Die Qual der Fächerwahl

Die 2 Jahre sind jetzt die beste Zeit die ich noch haben werde bevor ich mitm Studiumstress anfang und für mich selber sorgen muss...
:D
Ach Quatsch, klar war die Abi-Zeit gut, aber glaub mir Zivi und Studium (damals noch auf Diplom) waren nicht schlechter. Eher das Gegenteil......
 
OT:

Mīchī;6340895 schrieb:
Man muss sogesehen nach der 4 Klasse wissen, ob man nun studieren mag oder nicht, und als ob das ganze nicht reicht, wurde das G8 eingeführt, was auf den Punkt gebracht, einfach total dämlich ist und eine Frechheit das man Kindern sowas antut, aber gut.... ich drifte hier ja ganz schön vom Thema ab, sorry für OT ;)

gibts da nicht mehr sowas wie gesamtschulen? war selbst auf einer und muss sagen: top. ob man nach der 9. flog oder nach der 10. weitermachen konnte, hing einfach von der schulischen leistung ab.


@ letzter frager: je nach dem wie eure abi-note zustande kommt, würde ich das wählen, wo einerseits die meisten punkte rausspringen und andererseits was ungefähr dem berufwunsch dann entspricht. zB.: abi LK kunst macht sich später bei ner bewerbung richtung maschinenbau irgendwie nicht ganz so gut... ;)
 
Naja bei mir ist Studium durchaus anstrengender :O
Auch wenn man nicht studieren möchte ist die mittlere Reife auf dem Gymnasium immernoch deutlich mehr wert, als auf der Realschule.

Wenn man studieren möchte sollte jeder auch möglichst viel aus Mathe mitnehmen, denn fast in jedem Studiengang steht zumindest ein Semester Mathe oder Statistik an, wer in der Schule so gar nichts mitgenommen hat kriegt da richtig Probleme. Habe 1-2 Freunde bei denen das der Fall ist. Einer Bio, einer Sowi Studium, jeweils steht Statistik an und beide verschieben das erstmal, obwohl das weitestgehend nur reines Anwenden von vorhandenen Formeln ist und wenig mit Verständnis zu tun hat. (sagen die beiden jedenfalls)

Und Erdkunde LK ist wirklich eines der wenigen Fächer von denen man etwas mitnimmt ( eventuell auch sowi und ew)
 
. Habe 1-2 Freunde bei denen das der Fall ist. Einer Bio, einer Sowi Studium, jeweils steht Statistik an und beide verschieben das erstmal, obwohl das weitestgehend nur reines Anwenden von vorhandenen Formeln ist und wenig mit Verständnis zu tun hat. (sagen die beiden jedenfalls)

das is totaler quatsch... die haben dann nur keinen bock drauf...

man muss rein gar nix aus der oberstufe können, zumindest bei uns wurden analysis und lineare algebra quasi komplett bei 0 begonnen.
(gemeinsames mathemodul für die studiengänge mathe, physik, informatik, geologie, meteorologie)
dass das ganze etwas schneller als in der oberstufe abläuft sollte klar sein (dann werden integrale eben in 2 wochen statt in nem halben jahr durchgekaut).

und es schadet auch nicht, wenn man sich schon auskennt... aber vorraussetzung?! absolut nicht...
 
das is totaler quatsch... die haben dann nur keinen bock drauf...

man muss rein gar nix aus der oberstufe können, zumindest bei uns wurden analysis und lineare algebra quasi komplett bei 0 begonnen.
(gemeinsames mathemodul für die studiengänge mathe, physik, informatik, geologie, metrologie)
dass das ganze etwas schneller als in der oberstufe abläuft sollte klar sein (dann werden integrale eben in 2 wochen statt in nem halben jahr durchgekaut).

und es schadet auch nicht, wenn man sich schon auskennt... aber vorraussetzung?! absolut nicht...

Muss ich wiedersprechen!
Erste Mathe-Vorlesung FH München:
Thema Kreisfunktion!

öhhmmmm.... Sorry, hatte Mathe Grundkurs (3. Abifach), aber Kreisfunktion kam nur im Leistungskurs dran! Aussage des Profs: "das ist Grundwissen, das müssen sie können!"

Hab mir halt 'n Buch gekauft & versucht es mir selber anzueignen. Ging scho, war aber hart!
 
Naja bei mir ist Studium durchaus anstrengender :O
Auch wenn man nicht studieren möchte ist die mittlere Reife auf dem Gymnasium immernoch deutlich mehr wert, als auf der Realschule.

Wenn man studieren möchte sollte jeder auch möglichst viel aus Mathe mitnehmen, denn fast in jedem Studiengang steht zumindest ein Semester Mathe oder Statistik an, wer in der Schule so gar nichts mitgenommen hat kriegt da richtig Probleme. Habe 1-2 Freunde bei denen das der Fall ist. Einer Bio, einer Sowi Studium, jeweils steht Statistik an und beide verschieben das erstmal, obwohl das weitestgehend nur reines Anwenden von vorhandenen Formeln ist und wenig mit Verständnis zu tun hat. (sagen die beiden jedenfalls)

Und Erdkunde LK ist wirklich eines der wenigen Fächer von denen man etwas mitnimmt ( eventuell auch sowi und ew)

Das trifft sich ja gut:d Ich hab Mathe und Geo LK ^^


Muss ich wiedersprechen!
Erste Mathe-Vorlesung FH München:
Thema Kreisfunktion!

öhhmmmm.... Sorry, hatte Mathe Grundkurs (3. Abifach), aber Kreisfunktion kam nur im Leistungskurs dran! Aussage des Profs: "das ist Grundwissen, das müssen sie können!"

Hab mir halt 'n Buch gekauft & versucht es mir selber anzueignen. Ging scho, war aber hart!

Naja, also Kreisfunktionen ist auch Grundwissen! Hast du dann bestimmt blau gemacht...^^
 
Nope, wurde einfach im GK nicht drangenommen!

ok, is auch schon ein Weilchen her... ;)
 
scheint dann wohl auf den prof und die lehranstalt anzukommen, aber wenn ich in mein analysis script ausm ersten semester schaue, könnte das nicht besser aufgebaut sein.
da gehts los mit dem zahlenbereich (reelle zahlen, ungleichungen, komplexe zahlen, relationen etc), dann werden die elementaren funktionen eingeführt (linear, quadratisch, exp, sin, cos, sinh, cosh, etc), gefolgt von folgen und reihen, grenzwerte & stetigkeit, riemannintegral und so weiter.

was braucht man da denn großartig aus der oberstufe?! nicht mal addition und multiplikation muss man gehört haben weil das im parallelen modul der linearen algebra incl genauer definitionen durchgenommen wurde.

aber vielleicht is das ja dieser vielzitierte unterschied zwischen fh und uni :d:p
 
Du weißt einfach nicht, wo das Problem der meisten Leute liegt.
Nur weil Integrale und Abletungen extra wiederholt werden wird ein schlechter Schüler in Mathe nicht zu einem Ass.
Wer nichts aus der Schule mitnimmt ist nicht in der Lage mathematische Zusammenhänge zu erkennen, Formeln/Graphen sich bildlich vorzustellen und vor allem nicht Gleichungen und Therme umzuformen, erst recht nicht, wenn Brüche vorkommen. Ich wette jeder der nur GK und das mit 3 hatte, schlottert schon vor Angst, wenn überhaupt Buchstaben und keine Zahlen vorkommen.
Dinge wie Binomische Formeln oder einfaches Klammern auflösen kann so manch einer dann nicht.
Bis das geschehen ist, wäre ein normaler Matheprof schon bei mehrdimensionaler Analysis.

Letztens sagte noch ein anderer Bekannter von mir, der jetzt Informatik studiert:
"Alter, da rechnet die Übungsleiterin ne pq-Formel im Kopf aus!"
Mathe GK 2-3....
 
Letztens sagte noch ein anderer Bekannter von mir, der jetzt Informatik studiert:
"Alter, da rechnet die Übungsleiterin ne pq-Formel im Kopf aus!"
Mathe GK 2-3....

pq-formel in mathe oder physik - in mathe sieht das im endeffekt dann meist nach 2±4 aus, in physik aber nicht ;)

aber selbst wenn: ich zähl mich auch zu den leuten die 2+4 in den rechner tippen würden. ist so ne angewohnheit
 
Kann das sein, dass der Lehrplan in den letzten --*überleg*-- 16 Jahren sich gewandelt hat? :d
 
pq-formel in mathe oder physik - in mathe sieht das im endeffekt dann meist nach 2±4 aus, in physik aber nicht ;)

aber selbst wenn: ich zähl mich auch zu den leuten die 2+4 in den rechner tippen würden. ist so ne angewohnheit

Hab ich mir inner Uni wieder abgewöhnt, genauso wie jeden Schritt bei einer Umformung einzeln aufzuschreiben, das kostet bei langen Gleichungen viel zu viel Zeit und ist bei kleinen in Null komma nix im Kopf gemacht.
Und die pq-Formel Anwendung ist doch wohl immer im Kopf, dann hat man den Kram mit der Wurzel stehen, nochmal ein Schritt und fertig.
Ne Standard Quadratische Gleichung ist also in 3 Zeilen gemacht, da hab ich früher, mit quadratischer Ergänzung auch noch, locker 6-7 gebraucht.
 
Du weißt einfach nicht, wo das Problem der meisten Leute liegt.
Nur weil Integrale und Abletungen extra wiederholt werden wird ein schlechter Schüler in Mathe nicht zu einem Ass.
Wer nichts aus der Schule mitnimmt ist nicht in der Lage mathematische Zusammenhänge zu erkennen, Formeln/Graphen sich bildlich vorzustellen und vor allem nicht Gleichungen und Therme umzuformen, erst recht nicht, wenn Brüche vorkommen.

naja ich hatte im GK mathe in den halbjahren 3, 5, 6 und 8 punkte... die 8 waren in stochastik.
ich war stinkfaul und bin es auch jetzt noch.
aber wenn man etwas verstehen will, dann klappt das (zumindest in diesen banalen bereichen des 1. semesters) auch ziemlich gut.

die meisten leute machen sich ihre probleme da selbst, weil sie von vornherein sagen "das versteh ich nicht"

ich merks ja an mir selbst nach wie vor... bevor ich mich 3 stunden mit dem differentiellen streuquerschnitt beschäftige, würd ich auch lieber sagen "versteh ich nicht"...
alles eine frage wie einfach man es sich machen möchte, mathematik is keine zauberei

in englisch oder französisch käm ja auch keiner auf die idee das fließend zu sprechen ohne vokabeln und grammatik zu lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
also aus eigener erfahrung - es ist schlichtweg egal was du im abi für fächer hast. mach das was dir spaß macht. ich studier jetzt mathe und physik und der mathe LK hat mir schlichtweg vllt 8 wochen geholfen und physik hatte ich in der oberstufe garnicht - und es läuft trotzdem nich schlecht ^^

im studium wie in der ausbildung fängst du bei JEDEM fach komplett von 0 wieder an.
schau dir deine begabungen an, bzw im abi haste nochma gelegenheit, das rauszufinden. solltest du mit dem gedanken studium spielen - is komplett unabhängig von.
studienerfolg hängt vor allem von interesse am thema ab. wens interessiert, der lernt interessierter, mehr und aktiver. und der kriegt auch bessere noten. von vielen anderen faktoren is das nich so hart abhängig ;)


also, is ****** egal - mach was dich interessiert!
 
Wie schon erwähnt geht es dabei mehr um die allgemeinen Grundlagen, als um die speziellen Themen. Natürlich kommt im Abi nicht das vor, was du im Studium brauchst, sonst bräuchtest du ja nicht studieren.
Mein Sowi-Kollege schreibt inner Uni auch fast nur 1er, mit nem Abi von 3,7:
"ich dachte immer ich wär gar nicht so schlau aber jetzt wo ich an der Uni bin...."
 

Neue Themen


Zurück
Oben