die schwersten Genres zu produzieren

L

Laserbeam

Power-User
Dabei seit
4 Mrz 2015
Beiträge
370
Reaktionen
0
Mich würde mal eure Meinung interessieren, welche Genres (im elektronischen Bereich) zum Produzieren die größten Fertigkeiten abverlangen. Jedes Genre hat seine Eigenheiten und keines kann man "mal eben so" produzieren. Nur ist Stochastik auch leichter als Quantenmechanik. Welche Genres gehören eurer Meinung nach also zur Quantenmechanik der Musik? Deswegen bitte nicht die Debatte, dass man für jedes Genre Skill benötigt. Ich als Nicht-Produzent kam zu dem Ergebnis, dass Full On Psy u.a. dazu gehört.
 
Das ist ne interesante Denkweise, ich denke jedoch das jedes Genere gleich "schwer" ist.

Ich nehme jetzt mal an dass jeder der Musik macht auch in seinem Genre zu Hause ist, mit viel Engagement und Hingabe dabei ist. Ganz gleich wie man es macht, er wird wohl nie da sitzen und sich denken "boah ist das jetzt schwer".

Bestimmt kann man sagen das der Anfang nicht gerade leicht ist und man mit der Zeit immer besser wird. Ich denke auch dass nur wenige die Kunst beherrschen und neben ihrem favorisiertem Genre auch ein zweites bedienen zu können.
 
Ich denke, wenn man die Musik mag, ist sie nicht schwer zu produzieren, oder es macht auf jeden Fall spass sie zu produzieren. Einfache Sachen sind schwer weil es trotzdem "gut" klingen muss aber trotzdem einfach bleiben muss.
Das gleiche mit komplizierteren Lieder. Dann ist es zwar vlt schwerer eins zu machen aber einfacher das dies dann auch gut klingt. Ist das irgendwie verständlich:d
 
Das schwerste Genre generell dürften Opern sein. Komplexe Komposition, viel Gesang mit einer Geschichte hinter.

Typische elektronische Musik ist eher ein Strauß von dagegen überschaubar erlernbaren Technikanwendungen und eine Sache der Einarbeitung in diese. Da sticht dann keins als schwieriger hervor.
 
Das schwerste Genre generell dürften Opern sein. Komplexe Komposition, viel Gesang mit einer Geschichte hinter.
Grad Opern, finde ich, folgen häufig einem sehr ähnlichen Plot.
Musikalisch geb ich dir natürlich völlig recht. Auch Klassik oder Jazz sind m.M.n. meist viel komplexer als der weitaus grösste Teil der elektronischen Musik

In der elektronischen Musik gibts sichere Generes die öfter testfeld experimentierfreudiger Künstler werden. Das schon angesprochene Ambient oder IDM im Allgemeinen sind hier wohl öfter für Kreationen verantwortlich die aus einem ewig gleiches Schema ausbrechen. Die sich experimentell mit Rythmik und Klang auseinander setzten.
Ob es deswegen schwieriger zu Produzieren ist?
Auch beim vergleichsmässig simpler aufgebauten House kann man über 909 Kickdrum, Clap auf 2&4 sowie eine offbeat Hihat hinaus gehen. Auch hier kann man Effekte in ungewohnter Weise einsetzten oder sich neue Klänge selber formen anstelle der Presetbibliothek.
Daher halte ich ein Pauschalurteil wie die Frage es fordert für unmöglich.
In jedem Genere gibt es Rachmaninovs und Helene Fischers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sagen: das schwierigste elektronische Genre ist das, das es noch nicht gibt und zu erfinden gilt. Stichwort "Schöpfungshöhe".

(IDM ist 2016, wo das nächste Stotter-/Granular-/Resythese- usw. Plugin nur ein Mausklick entfernt ist, auch nicht so besonders schwierig, wenn man sich da reingefuchst hat.)
 

Neue Themen


Zurück
Oben