Die Zweifel an der Fortsetzung

J

JoTonic

Neues Mitglied
Dabei seit
18 Mrz 2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin Moin,

wie schon in der Überschrift steht, habe ich meine Zweifel aktuell an meiner Dj-Karriere!

Ich habe mit 18 Jahren ein relativen Blitzstart hingelegt und kann auf Bookings mit bis zu 1500 Leute zurück blicken.

Die aktuelle Situation sieht aber so aus:
Immer nur noch 1-2 Bookings im Monat, und das nicht mehr auf den besten Veranstaltungen. Kann natürlich sein, dass meine Vorstellungen nun auch gestiegen sind (Ohne Arrogant wirken zu wollen!)

Außerdem, steigt leider die Zahl der "Fan-Gemeinde" nicht gerade an! Aber das hängt wohl damit zusammen, dass ich nicht viel Wert auf das Internet lege sondern die Leute VORORT mit meiner Musik beeindrucken will!

Fall´s nun jemand denkt "Der nimmt sicherlich mega Gagen!" -> Nein, ich bin sogar noch unter dem Durchschnitt hier in der Umgebung! Das ganze hängt damit zusammen, dass ich meine Musik promoten will und nicht mich dumm und dämlich dran verdienen möchte :D


Aktuell Zweifel ich halt daran, ob es noch wirklich nach vorne geht. Durch DJ-Contest komme ich leider nicht viel weiter, da meine Fan-Gemeinde ja wie gesagt recht klein ist....

Ich wollte euch nun bitten, mir eventuell Tipps zu geben, wie es wieder bergauf geht! Ich poste noch einen Link runter, um euch zu zeigen, was ich kann :) (Solange das erlaubt ist, sonst bitte löschen)


Danke fürs lesen und evtl antworten!

JoTonic

https://soundcloud.com/jotonic
 
Ich wollte euch nun bitten, mir eventuell Tipps zu geben, wie es wieder bergauf geht!
Willkommen im Forum.

Nun, solche Tipps hätte wahrscheinlich jeder gerne. Das Problem in der heutigen Zeit liegt darin, dass man es ohne eigene Releases schwer hat und man einfach untergeht. Evtl. liegt es auch an Deiner Performance, wie Du Dich eben selber gibst beim Auflegen. Das macht eine Menge aus. Einfach nur stupide ein Set runterspielen und in den Breaks den nächsten Track reinmischen kann jeder. Oder stur und ohne Mimik auflegen bringt auch nichts. Das sieht dann so aus, als wenn Du keinen Spaß an der Sache hast, was sich natürlich auf's Publikum überträgt.

Da würde ich mal ansetzen.
 
Danke für die erste Antwort!

Ja, mit den Records hast du recht. Doch gibt es auch Dj Agenturen und ich finde, dass diese ihre Künstler krass promoten. Leider hat man da auch keine Chance, da der Markt überlaufen ist...

Zur Performance Sache kann ich nur sagen, dass ich das ausschliessen kann. Still stehen bei Musik geht nicht, dafür habe ich das zu sehr im Blut :D


Leider ist die Umgebung in der ich wohne auch nicht so optimal. Hier gibts wirklich nicht viel und gerade hier ist es durch die geringe Einwohnerzahl auch schwer bekannt zu werden, denke ich.
 
Du willst Erfolg dann mußt du was tuhen. Du wirst nicht drum rum kommen dich zu promoten.

Und Internet ist nun mal die neue Plattform dafür. Da geht kein Weg daran vorbei wenn du keine Homepage hast ist das doof wenn einer von dir hört und ausser Soundcloud nix gewesen. Mit Sync kann jeder sowas. Wenn der Veranstalter aber auf ne Homepage trifft. Mit Bilder von dir an den Playern, Referenzen, Auftrittsdaten und und und da greift man eher zu als jemanf überden man gehört hat aber nix naxchlesen kann.
Is ja löblich das du keinen Wert auf die Gage legst und es für die Musik tuhst. Aber sowas kann auch sogerieren, das es sich bei dir eher um einen Hobby-DJ handelt der nicht grade den Plan hat oder nurgelegentlich zum Zeit vertreib auflegt.
Im Grunde bist du ja deine Ware die du verkaufen willst. Und da glit wie bei allen Produkten man muß wissen das es dich gibt ( Werbung ) Eine durchsichtige Blisterverpackung sieht besser aus als ein grauer Pappkarton ( Päsentation der Ware ) Teure ist besser als billig ( gutes hat auch seinen Preis )


Das Publikum muß dich nicht nur kennen sonbdern auch wissen wo du spielst, wären wir wieder bei Internet. ( Is ja so praktisch. )
 
Also um das sich Verkaufen/Werben kommt man heutzutage nicht mehr rum. Der Mart ist einfach voll, da muss man sich eben aus der Masse abheben.
Hab hier mal einen kleinen gekürzten punkt aus meiner Seminararbeit herausgeschnitten der doch ganz gut passt.
Wenn man größer wird bzw. mehr machen will und kann muss eben auch mehr leisten, man sonst doch immer auf einem Niveau bleibt.
ads disco kid : Du willst Erfolg dann mußt du was tuhen.



Wie wird Werbung gemacht?
Kreative, erfolgreiche Werbung ist ein Marketingkonzept, das sich an Zielgruppen orientiert. Das gilt sowohl für kleine Firmen als auch für Große. Hierbei gibt es verschiedene Werbestrategien:
Webdesign (eine eigene Firmen-Website):
Suchmaschinenoptimierung:
Onlinewerbung:
Virales Marketing:
Kooperationen mit anderen Unternehmen:
ec.... (gibt's viel mehr .. mal in den Link geschaut.)
Quelle: http://www.thomasvonstetten.de/werbung-marketing.html, 15. August 2011.

oder mal ein Buch das wie der titel schon sagt nur 30 min in Anspruch nimmt und oberflächlich auf die Themen anspricht ;)
Carnelia Klem Sibylle Klemm, 30 Minuten für effektives Suchmaschienenmarketing, GABAL Verlag GmbH 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich solltest du dir überlegen, weshalb es dir so wichtig ist, Aufmerksamkeit durch dein Auflegen zu generieren. Ich persönlich hatte auch Phasen mit vielen Gigs und anständigen Gagen in mehr oder weniger anspruchsvollen Locations, regional und überregional, aufgelegt hab ich aber immer vor allem aus Spaß am Auflegen und an der Musik an sich. Ich leg auch jetzt noch liebend gern für mich selbst auf, auch wenn ich momentan nicht öffentlich spiele (und es momentan auch nicht darauf anlege). Wenn dein eigentliches Motiv nur das Erringen von Aufmerksamkeit ist (was ich nicht hoffe), dann ist das Auflegen meiner Meinung nach nicht das Mittel der Wahl.

Meiner Erfahrung nach zählen in der Kleinstadt(gegend) vor allem dein persönliches Auftreten wärend eines Gigs (Empathie mit dem Publikum) und die persönlichen Kontake zu den richtigen Leuten. Deine Musik kann objektiv gesehen noch so gut sein, wenn du die wichtigen Kontakte zu Multiplikatoren (Menschen, die einen Einfluss auf viele andere Menschen haben, wie z.B. Club-Besitzer oder einfach nur Leute, deren Meinung von vielen Leuten geachtet wird) nicht pflegst, sinken deine Chancen. Natürlich musst du die Leute auch unterhalten können, aber dazu muss es erst einmal kommen. So lange man primär auflegt und nicht produziert (wie ich), bringen dir persönliche Kontakte am meisten.

Klar, Eigenmarketing ist ein wichtiges Instrument. Logo, eine gute Homepage kann Eindruck machen. Mir hat es aber immer viel mehr gebracht, direkt und persönlich auf Veranstalter zuzugehen und mich vorzustellen. Wenn dabei keine Sympathie vorherrscht, dann kannst auch zehn Mixtapes schicken, das wird niemanden interessieren.
 
Außerdem, steigt leider die Zahl der "Fan-Gemeinde" nicht gerade an! Aber das hängt wohl damit zusammen, dass ich nicht viel Wert auf das Internet lege sondern die Leute VORORT mit meiner Musik beeindrucken will!


Ich glaube da liegt Dein wesentlicher Denkfehler. Zu Deiner Einstellung fällt mir spontan ein Zitat von Stromberg ein: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen."
Sprich: entweder Du passt Dich an, oder Du verpasst den Anschluss.

"Vor Ort" und "im Internet" sind keine Gegensätze, sondern komplementär. Um die Leute vor Ort beeindrucken zu können müssen Sie erst mal dahin kommen. Um sie dahin zu kriegen ist das Internet ein mögliches Mittel. Umgekehrt kannst Du dann wieder über das Internet die Bindung zu den Leuten stärken, die dich schon live gesehen haben.


Denn nüchtern betrachtet: Fan werden auf den ersten Blick ist genauso selten wie Liebe auf den ersten Blick (wenn man an sowas glaubt).

Es läuft nun mal normalerweise nicht so, dass man einen DJ auf einer Veranstaltung hört und direkt so geflashed ist, dass man ab da jeden seiner Auftritte verfolgt und alle mögliche Leute mitschleppt, damit sie ihn auch hören.

Viel eher hört man jemanden, und denkt sich erstmal "nicht schlecht". Dann sieht man ihn evtl ein zweites Mal irgendwo (zufällig oder absichtlich) und es ist wieder gut. Dann schaut man mal, was er so auf Soundcloud zu bieten hat. Irgendwann folgt man ihm dann vielleicht auch auf Facebook um über kommende Gigs informiert zu sein. Irgendwann ist man sich sicher, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht enttäuscht wird, wenn er irgendwo spielt, geht gezielt zu seinen Gigs und erzählt anderen davon.


Mich haben schon diverse lokale DJs von sich aus Freundschaftsanfragen auf Facebook geschickt, arbeiten also aktiv daran, ihre "Fanbase" zu erweitern.


Einfach nur zu sagen: "Ich bin gut, die Leute werde deshalb schon kommen" ist ein schwerer Trugschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit 18 Jahren ein relativen Blitzstart hingelegt und kann auf Bookings mit bis zu 1500 Leute zurück blicken.

Schön, passt in die CV …


Außerdem, steigt leider die Zahl der "Fan-Gemeinde" nicht gerade an! Aber das hängt wohl damit zusammen, dass ich nicht viel Wert auf das Internet lege sondern die Leute VORORT mit meiner Musik beeindrucken will!

Wie machst du das wenn sie nicht vor Ort sind? Denkfehler.

Fall´s nun jemand denkt "Der nimmt sicherlich mega Gagen!" -> Nein, ich bin sogar noch unter dem Durchschnitt hier in der Umgebung!

Warum bitte, ist es nicht das Wert was der Durchschnitt zu bieten hat? Qualität kostet, das haben einige Veranstalter verstanden und auf die die sowieso den 50.- Euro DJ buchen kannst du getrost verzichten.

Durch DJ-Contest komme ich leider nicht viel weiter, da meine Fan-Gemeinde ja wie gesagt recht klein ist....

Ein Contest bringt einen auch ohne Fangemeinde weiter wenn man die Leute flashed, hat damit nichts zu tun.

1. Du hast keine Follower, wieso sollte dich jemand buchen wenn du niemanden in den Club/zur Party bringst.
2. Niemand weiß was genau du wirklich machst und ohne Werbung wird da auch niemand Interesse für entwickeln, warum sollte dich jemand buchen?
3. Du möchtest dich nicht um Facebook und Co kümmern, dann genieße die Musik die du magst, verkaufe das Equipment und sei glücklich damit. Denn ohne Werbung, Marketing etc. kann man selbst die besten DJs nicht platzieren. Selbst die schlechtesten bekommen bei gutem Marketing vor dir ein Booking.

Klingt doof ist aber so.
 
da du was von "DJ Karriere" und "ob es noch nach vornegeht" schreibst, würde ich zuerst empfehlen ganz selbstkritisch zielvorstellungen und erwartungen mit der realität abzugleichen.
zB bleibt man nur als DJ mit dem musikstil, den du bedienst, immer innerhalb der "stadtgrenzen". denn eine region weiter, gibt es mindestens einen, der dort genau das gleiche macht. solange du also keinen mehrwert, wie erfolgreiche(!) eigene produktionen, für veranstaltungen außerhalb mitbringst, ist da ende. da hilft auch kein erzwungenes "internetmarketing".
 
Es gibt schon einige, wenige, die sich nur durch's Auflegen auch in den überregionalen Bereich vorarbeiten, allerdings kann man die wirklich problemlos an einer Hand abzählen.

Aber auch in der Region kann man sich ja nach vorne Arbeiten. Dazu muss man aber auch da seine Bekanntheit so weit steigern, dass man den Veranstaltern eine Mehrwert bringt, indem man Leute zieht.

Es gibt doch in jeder Region/Stadt immer ein paar DJs, die dort ziemlich gefeiert werden und die Clubs vollkriegen, von denen außerhalb kaum jemand gehört hat.
 
Eigene Produktionen bringen am Meisten.
Hast du das nicht - dann benötigst du heut zu Tage einfach Vitamin B also Connection.
Problem ist einfach
das mittlerweile jeder dritte Auflegt . Jeder zweite davon kann dank Software sogar ein bisschen was. Aber nur einer von den drei hat es auch wirklich drauf einen Abend zum abgehen zu kreieren.
Bist du der eine und total überzeugt von dir!?! Noch dazu Hast du zumindest ein Todsicheres Monster alla
"der Club wird auseinander brechen" - Set im Pedo!?!
Aber auch keine Connection.

Dann Tip von mir - Mach dir welche.!

Zieh los und verlange direkt die Chefs in den Clubs deiner Wahl
Stell dich vor und mache Ihm direkt klar das du ein Diamant wirst wenn du die Chance dazu erhälst.
Du bist der eine und nicht der 50igste mit irgendeinem Promo mix auf cd oder Stick.
Sag Ihm das du es absolut drauf hast das du Ihm auch anbietest das erste mal für Nada aufzulegen - (ist zwar sch... aber zieht)
Dann kann er in ruhe entscheiden ob er dich nicht doch auch mit ins Boot holt.

Wenn die Zusagen kommen heisst es dann - GAS GEBEN ;)


Wer unbedingt etwas möchte - der kann!!!!!
good luck my friend :cool:
 
Der Spaß dabei darf aber nicht auf der Strecke bleiben. Selbstzweifel hat doch jeder Mal, es läuft auch mal besser und mal schlechter.

Ich hatte mal ein Jahr ne Babypause eingelegt. Hätte ich gewußt das der Neueinstieg dann so schwer ist hätte ich mir
das auch anders überlegt. Jetzt nach 2 Jahren läuft es wieder.

Also Kopf hoch...
 

Neue Themen


Zurück
Oben