Die Qual der Fächerwahl

Jeronimo

Jeronimo

gaukelt euch was vor!
Dabei seit
31 Okt 2009
Beiträge
232
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich geh zurzeit in die 10. Klasse eines Gymnasiums und wir mussten uns zum Halbjahr für unsere Fächer entscheiden. Ich habe mich zusätlich zu den Pflichtfächern (Mathe, Deutsch, Religion, Geschichte) für Englisch (Colloquium) Chemie und Biologie (könnte ich am Ende der 11. Entscheiden in welchem Fach ich Colloquium mache), Kunst (ohne Abschlussprüfung), Erdkunde (schriftl. Abitur) und Handball (ohne Abschlussprüfung) entschieden.
Diese Belegung würde denke ich am Besten für ein Studium im Bereich Chemie/Biologie passen, nur leider interessiert mich das kein Stück :D
Ich bin zwar gut in beiden Fächern und denke das die Aussicht auf nen gut bezahlten Job nicht schlecht ist, deswegen auch die Belegung, aber Spaß macht mir das in keinster weise, und ich denke das für ein Studium Interesse die Grundvoraussetzung ist.
Deshalb habe ich heute umgewählt, und habe das Kunst-Additum belegt, das bedeutet das ich zusätlich zum Kunstunterricht mit allen, noch 2 Stunden Gestalterische-Praxis in der Woche habe, früher hätte man es wahrscheinlich Kunst-Leistungskurs genannt. Dafür habe ich jetzt kein Handball mehr ( war sowieso nur um meine Stundenzahl vollzukriegen) und muss in Kunst schriftliches Abitur machen. Das bedeutet gleichzeitig das ich weder in Chemie noch in Biologie Abitur machen kann, obwohl ich beide Fächer 4 Semester lang belege, und muss dann in Erdkunde Colloquium machen.
Für das Kunst-Additum habe ich mich deshalb entschieden, weil ich seit einem Vortrag auf einer Berufsbörse über Kommunikationsdesign von einer jungen Studentin den Wunsch habe eben dieses Fach oder etwas ähnliches zu studieren, da sich die Bereiche (Typografie, Illustration, Fotografie, Grafik-Design, Film...)sehr interessant anhören und wenn man merkt, dass einem z.B. Illustration oder Typografie nicht liegt legt man es einfach ab und kann so Schwerpunkte setzen. Nach dem Studium würde ich dann gerne in der Werbebranche arbeiten, z.B. als Grafikdesigner. Das kreative Arbeiten spricht mich sehr an und Ich denke das mir sowas liegen würde da ich als Skater ein gewisses Gefühl für Ästhetik und Trend entwickelt habe, ich steh einfach total auf stylische/lustige Graphics auf Shirts (Threadless.com). Als DJ lernt man, sein Produkt(Musik) auf die Zielgruppe abszustimmen. Spielt man um 12 in der Großraumdisse(H&M) wird man nich den härtesten Minimal(verrückte Graphics) auspacken sondern Electro-House(schlicht) spielen. Man kann aber auch nicht immer nur Charts spielen, man muss auch etwas neues originelles spielen, was dem Kunden trotzdem gefällt, um einen Eindruck zu hinterlassen.

Soweit so gut, und jetzt die Sachen die mir zu denken geben:
- ich weiss nicht ob ich Talent dazu habe (glaube es aber)
- ich weiss nicht was auf mich zukommt
- an der Uni gar nicht erst angenommen werden
- ich habe Angst meinen Vorteil ggü. anderen den ich durch meine Intelligenz und guten Noten habe nicht zu nutzen
-ich habe Angst das das nur eine jugendliche Träumerei ist und die Realität anders aussieht
- keinen/nur schlecht bezahlten Job zu bekommen
-ich es später bereue weil ich als Chemiker doppelt so viel verdienen könnte

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich mich darauf vorbereiten könnte? Zeichenkurse? Fotografiekurse? Photoshopkurse? Vllt. eine Internetseite?
Sind meine Ängste berechtigt? Würdet ihr mir raten es mir doch noch mal zu überlegen und eventuell das Kunst-Additum abzuwählen? Mache ich mir viel zu viele Gedanken und es ist gar nicht so wichtig in welchen Fächern man Abitur macht?

Grüße Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das nur aus meiner Sicht beschreiben aber bis auf die Grundlagen in Deutsch, Englisch und Mathe habe ich bis jetzt an der Uni noch nichts anderes gebraucht. Das meiste habe ich neu gelernt. Es kam nur auf den Abi- Schnitt an, alles andere war nicht so relevant. Ich denke aber das es von Fachbereich zu Fachbereich unterschiedlich ist.
 
Ich kann dir nur erzähln wie ichs gemacht hab.
Immerhin kenn ich deine Stärken, dein bundesland und deine schule nich.
deswegen fällts getz schwer nen vernueftigen ratschlag zu geben.

Ich habe 11 Fächer gewählt, 33 Wochenstunden.
Bei uns is ie Regelung so:
Was du in der 11 nich angwählt hast, wirste NIE wieder in der Schule kriegen.
Weil ich in Mathe so gut bin wie meine Kopfhörer hab ich direkt mal
Bio und Physik angewählt, falls alle Stricke reissen.
(Man muss ne NW im Abi ham)
Gesellschaftswissenschaft sind Päddaa und Geschichte, Päda is Chillunterricht, Geschichte is nur lernen.
Sprachen: Englisch Französisch
Musik oder Kunst? MUSIK (- aber ohne Kunst keine Musik ;))
mathe
Sport
Phillo oda Relli? Phillo!

resumé:

Deutsch
Mathe
Franze
Englisch
Sport
Musik
Phillo
Päda
Geschi
Physik
Bio


Mal ganz salopp gesagt: ******* erstmal drauf was du in der 11 wählst,
du musst ende der 11 eh LKs wählen.Das is spannend.Jetz nervös werden is Mist.

N bekannter von uns hatte im abi ne 4 in deutsch,
ist jetz Germanistikprofessor an der Uni und hält jetz Vorlesungen.

Aber wennde Mathe studiern willst, sollteste besser nen LK belegt ham.
wird sonst n tackn schwierich^^
 
Das ist jetzt leider ein bisschen anders, denn ich bin im G8. Jetzt gibts keine LKs mehr :(
Ich mach übrigens in Bayern Abitur und bin eigentlich in jedem Fach ziemlich gut, hatte noch nie ne 4 im Zeugnis und das mit minimalem Lernaufwand. Deswegen wollt ich immer ein auf Karriere machen und dachte Geld verdienen is das wichtigste. Mittlerweile vertrete ich eher die Meinung, dass der Spaß am Beruf das wichtigste ist, solange man einigermaßen verdient. Ich hab nur Angst dass ich in 10 Jahren denke:"hätte ich doch was gescheites gelernt" und mir wünsche, lieber einen langweiligen 9to5 Job mit großem Verdienst zu haben als einen schönen Beruf mit dem ich mir nix leisten kann. Perfekt wäre natürlich wenn mir der Beruf spaß macht UND ich dadurch ordentlich verdiene, nur ich weiss nicht ob das als Grafikdesigner leicht zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch G8, allerdings gibts hier noch LK's usw (Brandenburg)

Ich habe das als LK gewählt was ich einigermaßen kann. Das wären dann Englisch und Bio. Englisch ist immer gut Bio, weil ich es eben kann:D.
Bin jetzt auch nicht soo der Brüller mit meinen 2,3. Aber wenn ich so mein Abi abschließe bin ich dicke zufrieden. Bin einfach zu faul um mich mal aufn Arsch zu setzen:rolleyes:.

Was ich eigentlich sagen will ist, das ich das genommen habe was ich kann und dabei versucht habe nichts abzuwählen was ich doch mal studieren möchte. Ich weiß noch nicht was ich werden möchte aber eins steht fest: Spaß muss es machen und wenn es Spaß macht kommt das Geld hoffentlich von alleine:D
 
ich denk mal eher nicht. mir ist die wahl ziemlich leicht gefallen, da ich vor hab, elektroingenieur o.ä. zu werden.
ich bin momentan auch in der 10ten und hab jetzt physik, englisch und erdkunde als leistungsfächer belegt. die ersten beiden davon sind meine besten fächer und - siehe da- für den ingenieur immer gut zu gebrauchen :) also hab ich ne 100%ige chance auf nen arbeitsplatz, hohen lohn, und vor allem spaß :cool:

wie das im bereich grafikdesgn ist... naja. weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass die jobs so ultragut bezahlt werden bzw. dass es überhaupt genug gibt. aber ich weiß nichts davon.
 
Hallo, ich kenne nen 15 Jährigen, der vor kurzem Praktikum bei einem Grafikdesigner gemacht hat. Laut diesem kannst du in dem Bereich vielleicht 5 Jahre Fuß fassen, wenn du dann nichts superdupergeilomeilomäßiges gemacht hast und sich alle Firmen um dich reißen musst du dir danach eigentlich was neues suchen. Es ist ein Kreativgeschäft, viele Leute sind kreativ aber bei weitem nicht alle damit erfolgreich. Eigentlich genau das gleiche wie bei Djs, manch einer wird durchs Auflegen bekannt, viele aber nur durch Produktionen die den Leuten im Gedächtnis bleiben.
Ich persönlich glaube aber durchaus, dass es wichtig ist, dass du später Spaß am Job hast, denn du verbringst ja nun doch zich Stunden deines Lebens damit.
Aber auch das finanzielle darf eben nicht zu knapp sein, denn wer will schon ,trotz Job, immer jeden Cent umdrehen müssen?

Zur Fächerwahl:
Du sollst Schulfächer wählen und nicht deinen Studiengang. Also überleg dir was dir in der Schule spaß machen würde oder wo du zumindest gut drin bist und du dadurch ne ordentliche Note nach Hause bringst und dann genieß die Schulzeit, ist doch mit die Beste im Leben ;)
 
Eben, wähle was dir Spaß macht.
Leider hab ich keine Ahnug was du wählen, bei uns sind es 2 LKs und 6-7 Gks.
Ich hab Physik und Spanisch LK, Englisch, Erdkunde, Philo, Geschichte (ab 13 dann SowieZusatz, da Pflicht in NRW), Mathe und Deutsch als GK. Mathe und Deutsch waren Pflicht, der Rest macht mir Spaß, Physik und Spanisch fällt mir leicht von der Hand und ist keine Arbeit für mich.
Damit hab ich alles in allem ein recht entspanntes Abi und auch kein wirkliches "Hassfach" außer vllt. der Pflichfächer mehr.
Mit Physik LK und sprachlichen Schwerpunkt (da Spanisch & Englisch) kann ich mich zum Studium eigentlich für nahezu alles entscheiden (außer künstlerischem, aber da sehe ich kein Potential, Kunstverständnis und seinen eigenen Stil lernt man imo in Eigenregie), entweder auf wirtschaftlicher Basis oder Ingenieurwesen.
Chemie oder Pharma Studium und Arzt kommen für mich nicht in Frage.

Einfach mal schauen, ob du den Spagat schaffst zwischen leichter Tour, guter Ausbildung, und vorallem, das es dir Spaß macht schaffst. Halt dir Studientechnisch am besten alle Richtungen frei, die für dich interessant werden würden!
 
mach primär mal das was dir spass macht und wenn es sich einrichten lässt von deinen fähigkeiten her, mach einen mathe lk.
das macht studieren von naturwissenschaftlichen fächern am ende viel viel einfacher und entspannter.
 
abi ist doch sowas von egal, mach einfach das, wo du momentan am besten drin bist.
 
Nur kurz, mit dem G8 ist das ganze komlett anders geworden. Nix mehr mit LK und GK...^^ Das ganze nivau ist nur noch auf GK niveau, tolle reform...
wähl das was die spaß macht, bzw. das nicht was wo du schlecht bist.
in meinem Fall fliegt raus :
Latein
Französisch
Chemie
Physik nur in der 11.

yippieh !!
 
Ja bei mir kommt eigentlich nur entweder was in die Design-Richtung oder was Chemisch/Biologisches in Frage. Design find ich halt interessanter und bin deswegen auch dementsprechend motiviert, aber nachdem was ich bisher so darüber gelesesen hab, gibt es da vergleichsweise viele Bewerber für wenige Studienplätze/Jobs, und nur die harten kommen in garten :D.
Bei Chemie wären die Verdienst-/Karriereaussichten bestimmt besser und ich könnte mir durchaus vorstellen dass das was für mich wäre, nur ich stelle mir das Studium SEHR stressig und lernaufwendig vor und außerdem nützt einem das Studium so gut wie nichts wenn man nicht seinen Doktor macht...und dazu muss man daran eben Spaß haben und in der Schule ist Bio/Chemie einfach nur merde :D
Und ich hab letztes Jahr ein Praktikum bei Danone gemacht im Bereich der Qualitätssicherung, da waren nur Chemie-Laboranten beschäftigt und die haben irgendwie immer nur das gleiche gemacht, irgendwas gemessen und dann aufgeschrieben. Ok, für mich wars interessant, weil ich das nur 1e Woche gemacht habe, aber ich will nich 40 Jahre lang das gleiche machen!
Ich denke dass man als Grafikdesigner zwar auch öfters mal was ähnliches macht aber eindeutig mehr Abwechslung hat als bei nem 9to5 Job als Chemiker. Dafür ists natürlich stressiger, weil man bestimmte Abgabetermine einhalten muss, dann macht man halt mal die Nacht durch. Aber immer noch besser als immer das gleiche, so viel Zeit wie man mit Arbeiten verbringt soll man auch mögen was man macht.
 
Ich bin momentan in der 12. und hab Chemie LK. Denjenigen, denen Chemie nicht zu 90% liegt, haben gerade ganz schön zu tun. Am Anfang sah es im ganzen Kurs noch ganz gut aus, aber jetzt ist viel Lernen angesagt und die Zusammenhänge muss man auch erstmal schnallen. Fällt mir schwerer als mein zweiter LK, Bio, weil ich einfach faul bin. Also in Chemie muss ich mehr lernen als im 'Lernfach' Bio. Keine Ahnung wie es in der Physik aussieht, aber das soll wohl leichter sein.
Ich persönlich würde Chemie kein zweites mal wählen sondern stark richtung Mathe oder Physik tendieren. Chemie hab ich nur gewählt, weil da die Lehrkraft schon sicher war. Damit hat es nachher keine bösen Überraschungen von unfähigen Lehrern gegeben.

Bist du sicher, dass das bei Danone nicht einfache PTAs, also Ausgebildete waren? In einer Qualitätssicherung ist es logisch, dass da nicht viel passiert.

Mein Vater hat Chemie studiert, ist selbstständig und hat ordentlich Abwechslung, da er neben seinem Prüflabor auch viel auswärts als Qualitätsmanager tätig ist und immer erster Ansprechpartner sein muss wenn irgendwo in der Produktion bei Firma XY was schief läuft. Dann bimmelt auch im Urlaub das Handy. Im Labor selber gibt es bis auf Ausnahmeprojekte aber auch viel standarisierten Kram zu tun.
Es gibt viele Möglichkeiten nachher, die aber nicht unbedingt immer in Monotonie enden müssen.

Zur Fächerwahl wie auch schon gesagt wurde: Nimm das, was dir am besten liegt und sieh zu dass du nen ordentlichen Schnitt machst. Alles andere ist nebensächlich.

Edit:
Falls du noch Fragen hast, kannst du auch gerne ne PM vorbeischicken. Ich sitz hier praktisch an der Quelle wenns um Schule/Beruf Chemie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu deiner schriftlichen Prüfung in Geographie, ich hab sie gerade geschrieben (zwar in Berlin, is aber erstma Wurst) also mir hat sie gut gelegen. Über Somalia und Völkerwanderung, Migration bla keks. Also ich fands gut, kann ich dir nur empfehlen.

Was allerdings noch zu sagen ist. Ich nehme am Ausbildungsprogramm für den fliegerischen Dienst der Bundeswehr teil und habe LK Spanisch und Englisch, Mathe in keiner einzigen Prüfung und trotzdem kann ich diesen Job machen, weil es nur auf den Abischnitt ankommt.
 
Danke für die Hilfe :)
Ich denke ich werde einfach verschiedene Praktika in den Bereichen die in Frage kämen machen, ich hoffe dass ich dann einen Einblick bekomme was mich ungefähr erwartet.
 
Jo, da das ganze für mich jetzt gerade aktuell wird...kann mir jemand was zum SPortadditum sagen ? Fitnessmässig wird das ganze kein Problem, aber ich hab viel negatives über den Theorieteil gehört, kann mir da jemand was dazu sagen ?
Wie siehts mit den anderen fächern aus, ich kann ganz gut "stumpf" lernen(ich hoffe Bio entspricht dem), aber z.B. Chemie versteh ich überhaupt nicht.
 
erdkunde LK wars beste was ich in der oberstufe hatte und der einzige wo ich was fürs leben mitgenommen habe, ernsthaft! :)
 
erdkunde LK wars beste was ich in der oberstufe hatte und der einzige wo ich was fürs leben mitgenommen habe, ernsthaft! :)

Das glaub ich sofort, ist auch eins der wenigen Dinge die man auf dem Gymi lernt und fürs Leben brauchen kann. Das einzige was ich persönlich vom Gymi noch weiß und brauche, ist das Englisch (und Latein ab und zu, so versteht man ein bisschen italienisch). Alles andere hab ich vergessen und benötige ich auch nie wieder.

Klar kommt es immer drauf an, was man in der Zukunft macht, aber in den meisten Fällen trifft das zu. Und geht man nicht sicher studieren danach, ist das Gymnasium total unangebracht, da ist man auf der Realschule besser aufgehoben. Man muss sogesehen nach der 4 Klasse wissen, ob man nun studieren mag oder nicht, und als ob das ganze nicht reicht, wurde das G8 eingeführt, was auf den Punkt gebracht, einfach total dämlich ist und eine Frechheit das man Kindern sowas antut, aber gut.... ich drifte hier ja ganz schön vom Thema ab, sorry für OT ;)
 
Du hast schon recht, in der 4ten Klasse über einen großen Teil seiner Zukunft wählen zu müssen ist Bullshit. Ich versteh ja deshalb auch die Eltern die alles versuchen ihre Kinder aus Gymi zu bringen...runterwechseln geht immer...das ****t mich an.(fürs Kind ist das bestimmt nicht gut) Ich selber hab mit dem G8 schon mehr als genug Spaß gehabt (7te wiederholt). Ich will jetzt nur noch ne gute Zeit inner Oberstufe haben, Auto fahren, in nem halben Jahr 18 werden und Party machen und ein Abi mit 2.5 oder besser haben. Die 2 Jahre sind jetzt die beste Zeit die ich noch haben werde bevor ich mitm Studiumstress anfang und für mich selber sorgen muss...

Aber zurück zum Thema, kann mir jemand Tipps für die Fächerwahl geben ?
 
also du willst die gleichen fächer wählen wie der TE oder gehts dir jetzt nur um sport, bio und chemie?

ich persönlich kann zu sport nix sagen, da wir das nicht als LK bzw. nichtmal als abiprüfung wählen konnten.
meine erfahrung mit chemie ist: entweder du kannst es und verstehst es oder eben nicht.
und ich gehöre hier definitiv zu den zweiteren :D

das bischen chemie im ingenieurstudium macht mir ja schon zu schaffen... ich bleib dann doch lieber bei physik ;)

ansonsten noch viel spaß in der oberstufe, eine der besten zeiten deines lebens, versprech ich dir! ;)
 
ich war in englisch sauschlecht in der schule, bin aber ziemlich sicher einer der wenigen des jahrgangs der heute alle seine serien in o-ton schaut und sich den halben tag durch manuals/tuts/etc auf english kämpft. ^^

*miss sophie wants another cup of MY ASS WASN DRECK ICH DA LESEN/LERNEN MUSSTE!11 hätten die uns ma lieber 'the wire' oder sowas gegeben zum lernen, statt diesem sinnlosen unfug! ;)
 
englisch ist kein problem, ich mach grad n 10monatiges austauschjahr in amerika^^
Mir gehts halt um erfahrungswerte und besonders um dieses verflixte sportadditum...
 
Wähl das was du am besten kannst, und wo du die besten Noten erwarten kannst.
Das Abitur ist nichts weiter als eine Eintrittskarte, und nur in den wenigsten Fällen eine wirkliche Vorbereitung aufs Studium.
 
Roter-Faecher-Spitze-157-0.jpg

Den finde ich schön...

*rennraus*
 

Neue Themen


Zurück
Oben