht vorstellen) oder gibt es da andere Tricks...??? Wenn ich bei mir zu Hause aus sch*** einen Text einfach mal just for fun in mein Mic laber dann werde ich damit nie zum rechten Zeitpunkt fertig!!!

mfg

Vampy
 
ist kein trick, in deren bildschirmen wird angezeigt, wielange das into noch läuft, und dementsprechend können sie bis zum gesng ran reinlabern.
wenn du das nicht magst mußt du vielleicht besser sender mit klassischer musik hören, da wird noch "ordentlich" moderiert ;)
 
...nicht mögen... nein es ist mir nur aufgefallen aber letztendlich ist es mir egal und auf Klassik steh ich überhaupt nicht... trotzdem danke für die Antwort!!!
 
Uebung gehoert da natuerlich auch zu, so punktgenau zu labern. Erfahrung in Zusammenarbeit mit technischen Hilfsmitteln also. :)

Bei kleineren Sendern die technisch/finanziell nicht 1a ausgestattet sind, trifft gerade die Erfahrung bei den Leuten zu. Ist ja auch aehnlich wie beim DJ, denn ich zaehle auch nicht die einzelnen Tackte bis zum Break oder so. Das hat man mit der Zeit einfach im Blut. :)

Cheerio
 
Nö, das wenigste von dem Gelaber ist wohl live, sondern eher vorproduziert und wird dann von den Praktikanten mit handelsüblichen Audio-Bearbeitungsprogrammen Sample-genau an die Stellen kopiert, wo man es gerne haben möchte.
Man merkt das recht gut daran, dass auch Trailer, Sounder und FX exakt in die Intros des Liedguts gemengt werden.
 
@SChrauber

Das Stichwort dazu ist "Voice Tracking"! Die komplette Sendung wird dann vorproduziert, alles ist perfekt -> jeder Trailer, Sounder etc. wird genau positioniert...

@Vampy
Das nennt man "Voiceover". Lernt man nach einiger Zeit, wenn man 100 Mal den gleichen Titel gehört hat. (Was beim heutigen Formatradio ja normal ist ;) ) Ausserdem zeigt die Software die Zeit auch an, bis der Gesang eintritt bzw. das Intro zu Ende ist.

Gruß
Defender
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben