Die Schlechtschreibreform - Fluch oder Segen ?

Was haltet Ihr von der Rechtschreibreform ?

• Find ich gut - alles ist viel einfacher !

Stimmen: 3 17,6%
  • Totaler Müll - braucht kein Mensch !

Stimmen: 12 70,6%
  • Mir egal. Bin eh Analphabet...

Stimmen: 2 11,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
M

Mandragor

Psychedelischer Mohikaner
Reaktionen
3
Sie ist wieder entflammt: Die Diskussion um die deutsche Rechtschreibung und ihre Reform. Ein ewig junges Thema,
dass seit Jahren für heftige Kontroversen sorgt. Nachdem führende deutsche Verlage jetzt ankündigten, zur alten Schreibweise zurückkehren zu wollen, steht die Reform kurz vor dem Aus und die Verwirrung ist komplett. Das Ergebnis: Eltern schreiben jetzt anders als ihre Kinder, Grundschüler anders als Abiturienten. Eines haben alle gemeinsam: Keiner weiss, was richtig ist.
Wie steht ihr zu dieser Reform ? Findet ihr sie gut ? Ist die neue Schreibweise wirklich einfacher ? Und wie sollte mit der neuen Rechtschreibung jetzt verfahren werden - kippen oder endgültig
einführen ?

P.S.: Ich kann leider nicht dafür garantieren, dass ( Achtung:
ohne ß ! ) obiger Text orthographisch einwandfrei ist.
Dies kann auch in Rücksprache mit der Gesellschaft für
deutsche Sprache und der Duden - Redaktion nicht
zweifelsfrei geklärt werden - die wissen es nämlich auch
nicht...

Ich finde es einen totalen schwachsinn...

wir haben früher gelernt zu schreiben und die kiddies von heute sollten das genauso auf die reihe bekommen... jetzt haben sie damit angefangen und das Chaos ist perfekt...

kostet nur Geld der ganze mist....

Genauso wie die Meldung hier in München...

Telefonzellen sollen wieder von Karten auf Münztelefone umgerüstet werden... was soll das? Nur Geldverschwendung wo man hin sieht und bringen tut es keinem was... warum machen die sowas überhaupt

Naja aber wenn man nun wieder zur alten rechtschreibung zurückkehrt müssen die ganzen Schulbücher etc. ja wieder neu gedruckt werden. koschd dann doch auch alles Geld.

ps: schreib nach der alten Rechtschreibung, teils mit der neuen, kein Plan was wie wieso und überhaupt funzt , zu meiner Schulzeit wars noch die Alte ^^

...

"Das schönste am Sommer ist doch immer noch das Loch" (Wilfried Schmickler)
...

Zur Reform an sich:
Bisher war richtig, was der Duden Verlag als richtig befunden hat. Jetzt ist richtig, was von einer Kommission aus Verlegern, Germanisten und anderen Experten für richtig befunden wird. Mir ist das egal, nur das Zurückrudern wäre Schwachsinn.

Stünde hinter der Antwort nicht noch "Bin eh Analphabet" hätte ich das angeklickt...

Gewisse Zusätze bei den Antworten sind durchaus humoristisch gemeint...

...obwohl man durchaus den Eindruck bekommen kann durch das
Rechtschreibchaos zum Legasteniker gemacht zu werden. Ich teile
die allgemeine Sprachverwirrung die hier vorzuherrschen scheint.
Ich schreibe immer noch wie jeher, allerdings mit einigen Einschränkungen. "Dass" schreibe ich grundsätzlich nicht mehr mit
"ß". Das ist aber so ziemlich die einzige neue Regel, die ich befolge. Eigentlich ist das auch falsch, weil man sich bei Texten
entweder an alte oder neue Rechtschreibung halten muss. Beides zusammen ist unzulässig. Das witzige daran ist aber, dass selbst meine Professoren an der Uni offensichtlich keine Ahnung von der neuen Schreibweise haben, da in meinen Uniarbeiten so gut wie nie Rechtschreib - oder Grammatikfehler beanstandet werden ( obwohl ich alte und neue Schreibweise oft mixe ).

was dümmeres als eine reform der reform habe ich in der jüngsten vergangenheit nicht gehört.

was dümmeres als eine reform der reform habe ich in der jüngsten vergangenheit nicht gehört.

Vestehe sowieso nicht, wieso da plötzlich so eine Panik wieder drum gemacht wird...Es wurde nun mal beschlossen und basta. Und ehrlich gesagt finde ich, dass die neue Rechtschreibung viele schöne Vereinfachungen beinhaltet (ich habe auch nach der alten gelernt!!).
Die Diskussion wird doch mal wieder nur von irgendwelchen alten Säcken angezettelt, denen jetzt der Biber geht da der Termin für die Verbindlichkeit der neuen Rechtschreibung näherrückt und sie großteils zu faul sind sich umzustellen. So schwer sind die Regeln ja nun wirklich nicht.

Grober Unfug !!!!
Ich bin auf jeden Fall gegen die neue Rechtschreibung !!

Trotzdem muss ich zugeben, dass ein paar Sachen einfacher geworden sind.

Im großen und ganzen ist das ganze aber nur eine Geld-Vernichtungs-Reform die nicht wirklich was bringt.

Die alte Rechtschreibung hat mich auch nicht umgebracht. Mein Abi habe ich (und viele andere Genrationen) auch geschafft. Also wozu die Änderung ???

Neue Themen

Zurück
Oben