Die richtige Einstellung

F

freebeats

Mitglied
Dabei seit
11 Apr 2005
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo.

Eine kleine Frage:

Ich habe ein Ortofon DJ s System an einem 1210 MK II.

Jetzt habe ich, nachdem der Arm in der Schwebe blieb, das Gegengewicht
auf 3 (entspricht das 3 g(ramm)?) gestellt und Antiskating auf 2,5.

Nach meinem Verständnis hab ich damit die Anweisung der Anleitungen beachtet (die Anleitungen sind so knapp :( geschrieben)!
Könnt ihr mir das bestätigen, oder hobel ich gerade meine Platten ???

Gruß, freebeats
 
3g ist zum auflegen eigentlich ganz gut.

Der optimaleAntiskating wert ist bei jedem system unterschidlich, gut auflage kraft auch, aber 3g benutzen wohl die meisten zum auflegen.

Aber ich glaube das hatten wir schon oft, solche Fragen meine ich!!
 
MusicNonStop schrieb:
Schau mal hier.

Gruß

MNS


.... ja das hab ich schon mal gelesen (aber nicht verstanden?)!

Bedeutet das, dass die Skala am Gegengewicht die Einheit Gramm hat, ja?
Die hab ich auf 3 gestellt, aber ist dies genau richtg für das Ortofon DJ - System, da hat ja jedes System seine eigene Spannbreite.
 
empfohlen sind 4g, 3g sind super wenn alles bei dir gut läuft. ich brauch bei meinen dj-s 4,5 damit sie 100% nicht springt auch beim heftigen scratchen.
 
vAn kOsTy schrieb:
empfohlen sind 4g, 3g sind super wenn alles bei dir gut läuft. ich brauch bei meinen dj-s 4,5 damit sie 100% nicht springt auch beim heftigen scratchen.


wie genau machst Du das ... drehst Du über die 3,5 Skala hinaus bis 0,5 oder benutzt Du das Zusatzgewicht ?
 
hi

also ja eigentlich passt das mit weiterdrehen und + und - rechnen.
zusatzgewicht wäre mir neu - lass mich aber auch gerne eines besseren belehren :D

gruss

manu
 
oder gewicht anders herum draufstecken und ganz vor schieben
 
freebeats schrieb:
wie genau machst Du das ... drehst Du über die 3,5 Skala hinaus bis 0,5 oder benutzt Du das Zusatzgewicht ?


Ich habe auch 4-5 g drauf, ja du musst da einfach weiter drehen auch wenn die skale zu ende ist, musst ein bisschen rechnen 3g + 1g =4 g :D

Das mit dem gegen gewicht umdrehen soll aus deinen Platten lakritsschneken machen :D :D
Also ich habe gehört das ist nicht so gut
 
Hi Kollegas,

ich denke erstmal ist es wichtig was für eine Musikrichtung du auflegst. :confused:
Für House braucht das Gewicht niemlas so hoch sein wie für Hip Hop oder Rap,
es sei denn du scratch während du House auflegst.

Ich selbst lege Hip Hop, Rap und R&B auf, bin eben ein Black Music Deejay und mache das ganz seit ca. 6 - 7 Jahren. Meine Nadelsystem ist von Shure M44-7 und mit einem Zusatzgewicht am Head befestigt. Das Gewicht am Tonarm ist umgedreht und ich würde schätzen somit erreiche ich ca. 7g oder mehr. Das ist auch absolut notwendig wenn du viel Scratch oder Backspining betreibst. Desweiteren läuft das Sytem gegen die Plattenrichtung, was bein einem langen Ortofon nicht machbar ist. Das Anti Skating ist auf "0" eingestellt und wir auch von jedem der viel Scratch empfohlen.

"Ich habe noch nie was von einem Zusatzgewicht am Head gehört"
Manche Leute schauen auch über den Tellerand. Es gibt Deejays die Befestigen ein Cent Stück auf dem Head um noch mehr Gewicht zu erreichen.


Für House denke ich, werden 3-4 g völlig ausreichen.

Hier noch mal zum Verständnis.
Die Skala am Gewicht bedeutet Gramm.
Mit Anti Skating richtest du den Plattenarm aus.
Falls du eine höhenverstellbaren Plattenteller besitzt, sollte die Nadel
parallel mit dem Tonarm verlaufen. Beim Scratchen ist das wieder was anderes. Alles in allem ist das ein bißchen Fummelarbeit aber das erspart dir Klangeinbußen, Beschädigungen an deinen Vinyls/Nadel und die Platte springt nicht sofort aus der Rille.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter. :D
Gruß
Dj MArques :cool:
 
super Poast, sehr aufschluss reich!!!!

Und ich habe es auch mal ausprobirt mit dem gewicht umdrehen das klappt sehr gut.
Kann ich für Turntablisten nur empfehlen ;)
 
Bitte was ??..
Das System gegen die Plattenrichtung ???
Willst du dich mit deinen 7G bis zum SLipmat durchritzen oder was ??
 
System um 23° abweichend von der Tangente zur Rille anwinkeln. Ist eine übliche Vorgehensweise bei HipHop-Turntablists, genauso wie brachiale Auflagedrücke. Wurde aber auch schon x-mal beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dwarfer schrieb:
Bitte was ??..
Das System gegen die Plattenrichtung ???
Willst du dich mit deinen 7G bis zum SLipmat durchritzen oder was ??

nicht system gegen die Platten richtung, er meinte doch nur das das beim zurückziehen der platte beim scratchen gegen die Platte leuft und man deswegen anti skating auf 0 lasen sollte!!
 
Ich stelle das nach Gefühl ein, anders hab ich es nicht gelernt, diese Regeln sind zwar alle schön und gut, aber nicht bei jedem Vinyl umsetzbar, da die Nadeln bei manchen schlampigen Vinylcuts aus der Rille hüpfen können, gerade bei basslastigen Tracks.

Wenn man merkt, die Nadel drückt zu sehr auf der Platte, Gewicht runterstellen, ebenso wenn man merkt, dass die Nadel zu leicht aus der Rille schlägt, gerade beim Vorhören, wenn man die Platte rückwärts zum Cuepunkt laufen lässt.

Da kriegt man mit der Zeit ein eigenes Gefühl (wie die Fleischfachverkäuferin, die im Gefühl hat, was 100 Gramm sind), wie das in Verbindung zum eigenen Mixstil und Umgang mit den Turntables in Einklang gebracht werden muss.

hasta luego

Armando
 
abr ich kann doch auch nicht bei jadem neuen Vinyl das ich auflege die ganzen einstellungen ändern!!!
 
Sid:

Wie handhabst Du das dann, wenn Du z.B. ein WhiteLabel hast, indem die Nadel ständig springt?

Spielst Du es dann einfach nicht, oder lässt Du das Gewicht bei dieser hohen Belastung bis zum Ende des Sets?
 
Ui....habt ihr keine angst um eure platten?
4-5 gramm :eek:

Ich fahre mit meiner broadcast auf 2 gramm - das ist das minimum.
aber es läuft alles super...und vom verschleiß merkt man auch nichts :cool:
 
Habe das bei mir so gemacht:

Höhe 0
Gewicht 4 Gramm
AS auf 3

Hat sich eigentlich bis jetzt immer so eingeregelt in etwa, wobei ich nie mehr als den empfohlenen Auflagedruck der Ortofonen drauf gebe, außer im Club natürlich, da ist Gewicht auch immer auf volle Lotte aber halt richtig rum drauf :D

mfg red
 
Ok...das hab ich einfach falsch verstandn..hab ma schon dacht dieses irre Kind, montiert das System in die gegengesetzte richtung oder irgendso ein spass.
Is mir schon klar dasd mit 7g auf der Platte rumhupfn kannst ohne das was passiert..aber ich fahr auch mit M44-7..aber grad mal mit 3g...und das geht alla boneur...
Bei 7g haltet die Pallte grad mal 3 Sessions durch.
 
Mando Mango schrieb:
Sid:

Wie handhabst Du das dann, wenn Du z.B. ein WhiteLabel hast, indem die Nadel ständig springt?

Spielst Du es dann einfach nicht, oder lässt Du das Gewicht bei dieser hohen Belastung bis zum Ende des Sets?


Ja gut, aber ich dachte du meinst auch, höhe verstellen, system (nur bei unter deck) ein bisschen drehen, aber da ich mich immoment eh eher mit den sehr schwierigen bereich das turntablism beschäftige habe ich immer zimlich viel gewicht drauf, ich will nicht eins meiner vinyls sein :D
 
dwarfer schrieb:
Is mir schon klar dasd mit 7g auf der Platte rumhupfn kannst ohne das was passiert..aber ich fahr auch mit M44-7..aber grad mal mit 3g...und das geht alla boneur...
Bei 7g haltet die Pallte grad mal 3 Sessions durch.

die shure wird ungenau bei zu hoher belastung.
das ding ist ne eisenbahn mit der man (wenn sie gut eingelaufen und eingestellt ist) absolut keine probleme haben sollte.
3g sind absolut ausreichend.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben