Digiscratch 2

Maik-L More schrieb:
OT: Müsst Ihr mich immer mit meinen tollen Skizzen so alt aussehen lassen ;) :D
Ein Danke hätte auch gereicht :D

Übrigens: Die DS2-Demo läuft bei mir immer noch nicht... Mir selbst kann ich nie helfen, dafür kann ich andere mit Ideen nur so zuschütten. :eek:
 
Hey Maikl sag mir bitte bescheid wenn du bei Conrad was findest. Hab jetzt nicht den nerv den ihren Katalog durchzugehen. Hmm also Oxigen hab gestern noch mit Docmilla gelabert er hatte auch Probleme, bei ihm lags daran, dass er die Onboard Soundkarte benutzt hat. Vielleicht liegts daran?
 
Es liegt daran. Daran bestand bei mir nie ein Zweifel.
Ich habe gerade statt ASIO4ALL ASIO2KS installiert und es funktioniert einigermaßen.
Zwar ist jetzt DS ziemlich instabil geworden und die Latenzzeit lässt bei bestem Willen kein Vinylfeeling zu... außerdem funktioniert das Needledropping und auch die Trackauswahl per Timecode funktioniert noch nicht, aber ich bleibe am Ball.
Immerhin läuft das Ding jetzt einigermaßen im Absolute-Mode.

Ich werde jetzt noch etwas mit den Einstellungen von DS und ASIO2KS spielen und ma schaun was sich so machen lässt.
Über den Ausgang meiner Bemühungen werde ich dann natürlich berichten.

OXYGeN
 
Ich hatte das Digiscratch Testbundle anfang mai mit preamp bekommen lief sofort auch wenn die kalibrierung witzigerweise nie einen kreis hinbekommen hat.

Zu der Sache mit dem Software Bypass das liegt wirklich an Alcatech bei Mixvibes gibt´s diesen und er funzt. Auch weil die Lautstärke des Timecode hier lange debattiert wurde (mir persönlich ist die wurscht). Ein lauter Timecode ist nicht gleich ein toller Timecode , mixvibes v2 vinyls laufen über "Line" also auch ohne Softwarepreamp sind im vergleich relativ leise und so robust das sie nicht mal massekabel am turntable brauchen bzw. auch kurze kratzer verkraften.

Das Problem was ich mit DS hatte ist das man für weniger Funktionen als Mixvibes das doppelte geld haben will.
Die "Box" (Hammerfall) ist wirklich geil kann man aber auch mit Djdecks, Mixvibes usw. verwenden dafür braucht man kein Digiscratch. Mit DVS kommt man auf 1-2ms latenz. Allerdings schaffe ich auch mit meiner maya 4ms also muss man überlegen ob´s das wert ist.

Digiscratch hat wie Finalscratch1 und die v1 platten von DVS leider auch ein problem beim clubeinsatz wenn man sehr starkes Monitoring (bei meinen Test´s 2 x 300Watt HK aktiv) benutzt, bewegt sich die position im titel leider meist vor auch wenn die nadel auf der selben stelle bleibt.
 
jo zuhaus läuft das alles wunderbar, aber im Club wenn das Dj Pult mal nicht aus einenm anständigen Tisch oder sowas sondern aus Subwoofern mit einer Holzplatte oben drauf besteht dann wirds kritisch... Hab das selber schon mal erlebt... :D Aber FS2 lief immernoch ganz akzeptabel
 
Noch ne frage an die Digiscratch2 nutzer:
1. Hatte nur die alte demo konnte aber im club nicht wirklich testen da er nur ca. 1000files scannte dann war immer schluss obwohl nirgends was von so einer beschränkung steht? Habe 17000 titel auf der HD und brauche auch fast alles zum auflegen, was macht die neue Demo?

2. Titel mit variabler Bitrate brachten den pitch etwas aus dem ruder sprich er driftete mal nach + mal nach - , nicht so stark das es das publikum gleich checkt aber als geübter dj merkte man es sofort und musste laufend anschieben und bremsen?
 
Kann dir leider nicht helfen, tut mir leid.

Nochmal zum Thema Bypass: Man kann dieses Problem relativ leicht auch ohne Kabel umgehen. Man muss einfach schnell die Stecker hinten am Mixer von Line in auf Phono umstecken und in der Windows Lautstärkenregelung den Haken bei Line-In "Mute" wegmachen. Voilà!
 
mfshva schrieb:
Noch ne frage an die Digiscratch2 nutzer:
1. Hatte nur die alte demo konnte aber im club nicht wirklich testen da er nur ca. 1000files scannte dann war immer schluss obwohl nirgends was von so einer beschränkung steht? Habe 17000 titel auf der HD und brauche auch fast alles zum auflegen, was macht die neue Demo?

2. Titel mit variabler Bitrate brachten den pitch etwas aus dem ruder sprich er driftete mal nach + mal nach - , nicht so stark das es das publikum gleich checkt aber als geübter dj merkte man es sofort und musste laufend anschieben und bremsen?

Ahoi,
zu1) Demo ist in der Anzahl der Files nicht begrenzt. Muss also `ne andere Ursache haben.
zu2) wenn ein Track mit variabler Bitrate erstmal geladen ist, wird er behandelt wie ein Track mit fester Bitrate ... sollte also laufen

zu 2mal300watt Monitor: liegt sicher mehr an den "Störgeräuschen" und springender Nadel als an den Programmen ...

zuletzt: Ich habe am Wochenenden einmal 5 Stunden und einmal 8 Stunden mit DS im Club bzw. Open Air aufgelegt ... und es lief tadellos.
 
habe hier die neue digiscratch demo und bekomme es nicht zum laufen. habe ne creative 5.1 soundkarte mit diesem asio4all und erstmal mit nem normalen baustein cd player getestet(für vinyl fehlen noch kabel und wollte erst gucken, ob es überhaupt geht), sprich dann nur die funktion start stopp,nur um zu gucken ob es geht. und es geht nicht.


der interne abspielmodus geht, aber sobal ich auf external klicke und den cd player starte kommt nur das laute pfeifen des timecodes, undim programm selber springt aber nix an...alles mögliche schon durchprobiert, keine chance.
 
Hi@All

Habe nun seit ca. 2 Wochen Digiscratch mit der Hammerfallkarte

Nun aber zu meiner Vorgeschichte:
Hab mir am Anfang Mixvibes mit einer M-Audio Quattro besorgt und mich ca. ein Jahr gespielt das mit meinem Gericom Notebook (ja es darf jetzt gelacht werden :D ) zum laugen zu bringen. Habe mir anschließend einen Sony Vaio besorgt da ich mir dachte das es sicherlich am Gericom (ja es ist erlaubt) liegt. Gesagt getan und nach einem halben Jahr viele Nervenzusammenbrüche,... ist Mixvibes noch immer nicht gegangen.

Also hab ich mir gedacht bestellst du einfach mal beim Deejayladen und nimmst vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch.

Gesagt getan die DS2 Software inkl der RME-Hammerfall Cardbuskarte geordert und die ganze Zeit bis die Software eintraf gewartet.

Voller Freude habe ich die Software ausgepackt und bin mir irgendwie verarscht vorgekommen (Der Dongle ist ja Winzig ;) )

Im Lieferumfang enthalten Sind.
Digiscratch CD
Dongle
RME Cardbuskarte/PCI Interface
Verbindungskabel zwischen Digiface und Interface
2 Slipmates von Alcatech
3 TC Vinyls
RME CD
Hoffe jetzt das ich nichts wichtiges Vergessen habe.


Mein Frisch installiertes Windows XP Home gestartet die Software von Digiscratch installiert neugestartet und anschließend die DS Box angeschloßen.
Hab das Ding anfänglichs verflucht da das Gerät am Anfang das eine oder andere Volt auf meinen Körper übertragen hat, bins aber zum Glück gewöhnt das ich ab und an Stromstöße bekomme.

Die Rückseite der Box ist ziemlich Simpel und gibt es glaube ich für keinen ein Problem seine TT Schätze anzuschließen

Was ich vermisst habe sind 2 Cinchkabel um die Outs mit meinem 500er zu verbinden.

Nachdem alles installiert war habe ich die Software gestartet und meine 1210 kalibriert was aber nicht nötig war da das Signal astrein war.

Zum Vinylfeeling will ich gar nichts sagen da ich wirklich sogut wie keinen Unterschied merke. Ist mir schon öfters passiert das ich nach einem Track die Platte wechseln möchte. Muss aber auch sagen das ich wie einige sagen ein "müdes Rentnergemixe" betreibe. Bin also auf der Elektronischen Seite.

Pluspunkt ist für mich die Covervorschau da ich mich generell lieber an den Covers orientiere.
Auch nicht schlecht finde ich die Rillen am ende der Platte womit ich durch meine Playlist scrollen kann. Habe ich den Track gefunden nehme ich die Nadel weg und der Track wird in den jeweiligen Player geladen. Genial!!



Mein Faszit: Bei nem ordentlichen Laptop/PC gibt es mit Digiscratch sicher kein Problem und finde ich den Preis von € 700,- nicht teuer da die passende Hardware von der Qualität wirklich überzeugt.

An eurer Stelle würde ich bevor ich mich dazu entschließe DS zu kaufen einen Blick auf die RME Seite werfen obs irgendwelche Probleme mit eurem Northbridge bzw. Cardbus Chipsatz gibt.

Bei Fragen fragt einfach jedoch habe ich eine Bitte:
Schreibt nicht das FS2 SSL oder sonstiges besser ist. Hier gehts um Digiscratch und das jedes System vor und Nachteile hat weiß wohl jeder der sich mit solchen System beschäftigt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von psuave

(Hoffe du bist nicht böse weil ichs eingepostet habe.)

Hi!

- wieso kann ich nicht auf den Thread antworten? Ist gut geworden, erstmal vielen Dank! Hier noch einige Fragen...

- Hammerfall DSP Card + DS Box + Dongle? Ist dass wirklich alles nötig um das System gut am laufen zu haben? Lohnt sich der Aufwand, oder ist man mit SSL-Box, bzw FS-Box allein auch gut bedient? Oder lohnt sich auch der Pack NUR mit der Maya ext. USB Soundcard? Habe da keine Unterschiedlichen Referenzen, bzw. Vergleiche gefunden. Für den Preis, würd sich zwar wahrscheinlich das Set incl. der Hammerfall lohnen, aber muß die sein?

Müssen. Nein, würds dir aber empfehlen.
Digiscratch ist einfach auf die Hammerfallkarte abgestimmt.
Die Hammerfallkarte entlastet einfach dein System und du kannst mit einer niedrigeren Latez fahren. Ausßerdem hast du Phono Preamps drinnen.

Die Maya44 würd ich dir nicht empfehlen ist einfach nicht mehr up2date.

Wieß mit der ESI Karte (Ist ja eine Tochterfirma von Maya) aussieht kann ich nicht sagen, aber hört sich interessant an.

Dongle brauchst du um Digiscratch starten zu können.

Welche Soundkarte hast du?
Kauf dir doch einfach mal das Demo Package um € 10 und probiers mal mit deiner Soundkarte.

-Frage bzgl. Notebook Hardware: Habe ein Centrino 1,6GhZ AMILO von Fuji/Siemens, massig Speicher, gute Graka und HDD vorhanden. Wie/Wo erkenn ich, dass der Chipsatz in Ordnung ist?

Wie vorhin geschrieben, versuchs mal mit dem Demopackage.
Dürfte eigentlich keine Probleme geben.

- Bei Installation von Digiscratch, wird da die Onboard-Sounddevice deaktiviert, muß ich dass selber machen, bzw. ist das Überhaupt nötig?

Lass alles wie es ist. Nehm bei mir zuhause zb. eine externe USB Creativekarte um meine Sets zu recorden und hab keine Probleme

- Lässt du die Software+Hardware im Standalone Modus laufen, oder im Standart Windows-mit-allem-drum-und-dran-Modus?

Windows installiert, alle updates, und bis jetzt noch gar nichts geändert.
Nehm den Laptop aber nur für Digiscratch her.
 

Zurück
Oben